Ubuntu – XBMC 10.0 Dharma – PVR – Repository

  • XBMC Dharma10.0 ist nun offiziell in der finalen Version erschienen, jedoch wird Live TV, sprich, PVR immer noch nicht offiziell unterstützt. Wer von euch aber XBMC Dharma samt Live TV nutzen möchte, sollte sich das Repository von Lars Op den Kamp anschauen. Dort findet man das aktuelle Dharma Release samt PVR!

    Externer Inhalt www.loggn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quelle:
    http://www.loggn.de/ubuntu-xbmc-10…age-1/#comments


    Ich benutze es mittlerweile mit einer Mystique DVB-C Karte und probiere gerade die Aufnahmefunktion aus während ich das Thema hier schreibe. LiveTV funktioniert schon mal ganz gut, einen Timer konnte ich bisher leider aus XBMC heraus noch nicht erstellen. Dies geht aber problemlos direkt im tvheadend. Zur Wiedergabe der Aufnahmen fügt man dann eine neue Quelle hinzu, da leider im Menüpunkt "Aufnahmen" die Files nicht gefunden werden bei mir (zumindest bis Stand jetzt ;) )

    Vielleicht nutzt hier auch schon jemand diese Version und konnte die letzten kleinen Probleme beseitigen oder jemand fühlt sich animiert diese Version nun auch mal zu testen.

  • Ich teste mit der selben Version, jedoch mit dem VDR als Backend.
    Bei mir schietert es aber anscheinend derzeit noch an guter Hardware, da ich immer wieder Empfangsprobleme habe.

    Aber es wird drann gearbeitet...

    P.S.:
    Ich kann die SVN Version des Skins "SliK" sehr empfehlen.
    Ein paar nette EPG Features.

  • EPG läuft noch nicht sehr gut mit tvheadend.
    Der Rest ist allerdings wirklich so weit in Ordnung, dass ich komplett auf XBMC mit tvheadend wechseln werde und den TV-Receiver abbaue. Brauche nur noch eine Alphacrypt und die CI-Karte für die Mystique. Will also sagen, dass Ganze läuft auch Freundin freundlich ;)

  • Ja, kann es. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie gut. Ich habe es immer mal für einen Minutenweisen Timeshift benutzt, als ich neulich mal wohin musste und mir dann noch einen Kaffee gemacht habe, hatte sich ein Neustart vollzogen. Da ich auch noch keine Einstellung gefunden habe, wo das Timeshift hingespeichert wird, bin ich mir nicht sicher ob der Timeshift vielleicht lediglich in den Arbeitsspeicher verschoben wird.

  • Jetzt scheine ich ein Problem mit TVHeadend zu haben. Ich bekomme keine Kanäle entschlüsselt. Ich glaube fast, dass TVHeadend das nicht unterstützt. Ich erhalte die Meldung: No Descrambler Found.
    Ich habe zu meiner Mystique DVB-C Karte das CI Modul installiert und eine Alphacrypt eingesetzt. Trotzdem funktioniert das nicht.
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
    Es gibt wohl noch die Möglichkeit auf ein Software Cam zuzugreifen mit cccam, aber wie ich das konfigurieren kann verstehe ich nicht.

    Sonst würde ich zur Not auch ein anderes Backend nehmen?

  • Welche Entschlüsselungskarte hast du denn ? Es gibt da sehr viele verschiedene Karten (D02, D09, G09 usw..) und nicht alle laufen mit einem Alphacrypt Modul ? Interessant ist auch welche Alphacrypt Modul du genau hast und welche Software auf dem Alphacrypt installiert ist. Einige Karten laufen nur mit bestimmten Software Versionen.
    Hast du denn deine Karte überhaupt schon freigeschaltet ? sprich funktioniert sie in deinem TV-Receiver ?
    Hast du einen MdulSlot in deinem TV-Receiver wo du die Karte in Verbindung mit dem Alphacrypt testen kannst ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe eine UM02 von Unitymedia. Mein Alphacrypt ist ein Classic, Firmware 3.19. Die Smartcard ist freigeschaltet und funktioniert im Receiver.

    TVHeadend unterstützt anscheinend einfach kein CI. Von daher würde ich gern auf VDR als Backend umsteigen. Gibt es da eine einfache möglichkeit das nachzuinstallieren? Ich bin bisher gescheitert bei dem Plugin VNSI-Server das wohl benötigt wird. Keine Ahnung wie man das von Konsole einbindet.

    CCcam war eine Verzweiflungstat...

  • Oki, VDR läuft und XBMC kann als Frontend drauf zugreifen.
    TVHeadend hat mir besser gefallen, schnellere Umschaltzeiten, stabiler und Timeshift. Aber so habe ich die verschlüsselten Sender bei mir im XBMC. Das zählt momentan mehr.

  • Hallo Leute,

    am Wochenende habe ich es endlich geschafft auch die verschlüsselten Kanäle zu schauen :thumbup:

    Der Trick ist, die SmartCard per OSCam und einfachem Cardreader auszulesen und die Schlüssel an TVHeadend weiterzureichen 8o . Vorher habe ich meine alte I02 in einem Alphacrypt-Modul direkt im Fernseher betrieben und die Umschaltzeiten waren grauenhaft :sleeping: ... jetzt fluppt es fast schneller als mit dem Unitymedia Receiver :thumbup:

    Wenn Interesse besteht, könnte man ja mal ein Tutorial erstellen :?:

    Gruß
    Gunnar

    Server: OpenSuse 11.4 TVHeadend 3.2 OScam 1.0 / Smargo Card-Reader / 2x KNC ONE DVB-C PCI / Unitymedia NRW UM02 Karte
    Clients: Acer Revo 3600 / Lenovo Ideapad S10-3t / W7HP / XBMC 11.0 PVR / CHUWI V99 Retina Android 4.1.1 Tablet / TVHGuide

  • Das "How To" muss auf jeden Fall hier !
    TVHeadend war das einzige, was bei mir direkt im XBMC-Frontend stabil lief.

    Allerdings läuft die Lösung mit den Einschränkungen, dass die Programmierung von Aufnahmen (noch) nicht über das XBMC vorgenommen werden kann und einiges anderes auch nicht funktioniert. Zumindest habe ich das nicht hin bekommen in meiner TVHeadend Zeit.

  • @ don
    ja .. läuft als Client/Server-Lösung :) Im TVHeadend geht das über "Code word client" ... als IP dann 127.0.0.1 username / password und DES-Key wie man es in der OSCAM-Konfiguration festgelegt hat :)


    Bisher lief es relativ stabil .. nur ab und an hat sich mein WLAN-Router aufgehängt, da mein XBMC-Client per WLAN im Netzt hängt ... ist ja eh nicht so ideal ...

    Ich habe mir jetzt noch eine 2. DVB-C Karte bestellt, damit ich einen Kanal aufnehmen und einen anderen schauen kann .. oder eben mal 2 verschiedene Kanäle an 2 XB;C-Clients schauen kann 8)

    Server: OpenSuse 11.4 TVHeadend 3.2 OScam 1.0 / Smargo Card-Reader / 2x KNC ONE DVB-C PCI / Unitymedia NRW UM02 Karte
    Clients: Acer Revo 3600 / Lenovo Ideapad S10-3t / W7HP / XBMC 11.0 PVR / CHUWI V99 Retina Android 4.1.1 Tablet / TVHGuide

  • Hi!

    @ don
    ja .. läuft als Client/Server-Lösung :) Im TVHeadend geht das über "Code word client" ... als IP dann 127.0.0.1 username / password und DES-Key wie man es in der OSCAM-Konfiguration festgelegt hat :)


    Bisher lief es relativ stabil .. nur ab und an hat sich mein WLAN-Router aufgehängt, da mein XBMC-Client per WLAN im Netzt hängt ... ist ja eh nicht so ideal ...

    Ich habe mir jetzt noch eine 2. DVB-C Karte bestellt, damit ich einen Kanal aufnehmen und einen anderen schauen kann .. oder eben mal 2 verschiedene Kanäle an 2 XB;C-Clients schauen kann 8)

    Verwendest Du noch immer diese Konfiguration? Ich würde mich über eine Erklärung zum Setup sehr freuen. Ich verwende TVHeadend im XBMC und möchte mit meiner SmartCard gerne die Kanäle entschlüsseln...

    Danke im Vorraus.

    lg, Gregor.

  • Jup,

    über eine Erläuterung wie du dein beschriebenes Setupeingestellt hast wäre ich dir auch serh dankbar.
    Benutze momentan nur den DVB-Viewer zum TV-Schauen und würde aber lieber XBMC+LiveTV nutze, jedoch betreibe ich CS und weiss nicht,wie ich das sinnvoll im XBMC hinbekommen soll,meine verschlüsselten Sender zu schauen bzw. wie ich da die Verbindung zu meinen Partnern einbinden kann :(

    ein HowTo wäre natürlich genial !

    lg

    roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!