Automatisches Scannen unter 11.0 mit mehreren USB HDDs

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage und hoffe einer von hat damit schon Erfahrung..
    An meinem XBMC 11.0 / unter Windows 7 sind 3 USB Platten angeschlossen. Ich habe alle Platten bei der Einrichtung einmal gescannt und wird jeder Inhalt im XBMC angezeigt, auch wenn die Platten aus sind. Möchte ich mir etwas anschauen, dann schaue ich kurz in den Infos nach, wo die Datei liegt und schalte dann die Festplatte an.
    Wenn neuer Inhalt dazu gekommen ist, habe ich immer einen manuellen scann gemacht. Jetzt würde ich das aber gerne auf den automatischen Scann umstellen und hier die Frage: Wenn er automatisch Scannt, ist XBMC dann so schlau und schaut welche Festplatten eingeschaltet sind und scannt dann nur die, oder schmeisst er mir von alle Festplatten, die zum Scannzeitpunkt nicht eingeschaltet sind die Dateien aus der Datenbank?

    Danke und Gruß..

  • Guten Morgen...

    Ich glaube er schmeißt dir die Filme dann aus der Datenbank raus... Bin mir nicht zu 100 % Prozent sicher, aber meine hier schon so was gelesen zu haben. Die Filme müssen bei automatischem Aktualisieren auch verfügbar sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich mir irren sollte.

    Greetz

  • Jetzt würde ich das aber gerne auf den automatischen Scann umstellen und hier die Frage: Wenn er automatisch Scannt, ist XBMC dann so schlau und schaut welche Festplatten eingeschaltet sind und scannt dann nur die, oder schmeisst er mir von alle Festplatten, die zum Scannzeitpunkt nicht eingeschaltet sind die Dateien aus der Datenbank?


    Der Film und Serien Scraper ist so schlau und fügt beim automatischen scrapen nur die neuen Filme hinzu. Gelöscht wird nur etwas wenn du die bereinigen Funktion in den Video Settings manuell aufrufst.

    Bei Musik sieht das allerdings anders aus hier wird beim automatischem Scan direkt nach neuem gesucht und nicht auffindbares gelöscht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Heißt dann also bei Video kann man getrost die "Aktualisieren Funktion" aktivieren (nur "ungültige Datenbank-Einträge entfernen" besser nicht aktivieren) , bei Musik hingegen sollte man das lieber nicht machen...

    Zumindest wenn man die Daten nicht immer zugriffsbereit hat. Hab ich wieder was gelernt...

  • Wer lieber ein "Living on the Edge" bevorzugt, kann in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] genau das aktivieren.
    Also dass beim aktualisieren auch gleichzeitig bereinigt wird.

    <cleanonupdate>true</cleanonupdate> <!-- default set to false to prevent xbmc from removing items from the database while updating. -->

  • don: Ich dachte es ging dem Threadersteller genau darum, dass das Bereinigen NICHT geschehen soll, da nicht immer alle HDD´s an sind...

    So wie ich es verstanden habe, ist es bei Musik standardmäßig also so, dass er nach neuen Inhalten sucht wenn "Aktualisieren" aktiv ist und nicht gefundene Inhalte dann auch automatisch löscht!? Oder nicht?

    Weil Du ja jetzt schreibst man kann das BEREINIGEN in der advanced settings.xml aktivieren!? Oder ich hab was falsch verstanden?!

  • Du hasst mich schon richtig verstanden.
    Man kann es zusätzlich(!) aktivieren.
    Die standardeinstellung ist die, dass NICHTS aus der Datenbank gelöscht wird, wenn man die Datenbank bei Filmen aktualisiert.
    Egal, ob die Quelle verfügbar ist oder nicht.
    Aber man KANN diese Funktion mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erweitern. (was dann das Gegenteil von dem wäre, was er will).
    Das sollte nur als weiterführende Information dienen.

    Bei Musik.... teste ich gleich mal.

  • Bei Videos kann man das Bereinigen auch über die Systemeinstellungen aktivieren, wenn man möchte. Da muss ich nicht an die advanced settings...

    Bei Musik kann man es nicht über die Systemeinstellungen ein- oder ausschalten. Ich denke da wird automatisch bereinigt anscheinend!?

    [edit]Doch, bei Musik gibt es auch die Option "Ungültige Datenbank-Einträge entfernen" habe ich gerade gesehen :D


    Edit2: War ein Mißverständnis von MIR, man MUSS doch an die advanced settings. Man kann das "Ungültige Datenbank-Einträge entfernen" ja immer nur EIN MAL manuell machen und nicht als dauerhafte Einstellung mitaktivieren. Jetzt hab ichs! ;) 8) [/edit]

  • Das heisst Du hast jetzt gerade ne leere Musik Datenbank und liest neu ein? :D

    Eigentlich schade, oder? Hätte es auch da sinnvoll gefunden wenn NICHT bereinigt werden würde... Naja, wird bestimmt seinen Sinn haben.

  • Dort wird dann anscheinend immer auch bereinigt, wenn man aktulasiert.


    Ist ja auch logisch, weil die Infos ja auch via Tags im File selber gesteuert werden...
    Im XBMC werden zu Musik ja auch keine Pfade gespeichert...da kannst innerhalb der Quelle fröhlich verschieben und es geht trotzdem alles noch so wie vorher...

    mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!