[FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

  • Da ich einen Onkyo Verstärker besitze dachte ich mir es wäre doch super, wenn mein HTPC auch diese Optik hätte.
    Daher habe ich die letzten Tage bei Ebay nach einen defekten Onkyo CD-Player gesucht um ihn auszuschlachten. Gestern wurde ich fündig und habe für 1 Euro + Versand (insgesamt 7,90 Euro) diesen Onkyo ergattert. Hoffe bekomme ihn auch zugeschickt
    Modell: Onkyo R1 DX-7210 CD Player
    Grösse (Breite x Höhe x Tiefe): 45 x 12 x 31 ( cm )
    Board: maximal Micro-ATX

    Der original Onkyo R1 DX-7210 CD Player

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem Umbau zum HTPC Gehäuse:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Gehäuse will ich dann als Grundgerüst für den HTPC verwenden.
    Hat einer von euch so etwas schon mal gemacht oder hat ein guten Howto dafür ?
    Ich habe bisher nur das hier gefunden http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…254&thread=1166 Aber gab es in diesem Forum nicht auch schon mal einen solchen Umbau Thread ?

    Ich will erstmal das Gehäuse mit alter Hardware ans laufen bekommen und mir dann wohl nächstes Jahr neue Hardware für das Gehäuse kaufen.
    Sonstige Anregungen/Tipps/Erfahrungen sind gerne willkommen :D

    UPDATE: Habe mittlerweile einen AMD A6-5400k eingebaut, mehr dazu siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Da das original Gehäuse für den HTPC nur als Grundgerüst dienen kann werden noch ein par weitere Komponenten benötigt um den ehemaligen CD-Player zu einem HTPC Gehäuse umzurüsten: (alle Preise sind inc. Versand)

    2x Lüftergitter 80mm (Seitenteile links und rechts) http://www.amazon.de/Silverstone-SST-FF81B-SilverStone-L%C3%BCftergitter-Schutzgitter/dp/B0046Y2QH6/ref=reg_hu-rd_add_1_dp?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] jeweils 3,76 Euro
    Lüfter 80mm Coolink SWiF2-800 (Seitenteil links) http://www.amazon.de/Coolink-SWiF2-800-L%C3%BCfter-80x80x25/dp/B002IG5GYE/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=KEPR5OVZ5NA3&coliid=I1Z9YVVOFSC3DL&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 9,90 Euro
    Netzteil picoPSU-150-XT + 120W Adapter http://www.ebay.de/itm/3007230269…#ht_2306wt_1396 62,69 Euro
    Interner USB RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-D http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html inc. Halterung 36,85 Euro
    Blu-Ray Laufwerk SONY OPTIARC BC-5640H http://www.amazon.de/gp/product/B005FYO3WC/ref=oh_details_o00_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 67,35 Euro
    SATA Slimline Kabel, wird für den Einbau des Slim Laufwerks benötigt http://www.amazon.de/gp/product/B001MEY99G/ref=oh_details_o01_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 3,48 Euro
    Festplatten Montagesystem für zwei 2,5" Festplatten http://www.amazon.de/gp/product/B002GZ4GHA/ref=oh_details_o00_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 5,55 Euro
    PowerButton Taster schwarz http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005 3,64 Euro
    Display (noch in Planung) ??? 24x2 LCD ??? http://www.ebay.de/itm/Seiko-Alph…=item3a67910cab ???

    Benötigtes Werkzeug:
    Bohrmaschine + Metallbohrer in verschiedenen Größen + Metall Lochsäge mit 74mm
    Stichsäge mit Metallblatt für Motherboard und Lüfter Aussparung
    Schraubenzieher unterschiedlicher Größen
    Metallpfeile
    Zangen
    Hand-Metallsäge
    Heissklebepistole
    Lötkolben+Lötzin

    Wenn jemand bessere Komponenten kennt oder andere Anregungen hat immer raus damit.
    Danke mad-max für die Anregung hin zu einem picoPSU Netzteil. Das wird schon mal einige Platz und Wärme Probleme im Keim ersticken.


    Da sich der Umbau über einen längeren Zeitraum hinzieht sind die Beiträge zu den jeweiligen Umbauten über den ganzen Thread verstreut. Damit man sich besser zurecht findet hier eine kleine Sammlung der getätigten Umbauaktionen.

    Wer sich den Verlauf des Ausschlachtens genau ansehen will sollte diesem Link folgen Das Ausschlachten
    Wie das Loch für die Motherboardblende in die Rückseite des Gehäuses gesägt wird, kann man unter diesem Link nachlesen Loch für Motherboardblende
    Hier wird beschrieben wie die Löcher für die Lüftergitter entstanden sind Lüfterlöcher links, rechts
    Der Einbau des Slot In Laufwerks inc. Befestigung wird hier im Detail beschrieben Laufwerk Befestigung
    Lücke oberhalb des Laufwerks schließen, was mit Abstand am meisten Zeit und Nerven gekostet hat Bastelstunde mit Teppichmesser, Tomatenmesser und SLIM CD-Hüllen
    Einbau des Festplatten Montagesystem in dem bis zu zwei 2,5 " Festplatten befestigt werden können Montagesystem Einbau
    Wie der interne IR-Empfänger montiert wurde kann man hier nachlesen Einbau IR-Empfänger
    Da ich erst einmal kein Display benötige wird das Display durch eine Sichtschutzblende ersetzt Die Sichtschutzblende
    PowerButton und Netzteilanschluss einbauen, zusätzlich vorhandenes Motherboard und Festplatte anbringen PowerButton und Netzteilanschluss

    Endlich ist nun alles FERTIG :thumbup: Hier das Resultat von allen Seiten :thumbup: HTPC im TV-Unterschrank :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    42 Mal editiert, zuletzt von keibertz (19. Oktober 2012 um 09:23)

  • WOW super tausend DANK für den Link. Das wird mir sicher sehr weiter helfen.
    Da habe ich wohl google nicht die richtigen Fragen gestellt, denn diesen Thread hatte ich nie als Antwort bekommen :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen Keibertz, aber du hast auf jeden Fall einen aufmerksamen Leser gewonnen.
    Super Projekt :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ja, mich hast du sogar dazu gebracht, mich hier anzumelden. Ich verfolge die Geschehnisse hier im Forum schon seit ein paar Wochen als Gast. Jetzt, nachdem ich mein XBMC eingerichtet habe, wollte ich mich sowieso mal hier anmelden, aber bei der Überlegung ist es dann erstmal geblieben ;)
    Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und das Thema finde ich interessant, da ich selbst immer viel Spaß an DIY habe :)
    Mal sehen, vielleicht leg ich mir auch mal so einen Onkyo zu, damit ich ein neues Projekt habe, wenn die wirklich so günstig in der Bucht vertickt werden ;)

  • Mal sehen, vielleicht leg ich mir auch mal so einen Onkyo zu, damit ich ein neues Projekt habe, wenn die wirklich so günstig in der Bucht vertickt werden


    Ein wenig Gesuche und Glück war schon dabei. Einige wollen auch für ihre defekten Geräte noch immer über 20 Euro. Von daher braucht man da etwas Geduld um es auch für 1 Euro + Versand zu ersteigern http://www.ebay.de/itm/1108845176…9#ht_500wt_1413
    Denke mal bis ich fertig bin muss ich eh noch einiges investieren. Brauche ein paar neue Werkzeuge und noch einiges andere an Material. Aber was da noch so alles an Kosten auf mich zukommt werde ich ja in den nächsten Wochen/Monaten merken. Jetzt warte ich erstmal darauf, dass mir der Onkyo CD-Player zugeschickt wird.

    Habe zwar gestern noch so einiges gelesen wie man gewissen Probleme angehen kann, aber in der Praxis ist es ja bei einem selbst dann meist doch wieder etwas anders. Mann muss es eben einfach auf sich zu kommen lassen und sich vor allem Zeit lassen. Ich werde das Projekt sicher nicht an einem Wochenende beenden. Wenn es ein paar Wochen länger dauert ist das auch ok. Soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit/Stress übergehen.

    Bin gerade am Überlegen ob ich ein Display und IR Empfänger direkt mit einbauen soll. Derzeit bin ich der Meinung Display erstmal nicht vielleicht nachrüsten, dann als eigenes Projekt, aber IR-Empfänger soll schon direkt rein.
    Wer kann mir da einen guten IR-Empfänger empfehlen der auch Harmony kompatibel ist, also RC6 Standard hat.

    EDIT:
    Ich werde wohl 2 von diesen Lüftergitter/Schutzgitter [Anzeige] einbauen. Eins oberhalb der CPU und ein weiteres neben an der Seite. Muss nur noch schauen ob ich dann einen CPU Lüfter nehme oder an die Seite einen Lüfter baue, oder beides und diese auf Silent rennen lasse. Kommt wohl auch darauf an welches Board bzw CPU ich nehmen werde. Aber 80mm sollten wohl genügen, zumal das Gehäuse ja auch nur 120mm hoch ist. Damit habe ich unten und oben noch 20mm Platz. Hoffe das reicht wenn nicht kommt ein 60mm Lüfter/Lüftergitter an die Seite. Aber das kann ich erst entscheiden wenn ich das Gehäuse endlich habe :D
    Die Löcher ins Gehäuse bohren werde ich wohl damit http://www.amazon.de/Bosch-Zubeh%C3%B6r-1609200244-1tlg-S%C3%A4gekranz-Set/dp/B000NDB59Y/ref=pd_sim_sbs_diy_2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] muss ich mir dann in der Größe aber auch erstmal noch kaufen ...

    Die beiden Löcher auf der Rückseite für das Motherboard und das Netzteil werde ich mit meiner Stichsäge und einem Metallsägeblatt machen. Hoffe zumindest das ich dies ohne größere Probleme hin bekomme. Diese Werkzeuge habe ich auch bereits zuhause.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juni 2012 um 14:51)

  • Für relativ feine Sägearbeiten kann ich die klassische "Puk" empfehlen.
    Mit nem neuem Metallblatt kommt man da sehr gut mit klar.
    Ich hab hier auch nen Dremel mit allem an Gedönse dabei... aber mit der Puk einfach mehr Gefühl.
    Eine Laubsäge funktioniert übrigens auch bei vielen dünnen Metallen.

    Motorbetriebene Werkzeuge sind meist für "größeres" ausgelegt. Da sägt man recht schnell ins Chaos :)

  • Ich werde auch mal versuchen in den nächsten Tagen/Wochen mir so nen defekten 7210er in der Bucht zu schießen. Wenn das klappt, wäre das prima, dann könnten wir gemeinsam mal ein paar Pläne machen und unsere Erfahrungen teilen. Ich bleib auf jeden Fall mal dran, das Thema finde ich sehr spannend und mir juckt's schon gewaltig in den Fingern ;)
    Einen Dremel oder sowas hab ich auch nicht, da muss die gute alte Laubsäge herhalten oder ich besorg mir so ein "Puk", wenn sich das eignet. Ich hab ehrlich gesagt noch nie zuvor davon gehört ?( Aber vielleicht bin ich auch zu jung, um das zu kennen.
    Mich würde noch interessieren, ob man nicht vielleicht auch eine 3,5"-Festplatte einbauen kann. Da bekommt man für weniger Geld deutlich mehr Kapazität und gerade, wenn man längerfristig denkt und ein paar HD-Filme und ähnliches lagern will, wäre das für mich optimal. Hast du dich schon für ein optisches Laufwerk entschieden? 5,25" (große Laufwerke wie in PCs) oder Slimline? DVD oder Bluray?

    LG
    freem@n

  • Zitat

    Ich werde auch mal versuchen in den nächsten Tagen/Wochen mir so nen defekten 7210er in der Bucht zu schießen. Wenn das klappt, wäre das prima, dann könnten wir gemeinsam mal ein paar Pläne machen und unsere Erfahrungen teilen.

    Das wäre bestimmt hilfreich wen man so etwas zusammen angehen kann :D Zumal ich auf dem Gebiet auch null Erfahrung habe. Selbst Rechner zusammen gebaut aus Einzelteilen habe ich schon sehr oft gemacht, aber das wars dann auch. Wirklich an einem Gehäuse gebastelt, also es noch zusätzlich angepasst, habe ich noch nie. Aber irgendwann ist immer das erste Mal :thumbup:

    Mich würde noch interessieren, ob man nicht vielleicht auch eine 3,5"-Festplatte einbauen kann. Da bekommt man für weniger Geld deutlich mehr Kapazität und gerade, wenn man längerfristig denkt und ein paar HD-Filme und ähnliches lagern will, wäre das für mich optimal.

    Ich brauche keine große Festplatte in dem HTPC, denn meine ganzen Daten liegen im Netzwerk auf einem Datenserver. Ob noch genug Platz für 1-2 3,5 Zoll Festplatten ist kann ich dir erst sagen wenn ich mein Gehäuse erhalten habe und mal einen Blick rein geworfen habe.

    Zitat

    Hast du dich schon für ein optisches Laufwerk entschieden? 5,25" (große Laufwerke wie in PCs) oder Slimline? DVD oder Bluray?

    Laut diesem Howto http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=35216 passt auch ein 5,25" Laufwerk rein. Aber Ich bin mir noch unsicher ob ich überhaupt eins einbauen will. Für dich könnten unter das Laufwerk auch noch mindestens eine 3,5 Zoll Festplatte passen.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So wie ich das auf dem Bild sehe ist für ein Netzteil da auch nicht allzu viel Platz. Mal sehen welches ich nehme, bisher habe ich vor allem diese beiden im Blick http://www.amazon.de/HEC-HEC-160SA-4FX-Stromversorgung-intern-FlexATX/dp/B0058BE8YA/ref=wl_it_dp_o_pdT2_S_nC?ie=UTF8&colid=KEPR5OVZ5NA3&coliid=IJ61YYV584S1B&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] und http://www.amazon.de/Xilence-Series-Netzteil-L%C3%BCfter-SATA/dp/B003T0171E/ref=wl_it_dp_o_pdT2_nS_nC?ie=UTF8&colid=KEPR5OVZ5NA3&coliid=I3I5CZDTJ0IIFB&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] 200 Watt sollten auf jeden Fall komplett ausreichen auch 150 sollten bereits genug sein. Ich denke ehr, dass es von der Größe her Problematisch werden könnte. Daher erstmal abwarten bis das Gehäuse da ist und ausmessen. Zur not bestell ich erstmal beide und schicke das was nicht so gut passt wieder zurück. Am Netzteil direkt rum schrauben wie das der Ersteller des oben verlinkten HowTo gemacht hat möchte ich auf keinen Fall. Da bestell ich mir lieber ein paar mehr Netzteile und probiere rum welches passt. Den Rest kann man ja wieder zurück schicken ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juni 2012 um 16:11)


  • mad-max:
    Dazu bin ich wohl zu DOOF bzw fehlt mir etwas an Wissen. Gesehen habe ich das bei Amazon auch schon. ABER wo zur Hölle schließe ich das an ? Bzw. woher kommt da der Strom ?
    Wenn mir da jemand noch ein paar mehr Infos zu den technischen Details geben kann wäre das SUPER. Denn wenn ich auf ein Netzteil intern verzichten kann wäre das perfekt und ich hätte wieder mehr Platz und weniger Wärme.

    EDIT: AHHH OK der Strom kommt an einem externen Netzteil an welches an den DC in 5/2.5mm (12V) Anschluss angeschlossen wird. PERFEKT so mach ich das :D
    Dann brauche ich nur noch ein geeignetes externes Netzteil. Mir wäre eins mit 150-200 Watt am liebsten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Über so einen Homeserver haben wir auch schon mehrmals nachgedacht, doch eigentlich brauchen wir das nicht wirklich und mich schreckt vor allem die Leistungsaufnahme ab, wenn das Ding dann Tag und Nacht laufen muss (unser armes Klima :huh: ).

    Zitat

    Das wäre bestimmt hilfreich wen man so etwas zusammen angehen kann :D Zumal ich auf dem Gebiet auch null Erfahrung habe. Selbst Rechner zusammen gebaut aus Einzelteilen habe ich schon sehr oft gemacht, aber das wars dann auch. Wirklich an einem Gehäuse gebastelt, also es noch zusätzlich angepasst, habe ich noch nie. Aber irgendwann ist immer das erste Mal :thumbup:

    Ja, mir geht es genauso. Rechner bauen ist kein Problem, aber das reizt mich auch nicht mehr. Das hingegen wäre mal eine neue Herausforderung :thumbup:

    Wahrscheinlich würde ich mir bei der Gelegenheit gleich mal ein Bluray-Laufwerk zulegen. Bisher habe ich davon eigentlich nicht sehr viel gehalten, aber mittlerweile schaue ich schon neidisch auf die blauen Scheiben, zumal es die jetzt sogar schon in der Bibliothek gibt. Und seit mein XBMC eingerichtet ist, schaue ich gerne und oft HD-Filme, deswegen wäre mir das wichtig.

    Zitat

    Für dich könnten unter das Laufwerk auch noch mindestens eine 3,5 Zoll Festplatte passen.

    Mich macht nur stutzig, warum unser Vorgänger auch nur eine 2,5"-Festplatte eingebaut hatte. In seinem Tutorial wird auch mehrmals erwähnt, dass alles sehr eng ist, aber so wie es auf den Bildern aussieht, könnte man bestimmt auch rechts ne Festplatte einbauen.


    Externer Inhalt h10.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naja, mal sehen. Erstmal muss ich ja sowieso sehen, dass ich überhaupt an so einen Onkyo rankomme :D

  • Dazu bin ich wohl zu DOOF bzw fehlt mir etwas an Wissen. Gesehen habe ich das bei Amazon auch schon. ABER wo zur Hölle schließe ich das an ? Bzw. woher kommt da der Strom ?


    Das Ding kommt direkt aufs Mainboard...also der normale ATX Stecker...
    dann gehts per Verbindung an sowas:
    http://www.amazon.de/Netzteil-12V-5A-Bildschirm-Monitor/dp/B001W3UYLY/ref=pd_rhf_dp_shvl2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Vorteil:

    • Klein
    • Lautlos
    • keine abwärme im gehäuse


    Nachteil:

    • Etwas Teurer
  • Das ist ja der Wahnsinn. Sowas hab ich ja noch gar nicht gesehen. Wenn man ein großes Netzteil weglassen könnte und dafür dieses kleine Teil einbaut, würde man ja eine Riesen Menge Platz gewinnen, ganz zu schweigen vom geringern Lärm und Abwärme. Den Strom bekommt das Teil offenbar durch ein externes Netzteil, wie man es z.B. vom Laptop kennt. Und das geht dann dort in die DC 12V-Buchse rein.
    EDIT: Mist, kommt jetzt zu spät, nur weil ich nochmal geändert hatte, weil ich sonst nen Doppelpost hinterlassen hätte  :wacko: :D

  • genau so wird das gemacht ...
    Tausend DANK für die Anregung :thumbup:
    Die 10-20 Euro mehr sind die Platz und Wärmeersparnis allemal Wert.

    EDIT: Habe nochmal überlegt wie viel Verbrauch ich haben werde. Denke mal über 100 Watt sollte ich eigentlich nicht kommen daher sollte das hier http://www.ebay.de/itm/picoPSU-96…#ht_4153wt_1114 für mich ausreichend sein. Eventuell nehme ich aber auch eine 150 Watt Version. Falls ich doch noch ein Display oder was auch immer einbaue

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juni 2012 um 17:16)

  • genau so wird das gemacht ...
    Tausend DANK für die Anregung :thumbup:
    Die 10-20 Euro mehr sind die Platz und Wärmeersparnis allemal Wert.

    Ja, das allemal. Von mir auch Vielen Dank, da ich das gar nicht kannte und deswegen auch nicht auf die Idee gekommen wäre, nach nem kleineren Netzteil zu suchen. Hoffe nur, dass man mit Adaptern noch ein paar mehr Stecker für Festplatten/optisches Laufwerk hinbekommt, weil das ja ansonsten schon ganz schön mickrig ist :D aber ich denke, das sollte ebenfalls kein Problem darstellen

  • Da ich ja jetzt kein Netzteil mehr einbaue habe ich mir überlegt links und rechts jeweils einen Lüfter einzubauen. Der eine saugt Luft rein der andere pustet sie wieder raus.
    Da es ja aber ein Wohnzimmer tauglicher HTPC sein soll den man im besten Fall gar nicht hört habe ich mich mal auf die Suche nach leisen guten Lüftern gemacht.

    Bin auch recht schnell fündig geworden. Wenn wirklich 80mm Lüfter seitlich hinpassen werde ich wohl zwei Coolink SWiF2-800 Lüfter (80x80x25) verbauen. Diese sind mit 9.5dB(A) wirklich super leise und mit einem Volumen von 32.5m³/h und einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 1100rpm liefern sie auch noch recht viel Durchzug. Mit ca. 10 Euro pro Stück zwar nicht die billigsten aber noch zu verkraften http://www.amazon.de/Coolink-SWiF2-800-L%C3%BCfter-80x80x25/dp/B002IG5GYE/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=KEPR5OVZ5NA3&coliid=I1Z9YVVOFSC3DL&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Oder kennt einer einen noch besser geeigneten Lüfter ?

    Was mir aber immer noch fehlt ist ein guter interner IR-Empfänger. Würde am liebsten den IR-Empfänger von Atric nehmen. http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php Aber der benötigt zwingend einen Com-Port. Haben denn die heutigen ITX Mainboards noch diesen Anschluss ? Ist der nicht leicht veraltet ? Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten ?
    Hat z.B. das Mainboard ASRock A75M-ITX einen solchen Com-Port ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p759057

    EDIT: Kaum hatte ich den Beitrag geschrieben schon habe ich die Antwort gefunden. Es wird dann wohl doch ehr der Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-D http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html Diesen kann man ganz einfach an den internen USB-Anschluss des Motherboards anschließen. Das sollte jedes Board auch noch in einigen Jahren haben :D
    Damit kann ich zwar den HTPC nicht anschalten wenn der komplett aus ist aber Standby reicht mir vollkommen aus.

    Sind aber auch wieder 30 Euro mehr ... Das läppert sich ganz schön zusammen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Juni 2012 um 23:13)

  • mit CIR könnte man auch den IR-Empfänger nehmen http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html
    Aber mein altes Board das ich zum testen nehmen will hat einen solchen Anschluss nicht. Daher wird es für mich wohl die USB Version http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html
    Oder noch andere Vorschläge ? Tipps ?

    EDIT: Laut Ebay wurde der Onkyo heute verschickt. Wird denke ich Freitag ankommen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Juni 2012 um 14:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!