Lohnt sich SSD Drive für Win7+XBMC gegenüber normaler 2,5 Zoll HDD ?

  • Hallo Nerds 8)
    da im Moment ja die SSD Drives überall günstiger werden, überlege ich ob ich nicht auch für meinen HTPC eine kleine SSD kaufen soll.
    Ich weiß zwar dass der Bootvorgang schneller wird, aber merkt man auch etwas bei der Menüführung des XBMC ? Ich habe im Moment keine wirklich flüssige Navigation durch die Menüs im XBMC ( bzw in den Views - die cover erscheinen etwas später und es hakelt ab und zu ) Ich Streame die Filme alle über Netzwerk aber die cover und Infos zieht er ja aus der DB. Also theoretisch würde ich sagen dass die Navigation mit SSD schneller und flüssiger geht, aber ich würde gerne die Erfahrungen der Leute wissen, die schon einen wechsel von HDD auf SSD gemacht haben. Es wäre vielleicht auch gut zu erfahren, welche SSD zu empfehlen sind ( nicht zuuu teuer ^^ und glaube ne 60er sollte für win7+xbmc reichen )

    schon mal danke für eure Infos :thumbup:

    PS: mein Board hat 5x SATA 6.0 Gb/s anschlüsse

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Also den Wechsel im HTPC von HDD auf SSD hab ich noch nicht hinter mir...kommt erst die Woche ;)
    Aber den generellen Wechseln von HDD auf SSD hab ich schon gemacht...und ich muss sagen, es sind Welten...
    Eigentlich alles, was irgendwie Festplattenzugriff braucht, ist in null komma nix erledigt...
    Und laut Aussagen der Hardware Gurus aus dem xbmc.org Forum ist eine SSD im HTPC ein MustHave...

    Wie du schon sagst, die Dinger werden immer günstiger...da lässt sich problemlos einfach mal eine kaufen und testen...wenns nicht gefällt einfach wieder zurück damit...
    Bis jetzt hab ich mit den Intel SSDs immer gute Erfahrung gemacht...
    Für den neuen HTPC hab ich folgende ausgesucht:
    http://www.computeruniverse.net/products/90459…es-60gb-mlc.asp

    BTW: Nimm aber bitte keine mit Sandforce Chip/Controller...die machen nur Probleme!

  • das booten wird auf jeden Fall etwas schneller. Aber bei allem anderen darfst du dir keine spürbaren Verbesserungen versprechen. Da muss ich MM leider etwas widersprechen. Ich hatte vorher eine SSD nun eine HDD und merke da wirklich keine merklichen Unterschiede im XBMC. Kann aber auch sein, dass meine ATOM Hardware dazu allgemein zu langsam ist.
    Sicher ist es in der Theorie mit SSD schneller, aber ob du das auch wirklich merkst wage ich zu bezweifeln. Mehr Performance holst du meiner Meinung nach durch die Verwendung von DDS und dirtyregions raus. Das kannst du beides über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" Datei einstellen. Soweit ich weiß werden diese beiden Verfahren aber nicht von jeder Hardware unterstützt. Mit Intel und NVIDIA geht es aber auf jeden Fall.
    Kleiner als 60GB würde ich bei der Verwendung von Win7 auf keinen Fall nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • huiiiii das ging ja schnell ^^
    keibertz
    DDS und DR hab ich schon eingestellt - ruckelt trotzdem und baut sich langsam auf...( evtl wegen Fusion Chip? )

    ich werde dann mal noch ein wenig auf weitere Erfahrungen warten und dann mal schauen

    aber danke schon mal für die echt schnellen antworten

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

    2 Mal editiert, zuletzt von schimi2k (8. Mai 2012 um 14:09)

  • Der AMD E35M1 ist genau wie der Intel ATOM einfach kein Rechenwunder. Gerade bei vielen Parallelen Prozessen geht mein ATOM 330 recht schnell in die Knie. Aber auch wenn nur XBMC läuft ist die CPU bei Dingen wie DB Update bei über 80% meist über 90% ausgelastet. Dann ist natürlich auch die restliche Anzeige im XBMC langsam. Wenn ich Addons wie TV Aried und TV Tunes usw alle aktiv habe ist die CPU Dauerbelatung auch entsprechend hoch und damit das Navigieren langsam.
    Wenn ich aber kein DB Update mache und diese Addons nicht alle nutze habe ich keine/kaum Ruckler in der Navigation. Muss nur bei dingen wie DB Betreten etwas warten, ca 5 sec, was aber wohl ehr an meiner großen DB liegt ...
    Für 100% Flüssig brauchst du aber wohl eine bessere Hardware und nicht nur eine SSD. Ist aber auch rein subjektiv wie 100% geschmiert XBMC bei welcher Anwendung laufen muss. Mir machen kurze Wartezeiten im Menü nix aus. Cover Fanarts usw werden bei mir immer direkt geladen, außer ich behalte die weiter Taste gedrückt, aber das ist dann auch so gewollt das nicht jedes Cover und Fanart geladen wird. Auch alle Filme laufen ohne ruckler und diese beiden Dinge sind für mich am wichtigsten.

    Sicher das du die neuesten AMD Video usw Treiber bei dir installiert hast und nicht nur die von der CD ?

    Zitat

    Hatte ich nicht gesagt, dass ich im Bereich HTPC noch keine Erfahrung mit Umstieg von HDD auf SSD habe, sondern nur im normalen PC Gebrauch?

    In meinem Datenserver habe ich auch eine SSD und dort merke ich den Speedvorteil schon deutlich. Aber wie gesagt in meinem HTPC wo ich zu 90% nur XBMC nutze habe ich davon nichts gemerkt außer beim booten ...
    Der Einwurf war auch mehr auf deinen gesamten Post als auf deine persönlichen Erfahrungen bezogen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • japp :) alles aktuell und die Navigation ist bei mir auch so wie von dir beschrieben - bei normalen vordrücken ist alles flüssig und sofort da - bei gedrückter taste ruckelt es halt und die cover brauchen etwas - deswegen ja auch meine frage ob eine SSD da etwas bewirkt ( Archiv ist eher durchschnitt - um die 900 filme und 100 Serien )
    Es STÖRT mich an sich ja auch nicht wirklich, aber wenn es halt besser gehen würde, für eine kleine Investition, dann wär ich umgestiegen ;)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • - bei gedrückter taste ruckelt es halt und die cover brauchen etwas -


    Wieder sprecht mir bitte wenn ich da irre, aber das wirst du wohl auch mit einer SSD nicht weg bekommen.

    EDIT: Versteh mich nicht falsch ich will dich nicht davon abhalten eine SSD einzubauen. Auch bin ich nicht der Meinung das SSD sinn frei oder nicht schneller sind. Ich will dir nur sagen, dass du durch eine SSD dein "Problem" wohl nicht lösen wirst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Mai 2012 um 14:04)

  • ich werde mir wohl gegen ende des Monats diese hier bestellen
    Crucial CT128M4SSD2 128GB ( um die 109€ )

    hat besseres preis/leistungs Verhälltnis gegenüber der 64er - und ist wesentlich besser bewertet als die OCR


    EDIT: @ Keibertz
    NENE ich finde es echt super von dir, dass du mir direkt deine Erfahrungen so erzählst
    falls sich bei mir eine kleine Verbesserung einstellen sollte, ist es um so schöner - andersherum wäre es schlimmer

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • SSD is was feines :)

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • ich werde mir wohl gegen ende des Monats diese hier bestellen
    Crucial CT128M4SSD2 128GB ( um die 109€ )


    Kannst ja mal rückmeldung geben in wie weit du dein Problem mit dem dauerscrollen damit los geworden bist.
    Da deine CPU nochmal um einiges stärker ist als mein ATOM 330 kann es schon sein, dass du mehr vom SSD Speed merkst ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kannst ja mal rückmeldung geben in wie weit du dein Problem mit dem dauerscrollen damit los geworden bist.
    Da deine CPU nochmal um einiges stärker ist als mein ATOM 330 kann es schon sein, dass du mehr vom SSD Speed merkst ...


    Ich konnte es nicht merken mit meinem Atom D525..Bilder und alles was von Platte kommt sind unglaublich schnell da aber Scrollen wird wohl mehr auf den Prozessor gehen.
    Einige Skins ruckeln doch immernoch mächtig beim durchscrollen auch mit SSD

  • Ich hab das jetzt nochmal geprüft.
    Tastsache auf meinem Hauptrechner mit SSD läuft Menu sowas von flüssig.
    Aut der Box auch flüssig aber niemals so wie auf dem Rechner.. is mir granicht aufgefallen.. jetzt aber schon :D

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • nachdem ich mich nun auch woanders noch ein wenig umgesehen habe, wurde nun die
    Crucial CT128M4SSD2 128GB bestellt ^^ sobald ich alles wieder am laufen habe werde ich mal meine Erfahrungen posten ;)


    Danke nochmals für die ganzen Beiträge  :thumbup:

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Also in meinem i5 mit Ubuntu minimal und XBMC hab ich ne 60GB SSD laufen.
    Fazit: Hamma bootzeiten.

    Im Lappy mit Win7 hab ich 128GB SSD.
    Fazit: Win7 rennt wie Sau damit!!
    Auch die Programmstarts sind MERKLICH schneller.

    Also ich kann SSD nur empfehlen.

    Gruß

    Pikeman

  • SSD ist einfach der hammer
    habe mehrere HTPC`s mit SSD laufen und das geht ab wie die Lutzi !
    Jeweils mit nem Llano 3500 und nem Asrock board...was soll ich sagen...die Dinger rennen echt super :)
    Win7 bootet in 10-15Sekunden vom Kaltstart raus...mehr brauch ich nicht !
    Bin mehr als zufrieden und kann den Umstieg wirklich nur jedem ans Herz legen !

    lg

  • @Pikeman
    Das wissen wir alle das ne SSD in Windows unschlagbar ist was bootzeit und programmstarts betrifft ^^

    Es geht darum ob ne SSD einen vorteil gegenüber einer HDD in xbmc hat, sprich, flüssiges scrollen und schnelles erscheinen der Fanarts.
    Das würde mich nämlich auch interesieren wobei ich seit aktiviertem DDS nicht mehr klagen kann. Anfangs hatte ich nämlich exakt die gleichen probleme wie schimi2k. Der einzige getestete Skin der jetzt noch ruckelt ist komischerweiße confluencemod.Also wenn du den nutzt schimi2k probiere mal einen anderen.

  • neis1

    Das kann ich nicht sagen ob es einen Unterschied gibt. Ich hab zwar mehrerw XBMC am Start, aber nur einen mit SSD.
    Und bei den anderen hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen können was das Scrollen oder ähnliches angeht.

    Aber der Systemstart ist und bleibt es nunmal sagenhaft schnell. Und das war für MICH auch der einzige Beweggrund auf SSD zu setzen!

    Und für meinen Lappy war es eben wegen Win7 und das schnelle starten der Anwendungen.

    Und trotzdem kann ich SSD nur empfehlen. Gerade ne kleine 60GB ist für XBMC doch bestens geeignet, find ich.

    Gruß

    Pikeman

  • Zitat

    Und trotzdem kann ich SSD nur empfehlen. Gerade ne kleine 60GB ist für XBMC doch bestens geeignet, find ich

    Für Windows,...klar, ist ne SSD ne uneingeschränkte empfehlung.
    Nur fürs schnelle booten in xbmc, da würd ich nein sagen. Fahre ich xbmc in den Ruhezustand gehts sicher genauso schnell wie mit einer SSD, in Bereitschafft sogar noch schneller.Selbst wenn ich den HTPC komplett runterfahre, hab ich die zusätzlichen 30sek. Zeit. Ich werf den HTPC eh an wenn ich von der Arbeit komme. Da sitz ich beim booten nicht davor und wenn doch mal, machts mir nix aus. Der einzige Sinn einer SSD für xbmc wäre für mich das smoothere Handling.
    Da dies aber wohl nicht mit einer SSD erreicht werden kann, bleibt wohl nur noch die Bootzeit die für ne SSD spricht. Das muß dann natürlich jeder für sich entscheiden ob man bereit ist soviel Geld dafür auszugeben. Wenn du das bejahst, sei dir die SSD gegönnt ;)
    und all den anderen natürlich auch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!