Wie belege ich FB-Taste mit Repeat Funktion

  • Also die Taste scheint diese hier zu sein:
    OnKey: 11 (0b) pressed, action is Select
    Nur, wenn du die als "Repeat" verwendest, dann ist die "Select"-Funktion natürlich futsch. Macht ja keinen Sinn.

    Ich hab mir die FB gerade mal in google angeschaut.
    Die "Enter"-Taste kann durchaus auch von LIRC garnicht erkannt werden. Das ist dann wiederum eine Frage der Lirc-Map.

    Aber man könnte, um zumindest nicht auch noch mit LIRC herumbasteln zu müssen, eine Taste zB im Home-Menu dazu bringen, dir das Playermenu aufzurufen.
    Und da kannst du dann repeat aktivieren.

    Davon ausgehend, dass die Taste mit dem "i" bei dir eine Info abruft (zB Video-Info etc.), dann könnte man die im Home-Menu dazu bringen, das PlayerMenu aufzurufen.
    Für beide Fälle (je nach dem, ob die FB als FB oder als Keyboard erkannt wird) hier die Dateien.
    keyboard.xml
    remote.xml

  • Hey Don, vielen lieben Dank für deine Bemühungen und dass Du mir die Dateien gleich fertig gemacht hast. Habe es mit beiden im Keymap Ordner versucht... Leider ist egal welche ich einsetze, nichts verändert sich. Die Tasten haben die gleiche Funktion wie vorher!? Ist evtl. die Taste in den Keymaps doch ne Andere?

    Vielleicht liegt es auch an Openelec, dass man da nichts so einfach ändern kann!? Ist echt doof, dass man an ner Htpc FB nicht direkt ne Repeat Taste drauf hat finde ich. Das sind doch Standard-Funktionen beim Musik hören.... 8| X( 8|

    Wünsche euch nen schönen Abend, falls jemandem noch eine Lösung einfällt, ich wäre sehr dankbar.

  • Muss heute Abend wenn ich nach Hause komme mal schauen, ob ich da ne lircmap.xml habe...

    Die Taste "info" blendet bei mir bisher z.B. je nach Ansicht in der Filmekategorie Filminfos, Jahr, Schauspieler,... ein.
    Bei Musik zeigt sie mir Album-, Artistinfos,...
    Edit: Hattest Du ja oben schon beschrieben... ;) Wenn ich im Home Menü Info drücke während der Musikwiedergabe, kommt immer diese Fehlermeldung mit nicht gestetzten Visualisierungseinstellungen, mehr nicht.

    Sorry, meine Aussage war falsch... Muss heute Abend mal schauen was passiert wenn ich "i" drücke. Die Meldung "Es sind keine Voreinstellungen für diese Visualisierung verfügbar" kam immer wenn ich Enter gedrückt hatte, habs verwechselt.

  • Wirklich alles etwas seltsam :huh:
    Die Taste tut ja, was sie soll.
    Durch die beiden zusätzlichen Dateien sollen genau die Befehle überschrieben werden.

    Wenn du später nachschaust, dann schau mal in die /usr/share/xbmc/system/keymaps ... ob da nicht auch entsprechende dateien drinn sind.
    Wenn dem so ist, dann lade die mal hier hoch.
    Die kann man auch editieren (nur werden die bei einer aktualisierung wieder überschrieben).

  • So, habe gerade mal nachgeschaut. Die Ordnerstruktur

    /usr/share/xbmc/system/ lircmap.xml

    gibt es ja so unter Openelec nicht.Folgedessen kann ich keine lircmap Datei finden. Ich habe aber etwas anderes gefunden:Im Ordner Configfiles, liegt eine remote.conf Datei, kann man mit der was anfangen? Hänge sie mal an wenn es funzt.

    Edit:Habe mir die Datei JETZT erst selber angeschaut... Da steht ja nichts drinnen, ausser das Lirc als Remote backend ausgewählt ist. Ich muss dann doch auch irgendwo ne lircmap xml haben!?!?! Das macht mich echt wahnsinnig.

  • Wenn du im Home-Screen bist und die info-Taste drückst, dann passiert aktuell nichts.
    Wenn du die Info-Taste auf einem Film drückst, dann wird dir die Filminfo angezeigt.

    So weit korrekt?

    Und, was mir gerade erst eingefallen ist:
    Es MUSS natürlich Musik abgespielt werden, damit die PlayerControls überhaupt aufgerufen werden können.
    Also Musik starten ... ins Home-Menu .... dann "info" drücken.
    Und dann sollte das Playermenu aufpoppen.

  • Danke für deine Gelduld Don, ehrlich....!!! :thumbup:

    Wenn ich im Home Screen Info drücke werden mir die "Systeminfo- Allgemeine Infos" angezeigt, Speicherplatz, Gpu, Cpu,...

    Wenn Musik läuft und ich Info drücke (ich befinde mich dann wieder im Hauptmenü wo der Player läuft, Cdart sich dreht,...) erscheinen wieder die Systeminfos. Drücke ich im Vollbildmodus "info" passiert gar nichts...

    Befinde ich mich NICHT im Hauptmenü (bleibe also im Album drinnen wo ich auch das Lied durch drücken von "ok" gestartet habe) und drücke "info" erscheinen Titelinformationen, Name des Songs, Interpret, Album Genre, Album Bild,...

    Drücke ich über einem Film "info" werden Filminfos angezeigt, ebenfalls korrekt...

    So ist der Zustand OHNE einer deiner Dateien im Keymaps Ordner (habe erst mal alles wieder rausgenommen, damit es so ist wie es vorher war).

    EDIT: Musik WAR an und ich war auch im Home Menü (habe es sowohl im Vollbildmodus als auch ohne Vollbild im "normalen" Home Menü getestet), als ich es gestern probiert habe, ging leider nicht... Mit keiner der beiden Dateien... Kann es gerne noch mal versuchen, wenn Du meinst das stimmt alles so weit.

  • Ich hab mich gestern noch ein wenig ins OpenELEC eingelesen.
    Also bei allen Beiträgen steht, dass es so funktionieren müßte.

    Ordner:
    /storage/.xbmc/userdata/keymaps/[definition='3','0']keymap[/definition].xml
    (ist angeblich sogar via SMB aus Windows heraus erreichbar)

    Was noch sein könnte:
    Kopier mal die keyboard.xml und benenne die in [definition='3','0']keymap[/definition].xml um (und in den keymaps-ordner damit)

    Hier noch ein Quote aus dem Elec-Forum:

    Zitat

    The [definition='3','0']keymap[/definition] files that are in included with OE are in /usr/share/xbmc/system/keymaps/ - copy the one that you want to start from to /storage/.xbmc/userdata/keymaps/[definition='3','0']keymap[/definition].xml and then modify the file. If you're only changing one key it shouldn't be too difficult

    Quelle


    [edit]
    Verdammt. Ich hab mich nicht an die Goldenen "Double-Check Regel" gehalten... und einen Fehler in die xml geschrieben. Oh mann.

    Anbei die zwei neuen:
    keyboard.xml
    remote.xml

  • Vielen lieben Dank abermals Don...

    Also, ich gehe über Netzwerk, Ip der Zbox auf meine Zbox... Da gibt es die Struktur /usr/share/xbmc/system/ nicht, ich habe direkt einzelne Ordner vor mir, unter anderem den Userdata Ordner, in dem wiederum ein [definition='3','0']keymap[/definition] Ordner liegt (der komplett leer ist). Dürfte aber eigentlich ja dennoch der richtige Ordner sein...

    Ich haue heute mittag mal die neuen Keymaps von Dir rein und berichte.

    Wünsch Dir nen feinen Tag.

    PS: Hab in dem Openelec Forum auch schon gelesen und nach ner Lösung gesucht, verstehe nur leider auf Englisch noch weniger vom Fachtalk als auf deutsch, von da an eher Daumen runter für mich... 8|

  • DON, DU !!! BIST!!! DER!!! GRÖSSTE!!!

    Es geht!!! Die Remote.xml war die richtige Datei, ich kanns kaum glauben. Ich liebe euch... :) :D :)

    Könnte gerade mal ein paar Luftsprünge machen, jetzt ist vom Handling her mein Htpc endlich fertig konfiguriert. :)

    Mir graut es schon vor der Baustelle Nas, die demnächst folgen wird, aber das bekomme ich schon irgendwie hin...

    Vielen Dank noch mal für deine Geduld und Hilfe, hab schon nicht mehr dran geglaubt...

    Edit: Eine Frage noch: Wie machst Du das, dass Du in deinem Beitrag oben die .xml direkt im Beitrag zum Download hast? Hab ja letztes Mal erst gezippt, weil man keine XML Dateien anhängen darf... Ist etwas umständlich denke ich... :)

  • Danke Mad Max, habs gestern probiert und da kam eine Meldung, dass der Dateityp nicht unterstützt wird, oder nicht hochgeladen werden darf... Seltsam...

    Habs gerade noch mal versucht, jetzt gings. Wahrscheinlich lag es daran, dass das ne Conf Datei war, wird mir gerade klar. Steht ja auch nicht bei den erlaubten Dateiendungen. Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!