mad-max' Selbstbau HTPC

  • Finde das Board in dem HTPC nicht so wirklich gut.
    Alleine schon die Aussage "..., this motherboard does not support 64-bit OS" auf der Herstellerseite wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/AD2700-ITX/ Auch ist der GrafikChip für mich nichtssagend "Grafik / Grafik-Controller: PowerVR SGX545" kennt den jemand ?
    Laut diesem Artikel http://www.areamobile.de/news/13819-pow…das-neue-iphone wurde der GrakaChip SGX545 schon 2010 in das IPhone eingebaut. Ob die so wirklich für einen HTPC tauglich ist ....
    Die ATOM D2700 CPU auf dem Board ist gut, der Sound ist auch super, aber leider war es das dann auch.

    Also ich würde mir das Ding nicht kaufen. Zumal 400 Euro nicht gerade wenig ist.


    Ich danke dir für deine Info, werde die Finger davon lassen ...

    andi64

  • Hallo MM, hallo Community

    Bin Hardwaretechnisch etwas unerfahren!

    wie stellst du denn deine Verbindung zum Internet her? Ist denn WLan in deinem HTPC integriet?
    Konnte das bei keiner Hardware-Beschreibung finden, oder ist das mittlerweile "Standart"?

    Bin dabei mir selbiges Modell anzuschaffen und bräuchte dementsprechend WLan.

    Harmony One:
    Welchen IR-Empfänger sollte man denn einbauen?

    Gruß und Danke im Vorraus :thumbup:

    Telper

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Primär würde ich einen internen Bevorzugen, benötige ich für die Befestigung noch den entsprechenden "Befestigungswinkel" oder ist in diesem Gehäuse(Milo) schon etwas dafür vorgesehen?

    Dann wären die offenen Fragen vorerst geklärt und es kann bestellt werden bzw. die restlichen Teile geordert werden.

    Gruß
    Telper

  • Primär würde ich einen internen Bevorzugen, benötige ich für die Befestigung noch den entsprechenden "Befestigungswinkel" oder ist in diesem Gehäuse(Milo) schon etwas dafür vorgesehen?


    Nein, ist nichts vorgesehen...du müsstest auch vorne in die Blende ein Loch machen um die Diode "pingbar" zu machen...
    Das wollte ich halt einfach nicht...

    mm

  • Hallo

    Ich bin auch schon länger am überlegen ob für mich ein HTPC infrage kommt.
    Momentan habe ich noch so einen kleinen Mediaplayer.
    Nur stört mich daran, dass es dafür keine Updates mehr geben wird.
    Man muss also immer wieder was neues kaufen.
    Das ist doof.

    Von der Trägheit in den Menüs usw ganz zu schweigen.


    MadMax kann man Deinen Bauvorschlag jetzt ruhigen Gewissens so nachbauen, ja?
    Wenn das gut läuft, muss man ja nicht experimentieren.

    Ich möchte eigentlich nur Filme sehen, Musik hören, vielleicht mal youtube nutzen.
    Wenn das mit Blueray abspielen gut geht, vielleicht auch mal das.
    Werden DVDs dabei eigentlich hochscaliert?

    Spielen wird definitiv nie gefordert werden.
    Leistungstechnisch hat man mit der Konstellation sicher gut Reserve auch bei 1080er mkvs oder?

  • MadMax kann man Deinen Bauvorschlag jetzt ruhigen Gewissens so nachbauen, ja?


    Ja, ich weiss, dass diese Kombination mindestens schon in dreistelliger Menge nachgebaut wurde ;)

    Werden DVDs dabei eigentlich hochscaliert?


    Ja, das geht...kannst sogar den Scaler wählen...

    Leistungstechnisch hat man mit der Konstellation sicher gut Reserve auch bei 1080er mkvs oder?


    Jop, da ist mehr als genug Reserve dabei ;)

  • Wen Du den Nachbau nicht gewollt hättest, habe es den Thread sicher nicht.
    Aber warum soll man gutes Wissen nicht teilen.

    Ich werde das Gehäuse und die SSD ändern, aber das sollte egal sein.

    DVD und Blueray laufen doch über Power DVD oder?
    Wird darin der Scaler eingestellt?

    Muss mich da dann sich erstmal einarbeiten.

  • Ich werde das Gehäuse und die SSD ändern, aber das sollte egal sein.


    Was schwebt dir da so vor? Nur so aus reiner Neugierde...
    Wenn du die SSD tauschen möchtest, dann kannst du auch mal einen Blick zu den Samsung SSDs der 830er Serie werfen...

    DVD und Blueray laufen doch über Power DVD oder?


    DVD läuft über XBMC selber...da brauchst du keinen externen Player...
    Bei BDs kannst du sowohl im XBMC mit ein paar Kniffen gucken, oder per externem Player...

    Wird darin der Scaler eingestellt?


    Wenn du über den externen Player guckst schon...wenn über XBMC der Film läuft, dann im XBMC

  • evtl wurde das Gehäuse in der Zwischenzeit etwas verbessert. Hier habe ich ein paar Sachen dazu geschrieben. Mag vielleicht etwas streng sein, aber trifft (bzw. traf zu der Zeit) einfach zu. Sollte der Deckel mittlerweile keine Lüftungslöcher spendiert bekommen haben, würde ich auf jeden Fall die Temps im Auge behalten, denn ich musste viele kleine Löcher bohren (zwecks der Optik, mehrere Größe wären natürlich auch gegangen), zum einen direkt über der CPU (obwohl idle nur ~23W) und mittlerweile über der passiven Graka (fällt bei iGPUs natürlich weg). Mit internem Netzteil (ich hab ein Pico), wäre die Belüftung vermutlich besser. Das zu der Zeit mitgelieferte war wegen der Lautstärke allerdings unbrauchbar - vielleicht mittlerweile besser. Eine Platte könnte/würde ich bei mir wegen den Temps definitiv nicht einbauen, ich habe alle ausgelagert. Das handhabt aber natürlich jeder anders.

    Die Fernbedienung ist nicht der absolute Hit, aber noch brauchbar. Der Empfänger ist Harmony-kompatibel (MC-1200 auch in Datenbank vorhanden), die Einrichtung mit Eventghost ist aber sehr spaßarm. Zur Info: im Gehäuse sitzt eine rote LED, die bei jedem FB-Signal kurz aufblinkt (auch wenn PC im Standby). Stört manche, mir ist es wurscht.

    Vorbehaltlos kann ich das Gehäuse nicht empfehlen, aber wie gesagt: vielleicht haben sie es über die Zeit auch verbessert.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Mittlerweile ist Version D vom Gehäuse im Handel.

    Das war halt das erste was mir so zugesagt hatte und preislich auch ansprechend ist.
    Kann man mir den rc6 Versionen zu denen verlinkt wurde auch den Rechner starten?
    Sind die anderen Fernbedienungen leichter anzulernen?

    Deinen Link leser ich nachher mal in Ruhe.
    Momentan bin ich arbeiten

  • Was macht der?

    Habe mal nachgesehen.
    Also die Fernbedienung wurde gegen eine andere getauscht.
    Sieht definitiv anders aus.
    Zur Not könnte man sicher den Empfänger umbauen.

    Ist das Programm hinter den Empfängern immer ein anderes?
    Bei mir wird es auch Win7 werden

  • Wenn dein TV bzw. AV-Receiver BraviaSync, VieraSync oder wie auch immer das heißt (der Standard dahinter heißt CEC) können, kannst du mit der Fernbedienung von TV und Receiver auch den HTPC einschalteten und steuern. Brauchst dann keine andere FB mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!