Eden 11.0 Tonprobleme bei der Wiedergabe von Videos und DVDs

  • Hallo,

    ich habe in Problem bei der Wiedergabe meiner DVDs, der Ton kommt über HDMI an den Fernseher (Passthrough ist bei XBMC eingestellt) und per optischem Kabel an den DTS/AC3 kompatiblen Receiver. Spiele ich nun ein Video ab, ist der Ton zwar da und es wird auch DD oder DTS erkannt aber es sind so leichte Aussetzter und teilweise 2 sek ohne Ton. Das Bild hat aber keine Probleme. Dies tritt sowohl bei DVDs als auch bei Videos übers Netzwerk gestreamt auf.

    Ich habe XBMC auf Ubuntu Minimal mit dieser Anleitung installiert:
    https://aseith.com/pages/viewpage.action?pageId=12845106

    Danach habe ich noch bei /etc/modprobe.d/sound.conf hinzugefügt und dort "options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xfff2" eingetragen. Nach dem Neustart wird dann im alsamixer korrekt ein HDMI Ausgang erkannt den ich unmuten kann.

    Mein System:
    Grafikkarte ASUS EN210 Silent mit Ton über HDMI
    Intel Mainboard (interne Soundcard abgeschaltet)
    Corsair SSD mit 40GB
    Digital Devices TV Karte und CI Modul

  • Der Fehler tritt nur bei DVD 1:1 Kopien auf ? und nicht bei AVIs oder MKVs ?
    Tritt der Fehler nur bei DTS und DD Sound auf ? Oder bei allen Soundformaten ?
    Hast du mal ein anderes Kabel zwischen TV und AVR versucht ? Welcher AVR und welcher TV ist es denn ? nicht das die ein Kommunikationsproblem untereinander haben.
    Ist der Ton perfekt wenn du ihn direkt mi dem TV ausgeben lässt ? Wenn nein würde ich auch mal das HDMI Kabel von HTPC zu TV austauschen.
    Wenn du Boxen bzw. Kopfhörer direkt an den HTPC anschließt kommen solche Fehler nicht vor ? Wenn doch liegt es wohl an Treibern oder Settings des HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein, ich mache aus meiner DVDs immer MKVs (H264 Codec und AAC bzw. DTS), das Problem tritt sowohl bei der AAC Spur und DTS Spur auf. Ebenso wenn ich eine DVD abspiele bei der AC3 und bei der DTS Spur.

    Der TV ist ein LG 3D Fernseher, die genau Bezeichnung kann ich dir sagen, wenn ich zuhause bin. AVR ist die Logitech Z5500. Kabeltausch habe ich noch nicht probiert, aber zwischen Fernseher und Soundanlage kann ich das ausschließen, da ich noch einen SAT Receiver habe, der problemlos überträgt.

    Ich werde mal die direkte Ausgabe beim Fernseher überprüfen und dann direkt am HTPC.

    Lg
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!