Zugriff auf Qnap TS 109 lahm

  • Servus zusammen,

    wollte mal nachfragen wie es bei euch so ist, den momenten habe ich ein paar kleien weh-wehchen mit meinem NAS.
    Habe mir ein Qnap TS 109 zugelegt und dort sowohl die Datenbank als auch die Thumbs zentral für alle Clients abgelegt.
    Habe DDS-Fanarts und dieses dirty-region-gedöns über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] aktiviert..(habe nen Guide hier aus dem Forum genommen)

    Funzt auch alles soweit jedoch braucht mein XBMC bei einem Zugriff auf meine Filmdatenbank oder Seriendatenkbank jetzt locker 20sek. bis es erscheint....

    Ist das normal oder liegt es am lahmen NAS (800mHz)...oder evtl. an der lahmen Netzwerkleitung die das Dingen bringt ? (Hängt an g-Bit jedoch bekomme ich nur schreib/lesewerte von ca. 12-15mb/s)


    Könnt ihr mal eure Erfahrungsberichte posten bitte...wäre echt mal nice zu wissen

  • Wenn die Bilder im Netzwerk liegen würde ich DDS wieder deaktivieren. Denn im DDS Format sind die Bilddateien deutlich größer und brauchen somit länger um über das Netzwerk übertragen zu werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Habe die gleiche Konstellation (TS 109 mit zentraler DB und Thumbs, sonst aber nix) und das Browsen durch meine Musikdatenbank geht echt zäh. Um bei einem Interpreten mal die Alben aufzurufen, dauert es schon ca. 20 sek - interessanter Weise auch, wenn ich wieder ins Hauptverzeichnis springen will.

    Berichte doch bitte mal, was Du so entdeckst.

    harry

  • habt ihr mal verschiedene Freigabeprotokolle versucht und die Geschwindigkeit verglichen. Ich würde es z.B. mit SMB, NFS und FTP versuchen und schauen was am schnellsten ist.
    Das Netzwerk sollte über Lan-Kabel sein, WLAN kann zu deutlichen Geschwindigkeitseinbusen führen. Aber selbst bei einem 100MBit Lan sollte es recht flüssig laufen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Freigabeprotokolle: Nutze nfs von Ubuntu-XBMC aus und smb von Windows-XBMC, beide haben das gleiche Performance-Problem.
    Netzwerk dito: Ubuntu-XBMC läuft über 100MBit-LAN, Windows-XBMC über WLAN, Performance-Verhalten gleich
    Index: Wie macht man sowas?

  • Hi,

    würde gerne nach längerer Zeit diesen Thread wieder aufwärmen, weil gerade wieder etwas Zeit. Ich habe XBMC-Installationen auf einem Windows-PC und einem Ubuntu-System, meine Musik (ca. 15.000 Songs) inkl. DB liegt auf dem NAS.

    Index setzen brachte leider keine spürbare Verbesserung. Es ist mit der Zeit eher schlimmer geworden: Jedesmal, wenn ich die Musik-DB aufrufe oder auch nur ein Verzeichnis wechsle (auch zurück nach oben!), hängt XBMC erst mal für ca. 5 Minuten. Ich habe mal die CPU-Last beobachtet, anbei die Grafik dazu. Der erste Ausschlag über ca. 3 Minuten (ein Quadrant entspricht etwa eine Minute) kommt vom Aktualisieren der DB beim Start - für mich total akzeptabel. Der zweite Ausschlag wurde vom Verzeichniswechsel ausgelöst, ca. 5 Minuten um 70-80% ohne mögliche XBMC-Interaktion - Navigieren somit unmöglich.

    Hat jemand eine Idee, was da passiert bzw. wo ich Abhilfe schaffen könnte?

    hatchetharry

    PS: Übrigens steuere ich XBMC hauptsächlich remote (Constellation auf iPad), dort habe ich keinerlei Performance-Schwierigkeiten.

  • Ähem, leider weiß ich gar nicht, wie ich die laufenden Prozesse und Speicherauslastung auf dem NAS einsehen kann. Das Webinterface zeigt die CPU-Auslastung noch recht komfortabel (vgl. Grafik), den Rest müsste ich wohl über kryptische Systembefehle einsehen, die ich nicht kenne. Weißt Du mehr?

    Aber kann es denn sein, dass das NAS Upnp und größtes HD-Material ruckelfrei zur Verfügung stellt, aber eine so übersichtliche DB das Teil so in die Knie zwingt??

  • Die Infos bekommst du auch über das Webinterface.
    Dort wo du die Grafik für die CPU-Last findest, müßte dann noch ein Punkt Resourcen o.ä. sein.
    Und dann der letzte Reiter Rechts.
    Ich schau später noch mal genauer.

    Am wahrscheinlichsten ist, dass dir der RAM volläuft.
    Oder hast du zufällig auch die Thumbs ausgelagert? Zusätzlich zu der SQL.Nutzung?

  • Also unter der Ansicht "Ressourcenmonitor" sehe ich nur CPU-Last, Disk-Nutzung und Bandbreitenübertragung, aber keine Arbeitsspeichernutzung oder ähnliches (siehe Anhang).

    Die Thumbs hab ich tatsächlich ebenfalls auf das NAS ausgelagert, weil ich Aktualisierungen meiner Sammlung (DB oder Thumbs) aus Zeitgründen gerne nur über das Windows-XBMC mache würde. Wieso, ist das ein Problem?

  • Hi Romibaer,

    eine kurze Runde Google sagt mir - viel mehr ist aus dem NAS gar nicht herauszukitzeln, das Teil ist einfach etwas betagt und macht daher bei max. 30MB/s dicht. Wohlgemerkt sind das schon vermutlich Werte, die bestenfalls beim Lesen einer einzelnen, grossen Datei erreicht werden.

    Falls du nach einer günstigen Alternative suchst - ich bin mit (mehreren) Western Digital My Book Live sehr zufrieden, kosten nicht die Welt und haben mehr als ausreichende Performance für XBMC & co.

  • - ich bin mit (mehreren) Western Digital My Book Live sehr zufrieden,


    Wenn ich mich richtig erinnere können dort aber nur die größeren Modelle MySQL ..
    Die Dinger sind günstig haben aber eben leider auch einen recht eingeschränkten Funktionsumfang.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. August 2012 um 10:48)

  • Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere können dort aber nur die größeren Modelle MySQL ..


    Oops, der Part mit der DB ist zwischen Augen und Hirn verloren gegangen. Völlig richtig, out of the box ist das mit den WD Live-Kisten nicht machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!