HTPC zusammenstellen incl. XMBC

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir einen HTPC zusammenzustellen. Eine erste Orientierung ist dabei der HTPC von mad-max hier: mad-max' erster Selbstbau HTPC

    Meine Anforderungen sind insbesondere Blu-Rays von Platte (als iso-files, auch in Full HD als 3D) mit Ton als HD-Ton und nicht nur als Downmix. Evtl. soll auch mal ein Spiel möglich sein, wenn auch nicht das neueste in vollen Details. Von daher würde ich bei der Konfig. von mad-max evtl. ein anderes Board nehmen, gleich 8GB Ram statt nur 4 und den Liano mit 4 Kernen und 3.00 GHz.. Als Gehäuse soll ein Lian Li PC-C60B herhalten: http://www.mindfactory.de/product_info.p…il-schwarz.html, da man hier bis zu 6 HDDs verbauen kann und es wohnzimmertauglich aussieht.

    Wie bekomme ich das System am besten leise und welches Netzteil sollte ich nehmen? Im Gehäuse ist keins dabei, lohnt sich sogar ein passives Netzteil?

    Ist ein Liano überhaupt noch sinnvoll, da eigentlich end-of-life?

    Bisher hatte ich immer Intel, kein AMD. Allerdings soll Intel doch einen 24p-Bug haben, ist AMD dann als HTPC besser geeignet?

    Es soll dann Win 7 installiert werden mit XMBC. Bisher nutze ich zum Filme sehen einen Dune Mediaplayer mit MyMovies und wie ich gesehen habe,gibt es wohl für XMBC auch eine entsprechende MyMovies-Anbindung. Klappt das allles reibungslos?

    mad-max: Falls du das liest, nochmals Danke für deine Infos bisher im hifi-Forum. ich wollte das Thema aber auch hier platzieren, da ich hier sicherlich dann auch nach der Installation mit Fragen zu XMBC besser aufgehoben bin ;)

  • Ach, ich kanns mir doch nicht nehmen lassen...

    Zum Board:
    Anderes Board ist so ne Sache, da kommt es darauf an welches...hast du schon ne Idee?

    Zum RAM:
    8GB sind meiner Meinung nach uebertrieben. Ich wuerde eternal einen 4GB Riegel laufen und testen, ob es reicht. Bei Bedarf ist so ein Riegel schnell nachgesteckt.

    Zur CPU:
    Auch etwas viel...der A8 hat zwar mehr Leistung, verbraucht aber auch mehr...Guck dir den A6-3650 mal an. Das ist meiner mit 4 Kernen. Sollte ein gutes Mittel zwischen den beiden sein.

    Zum Gehaeuse:
    Leider etwas widerspruechlich. 6HDDs gehen rein, das ist schin echt gut, aber die produzieren auch Waerme und cor allem Lautstaerke. Am beaten den HTPC wenn moeglich vom Storage trennen und auf ein NAS auslagern...

    Zum Thema Lautstaerke und Netzteil noch zwei kleine Hinweise:
    Der Shuriken als Luefter wuerde ich als Muss ansehen. Der ist echt sehr leise. Beim Netzteil kommt es im Endeffekt auf die verbauten Komponenten an, aber ein PicoPSU ist geraeuschlos und gibt es bis 250W...das sollte/muss schicken fuer einen HTPC...

    Das ganze ist auch mein erster AMD, aber ich wuerde ihn wieder kaufen. Der 24p Bug ist mir da zu happig. Und wenn du von End of Life sprichst, da ist noch Lange kein Ende...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Wenn Du eh so ein großes Gehäuse vor Augen hast, wäre auch eine separate Grafikkarte eine Option. Daher würde ich mir mal die unzähligen Sandy/Ivy Bridge-CPUs in Kombination mit einer Grafikkarte ansehen. Damit bist Du den 24p bug los und hast sowohl auf CPU- als auch GPU-Ebene jede Menge Aufrüstmöglichkeiten, wenn es Dir doch mal nicht langt. Bei Liano hast Du tatsächlich "nur" den A8 als Ende der Fahnenstange und der frisst mit 100W TDP deutlich mehr als viele 4-Kern Sandy/Ivy Bridge CPUs. Und günstige, leise und sparsame Grafikkarten gibt es heutzutage auch genügend.

    Wenn Du nur HTPC-Tasks im Sinn hast, wird selbst mit dem A6 noch lange Luft sein. Aber gerade wenn Du auch mal zocken willst, könnte es schnell knapp werden. Grundsätzlich würde ich aber auch mm beipflichten: auf Dauer ist es sinnvoll HTPC und Storage zu trennen.

  • Ok, ich habe momentan noch meine Film-Isos auf externen HDDs an meinem "normalen" Rechner dran. Das könnte dann wohl so bleiben, und ich greife dann per LAN-Verbindung vom HTPC auf den anderen Rechner zu.

    Beim MB dachte ich an dieses hier: http://www.mindfactory.de/product_info.p…ITX-Retail.html


    Ok, dann wäre evtl. eine Alternative, ein Intel-System zu holen mit extra Grafikkarte (am besten passiv gekühlt) oder hier das Liano-System. Und in jedem Fall ein Pico PSU bis 250Watt, dann sollte ich mit dem genannten Gehäuse ohne HDDs ein leises System bekommen können, oder?

  • Ja, stimmt. Aber: Wenn Du nun doch nicht auf so viele HDDs angewiesen bist, könntest Du Dir auch ein etwas kleineres und billigeres Gehäuse aussuchen. Und als Alternative zu PicoPSUs gäbe es auch noch leise und ggf. günstigere ATX-Netzteile (wiederum je nach Gehäuse). Ich kenne die Preise von PicoPSUs nicht so genau, hatte nur in Erinnerung dass die bei steigender Watt-Zahl evtl. etwas teurer waren als ATX-Netzteile. Aber da kann ich mich auch irren...

  • mad-max
    Soviel teurer wird es glaub ich nicht denn ein
    G530 kostet um die 35€ dazu kommt ein anderes Board
    und dann noch eine Grafikkarte z.B. HD6450/Gt520 ebenfalls c,a 35€.
    Und ein AMD 3650 kostet auch c.a 75 €.
    Ob die konstellation für Spiele genügt weiß ich nicht... aber für XBMC sollte diese Zusammenstellung reichen.

  • so sehr ich derzeit eigentlich auf Intel stehe muss ich sagen die Lösung von Mad-Max mad-max' erster Selbstbau HTPC ist wohl derzeit wirklich die kosten nutzen optimalste. Vorausgesetzt sie kann die angegebenen 30 WATT für 1080p halten. Und man hat das KnowHow um sich so ne Kiste selbst zusammen zu bauen.
    Alle größeren CPUs halte ich für einen reinen HTPC für überflüssig. Auch mehr als 4 GB RAM sind absolut nicht nötig. Außer man will damit wirklich Zocken usw. Aber dann ist es meiner Meinung nach auch kein HTPC mehr ...
    Storage und HTPC würde ich auch immer trennen. Bau dir aus deinem alten Rechner am besten einen Datenserver. Dabei kannst du dir dann auch mal Gedanken über ein RAID machen. Oder kauf dir eine fertige NAS. Dann bekommst du im HTPC auch keine Wärme und Lautstärken Probleme. Mein Datenserver liegt im Flur auf dem Schrank und stört niemanden ... Denn ab einer gewissen Festplattenanzahl benötigt man einfach einiges an Platz und Lüftern um das ganze vernümftig betreiben zu können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von mad-max


    Jap...aber die Intel Loesung mit GraKa wird auf jeden Fall teurer


    Ne, nicht unbedingt.

    Als Konkurrenz zum A6-3500 könnte man z.B. diese Kombination ins Rennen werfen:
    Celeron G530 + HD 6450. Macht zusammen ca. 65-70 Eur, also etwa genauso viel wie der A6-3500 und ist dabei noch etwas performanter.

    Edit: Oh, da war der Chris schneller...

    Beim A8 wirds tatsächlich schwierig. Habe gerade gesehen, dass der in den letzten Monaten deutlich billiger geworden ist. Aber der scheidet mit seinen 100W ja eh aus :).

    Bei Intel hätte man als nächste Stufe noch die etwas günstigeren Pentiums (z.B. G860), die in manchen Benchmarks sogar vor dem A8 liegen weil sie ne höhere Single Thread-Performance haben sollen. Die teureren Modelle i3/i5/i7 sind dann auch von der Performance ne ganz andere Liga als der A8 und daher natürlich deutlich teurer.

    Versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte hier nicht auf Teufel komm raus den Intel-Verfechter geben. Aber sobald es auf etwas mehr Performance ankommt, hat man bei Sandy/Ivy-Bridge derzeit einfach deutlich mehr Auswahl sich das auszusuchen, was auf die eigenen Anforderungen passt und später mehr Optionen aufzurüsten, falls man doch falsch lag. Für reine HTPC-Anwendungen würde ich auch den A6 favorisieren.

  • Zitat von chris1994


    Ob die konstellation für Spiele genügt weiß ich nicht...


    Nicht unbedingt. Ich habe den Celeron G530 mit einer GT 520 im Einsatz und meine Minimal-Anforderung war es ein wenig FIFA 12 und Dirt 3 am TV zu zocken (1360 x 768 ). Bei FIFA 12 klappt das nur mit niedrigen Details, sobald ich auf "mittel" umstelle, wird es schon ruckelig. Aufwändigere Titel werden da wahrscheinlich noch mehr Probleme bereiten. Aber ich denke, das ist beim A6 das gleiche.

  • So, ich habe jetzt mal etwas zusammengestellt. Zunächst mal werde ich einen reinen HTPC aufbauen, fürs richtige Zocken wird irgendwann mal ein zusätzlicher PC angeschafft. Hier habe ich mal eine Wunschliste zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-238507 und öffentlich gemacht. Im Einzelnen wäre das dann:

    Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu

    Board: ASRock A75M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

    CPU: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed

    Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9

    HDD: Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Software: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1

    Was dann noch fehlt, ist ein Netzteil. Generell würde mich da ein lüfterloses PicoPSU interessieren. Allerdings scheint es nicht einfach, hier an ein solches Teil dranzukommen und den zugehörigen AC/DC Adapter gibt es auch nicht an jeder Ecke. Hier bin ich also noch unschlüssig.

    Und dann noch die Frage, welche Software, PowerDVD12 oder TMT5? Es wird auf jeden Fall XBMC installiert und die Software soll von dort angesteuert werden, so dass die BD Isos ruckelfrei über LAN abgespielt werden (normale und 3D) und der HD Ton auch übergeben wird an den Receiver. Der AV Receiver ist ein Denon 3311, den ich per HDMI Kabel mit dem MB verbinden möchte.

    Klappt mit der o.g. Kombination alles soweit, wie ich mir das vorstelle, oder habt ihr Änderungsvorschläge?

    Ich bin bei der Konfig gleich auf den A8 gegangen statt dem A6, weil der Preisunterschied von 10 Euro minimal ist und der Stromverbrauch hier in Frankreich bei den Kosten eh keine große Rolle spielt. Dann sollte ich für die Zukunft auch gerüstet sein, ebenso beim RAM, daher gleich 8GB, bevor die Preise wieder anziehen. Ansonsten habe ich mich angelehnt an mad-max, nur mein Gehäuse muß wohnzimmertauglich sein, das kann keine solch hässliche Kiste werden :D , sorry mad-max. Daher auch kein itx Board, sondern ein normales micro-atx im Gehäuse, aber halt auch das A75-M von As-Rock.

    So, was sagt ihr dazu?

  • Und dann noch die Frage, welche Software, PowerDVD12 oder TMT5? Es wird auf jeden Fall XBMC installiert und die Software soll von dort angesteuert werden, so dass die BD Isos ruckelfrei über LAN abgespielt werden (normale und 3D)

    das interessiert mich ja mal gerade....ich habe den HTPC Lenovo mit XBMC...alles tadellos/einwandfrei...
    Ich überlege auch gerade, wie ich meine unkomprimierten Filme im Heimnetz bereit stelle, damit sie puffer-/ruckelfrei laufen....
    Du erwähnst da z.B. Power DVD 12: sorgt diese Software für ein on-the-fly-Rendering, wo die Datenmenge reduziert wird?
    Ich habe sowas für mein Ipad/Iphone im Einsatz "Stream-/Serve to me"...funktioniert klasse....leider nur für Apple-Endgeräte geeignet...

  • Ich weiß, dass die meisten User TMT oder Power DVd zum Abspielen von Filmen verwenden. Allerdings lese ich immer wieder von Problemen bei beiden Lösungen. TMT soll angeblich nicht immer Bild- und Tonsynchron sein, Power DVd dafür aber die Hardwarebschleunigung abschalten, wenn es über Software angesteuert wird, so dass dann die Filme ruckeln.

    Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen hier gemacht wurden / werden im Forum und welche Einstellungen man am besten verwendet.

  • Ich weiss doch selber, dass die Kiste hässlich ist, aber die Klappe davor versteckt das ganze ja...das Ding muss nur die Komponenten zusammenhalten...

    Das weiß ich, habe das Bild gesehen, wie du deine Geräte aufgebaut hast. Bei mir steht alles offen auf Regalen, da geht es nicht mit so ner Kiste, sonst wäre mir das auch egal.

  • Ich weiß, dass die meisten User TMT oder Power DVd zum Abspielen von Filmen verwenden. Allerdings lese ich immer wieder von Problemen bei beiden Lösungen. TMT soll angeblich nicht immer Bild- und Tonsynchron sein, Power DVd dafür aber die Hardwarebschleunigung abschalten, wenn es über Software angesteuert wird, so dass dann die Filme ruckeln.

    ich komme aktuell gerade im Stoff nicht mit....spielen "wir" nicht alle hier die Filme
    in XBMC ab? Oder geht es um das Thema, abspielen von DVDs/Blu rays auf dem HTPC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!