DDNS und QNAP TS-212 will nicht so recht

  • Moin Fachleute,

    ich als Adminlaie bekomme es leider nicht hin, mein NAS via DDNS anzusprechen.
    Die Diskussionen heute haben mich dann doch mal wieder dazu veranlasst, es zu probieren...aber ohne Hilfe komme ich wohl nicht weiter :(
    Aber von Anfang an:

    Ich habe mich bei no-ip.com angemeldet.
    Mein QNAP NAS hat auch eine integrierte DDNS Funktion, wo ich meinen Anbieter samt Benutzerdaten und Host eingetragen habe.
    Das QNAP meldet auch zurück, dass er sich verbinden konnte und meine IP geupdatet hat. Juhu :thumbup:

    Nun versuche ich über den Hostname mein QNAP aufzurufen....was leider misslingt.
    Über Port 8080 hängt er in einer Endlosschleife, hilft nur noch den Tab zu schließen. ?(
    Via https (welches ich im QNAP aktiviert habe) kommt gar keine Antwort.

    Ich habe nun auch mal versucht in meiner FritzBox unter Portfreigaben diese einzutragen...brachte aber kein Erfolg. ;(
    Deshalb hab ich sie erstmal wieder deaktivert.

    So meine lieben Nerds....
    ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand evtl mit Rat und Tip zur Seite stehen?
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar :)

    Achja....warum mache ich das ganze eigentlich: Ich will letztendlich mal via inet auf meine Daten zugreifen um z.B. Urlaubbilder den Eltern zu zeigen, ohne Datenträger mitzuschleppen :D

    Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Moin,

    ich habe es auch so gemacht, damit ich meiner Familie z.b. mal ein paar Bilder auf die Schnelle zeigen kann, oder sie sogar welche von ihren Fotos bei mir lagern können.
    Nun habe ich aber eine ander Hardware, aber das Grundprinzip sollte das Gleiche sein.

    Gucke bitte ob der Port 8080 auch vom Router benutzt wird.
    Du kannst nämlich auch von ausserhalb den Router konfigurieren, in der Regel ist das über Port 8080 eingestellt.
    Im QNAP erreichst du dann wahrscheinlich die Weboberfläche auch über 8080? Eines von beiden solltest du dann ändern und den entsprechenden Port weiterleiten.
    Ich habe die Daten per FTP freigegeben. FTP läuft über den Port 21. Diesen musste ich dann im Router weiterleiten. Falls mal eine Weiterleitung nich klappt gib mal am Ende deiner Zielip 255 an.

    Wenn ich jetzt über den Browser zugreifen möchte, dann muss ich z.b. eingeben: ftp://blabla.dyndns.org:21
    Da werde ich dann zu den FTP-Freigaben gelenkt.

    Über einen Ping kannst du das ganze dann auch prüfen. Ich mache das dann vom Handy aus, damit ich nicht im localen Netz bin. Denn auch wenn ich blabla.dyndns.org beim pingen eigeben, leiten manche Router scheinbar doch erstmal local um.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. :S
    Mir fällt demnächst bestimmt noch was dazu ein, dann meld ich ungefragt ;)

    Gruß
    bg

    Edit: und schon fällt mir noch was ein. Die Daten für no-ip (in meinem Fall dyndns) habe ich im Router hinterlegt. Ich denke, dass ist die bessere Art.

  • Danke für deine Antwort!

    Über die FritzBox hab ich ebenfalls versucht.
    Bei dem Versuch kam ich auch über das inet auf die FritzBox, musste dazu die Fernverwaltung freischalten (nutzt den Port 443).
    Hab in der FritzBox wie gesagt auch die Ports 80, 8080 & 8081 für den Webserver des QNAP freigeschaltet...aber irgendwie funzt das nicht.
    Kann es mir leider auch nicht erklären, hab aber auch 0 Ahnung in dieser Richtung.
    WEnn ich es richtig verstehe, dann bekommt beim Aufruf der URL meine FritzBox die Anfrage und wenn ein Port mit angegeben ist, dann leitet er diese Anfrage auf diesem Port entsprechend an das "freigegebene" Gerät weiter? ?(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hallo,

    wenn du den Qnap eigenen DNS Dienst nutzt benötigst du eigentlich keinen anderen DNS Anbieter,

    hab auch ein Qnap NAS und bei mir funktionierte der Zugriff ohne Probleme.....

    du kannst auf der Admin Oberfläche des Qnap eine automatische Routerkonfiguration der Portfreigaben per UPNP durchführen,

    Unter „MyCloudNAS Service“ > „Auto Router Configuration“ (MyCloudNAS-Dienst > Automatische

    Router-Konfiguration) können Sie die UPnP-Port-Weiterleitung aktivieren oder deaktivieren. Wenn diese

    Option aktiviert ist, ist Ihr NAS über den UPnP-Router über das Internet zugänglich. Klicken Sie

    „Rescan“ (Erneut suchen), um den Router zu erfassen, wenn im lokalen Netzwerk kein UPnP-Router

    gefunden wird. Klicken Sie auf „View details“ (Einzelheiten aufrufen), um die Router-Informationen

    aufzurufen.

    Dazu muß diese Funktion aber auf der Fritzbox freigeschaltet werden:

    Die Firewall Ihrer FRITZ!Box (im Betrieb als Router) ist standardmäßig für alle eingehenden Verbindungen aus dem Internet geschlossen. Für Anwendungen (z. B. Tauschbörsen-Software, Online-Spiele), die eingehende Internetverbindungen entgegennehmen, können Sie die benötigten Ports in der FRITZ!Box freigeben. Über die UPnP-Funktion der FRITZ!Box lässt sich dies einfach und komfortabel automatisieren:


    FRITZ!Box für automatische Portfreigaben einrichten


    1. [font='Verdana'][font='Verdana'][font='Verdana'][color='#000000'][color='#333333'][color='#333333'][color='#333333'][/color][/color][/color][/color][/font][/font][/font]
    2. [font='Verdana'][font='Verdana'][font='Verdana'][color='#000000'][color='#333333'][color='#333333'][color='#333333']

      Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. 

      [/color][/color][/color][/color][/font][/font][/font]
    3. [font='Verdana'][font='Verdana'][font='Verdana'][color='#000000'][color='#333333'][color='#333333'][color='#333333']

      Klicken Sie auf "Einstellungen". 

      [/color][/color][/color][/color][/font][/font][/font]
    4. [font='Verdana'][font='Verdana'][font='Verdana'][color='#000000'][color='#333333'][color='#333333'][color='#333333']

      ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Netzwerkeinstellungen"

      oder (wenn "Netzwerkeinstellungen" nicht verfügbar) 

      "Netzwerk" > "UPnP" 

      [/color][/color][/color][/color][/font][/font][/font]
    5. [font='Verdana'][font='Verdana'][font='Verdana'][color='#000000'][color='#333333'][color='#333333'][color='#333333']

      Aktivieren Sie die Optionen "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" und "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". 

      [/color][/color][/color][/color][/font][/font][/font]
    6. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

    Dann sollte eigentlich alles funktionieren und du kannst deinen Qnap über die Seite

    http://www.mycloudnas.com/
    erreichen.....


    Grüße aus dem Ammerland.....

  • Du solltest in der Fritzbox nicht einfach den Port freischalten, sondern weiterleiten.
    Port 80 auf 8080 weiterleiten.

    So sieht das bei mir mit meinem qnap und meiner fritzbox aus.

    P.S.:
    Bei HTTPS natürlich der entsprechende Port. Das hab ich bei mir nicht aktiviert.

  • Aaaahhhh....jetzt schnall ich das! :thumbup:
    Danke Don, das war der entsprechende Hinweis.
    Mit diesem "An Port" konnte ich einfach nix anfangen.
    Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!