mad-max' Selbstbau HTPC

  • Wie sind denn die Umschaltzeiten so? Hast du dich aus einem besonderen Grund für genau diese TV-Karte entscheiden? Gibt ja doch deutlich günstigere, die auch recht flott sein sollen. Schaust du nur freie Sender oder hast du auch ne Karte angehängt?

  • Mir ist gerade ein Problem aufgefallen, wo ich das System sauber aufgesetzt habe.

    Und zwar hatte ich davor eine 3,5" HDD zum Testen dran.
    Da war dann auch das Asrock Tuning Utility drauf und man konnte sehen, dass sich die CPU runter getaktet hat bei ruhendem Desktop etc.

    Jetzthabe ich das System neu aufgesetzt auf der SSD und ich muss feststellen, dass sich nichts mehr runter taktet ;(
    Im Bios wurde nichts umgestellt.

    Im Windows habe ich gesagt mindest Prozessorlast 20%, da alles auf 100% stand.


    Was kann das sein bzw was fehlt mir?
    Treiber sind ansonsten alle soweit drauf (die aktuellsten)

  • Hallo mad-max,

    super Zusammenstellung und Dokumentation deines HTPC-Baus.

    Ich habe eine Frage und zwar ist es mit deinem HTPC, von der Hardware her, möglich auch einige Spiele wie Fifa13, PES13 oder God of War 3 zu spielen?

    Kannst du das einschätzen oder ist hierfür die Grafikeinheit der CPU zu schlecht?


    Danke und Grüße!

  • Hallo mm,

    eine Frage und zwar habe ich mir die Komponenten genau so bestellt, wie du im ersten Post aufgelistet hast.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Trinity CPUs und Boards mit FM2 Sockel, gar nicht teurer sind.

    Wie schätzt ihr es ein, lohnt sich der Umstieg auf eine Trinity CPU? Welche Vor- und Nachteile gibt es?


    Danke für eine Antwort :)

    Grüße

  • Wie schätzt ihr es ein, lohnt sich der Umstieg auf eine Trinity CPU? Welche Vor- und Nachteile gibt es?


    Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil, dass du mit dem Sockel auch erstmal die nächste Zeit gerüstet bist und du etwas mehr Performance hast...
    Aber den Kohl macht das ganze wirklich nicht fett...

  • Wie schätzt ihr es ein, lohnt sich der Umstieg auf eine Trinity CPU? Welche Vor- und Nachteile gibt es?


    Umstieg lohnt absolut nicht. Aber wenn ich jetzt neu bestellen würde wäre ich ganz klar für FM2. Wer aber schon FM1 sein eigen nennt kann das mit ruhigem Gewissen noch eine ganze Weile lang weiter nutzen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Mit Geduld und Basteltrieb ja!
    Der IR sitzt auf einer Platine mit den Knöpfen rechts daneben...entweder die Platine kürzen, oder versuchen den USB-Empfänger auf die Platine zu verfrachten!

    Oh ich glaube, da wende ich mich nochmal vertraulich an euch, wenn ich die Komponenten bei mir zu Hause habe :)

    Danke!

  • Hallo Boardies,

    dies ist, wie unschwer zu erkennen ist, mein erstes Posting auf dem Board. Ich war jetzt nun einige Tage als "Silentreader" unterwegs, um mich rund um das Thema XBMC weiter schlau zu machen und auch zu schauen, wie dieses Board und die Boardies hier so ticken. Ich bin hinsichtlich der Kompetenz und Hilfsbereitschaft positiv überrrascht und nehme mir daher mal heraus mein erstes Posting mit ein paar Fragen zu beginnen. Falls die einleitenden Worte diesen Thread zu sehr shreddern, bitte ich dies zu entschuldigen .

    Auf dem Board habe ich mich eigentlich registriert, weil ich Infos zum Thema XBMC auf iOS-Geräten benötigt habe. Ein XBMC-Fan bin ich schon seit XBOX-Zeiten und bin begeistert, wie sich dieses Projekt über die Jahre gemausert hat. Auf der XBOX habe ich XBMC aber vor Jahren schon nicht mehr als leise und performant genug empfunden, so dass ich dann als Apple-Fan mit dem XBMC auf einem ATV2 gelandet bin. Dort ist XBMC sicher keine Offenbarung, aber unseren Grundanforderungen (meine Frau und ich schauen schon die eine oder andere Serie nach Feierabend) wurde dieses kleine, schöne Stück Hardware doch halbwegs gerecht. Nun ist mir das ATV2 abgeraucht, so dass ich vor geraumer Zeit (zu optimistisch) einen Ersatz dafür in Form eines ATV3 gekauft habe, um ggf. auch mal HD-Material konsumieren zu können. Ihr wisst natürlich, dass es XBMC wohl längerfristig nicht auf einem ATV2 geben wird.

    Lange Rede kurzer Sinn: Nach einigen Recherchen rund um andere möglicherweise geeignete XBMC-Clients (Zotac, diverse Nettops) habe ich mich nun doch entschlossen, die Konfiguration von Madmax nachzubauen. Dir noch einmal herzlichsten dank für die große Mühe mit diesem Thread. Bevor ich die notwendige Hardware bestelle und die vorweihnachtliche Bescherung einleite, habe ich jedoch noch einige Fragen, die sich aus dem Umstand ergeben, dass ich von der Konfiguration geringfügig abweichen möchte.

    Bislang habe ich nicht viel Erfahrung mit dem Zussammenbau eines Rechers. Habe mir vor einigen Jahren mal aus einem Shuttle (Spacewalker)-Barebone einen Rechner zusammengeschustert. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind aber halbwegs vorhanden.

    1. Frage: Ich würde statt des von madmax genutztes LG-Blu-Ray-Laufwerks eine Slim-Variante mit Slot-IN nutzen. Gibt es es Vorschläge (in schwarz) für eine passende Alternative. Würde jedes Slim-Slot-In reinpassen?

    2. Eine NAS (Synology 212+) ist vorhanden. Das meiste Material würde also gestreamt werden. Macht es trotzdem Sinn eine größere SSD zu nehmen. Wieviel GB verbleiben in der Regel, wenn das XBMC unter Windows 7 betrieben wird?

    3. Gegen 8 GB RAM spricht, denke ich mal, nichts? Ist das ausreichend, um eine RAM-Disk zu betreiben?

    4. Da eine PS3 und eine Dreambox vorhanden sind, würde ich mir den nachträglichen Einbau von TV-Karte und ggf. sogar auch Blu-Ray-LW vorbehalten.

    Beste Grüße
    Ferique

  • 1. Frage: Ich würde statt des von madmax genutztes LG-Blu-Ray-Laufwerks eine Slim-Variante mit Slot-IN nutzen. Gibt es es Vorschläge (in schwarz) für eine passende Alternative. Würde jedes Slim-Slot-In reinpassen?


    Die Slimvariante ist hier eigentlich keine Option, da der Schacht für ein Full Laufwerk gedacht ist...
    Wenn du ein Slim einbaust, hast du halt oben/unten einen Spalt, indem du ins Case gucken kannst...eheer nicht so optimal aus mehreren Gründen:
    optisch, Lautstärke, Staub

    2. Eine NAS (Synology 212+) ist vorhanden. Das meiste Material würde also gestreamt werden. Macht es trotzdem Sinn eine größere SSD zu nehmen. Wieviel GB verbleiben in der Regel, wenn das XBMC unter Windows 7 betrieben wird?


    Das kommt drauf an...aktuell steht im Thread ja noch die 60GB Intel SSD...die habe ich letzte Woche gegen eine 128er getauscht, da ich jetzt auch etwas mehr Platz brauche für mal ne kleine TV-Aufnahme und FIFA 13...
    Willst du wirklich nur das System und XBMC sollten 60GB reichen..wobei der aktuelle SSD Preis für die 128GB spricht...

    3. Gegen 8 GB RAM spricht, denke ich mal, nichts? Ist das ausreichend, um eine RAM-Disk zu betreiben?


    8GB sind eigentlich zu viel, mit einer kleinen Ausnahme, 4GB RAMDISK für den Timeshiftbuffer
    ACHTUNG: Ob du das so konfigurieren kannst, hängt von der verwendeten Software ab...

    4. Da eine PS3 und eine Dreambox vorhanden sind, würde ich mir den nachträglichen Einbau von TV-Karte und ggf. sogar auch Blu-Ray-LW vorbehalten.


    Da sehe ich kein Fragezeichen ;)
    Aber um dann auf den vorigen Punkt zu kommen: Wenn du aktuell kein TV nutzt, reichen dir 4GB...wichtig ist nur, dass es 1600er ist

    mad-max


  • Die Slimvariante ist hier eigentlich keine Option, da der Schacht für ein Full Laufwerk gedacht ist...
    Wenn du ein Slim einbaust, hast du halt oben/unten einen Spalt, indem du ins Case gucken kannst...eheer nicht so optimal aus mehreren Gründen:
    optisch, Lautstärke, Staub

    Ups! War dann wohl doch eine gute Idee mal nachzufragen. Dann hat sich dieses Thema erledigt. Ich werde dann entweder zu dem Gerät aus Deiner Konfiguration oder zu einer Alternative mit komplett schwarzer Front greifen. Besten Dank auf jeden Fall für den Hinweis.


    Das kommt drauf an...aktuell steht im Thread ja noch die 60GB Intel SSD...die habe ich letzte Woche gegen eine 128er getauscht, da ich jetzt auch etwas mehr Platz brauche für mal ne kleine TV-Aufnahme und FIFA 13...
    Willst du wirklich nur das System und XBMC sollten 60GB reichen..wobei der aktuelle SSD Preis für die 128GB spricht...

    Ja, richtig. Die 128er Variante kostet gerade mal 30 EUR mehr. Ich tendiere damit auch dazu gleich die größere SSD zu bestellen.


    8GB sind eigentlich zu viel, mit einer kleinen Ausnahme, 4GB RAMDISK für den Timeshiftbuffer
    ACHTUNG: Ob du das so konfigurieren kannst, hängt von der verwendeten Software ab...

    Aber hier kostet der doppelte Speicher auch "nur" 17 EUR mehr. Werde wohl für alle Fälle 8 GB bestellen. Danke auch hier für den Hinweis bzgl. der ggf. kniffeligen Konfiguration der RAM-Disk.


    Da sehe ich kein Fragezeichen ;)
    Aber um dann auf den vorigen Punkt zu kommen: Wenn du aktuell kein TV nutzt, reichen dir 4GB...wichtig ist nur, dass es 1600er ist

    mad-max

    Ist keine wirkliche Frage, stimmt :-). Das ist auch ein Punkt, an dem ich mir unsicher bin. Wenn die PS3 nur für Blu-Rays bestimmt wäre, wäre die Entscheidung für ein BLu-Ray-LW einfacher. Meine Frau ist jedoch der Ansicht, dass Sie schon noch auch Zeit für Games auf der PS3 haben wird (was in der jüngeren Vergangenheit mangels Zeit nicht der Fall war). Eine TV-Karte im HTPC finde ich spannend. Andererseits kommt es mir etwas "verschwenderisch" vor, wenn doch bereits eine Dreambox vorhanden ist...Naja. Wir werden sehen.

    Ach ja, bedient werden soll das Ganze mit einer Logitech Harmony One. Das scheint ja aber nach meinen Recherchen hier unproblematisch zu funktionieren. Das Gerät habe ich seit einiger Zeit hier stehen, ohne dass es zum Einsatz kam, da ich es mangels von HDMI-Schnittstellen an meinen AV-Receiver nicht vorstellungsgemäß einstellen konnte. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread ;)

    Ich werde nach erfolgter Bestellung eine kurze Status-Meldung geben und ggf. mal die eine oder andere Nachfrage haben, denke ich.

    Besten Dank soweit :)

    Ferique

  • Ist keine wirkliche Frage, stimmt :-). Das ist auch ein Punkt, an dem ich mir unsicher bin. Wenn die PS3 nur für Blu-Rays bestimmt wäre, wäre die Entscheidung für ein BLu-Ray-LW einfacher. Meine Frau ist jedoch der Ansicht, dass Sie schon noch auch Zeit für Games auf der PS3 haben wird (was in der jüngeren Vergangenheit mangels Zeit nicht der Fall war). Eine TV-Karte im HTPC finde ich spannend. Andererseits kommt es mir etwas "verschwenderisch" vor, wenn doch bereits eine Dreambox vorhanden ist...Naja. Wir werden sehen.


    Das ist doch eigentlich gar kein kniffliges Thema...
    Meine 2 Überlegungen wäre folgende:
    Die Games, die dfeine Frau auf der PS3 spielen will, gibts die auch für PC? Falls ja, kannste die meist auch mit dem HTPC spielen...
    Dann wird die PS3 generell überflüssig--->eBay

    Selbes Spiel mit der Dreambox...wenn TV in XBMC funktioniert ist die Dreambox obsolet--->eBay

    Hab ich mit meinen Geräten auch gemacht...
    Was bringt es mit einen HTPC mit TV Karte und BD Laufwerk im Rack stehen zu haben und unten drunter einen BDPlayer und einen SAT-Receiver...

  • […]


    Das ist doch eigentlich gar kein kniffliges Thema...
    Meine 2 Überlegungen wäre folgende:
    Die Games, die dfeine Frau auf der PS3 spielen will, gibts die auch für PC? Falls ja, kannste die meist auch mit dem HTPC spielen...
    Dann wird die PS3 generell überflüssig--->eBay

    Selbes Spiel mit der Dreambox...wenn TV in XBMC funktioniert ist die Dreambox obsolet--->eBay

    Hab ich mit meinen Geräten auch gemacht...
    Was bringt es mit einen HTPC mit TV Karte und BD Laufwerk im Rack stehen zu haben und unten drunter einen BDPlayer und einen SAT-ReceivPrinzi

    Prinzipiell hast Du ja Recht. Eine der Motivationen für einen HTPC ist ja den Gerätepark zu reduzieren. Erst einmal muss sich der HTPC natürlich bewähren. Grundfunktion ist für mich erst einmal endlich ruckelfrei und ohne Gedenkminuten/sekunden mit XBMC arbeiten zu können. Dass ein HTPC Blu-Ray-technisch die PS3 ersetzen kann, glaube ich schon. Mit der Dreambox kann ich mir das alleine schon wegen SKY (Dame des Hauses kann nicht ohne Bundesliga) noch nicht so recht vorstellen.
    Was definitiv wegkommt, wird das Apple TV3 sein. Seine einzige Daseinberechtigung war bisweilen lediglich die AirPlay-Funktion, um das eine oder andere Spontan-Video/Foto vom iPhone/iPad auf den Fernseher zu beamen und auf youtube zuzugreifen.. Nach meinem Kenntnisstand kann das mittlerweile aber auch XBMC.
    Ebenso wird mein Yamaha RX V659 einer Yamaha RX V473 weichen, um die benötigten HDMI-Schnittstellen zu haben.

    So long
    Ferique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!