Coverflow mit Artwork Organizer verbessern ?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den Fluß beim Coverflow verbessern. Über die letzten Wochen habe ich die DB beladen und
    es ist auffällig, dass der Coverflow der Filme in den verschiedenen Skin-Ansichten immer mehr hakt.

    Jetzt bin ich bei den Recherchen über den Artwork Organizer gestolpert. Hier kann man offenbar
    sämtliche Files, die zu den Filmen gehören in einen separaten Ordner packen. Die Funktion heißt
    da kopieren. Hier könnte ich nun einen Ordner/ein Laufwerk auswählen. Wahrscheinlich läuft
    dann das Script tatsächlich.

    Kennt Jemand von Euch dieses Addon?
    Werden ab Aktivierung stets autom. die Files autom. verschoben; z.B. bei neuen Filmen?

  • Guten Morgen :sleeping:

    Ich habe auch deinen anderen Thread mit den .nfo Files gelesen, denke es geht um die gleiche Thematik,oder?

    Ich bin ja noch nicht SO lange dabei, habe aber mitbekommen, dass Xbmc die Thumbnails,... eh aus der internen Datenbank lädt und nicht aus den einzelnen Ordnern, da lädt XBMC die nur beim erstmaligen Einlesen in die Datenbank heraus. Von da an denke ich nicht, dass dir deine Lösung einen schnelleren Coverflow ermöglichen würde,oder? Wenn ich mich irre, verbessert mich bitte.

    Schönen Tag euch

  • Xbmc die Thumbnails,... eh aus der internen Datenbank lädt und nicht aus den einzelnen Ordnern, da lädt XBMC die nur beim erstmaligen Einlesen in die Datenbank heraus.


    meine vier 2-3-TB-Platten sind voller "sonstiger Dateien" neben den Movie-Files
    somit sind jpeg. nfo, tbn usw. auf die 4 Platten verteilt....deswegen gehe ich im Moment
    davon aus, dass sich dies auf die Geschwindigkeit in den Skin-Ansichten auswirkt
    Ich habe diese Dateien direkt in den XBMC-Ordnern nicht nochmals gefunden

  • nutzt Du schon solche Funktionen in der userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ?

  • Die Dateien wirst Du als .jpg, .nfo,... dort auch nicht finden. Die liegen zum Einen unter userdata, Database und dann z.B. MyVideo databasefile, zum Anderen dann die einzelnen Dateien unter Userdata, Thumbnails, Video, Fanart, dort liegen die Fanarts als .tbn files.

  • Die Dateien, NFO, Fanart, Cover liegen nur als Backup bei den Filmen und werden von XBMC zur Laufzeit nie angerührt. XBMC greift im laufendem Betrieb nur auf seine eigens erstellten Thumbnails zurück. Insoweit hat also Brojo vollkommen recht und es bringt dir gar nichts für die Geschwindigkeit.
    Lediglich als Backup ist es super diese Daten bei den Filmen zu haben. Denn wenn man mal die XBMC Datenbank verliert oder sie neu einlesen will muss man nicht mehr umständlich alles online zusammen suchen sondern XBMC ließt einfach schnell die lokalen Daten ein. Das ganze steht auch hier nochmal etwas genauer [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Wenn du den Cover Flow innerhalb von XBMC optimieren willst schau die mal das genauer an was djtoll gepostet hat. Durch das aktivieren von DDS und dirtyregions kann man einiges an PErformance raus holen. Da die Image Dateien als DDS allerdings deutlich größer sind würde ich das nur aktivieren wenn der XBMC Thumbnailordner direkt auf dem HTPC liegt. Wenn man den Thumbnailordner allerdings auf einen anderen Rechner ausgelagert hat sollte man es besser nicht aktivieren. Mehr dazu findest du hier [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nutzt Du schon solche Funktionen in der userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ?


    das ist eine der nächsten Stufe, dass ich versuche, mich mit dem Thema xml & Co. vertraut machen werde
    bislang war ich nur Hardware-Nutzer in punkto Heimkino....XBMC erfordert viel mehr Kenntnisse....ich habe
    mich aber schon ganz gut in den wenigen Wochen mit XBMC gehalten :rolleyes:

  • XBMC greift im laufendem Betrieb nur auf seine eigens erstellten Thumbnails zurück. Insoweit hat also Brojo vollkommen recht und es bringt dir gar nichts für die Geschwindigkeit.


    da bin ich ja schon mal beruhigt bzw. brauche mir keine Gedanken mehr machen, dass die Geschwindigkeit auf die Verteilung der Files auf mehrere Ordner/Laufwerke die Ursache
    sein könnte!

    Da die Image Dateien als DDS allerdings deutlich größer sind würde ich das nur aktivieren wenn der XBMC Thumbnailordner direkt auf dem HTPC liegt. Wenn man den Thumbnailordner allerdings auf einen anderen Rechner ausgelagert hat sollte man es besser nicht aktivieren. Mehr dazu findest du hier [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"

    nein, das ganze XBMC inkl. der dazugehörigen Ordner ist auf meinem HTPC

  • Das Addon Artwork Organizer benutze ich z.B. um all meine Fanarts als Hintergrundbilder zu verwenden. Denn in den XBMC Settings kann man ja einen Ordner angeben aus dem die Bilder für einen bestimmten Menüpunkt genommen werden sollen. Mit dem Addon Artwork Organizer konnte ich auf einfachem Wege alle Fanarts der Filme/Serien/Musik in jeweils einem Ordner speichern und diese nun als Hintergrundbilder verwenden.
    Habe sie nur noch etwas aussortiert da nicht alle Fanarts so prickelnd sind ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wenn du den Cover Flow innerhalb von XBMC optimieren willst schau die mal das genauer an was djtoll gepostet hat. Durch das aktivieren von DDS und dirtyregions kann man einiges an PErformance raus holen. Da die Image Dateien als DDS allerdings deutlich größer sind würde ich das nur aktivieren wenn der XBMC Thumbnailordner direkt auf dem HTPC liegt. Wenn man den Thumbnailordner allerdings auf einen anderen Rechner ausgelagert hat sollte man es besser nicht aktivieren. Mehr dazu findest du hier [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"

    keibertz: Kurze Frage noch mal zum DDS:Kann ich das im Nachhinein aktivieren und das passt, oder muss ich dann die DB nochmal komplett löschen und neu einlesen lassen, damit die grösseren Image Dateien erstellt und genutzt werden? Habe nämlich gerade alles schön und passend eingelesen, und wenn das neu gemacht werden muss, mache ich es erst in ein paar Wochen, wenn ich das Nas habe und eh Änderungen vornehmen muss.

    Thx


  • Ach quatsch...das scheint nur so... :D


    unter einer Decke....Kerle mit Kerlen...nein, nicht wirklich! :D

    wie ich Heute hier rauslesen konnte, hast du ja bereits bei der Konfiguration (natürlich) alles schon
    optimiert, so dass da nicht mehr rauszuholen ist...das beruhigt natürlich :thumbup: , dass ich nicht
    stetig nachdenken muss, ob da nochmehr rausholen ist....
    die Systemressourcen sind ja zudem kaum belastet...trotz "nur 2GB"

    wie läuft denn der besagt Coverflow bei Euch so?
    läuft der flüssig? ohne ruckeln?
    Info: mittlerweile habe ich knapp 900 Movie Files auf den Festplatten.

  • ob der ruckelt oder nicht hängt bei mir davon ab wie schnell ich durch die Ansicht swappe. Umso schneller ich bin umso mehr dinge müssen nachgeladen werden. Aber solange ich nicht auf dauer swappen gehe merkt man eigentlich kaum das etwas nachgeladen werden muss.
    Wenn ich aber auf der vorwärts Taste dauerhaft bleibe sehe ich kein neuladen der Images, die laden dann erst wieder wenn ich kurz anhalte. Glaube beim dauerhaften schnell swappen ist das Verhalten aber mit jeder Hardware normal. Glaube ein 100% perfektes flow Gefühl bekommst du nicht hin beim dauer swappen. Habe ich zumindest selbst bei einem I7 nicht gesehen auch wenn dort mehr geladen wurde als bei meinem ATOM ...
    Aus Performance Sicht macht es auch gar keinen Sinn alle Images zuladen wenn der User auf dauer swappen durch die DB fliegt. Ich als Entwickler würde da auch maximal die Cover versuchen nachzuladen aber die Fanarts auf keinen Fall. Die sind viel zu groß (Dateigröße) dafür dass man sie nur 0,X sec sehen würde.
    Ich habe mit dem ATOM 330 eine nochmal deutlich schwächere CPU als du.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!