Stromverbrauch des AVR drastisch senken

  • Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und nachgemessen was mein Onkyo AVR so alles an Strom frisst. Naja die Werte waren jetzt im Betrieb mit ca. 50 Watt nicht so schlecht aber hat mich schon etwas gewundert. Im Standby hat er dann doch immer noch knapp 30 WATT gefressen was mich echt gewundert hat. Denn da soll er laut Beschreibung weniger als 1 WATT verbrauchen.

    Daher meinen Freund google angeworfen und um Rat gefragt (man könnte es auch die Wahrsager kugel nennen). Wie immer kam auch promt eine Antwort :thumbup:
    Diese ereilte mich in diesem Super Beitrag zu meinem AVR zum Thema Stromverbrauch http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-2725.html
    Nachdem ich bei mir gesehen hatte das im Standby gleich 3 lämpchen Leuchten war mir eigentlich schon klar warum der im Standby soviel verbraucht. Also ab in die Settings und da mal richtig aufgeräumt.

    Nun Verbraucht er im Betrieb unter 30 Watt und und im Standby unter 1 Watt so wie es sein soll :D
    Ärgert mich nur das ich das heute erst kontrolliert habe und nicht schon vor ca. einem Jahr als ich ihn gekauft habe. Kann daher jedem nur raten das bei sich auch mal zu überprüfen. Denke solche tollen Stromverbrauchs Threads findet der Freund Google auch von euren Geräten :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei mir war es das Gleiche weil HDMI im Standby durchgeschliffen wurde. Hab allerdings direkt nach den Kauf die Bedienungsanleitung gelesen und wusste Bescheid :P
    BTW: Auch nen Onkyo ;)

  • War bei mir genau so mit dem Marantz... Das erste was ich ausgeschaltet habe war Hdmi Through... ;)

    Denke ich werde trotzdem demnächst alles ausser der Fritzbox an ne ausschaltbare Steckdose hängen und drücke die jeden Abend aus. Die Zbox, Ps3,... haben ja auch alle diese Standby Leuchten,... Will sicher gehen, dass nachts wirklich NICHTS mehr an Strom gefressen wird was ich nicht brauche. Beim Router war ich etwas vorsichtig, kann das der Fritzbox was schaden, wenn man sie jeden Abend vom Strom nehmen würde? Auch von wegen Einstellungen,...?

    Edit: Habe gerade gesehen, dass die FB ne Nachtschaltung hat hehe Hab die neu, klingt doch nach ner nützlichen Funktion... Gleich mal nachschauen was das so kann.

  • ich habe mir etwas eingebaut um die Steckdose mit der Harmony an und aus schalten zu können. Denn für so nen Schalter bin ich viel zu faul :D
    Steckdose über Harmony 700 steuern ?
    Außerdem ist komplett Ausschalten bei Geräten mit unter 1 WATT Stromverbrauch im Standby meine Meinung nach gar nicht nötig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das war eigentlich mein Hauptgrund, warum außer Yamaha nichts in Frage kam. Nur die haben (hatten?) im Passthrough 3-4 Watt, und da ich Passthrough gerne nutze (TV wird nicht über AVR geguckt), wäre das sonst reine Geldverschwendung gewesen.

    Ich hoffe sehr, dass die neueren Generationen von Pio, Onkyo, Denon ... das besser machen.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Zum Teil OT: Aber was bringt dieses HDMI-Passtrough? Ich stehe nämlich vor dem Kauf meines ersten AVR überhaupt und habe auch den TX-NR509 ins Auge gefasst. Da habe ich auch die nächste Frage: hört man den Lüfter? :rolleyes:

  • HDMI passthrough:

    wenn du alle Geräte einzeln via HDMI an dem AVR anschließt und von dort aus mit einem HDMI-Kabel zum TV gehst, dann laufen ja zwangsläufig alle Bild + Ton-Signale über den AVR. Ein AVR braucht ca. 30W (+/-), wenn er angeschaltet ist. Will man sich diese 30W sparen und zB die Quizshow, Nachrichten etc ohne angeschalteten AVR gucken, muss dieser die Bild+Ton-Signale vom zB Sat-Receiver oder auch HTPC trotzdem zum TV weiter/durchleiten. Das nennt man HDMI passthrough. Bei (meiner Meinung nach) besser durchdachten Verstärkern braucht ein solcher AVR in dem Modus (="ausgeschaltet") ca. 3-4W. Andere AVRs genehmigen sich dafür aber 30-40W und somit genauso viel, als würden sie laufen. Tatsächlich laufen die meisten auch und schalten nur das Display ab. Also für nichts und wieder nichts bares Geld verbrannt.

    => Passthrough unterstützen so gut wie alle AVRs, nur unterscheiden sie sich extrem beim Verbrauch. Das spielt aber "nur" eine Rolle, wenn du auch mal ohne AVR gucken willst. Beispiel: surfen via HTPC, Nachrichten gucken via Sat-Receiver. Mein TV hat zB einen guten Ton, für TV-Sendungen brauche ich und will keinen AVR mitlaufen lassen.

    ---
    Interessant wäre, wie die neueren Modelle den Passthrough Verbrauch handhaben. Bei den älteren Generationen konnte ausschließlich Yamaha den Verbrauch von 30-40W auf 3-4 senken.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • das kann sinnvoll sein, wenn ein Receiver im TV integriert ist und man trotzdem über einen AVR den Ton haben will. Und für 3D braucht es sowas wohl auch (HDMI 1.4), da hab ich aber leider zu wenig Ahnung :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Arc ist der Audio Return Channel, hierbei werden die Tonsignale über das Hdmi Kabel vom TV zurückgeleitet an den AVR, um dort an die Boxen ausgegeben zu werden... Ist also der Gegenweg, anstatt über z.B. externen Receiver an den AVR und dann Bild und Ton an den Tv weiterleiten, wird hier der Ton vom Tv an den AVR geleitet.

    Ich habe mit ARC bisher NUR schlechte Erfahrungen gemacht, wie viele Leute im Hifi-Forum übrigens auch. Kann sein, dass es an meinem Philips Tv liegt. Hatte damit jedoch nur Probleme, so dass ich mir nen externen Satreceiver geholt habe und diesen über den Avr an den Tv weiterleite.

    Bei mir funktionierte nach jedem Ausschalten das ARC nicht mehr, kein Ton zu hören. Ständiges Neueinstellen der Arc Einstellungen nervt einen irgendwann nur noch... Ist MEINE persönliche Erfahrung, in meinem Bekanntenkreis hat es auch bei einigen Kollegen nur Ärger damit gegeben. Kann sein, dass es bei Philips Tv´s evtl. ne Schwäche ist, das kann ich nicht beurteilen.

  • Okay, danke ! Ich werd' mir wohl den neuen Denon 2113 zulegen, der soll im Standby mit Passthrough auch unter 3W bleiben.


    Ich hoffe doch du hast dich nicht nur wegen des angegebenen Stromverbrauchs für den Denon entschieden?!

    Ansonsten viel Spass damit =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Naja, von der aktuellen Gerätegeneration gefällt mir der Denon einfach am besten :)

    Ich nehm' erstmal alles zurück: Ich könnte für 300€ an einen neuen Onkyo TX-NR509 kommen. Den wollte ich mir letztes Jahr schon kaufen, aber da war er mir zu teuer. Eigentlich hat der alles was ich brauche nur eine Frage an die Besitzer: wie sieht das aus mit dem Lüfter? Ist der zu hören? Das ist nämlich ein KO-Kriterium für mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von avs (29. Juni 2012 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!