Aktuelle XBMC Version besser auf XP SP3 oder WIN7 Ultimate?

  • Hi Leute,
    also normalerweise bin ich ja immer der meinung ''never change a running system!'' aber dennoch juckt es mir in den fingern.
    mein htpc hat follgende daten: http://www.mein-pc.eu/Profil/HTPC-mit-XBMC-/15369

    im moment läuft das system mit XP SP3 und allen aktuellen updates.
    Ist es möglich durch WIN7 da mehr rauszuholen?
    ich frage weil ich zb weiss das ich im WIN7 meine vollen 4GB arbeitsspeicher nutzen kann da XP nur bis 3,25 geht.
    danke für euere antorten :)

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Schau dir doch mal Ubuntu an ;) :D

    Da holst du noch viel mehr aus deinem System raus wie mit XP oder gar Win7. XBMC lässt sich auch viel schöner Integrieren da es nicht mit dem Autostart geladen wird sondern als vollwertige Desktopumgebung, somit läuft kein Speicherfressende Desktopumgebung im Hintergrund.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Glaube bei win7 kannst du auch nur mit einer 64 bit Version die vollen 4 GB nutzen und das auch nur wenn es das Motherboard unterstützt.
    Mein Motherboard macht nur 3,75 GB der Rest geht leider verloren.
    Ich bin auch ein absolutes Windows Kind und kenne mich bei Linux nur sehr rudimentär aus. Das meiste was ich mit Linux zu tun habe ist bei der Arbeit.
    Aber nichts desto trotz muss ich meinem Vorredner absolut recht geben das du mit Linux wesentlich mehr rausholen kannst als wenn du Win7 installierst. Allerdings würde ich persönlich das nur machen wenn ich den Rechner nur für XBMC nutze. Denn auf meinem Hauptrechner brauche ich einfach eine Windows Umgebung. Da ist dann aber glaube ich Win7 stabiler als Win XP, vor allem im Dauerbetrieb. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

    -> Nein ich bin noch immer nicht dazu gekommen Linux zu testen. Habe es aber weiterhin vor :whistling:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Generell eher W7 als XP, da es sicherer ist. Und die Videobeschleunigung läuft unter W7 ebenfalls besser. DXVA2 geht unter XP nicht.
    64 bit um die 4 gig nutzen zu können.

    Eine Home-Edition ist für rund 80 Euro zu bekommen.
    Sogar ich habe mir die gekauft.

    Vorteile von Linux sind:
    kein Virenscanner nötig
    keine Firewall (außer der des Routers) nötig
    TV Unterstützung ist aktuell noch besser
    Und das erwähnte "booten ohne Desktop".

    Nachteile sind ganz klar die Unkenntnis.
    Es geht alles mit Linux ... nur anders als unter Windows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!