[FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

  • mad-max:
    Ich finde die Trust Thinity Tastatur einfach super. Nur die Maustasten oberhalb des Touchpads sind etwas gewöhnungsbedürftig für mich.
    Außerdem hat die Tastatur einen recht stolzen Preis. Wobei ich den Kauf aber auf keinen Fall bereue, würde die Tastatur auf jeden Fall wieder kaufen.
    Vor allem die Ladestation ist einfach super. Somit hat die Tastatur auch einen festen Platz und man muss keine Batterien wechseln.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meine Trust Thinity ist letzte Woche nach so ziemlich genau 15 Monaten verstorben. Der Sender der Tastatur will nicht mehr. ;(
    Allerdings war ich bis dahin mehr als zufrieden, vor allem die Akkulaufzeit war phänomenal.

    Zotac Zbox ID41 | 4 GB DDR3 | SSD 16GB | Openelec 1.02
    Pioneer VSX-920-K + Canton GLE
    LG 50PK550

  • du bist aber voreilig mit dem [FERTIG] 8o

    erst ein mal, gefällt es mir sehr gut... find ich super, läd zum Nachmachen ein :)

    ich würde dann noch weiter machen mit sowas...
    XBMC LCD BigClockjedoch noch etwas schöner, das nur als Beispiel...

    Oder vielleicht was mit nem iMON Display für sowas Youtube

    Nein ? :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dafür würde ich aber unbedingt sowas wie VFD nehmen, Displays mit starker Hintergrundbeleuchtung finde ich für HTPC nicht soooo edel.
    Weiß aber nicht, was die "schöneren" Displays kosten. Gefallen würde mir das aber auch :D.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Auch wenn ich den Posts hier entnehme, dass die Mehrzahl ganz wild auf ein Display ist. Kann ich diese Einstellung beim besten Willen nicht teilen. Die Displays sind viel zu klein. Wirklich Sinnvoll nutzen kann man es von der Couch aus meiner Meinung nach absolut NULL. Daher werde ich auch erstmal keins einbauen. Wäre wenn dann nur eine zusätzliche Spielerei, die für mich aber absolut uninteressant ist.

    Da müsst ihr wohl auf den nächsten mit einem ähnlichem Projekt warten, oder es selbst durchführen :thumbup:
    Freue mich auf entsprechende zukünftige Bastelposts über ein Display :thumbup: Wird nur voraussichtlich nicht von mir stammen :rolleyes:
    __________________________________________________________________________________________________________________________

    Nochmal zu meinem neuen HTPC Gehäuse. Nach dem ersten Tagen im Einsatz kann ich folgende Rückmeldungen geben:
    - IR-Empfänger reagiert deutlich besser als der Vorgänger. Dadurch wirkt XBMC deutlich reaktionsschneller/flüssiger. Aufwecken aus Standby geht wunderbar. => interner IR-Empfänger zwar teuer, aber gut :thumbup:
    - Mit dem verbauten Lüftern auf silent ist der HTPC für mich nicht hörbar. CPU Temp muss ich noch weiter beobachten, bisher aber nicht über 50 Grad.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ne, "wild" auf ein Display bin ich auch nicht. Beim Gehäusekauf habe ich keinen Wert darauf gelegt und deshalb ist auch keines vorgesehen bzw. kein Platz dafür. Bei anderen Gehäusen wie zB deinem hätte sichs halt mehr oder weniger angeboten, weil im Original schon eines vorhanden war. Aber auch nicht deshalb, weil es ein Musthave wäre, sondern (für mich) einfach aus Spaß am Basteln und Tüfteln und um die Sache halt evtl etwas gefälliger abzurunden. Dann aber nur ein "besseres", sprich mit leuchtenden Ziffern und ohne Hintergrundbeleuchtung. Was sowas kostet und wie man es ansteuert, weiß ich aber nicht. So weit ging das Interesse nie :D.
    Von der Couch aus erkennen wird man - wie bei den meisten Kauf-Player - kaum was. Es wäre halt da :).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Auch wenn ich den Posts hier entnehme, dass die Mehrzahl ganz wild auf ein Display ist. Kann ich diese Einstellung beim besten Willen nicht teilen. Die Displays sind viel zu klein. Wirklich Sinnvoll nutzen kann man es von der Couch aus meiner Meinung nach absolut NULL. Daher werde ich auch erstmal keins einbauen. Wäre wenn dann nur eine zusätzliche Spielerei, die für mich aber absolut uninteressant ist.


    Da hast du natürlich vollkommen recht aber richtig sinnvoll finde ich sowas wenn man viel Musik hört und dann kein TV anmachen braucht ;) (für dich als Stromsparer doch nicht schlecht oder?)
    Und sau schick sieht es natürlich auch aus.. da die aber recht teuer sind muss man sich sowas bestimmt mal durch den Kopf gehen lassen.

    Ich muss sagen dein Projekt ist richtig gut geworden aber mal schaun was noch kommt.. ein Bastler hört niemals auf :D

  • richtig sinnvoll finde ich sowas wenn man viel Musik hört und dann kein TV anmachen braucht


    Hattest du dafür schon mal ein Display ?
    Ich kann zumindest für mich sagen, dass für den Zweck ein Display vollkommen ungeeignet ist. Das Display ist viel zu klein um damit wirklich durch die Musik DB zu navigieren. Außerdem kann ich das von der Couch aus kaum lesen. Daher würde ich eh immer den TV an machen zum Musik hören.

    Unbestritten ist aber das so ein Display schick aussieht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Display ist viel zu klein um damit wirklich durch die Musik DB zu navigieren. Außerdem kann ich das von der Couch aus kaum lesen.

    Ich denke mal da du nicht unwissend bist was Views angeht sollte sich da doch was machen lassen oder.
    Normaler DVD/Bluray Player hat ja auch ein Display und du kannst es sehen oder nicht :?:

    Ist natürlich alles Geschmacksache aber denke an deinem Gerät was du da gebastelt hast wirst du sicher noch was ändern.. 100% gefallen ist niemals da also warten wir mal ab :D

    Dafür nutze ich die App...

    Welche App denn.. oder meinste die von XBMC direkt

  • Ich denke mal da du nicht unwissend bist was Views angeht sollte sich da doch was machen lassen oder.
    Normaler DVD/Bluray Player hat ja auch ein Display und du kannst es sehen oder nicht


    Das sieht dann wohl jeder anders. Für mich wäre so ein Display niemals ein Monitorersatz. Auch bei einem DVD/Blu-ray Player habe ich diese nie über das Display gesteuert. Nur ganz früher bei CD-Playern aber die hatten auch nur max. 20 Lieder zur Auswahl und keine Musik-DB. Display am HTPC ist für mich einfach nicht praktisch nutzbar und daher unnötig.

    Die Alternative über das Addon zusammen mit einem Tablet wäre für mich eher Nutzbar. Auch wenn ich die App nur als reine Spielerei ansehe und auch nicht wirklich nutze. Aber damit kann man XBMC wesentlich besser steuern als über so ein mini Display das 3 Meter entfernt ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • für Musik fände ich das schon sehr nützlich. Ich hab mir damals zB alls Original-CDs auf CDR mit CD-Text umgebrannt, damit ich die Liedtitel im Display stehen hatte. Ok, CDs sind mittlerweile aus der Mode, aber für ID-Tags würde zumindest mir so ein kleines Display reichen. Aus 4+m erkennt man nichts mehr, aber man könnte, wenn man denn wollte, ja näher ran gehen :D. Und cool im Sinne von verzichtbar, aber schick, wäre es imo schon .... bei Musik die ID-Tags und bei Filmen vielleicht die Spielzeit. Oder generell die Uhrzeit. Oder den Titel als Geek-Feature. Mhmm.
    nein, ich habe keinen Platz für sowas ... nein, ich habe keinen Platz für sowas ... nein, ich habe keinen Platz für sowas ... nein, ich habe keinen Platz für sowas ... :D

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Habe heute auch noch den zweiten Lüfter auf der CPU gegen einen Coolink SWiF2-800 Lüfter ausgetauscht. Diese sind einfach wesentlich leiser. Jetzt ist das einzige was ich noch höre die HDD Festplatte. Diese wird aber erst beim Umbau auf AMD Trinity durch SSD ersetzt. Außer ich stolper vorher mal über ein gutes Angebot.

    Ansonsten bin ich wirklich rund um zufrieden mit dem Gehäuse.

    PS: Derzeit gibt es auch wieder eines der Onkyo DX-7210 Gehäuse als DEFEKT bei Ebay http://www.ebay.de/itm/2007952511…49#ht_628wt_198

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist ja schön zu hören, dass du so zufrieden bist. Ich habe bei mir auch letztens im Zuge einer (für mich) kostenlosen Aufrüstaktion 8), den CPU-Kühler gegen einen Scythe ersetzt. Der ist jetzt wirklich sehr schön leise. Unhörbar wird es eh nicht werden durch Graka und Festplatte, aber so reicht mir es. Als ich ihn zum 1. Mal angeschaltet hatte, dachte ich zunächst der Rechner wäre noch gar nicht an, weil ich mich schon so an das Staubsauger-Geräusch gewöhnt hatte :D

    Danke auch, dass du nochmal auf das Angebot mit dem Onkyo hinweist. Ich hatte schon letzte Woche mal bei einem mitgeboten, aber der ist dann auf über 8€ oder so gegangen und da hab ich dann nicht mehr mitgeboten, war eindeutig zu teuer !! :D :D
    Diesmal mach ich sicherlich auch wieder mit, vielleicht bin ich ja erfolgreich....

  • noch gibt es in dem ganzen HTPC keine LED. War anfangs der Meinung das dies für mich optimal ist. Da mich dieses ganze geblinke doch nur nerven würde.
    Aber nach jetzt einige Zeit im Praxistest muss ich sagen so ganz ohne LED ist auch doof. Denn man weiß nie ob das Teil jetzt an ist oder nicht :D
    Die Bauteile inc. Lüfter sind so leise das man sie faktisch nicht hört.
    Daher will ich jetzt noch eine LED einbauen.
    Die mir anzeigt wenn mmmm ja was eigentlich :?: :?: zur Auswahl stehen meiner Meinung nach drei dinge.
    1) HTPC ist an = Lampe AN
    2) HDD des HTPC arbeitet = Lampe blinkt
    3) IR-Empfänger empfängt Signal = Lampe blinkt

    Was für Möglichkeiten gäbe es noch ? Was habt ihr für LEDs ?
    Am liebsten wäre mir wohl eine Kombination aus 1 und 3. Also eine LED die an ist wenn der HTPC an ist und immer kurz aus geht, also blinkt, wenn der IR-Empfänger ein Signal empfängt. Ist so etwas möglich ? Wenn ja wie ? Habe davon bisher keine Ahnung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Ist so etwas möglich ? Wenn ja wie ? Habe davon bisher keine Ahnung ...


    Ich sehe, du hast am WE doch zugehört :) Es ist möglich und so werde ich es in B
    meinen Neuen auch machen. Heute kam schon mal die CPU :D
    Machbar ist das über einen Transistor,der von der LED Empfangseinheit geschaltet wird und die Power LED auf Masse zieht. Schreibe dann noch welchen Transistor nehmen kam und wie der angeschlossen wird. Wir beide haben ja die RC6 von Haus :)

    Tapa talked

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!