xbmcfreak.nl ... meine erste Live-CD Installation

  • Gestern hab ich mir die Zeit genommen, meinen HTPC mal komplett zu formatieren und von vorn anzufangen.
    Als Basis hab ich die xbmcfreak.nl CD genommen.
    Warum nicht die normale LIVE-CD? ... weil die Holländer schon ein paar Systemtweaks mit drinn haben.
    Vor allem ist schon WakeOnLan integriert und eine erweitere asound.conf
    Das spart Zeit...

    Installation hat bei mir eine gefühlte Ewigkeit gedauert, da er beim installieren die Sprachpaket erst noch aus dem Netz zieht.
    Bei 1,7mbit ist das eine nervige Angelegenheit...
    Aber gut, die Installation ist letzten Endes sauber durchgelaufen.

    Als erstes habe ich mir den Desktop angeschaut und welche Programme bereits mitgeliefert werden.
    Ganz wichtig: der Synaptic Paketmanager, eine Shell und ein Dateimanager sind bereits integriert.
    Damit ist im Grunde alles vorhanden, was man im Ernstfall benötigen würde.
    Zu editieren habe ich mir noch "gedit" isntalliert.
    Am System habe ich die Netzwerksettings noch manuell in die "interfaces" bearbeitet:
    http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces
    Damit das Netzwerk auch immer früh genug aktiv ist.
    In die fstab habe ich noch meine NFS-Verbindung zum NAS eingetragen, damit diese direkt im System auffindbar ist.
    Für mein Ambilight mußte ich noch die build-essentials installieren, da boblight erst compiliert werden muss.

    Alles im allem muss ich sagen, dass das Grundsystem JEDER hinbekommen würde.
    Es ist eindeutig einfacher als mit OpenELEC... wenn man etwas nachinstallieren/editiern muss. (Bootzeit ist jetzt um 30 Sekunden).
    Da SMB und NFS mitlerweile integtriert sind, sind auch Quellen aller Art einbindbar, ohne erst Systemkenntnissse erwerben zu müssen.

    Mir gefällts.
    Klare Empfehlung... auch, oder auch gerade, für Umsteiger.

  • Ich hab die LiveCD letztens erst mal auf nem anderen PC getestet, wobei mir der Desktop nicht gefeallen hat. Also nicht wegen der optik, sondern weil ich derzeit mit Gnome hantiere.
    Als langjähriger LinuxDAU und USer kriege ich den Tausch noch immer nicht hin.

    Derzeit schiebe ich schon seit Monaten eine Neuinstall vor mir her, weil ich bedenken habe, dass ich das System nie wieder so hinbekomme (Wuala usw.). Aber es muss eben sein weil das System einfach zu oft schon für Experimente herhalten musste.

    Und das allerschlimmste ist nach wievor WLAN / USB / Treiber usw, kriege ich auch nicht hin, weil die Hardware immer eine andere ist, als Linux outofthebox kann.

    Die Holländer haben aber auch lange Erfahrung mit ihrer LiveCD. :thumbup:

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Hallo zusammen!

    Habe eine Frage wegen der LiveCD XBMCfreak. Ist die auch mit LiVE TV besser gesagt mit PVR integriert. Das man eine DVB S2 Karte verwenden kann so wie bei yaVDR?

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke für die Info!

    Hast du auch einen Link wo ich die XBMCFreak mit PVR herunter laden kann? Habe nicht's gefunden

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • So...

    Das hat mit der LIVE-CD dann doch nicht so funktioniert.
    Mein Netzwerk wurde immer zu spät geladen.
    Ich hab dann erst ein paar Netzwerktricks probiert Netzwerkprobleme nach Neuinstallation , aber hat alles nicht geholfen.

    Gut, dann habe ich die offizielle genommen, aber auch da das gleiche Problem.
    Jetzt hab ich mir wieder Ubuntu 10.04 als Vollversion installiert XBMC auf Ubuntu 10.04 und (wahrscheinlich) folgende...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!