HTPC mit Lenovo Thinkcentre M57

  • Hi
    hab ziemlich viele interessante Dinge hier gelesen und bin derzeit auch dabei, mir einen HTPC oder zumindest so etwas ähnliches zusammenzustellen.

    Beweggründe: Satellitenempfang nur Astra, interessant wären auch Sender aus unserer Heimat, Pakistan, glaube 28° oder so. Eigentlich nur aus Neugierde, nice-to-have eben. Sat-Schlüssel anbringen geht DEFINITIV nicht, also bleibt nur Streaming.

    Verlauf: Anfangs war ich von den Android TV Boxen und Pearls Meteorit sehr angetan. Aber Divx BluRay FullHD und aufwendige Sachen etc. trau ich dieser nicht zu. Außerdem meist nur Android 2.x und viel zu viele Einschränkungen, vom Gesamteindruck und Übersetzungsfehlern ganz zu schweigen. Die Livestreams, die ich beziehen möchte, sind meist verschiedenster Art (verschiedene Protokolle) und eine Implementierung von Streaming überhaupt in Androidsystem ist fraglich. Einzig mit DolphinHD sollen Flash Inhalte in Vollbild darstellbar sein. Also verworfen. Danach fiel mir der ION (Nvidia) i.V.m. Intels Atom ins Auge. Da ich trotz CUDA nicht sicher sein kann, dass ich morgen oder übermorgen evtl. was anderes will und es dann nicht geht, habe ich es einige Tage später wieder verworfen. Danach war der Gedanke so eher an ein skalierbares und grafik- und cpu-starkes System. Nun, stark ist es nicht geworden, aber zumindest skalierbar.

    Lenovo Thinkcentre M57 (Intel C2D E4400, 1GB DDR2-RAM, 80 GB SATA green, DVD-ROM, eSATA, 8xUSB, Low-Profile-Slots, 280 Watt NT)
    Abmessungen: ca. 34x31x9 cm (finde ich ausreichend klein)
    DVD-ROM wird abgeklemmt, da nicht benötigt, Medienstreaming über LAN und Internet, im Low-Profile-Slot kommt eine Radeon HD5450 pci-e karte rein, die über HDMI an den TV geht.

    Als GUI habe ich natürlich XBMC auserkoren, hat mir bisher am Besten gefallen, intuitiv, hoher WAF (ich kannte diese Abkürzung vorher nicht!!!), Optik gefällt mir sehr gut (habs am normalen Rechner ausprobiert). Das System wird WinXP als Grundlage erhalten, evtl. Ubuntu oder die XBMC Linux Distr. wie openelec.

    Als Eingabegerät ist Logitech K400 angeschafft worden. Als HDMI Kabel habe ich das AmazonBasics HDMI mit Stoffgeflecht oder sowas, sieht edel aus, hoffe, es ist auch gut. Medien kommen vom Hauptrechner, LAN-Freigabe.

    Entgegen der Aussage im Internet, dass Thinkcentre M57 nicht mit HD5450
    kompatibel sein soll, habe ich bei Amazon eine Bewertung gelesen, in der
    stand, dass zur Unterstützung lediglich ein BIOS-Update notwendig wird.
    (Bevor jetzt einer kommt und sagt, das ginge ja nicht, weil xy....)

    Ich habe trotzdem noch einige Zweifel:

    1) Reicht das Netzteil für die Config inkl. Graka?
    2) Extra LowProfile Kühler neben Graka?
    3) Extra Lüftungssystem im 5,25 Schacht statt DVD-ROM, Geräuschentwicklung?
    4) Unterstützen Ubuntu oder die anderen XBMC Distributionen Lüftersteuerung (sofern von restlicher Hardware untersützt)? Und Speedstep?
    5) Schaltet ihr eure HTPCs komplett aus oder nur Standby? Probleme dabei?
    6) Pakistanische Streaming Box "JadooTV" (jadoo = magic = zauber) hat wohl eine große Auswahl an Sendern. Urheberrechtlich ist es wohl kein Problem, da JadooTV lediglich die Schnittstelle zw. Nutzer und Anbieter herzustellen versucht. (Streams sind oft down) Daher: Wie komme ich an die entsprechenden Streaming-Links?
    7) Das Add-On "Pakee" habe ich bereits entdeckt, gibt es noch mehr, die indische oder pakistanische Sender verlinken?

    Last but not least: Ich kenne aus anderen Foren, wo man praktisch eine History über sein Projekt reinschreibt und den Verlauf dokumentiert. Macht ihr das hier auch so? Habe ich was übersehen?

    Kosten:
    Thinkcentre M57 80,-
    Logitech K400 33,-
    HD5450 27,-
    HDMI Kabel 14,-
    =====================
    Total: 154,-


    MfG Murad (Yasmin ist meine bessere Hälfte ;) )

  • Zitat

    1) Reicht das Netzteil für die Config inkl. Graka?

    Ganz klar JA bin mir nur nicht sicher ob die Graka für alles reicht was du vor hast. Denke bei HD Sound und 3D Wiedergabe steigt sie aus. Aber das sind dinge die mein derzeitiger HTPC auch nicht kann.
    EDIT: Laut dem Link kann das Teil wohl doch mehr als ich dachte http://www.amd.com/de/products/de…overview.aspx#2

    Zitat

    2) Extra LowProfile Kühler neben Graka?

    Würde erstmal ohne testen und dann sehen wie warm es wird. Sollte aber ohne gehen

    Zitat

    3) Extra Lüftungssystem im 5,25 Schacht statt DVD-ROM, Geräuschentwicklung?

    Lüfter sind immer etwas lauter. Daher unbedingt auf silent achten, sprich eine sehr geringe dB(A) Zahl. Um die 10 ist meiner Meinung nach für das Wohnzimmer noch OK.

    Zitat

    4) Unterstützen Ubuntu oder die anderen XBMC Distributionen Lüftersteuerung (sofern von restlicher Hardware untersützt)? Und Speedstep?

    Keine Ahnung ich überlasse die Lüftersteuerung immer dem Bios.

    Zitat

    5) Schaltet ihr eure HTPCs komplett aus oder nur Standby? Probleme dabei?

    Das macht jeder anders. Ich schalte meinen nur in den Standby. Stromverbrauch von unter 1 WATT und XBMC ist in unter 5 sec. wieder auf dem TV. Außerdem kann mein IR-Empfänger den HTPC nur aus dem Standby starten und nicht wenn er aus ist.

    Zitat

    6) Pakistanische Streaming Box "JadooTV" (jadoo = magic = zauber) hat wohl eine große Auswahl an Sendern. Urheberrechtlich ist es wohl kein Problem, da JadooTV lediglich die Schnittstelle zw. Nutzer und Anbieter herzustellen versucht. (Streams sind oft down) Daher: Wie komme ich an die entsprechenden Streaming-Links?
    7) Das Add-On "Pakee" habe ich bereits entdeckt, gibt es noch mehr, die indische oder pakistanische Sender verlinken?

    Keine Ahnung.

    Finde es eine interessante und Preisgünstige Idee den Thinkcentre M57 mit extra Graka zu verwenden. Wie Performant das Ganze dann aber hinterher ist weiß ich nicht und musst du wohl erstmal testen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Beweggründe: Satellitenempfang nur Astra, interessant wären auch Sender aus unserer Heimat, Pakistan, glaube 28° oder so. Eigentlich nur aus Neugierde, nice-to-have eben. Sat-Schlüssel anbringen geht DEFINITIV nicht, also bleibt nur Streaming.


    Sicher, das es überhaupt keine Möglichkeit gibt? Es gibt Flachantennen, diese fallen kaum auf, sind dafür nicht billig und ob diese 2LNBs hat kann ich auch nicht sagen. Ein Beispiel wäre http://www.amazon.de/Selfsat-Twin-Flachantenne-Teilnehmer-wei%C3%9F/dp/B00319C8W0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339926987&sr=8-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • chris1994: Da gibt's wirklich keine Alternative. Ich darf weder was auf's Dach/Fenster montieren, noch kann ich was irgendwo vorm Fenster aufstellen. Die Astra-Antenne ist vom Eigentümer angebracht und wird vom Keller zu den anderen Mietparteien weitergeleitet. Die Flachantenne von Amazon habe ich schonmal gesehen, aber geht leider nicht. Absolut ausgeschlossen. Hauseigentümer ist die Stadt. Dementsprechend null Chance...

    keibertz: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt überraschenderweise ein C2D E6420 System in Aussicht. Werde dann die CPUs austauschen, sodass der Wohnzimmer PC oder HTPC oder was auch immer ne E6420 hat und der andere Rechner die E4400 bekommt. Vorher werde ich aber beide ausgiebig testen, wie die Temperatur sich verhält und ob es wirklich merkbare Leistungsunterschiede gibt.

    CPU: Hier muss ich zugeben, dass ich quasi allergisch bin, was die Intel Atom Reihe angeht. In Netbooks z.B. liefern sie eine Reaktionszeit, dass man die Nerven verliert. Bei Passmark (sehe ich als zuverlässige Quelle für Vergleiche) liegt der Intel Atom 330 auf Rang 936 (632 Punkte), E440 auf Rang 731 (1130 Pkt.) und E6420 auf Rang 675 (1315 Pkt.).

    Grafik: Die Geforce 9400 aus den ION Systemen ist bei Rang 314 mit 446 Punkten und meine zukünftige HD5450 bei Rang 444 mit nur 311 Punkten. Deswegen werde ich (je nach Grad der Unzufriedenheit früher oder später) die HD5550 günstig und gebraucht zu schießen, da diese mit 611 Punkten auf Rang 243 steht, zudem passive/leise-aktive und/oder LowProfile-Variante verfügbar ist. Quasi prädestiniert für HTPCs. Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass die HD5450 in keibertz's Link steht: "[...] HDMI 1.3-Ausgang [...], Max. Auflösung: 1920 x 1200" und das heißt ja, dass die Graka bei 1920*1080 doch schon zumindest mit 1920 Pixeln an ihre Grenzen stößt. Hoffentlich gibt das keine Hänger oder sowas! Welchen Aussagewert hat die maximale Auflösung denn überhaupt?

    Der/das Thinkcentre hat ein interessantes Lüftungssystem, was gerade bei kompakten Rechner, wie Dell Optiplex und den alten HP Workstation-PCs üblich war. In der Front ist ein (ich rate mal) 60x60x25 Lüfter, der direkt durch die Lamellen des CPU-Kühlkörpers seitlich reinpustet. Der Luftstrom zieht dann weiter zur Northbridge, ebenfalls mit Kühlkörper und dann ab nach links zum Netzteil und raus. Ich werde das System hochkant hinstellen, sodass das Netzteil oben ist, damit es keinen Hitzestau gibt. Alternative Lüftungsmöglichkeiten sind nicht gegeben, außer man legt selbst an Hand an (bohren usw.).

    Die Tage bin ich erstmal im Prüfungsstress und muss gucken, dass ich das einigermaßen überstehe, danach widme ich mich meinem Multimedia Projekt!

    Bisher kann ich mich nicht entscheiden, welches OS. Ubuntu ist mir zu überladen, Linux allgemein wäre mir zuviel Arbeit, WinXP braucht wieder Virenscanner und "Pflege", da habe ich keine Lust zu. OpenElec wäre die Alternative schlechthin. Ob damit alle Codecs funktionieren, werde ich noch im Forum rausfinden. Vorallem wenn mal ein Video nicht geht, kann man gleich ein Codec runterladen (bei Windows) aber bei OpenElec?

    Also ich werd Euch am laufenden halten und mach sicher auch Bilder rein. Nur derzeit ist es noch eine Überraschung für meine Frau und daher muss ich alles heimlich fertig machen usw. und möglichst gut kaschieren, vor Allem das Loch zum anderen Zimmer fürs LAN-Kabel .......

  • Ob damit alle Codecs funktionieren, werde ich noch im Forum rausfinden. Vorallem wenn mal ein Video nicht geht, kann man gleich ein Codec runterladen (bei Windows) aber bei OpenElec?


    Das Betriebssystem ist da egal, da XBMC via FFMPEG seine eigenen Codecs mitbringt...
    Daher würde es nichts bringen ein Codec-Pack zu installieren wenn XBMC den Codec nicht kennt...

    Und BTW: WinXP fürn HTPC ist Mist, da WinXP keine Grafikkartenbeschlleunigung / DXVA kann...
    Somit werden die Videos IMMER über die CPU gerechnet...macht auf Dauer keinen Spass, führt zu Rucklern und erhöht den Stromverbrauch

  • kann mich mm nur anschließen WinXP ist schon mal raus. Wenn du ein OS als Basis haben willst nimm Win7 oder Ubuntu. Muss jeder selbst wissen womit er besser klar kommt.
    Wenn du kein komplettes OS willst/brauchst kannst du es auch mal mit OpenElec oder XBMCBuntu versuchen. Aber dann hast du wirklich nur XBMC und sonst nix. Wie MM ja schon geschrieben hat bringt XBMC seinen Codec mit. Diese kann man egal bei welchem OS nicht einfach erweitern durch das Installieren von anderen Codec. Allerdings hatte ich in XBMC auch erst einmal eine AVI die nicht lief und das war eine uralt Version von Malcom Mitten drin.
    Ich habe bei mir Win7 am laufen weil ich mich da einfach am besten auskenne und es für mich die wenigsten Probleme macht.

    Die angegeben Punkt der einzelnen Hardware Systeme sind schön und gut, aber bedenke du baust keinen Computer sondern einen HTPC. Dabei sind zumindest für mich neben der Leistung auch Dinge wie Stromverbrauch und Lautstärke sehr wichtig. Bei diesen beiden letzten Kategorien haben die ATOMs ganz klar die Nase vorn. Stromverbrauch von unter 10 WATT und dem entsprechend auch kaum Wärmeentwicklung somit nur wenig Kühlung nötig und damit schön leise.
    Aber dafür sind sie Wahrlich keine Rechenwunder und einen ATOM 330 würde ich heute auf keinen Fall kaufen. Aber es gibt ja schon drei neuere ATOM Modelle die um einiges stärker sind.

    Wie viel Power man wirklich benötigt muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil werde mir aber auch keinen ATOM mehr holen. Mein nächster HTPC bekommt entweder einen i3 mit HD4000 oder einen AMD Trinity. Mal sehen was das Jahr und die Testberichte noch so mit sich bringen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mad-max: ok, kein XP. Win7 wird's werden. Ab und zu will man auch mal ohne XBMC einfach surfen oder so...

    keibertz: Ganz klar, bei meinem System ist der Stromverbrauch um einiges höher. Auf den habe ich NICHT geachtet und der macht mir ehrlich gesagt am meisten Angst. Leise und stromsparend sollte mein HTPC auch sein, aber irgendwie ist das beim eifrigen Suchen usw. untergegangen .... Verbrauchsmessgerät kommt noch, ich will's wissen ^^ .... Hab ja schon 2 Lüfter drin, bin mal gespannt, wie laut der ist. Habe ihn bisher nicht angeschlossen....

    EDIT: Wiimote hab ich ja, Sensorbar in der Bucht für 3 Euro plus ausrangiertes Netzteil ausm Keller, Addon in XBMC, brauch ich noch was? (Logitech K400 behalt ich trotzdem, falls man mal ne Mail schreiben muss am Fernseher ^^ ) Vielleicht reichen der Sensorbar die 5V 500mA ausm USB-Port? Lt. Google schon. Geile Sache!

  • EDIT: Wiimote hab ich ja, Sensorbar in der Bucht für 3 Euro plus ausrangiertes Netzteil ausm Keller, Addon in XBMC, brauch ich noch was?


    Meiner Meinung nach für die Bedienung eines HTPC eher unbrauchbar...
    Die Anzahl der Tasten ist schon sehr eingeschränkt...
    Ich würde eher zu einer Logitech Harmony mit passendem RC6 Empfänger tendieren...
    Meine Harmony und ich sind Freunde fürs Leben :D


  • Wobei das Skin Aeon Nox glaub ich gar keine Maus unterstützt. Wird bei anderen Skins die Maus unterstützt?

    Noch ne FB? WAF gg. 0 ^^


    Du kannst mit der Harmony dann ja auch deine andere Geräte bedienen, ist ne Universal Fb. Von da an müssten dann ja andere Fb´s in Ruhestand gehen können... ;)

  • Du kannst mit der Harmony dann ja auch deine andere Geräte bedienen, ist ne Universal Fb. Von da an müssten dann ja andere Fb´s in Ruhestand gehen können...


    Genau so ist es mit der Harmony kannst du alle deine Geräte bedienen und wenn sie einmal richtig eingestellt ist bekommt das auch eine Frau hin *duck* Damit hatte zumindest bei mir noch keine Probleme, durch die verschiedenen Aktivitäten und dem Display ist die Bedienung wirklich kinder leicht. Aber auch hier gilt wie bei allem die billigsten Harmony sind vom Funktionsumfang sehr eingeschenkt. Daher sollte man dann doch ehr nicht das billigste Modell nehmen. Muss aber jeder selbst wissen was er braucht.
    Ich z.B. habe mir gerade gestern eine Harmony 785 bei Ebay für 40 Euro ersteigert http://www.ebay.de/itm/2808987229…8#ht_500wt_1413 Finde ich für die gebotene Leistung einen guten Preis.

    Zumindest bei mir liegt nur noch die Harmony als FB im Wohnzimmer alle anderen FB habe ich verbannt. Kann es daher nur empfehlen :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo muradyasmin,

    ich hatte Ähnliches vor wie du und habe mir bereits einen Lenovo M57 bei itsco gekauft. Ich habe ihn nun ein paar Tage neben mir stehen gehabt und muss leider sagen, dass er mir doch erheblich zu laut ist. Gerade das Netzteil ist recht laut und das Gehäuse vibriert unangenehm. Da ich darüber im Netz nichts finden konnte, kann es sich vielleicht um einen Einzelfall handeln. Wäre super, wenn du mal deine Erfahrungen berichten könntest, dann wüsste ich ob ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe. Als Vergleich habe ich mir noch einen HP RP5700 bestellt..

    Viele Grüße

  • Hi,

    kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es jemand anderem!

    Wie beschrieben, habe ich den Thinkcentre m57, nach wie vor mit der gleichen CPU.

    Lautstärke: kaum hörbar, da ohnehin 4m entfernt.
    Grafikkarte schafft nur HD ready, d.h. 1366x768, alles andere wird leicht ruckelig.
    Stromverbrauch mit 42" TV bei gelegentlichem Fernsehen, überwiegend Computernutzung: Jahreskosten zw. 72 und 75 EUR lt. Strommessgerät.
    Bei Betrieb beider schwankt der Verbrauch zwischen 90 und 120 Watt. Thinkcentre und TV sind ständig im Standby/Ruhezustand. Thinkcentre ist in ca. 10 Sekunden betriebsbereit.

    Natürlich Win 7 mit DXVA, XBMC wird kaum genutzt.

    Grüße
    muradyasmin

  • seit wann kosten HDMI-Kabel 14€?? 8|
    Bei HDMI handelt es sich ja um digitale Übertragung, die Verarbeitung des Kabels ist also absolut egal. Kannst das billigste nehmen, was es gibt. Es gibt nur Signal bzw. kein Signal, jedoch keine Unterschiede in der Bildqualität zwischen billigen und teuren HDMI-Kabeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!