Wie belege ich FB-Taste mit Repeat Funktion

  • Wie schon in nem anderen Thread beschrieben, habe ich das Problem, dass bei aktiviertem Kioskmodus unter dem Confluence-Mod von Mad Max die Repeat Funktion von mir nicht genutzt werden kann, ohne jedes Mal die Tastatur hervor zu holen.

    Die Fernbedienung der Zotac ZBox hat leider durch Betätigen der Taste "Enter" oder "ok" nicht dieselbe Auswirkung (den gleichen Befehl), wie wenn ich auf der Tastatur Enter drücke ( Ein Feld geht in diesem Fall auf, wo man Repeat aktivieren kann). Betätige ich auf der Zbox FB Enter oder ok, kommt nur eine Fehlermeldung und das war es dann... :cursing:

    Die FB der Zbox ist nicht lernfähig, aber die FB meines Marantz SR6005 AVR schon. Diese nutze ich bereits für XBMC, habe alle nötigen Befehle der Zotac FB per Learn Funktion auf die FB des Marantz übertragen.

    In meinem Fall jetzt möchte ich aber die "enter" Taste der Tastatur auf die Marantz FB übertragen, oder eine Taste der FB direkt mit der Repeat Funktion belegen!?

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Erstmal was zur Basis:
    Du kannst jeder Taste für jede Ebene (FullscreenVis, Hauptmenu etc.) eine eigene Funktion zuweisen.
    Dazu wird eine der [definition='3','0']keymap[/definition].xml-Dateien verwendet.

    Ich geh davon aus, dass dein HTPC die Fernbedienung als Keyboard erkennt.
    Dann wäre es die keyboard.xml:

    Code
    Windows XP: Documents and Settings\%userprofile%\Application Data\XBMC\userdata\
        Vista/Windows 7: Users\%userprofile%\AppData\Roaming\XBMC\userdata\
        Mac OS X: /Users/<your_user_name>/Library/Application Support/XBMC/userdata/
        iOS: /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/
        Linux: $HOME/.xbmc/userdata/

    Dort suchst du dir dann deine Taste passend zu der Ebene aus.
    Der einzusetzende Code lautet dann:

    Code
    PlayerControl(RepeatAll)

    [definition='3','1']keymapping[/definition]
    build in functions

  • Hey Don, vielen Dank für deine Hilfe...

    OMG, das sieht erst Mal komplex aus, bin ja Neuling in der Materie.

    Wie bekomme ich heraus, ob XBMC die FB als Keyboard erkennt? Nutze Openelec... Sind die Strukturen da ähnlich? Muss ich mir mal anschauen das Ganze.

    Weiterhin eine Frage: Ist es möglich mit der Belegung zwischen Repeat 1 und Repeat ALL zu wechseln, wie es beim Drücken des Repeat Buttons in XBMC der Fall ist?

    Muss mir die Links heute Abend mal Anschauen wenn ich zu Hause bin und mich reinarbeiten.

  • Wirklich herausfinden, ob Keyboard oder Remote, kannst du nur durch ausprobieren.
    Vertausch einfach mal in einer der beiden Dateien die Befehle Up und Down.
    Dann bist du dir auf jeden Fall sicher ;)

    Eine Toggle-Funktion müßte mit "Repeat" funktionieren.
    Also ohne "All" dahinter.

    Code
    PlayerControl(Repeat)
  • Hallo Don, sorry habe es gestern nicht mehr geschafft Abends, verdammte Überstunden :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich sitze gerade an der Geschichte dran, wenn ich in Userdata, keymaps gehe ist der Ordner leer. Da gibt es keine Dateien zum bearbeiten. Oder habe ich wieder mal nen Denkfehler? :rolleyes:

  • Danke für deine Hilfe Don, ich gehe über meinen Laptop, Netzwerk, Ip der Zbox eingeben auf meine Zbox, ist doch korrekt,oder?

    Wenn ich dann in System, Keymaps gehe ist der Ordner absolut leer!?!? Das verstehe ich nicht... ?( :cursing: Habe es gestern Abend x mal versucht, da ist definitiv nichts drin.

    Die Ordner usr/share/XBMC habe ich gestern nirgends gesehen... Bin auch in alle anderen Ordner mal rein, nichts.

    Irgendwas muss ich falsch machen!?

    Werde es heute Abend noch mal versuchen, ZANGENGEBURT hehe

  • Also, ich habe noch mal alles überprüft, bei mir unter Vista ist "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert, das kann schon mal nicht der Grund sein...

    Wenn ich auf die Zbox gehe gibt es die Punkte

    Configfiles, Downloads, Emulators, Logfiles, media, music, pictures, recordings, screenshots, tv shows, update, userdata und videos.

    Das wars. Dann gehe ich in userdata, dort gibt es:

    Addon Data, Database, keymaps, peripheral data, playlists und thumbnails.

    Gehe ich nun in Keymaps ist der Ordner zu 200 % leer :cursing: :cursing: :cursing: :evil:

    Hat vielleicht jemand Openelec und kann mir weiterhelfen, oder hat jemand noch irgend ne Idee???

  • ok, hab mir jetzt einfach die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kopiert, den Inhalt bei mir am Laptop gelöscht und das hier reingehauen und abgespeichert...

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>
    <PlayerControl(Repeat)>
    </remote>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Ich weiß das ist Blödsinn, habes erstmal aus dem Openelec Forum aus einem Thread kopiert und meine Werte in die Mitte eingetragen. Ich verstehe nicht, wie drücke ich in "Codesprache" aus, dass ich die Taste "Enter" auf meiner Zotac FB für die Repeat Funktion nutzen möchte? Ich nutze Enter nie, da ich alles mit der "ok" Taste genau so machen kann. Brauche die Umprogrammierung ja eh nur, damit ich meine Marantz FB auf den Befehl programmieren kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe nochmal

  • Code
    <enter>PlayerControl(Repeat)</enter>

    Aber ich denke ohne die Remote tags drum rum.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <enter>PlayerControl(Repeat)</enter>
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>


    Wenn nicht dann doch mal mit remote versuchen.
    Kommt darauf an was für Art von Befehlen deine FB schickt. Wenn du remote brauchst wird es wohl aber auch mit enter nicht gehen. Dann wirst du den remote befehl davon benötigen und wie der lautet kein Plan.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke Keibertz, geht leider nicht, hab den Code reinkopiert, das Ganze in den Keymaps Ordner gehauen, Neustart...

    Immer noch die Enter Funktion auf der FB, schade... 8| :|

    Weiß jemand den Remote Befehl für die Taste "Enter"? Don? 8o

    Edit: Ist der Code die 244?

    Habe mal auf deinem Link http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…#Remote_Section geschaut, da steht "Button String"/"Select" und bei "Button on Media Extender Remote" "ok oder Enter =244"!? Ich möchte aber NUR Enter belegen, nicht "OK" (das nutze ich ja zum Navigieren, Starten von Songs,...), oder ist das EINS und ich kann nur beide zusammen belegen?

  • uff. keine Ahnung.
    Es gibt nur Enter und Return.
    Aber du kannst ja je Ebene die Tasten anders belegen.

    Um zu sehen, wie das XBMC die Tasten erkennt, kannst du bestenfalls ein [definition='1','1']debuglog[/definition] mitlaufen lassen.
    Da müßten die keystrokes aufgezeichnet werden.

  • für windows gibt es das tool showkey.exe welches dir anzeigt wie die Taste heißt die man gerade an der FB gedrückt hat. Siehe dazu hier http://xbmcmce.sourceforge.net/
    Ob es so etwas auch für linux gibt weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Dank für eure Hilfe...

    don, habe jetzt zum ersten Mal debug-logging aktiviert, bin jetzt auf die Zbox und habe mir die zip Datei auf den laptop kopiert...

    Da sind jetzt XBMC [definition='1','0']log[/definition], Kernel [definition='1','0']log[/definition], Hardware Log, Audio Log,... drinnen, mit nem ganzen Haufen Infos... Leider kann ich damit gar nichts anfangen...!?

    Hab während dem Degug Logging die Enter Taste mehrfach gedrückt. Könntest Du mir bitte helfen, die nötigen Infos zu finden? Langsam denke ich schon, es wäre weniger Arbeit ab und an die verstellten Views wieder zu korrigieren als der Aufriss hier...

    Trotzdem Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!