Musikvideo Playlist

  • Hallo zusammen,

    endlich mal ein vernünftiges deutschsprachiges XBMC-Forum. Lange gesucht, endlich gefunden. Dann werde ich Euch mal mit einer ersten Frage quälen und hoffe das mir Einer helfen kann.

    Ich habe eine recht große Musikvideo-Sammlung mit etwa 11.000 Videos. Jetzt würde ich gerne mehrere Playlisten erstellen (80er, Party usw.).
    Soweit ich das verstanden habe, geht das aber nur über die Datenbank und nicht über die Dateiansicht. Da liegt mein Problem.

    Wenn ich meine Sammlung scrapen lasse, findet der Scraper nur einen Bruchteil der Videos. Also nutzt mir das nichts. Manuell jeweils eine nfo-Datei abzulegen ist mir einfach zu aufwendig
    bei der Menge an Videos. Vor allen Dingen brauche ich keine Datenbank für meine Videos, die Dateinamen reichen mir schon. Aber dann kann ich halt keine Playlisten erstellen...

    Da liegt halt mein Problem. Habe ich was übersehen oder ist es gar nicht möglich ohne Datenbank Playlisten zu erstellen? Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

  • Du kannst aus Ordnern quasi Playlisten machen:

    DATEIMODUS
    Du navigierst auf deinen Ordner. Sagen wir mal "80er Jahre Party".
    Dort dann die Contexttaste "c" und "in Abspielliste einreihen".
    Jetzt wurde der gesamt Ordner in eine Playlist gesetzt.

    Die Playlist erreichst du nun, wenn du im gleichem Contextmenu ganz unten auf "wird abgespielt" navigierst.
    Jetzt solltest du die Playlist sehen.
    Um diese zu speichern, mußt du links in das Submenu und dort dann "Speichern".
    Abrufen kannst du die dann unter "Videos" - "Playlisten".

  • Ich habe nur wenige Ordner. "80er", "Oldies", "Deutsche Schlager", "Videos A-J" und "Videos K-Z". Da sind dann Unterordner mit Interpreten
    von denen mehr als 5 Lieder vorhanden sind, alle anderen liegen nur so in den Ordnern.
    Ich hatte eigentlich vor so eine Art "Best-Of-Playlist" zu erstellen. Und daran scheiter ich die ganze Zeit. Eigentlich will ich ja nur ein Video
    auswählen, in die Playlist einfügen, dann das nächste Video usw.
    Eigentlich die einfachste Sache der Welt, aber scheinbar nicht umzusetzen in XBMC.

    Mittlerweile habe ich zu jedem Musikvideo eine .nfo-Datei erstellen lassen mit einem Zusatzprogramm. Aber so richtig weitergeholfen hat mir
    das auch nicht.

    Als Alternative habe ich auch schon eine Playlist am Computer erstellt mit den Pfadangaben zum NAS. Das abspielen klappt zwar, aber ich kann
    keine Zufallsreihenfolge einstellen. Und das wäre der Sinn der Sache.

  • Wenn das abspielen funktioniert, dann müßtest du doch nur noch "shuffle" aktivieren.
    Das funktioniert zwar nur über einen Umweg, aber es geht:

    Playlist starten.
    Dann mit der TAB-Taste aus der Vollbildansicht raus.
    Dann wieder die Contextaste und auf "wird abgepsielt" klicken.
    Dannn links im Submenu findest du den Punkt "Zufall".
    So bald der aktiviert ist ... bleibt der aktiviert.

  • Und zum Scrapen, nutze am besten den last.fm scraper. Wo der Standard Yahoo Video Scraper von meinen Videos vielleicht eins auf 10 Videos gefunden hat, findet dieser etwa 8 auf 10 Videos. Dann musst es auch nimmer so seltsam und umständlich machen, sondern kannst direkt über die Datenbank gehen. Auch wenn du meisnt, du brauchst es nicht, es ist echt angenehmer, wenn es denn dann mal fertig ist. ;)

  • Ich hab die ganzen Musikvideos ja jetzt in der Datenbank, aber den Sinn verstehe ich nicht bei Musikvideos.
    Abgesehen davon dauert das Abrufen der Daten einige Zeit (kein Wunder bei 11.000 Videos).

    Bei Filmen und Serien ist das ja okay mit der Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!