XSqueeze - Squeezebox player

  • Nutzer der Logitech Squeezebox-Reihe haben sicher schon nach einer Lösung wie dieser gesucht:

    XSqueeze
    Mit diesem Plugin könnt ihr das XBMC zu einem Squeezeboxplayer oder zu einer Squeezeboxplayer-Fernbedienung verwandeln.
    Es muss lediglich ein Plugin installiert werden, der Rest läuft direkt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Plugin verwendet einen eigene Player und wirkt daher an einigen Stellen etwas "aufgesetzt".
    So ist zB die Laut/Leise Funktion doppelt belegt. Es wird das Overlay für Laut/Leise des XBMC angezeigt und das des Scripts.
    Oder ein "Skip"-Befehl für den nächsten Track: das XBMC quittiert dies mit einem "Error", da es ja technisch betrachtet gar keine Musik abspielt.
    Das macht ja alles das Plugin.
    Meine ersten Tests (Squeezebox-Server befindet sich bei mir auf einem NAS) verliefen aber alles sehr positiv.
    Der Player wird am Server und auch von der iPhone-Fernbedienung (iPeng) erkannt und läßt sich bedienen.
    Ist alles noch etwas wackelig, aber funktioniert.

    Warum so kompliziert, wenn das XBMC doch schon Musik abspielen kann?
    Nun, man kann über eine Fernbedienung mehrer Clients simultan ansprechen und diese synchron Musik abspielen lassen.
    Ein interessanter Multiroomansatz, den ich die Tage noch genauer testen werde.

  • wenn das so gut klappt überlege ich mir das auch mal für die Küche.
    Nur leider sind die Squeezerboxen relativ teuer und ich bin mir echt nicht sicher ob es mir das wert ist. Für 50 Euro würde ich das direkt machen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also das Squeezebox-Radio (um 100 Euro) kann ich empfehlen (als fertiges System).
    Man darf aber nicht vergessen, dass man zwingend einen Squeezeboxserver benötigt.
    Den kann man entweder auf dem PC installieren oder auf einem NAS (ist die sinnigere Lösung).
    Wenn der Player/das Radio keine Verbindung zu einem Server aufbauen kann, dann kann man mit den Geräten NICHTS machen.
    Ohne Server spielt es nicht mal Internetradio ab.

  • Man könnte als Server aber auch mysqueezebox.com nutzen. Dann kann man natürlich NUR Internet Radio und Dienste wie Napster o.ä. verwenden. Synchronisieren geht damit auch nicht. Aber so habe ich auch das erste halbe Jahr mit mit meiner SB Classic überbrückt als ich noch keinen Server zu Hause hatte.

    Das SB Addon kam für mich leider ein paar Wochen zu spät. Nachdem ich ca. zwei Jahre lang eher schlecht als recht per Launcher einen SB Player auf meinem HTPC gestartet habe, hatte ich mich dann endlich dazu durchgerungen, mir noch einen SB Touch fürs Wohnzimmer anzuschaffen. Kurz danach kam dann das Addon von bossanova raus:)

  • ich nutze auf meiner Logitech Boom den mysqueezebox.com, da die mit ihrem brachialen Sound wunderbar in der Küche musiziert... das Teil ist echt der Hammer vom Klang her, leider gibt es sie nur noch gebraucht...
    Meine beiden Classic's sind immer mit dem SBS (SqueezeboxServer) oder wie er sich jetzt nennt, LMS (LogitechmediaServer) verbunden, dieser ist auf meinem yaVDR installiert und wird durch meine iPhone App iPeng sofort geweckt wenn ich Musik hören will..

    keibertz:
    Ok der Preis ist finde ich jetzt gar nicht mal so extrem schau dir mal Sonos, Linn oder Raumfeld an was die für Preise nehmen, da legst dich flach danieder... :thumbdown: und die machen auch nichts anderes wobei man über das Design von Sonos schon duskutieren kann, ich finde es potten hässlich :thumbup: aber egal es soll gut funktionieren nur sündhaft teuer das Zeuch..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!