QNAP TS-109 pro

  • Hallo,

    da meine kleine Buffalo Linkstation nicht in der Lage war, die aktion
    mit der zentralen Datenbank zu lösen aufgrund fehlender MySQL
    Unterstützung, wollte ich nachfragen,

    ob dieses Gerät hier besser zu geeignet ist.

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann wer was dazu sagen ?

    Könnte das QNAP TS-109 pro günstig erstehen, nur wollte ich erstmal nachhören, ob dieses auch sinnvoll einsetzbar ist für meine Zwecke :)

    lg

  • Also laut der Beschreibung von QNAP selbst kann das Ding alles was man so braucht http://www.qnap.com/de/index.php?l…3&t=1754&n=6797 (MySQL, SAMBA, FTP, I-Tunes usw...)
    Allerdings ist es nur für eine Festplatte und daher von der Kapazität her sehr eingeschränkt. Aber wenn dir eine Festplatte reicht, dann ist es auf jeden Fall ein gutes Gerät.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • jo brauch da nur die Datenbank drauf...rest kommt vom Fileserver...

    bin jetzt nur am überlegen ob der Server alleine nicht auch ausreicht...hmmm
    Würd die Kohle dann evtl. INSTANT in das ibelight investieren und mich über ein schickes-Ambilight freuen :)

    grübel grübel^^

  • Wenn du doch schon einen Fileserver hast, warum landet da kein MySQL drauf?


    +1
    Was hast du denn genau als Fileserver ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hab nen WHS2011
    nur war die Frage ob XBMC klar kommt wenn es vor dem Server startet.
    Mein Fileserver wird aus Stromspargründen erst vom XBMC geweckt.
    Das bedeutet XBMC ist an bevor der Server an ist
    War mir nicht sicher ob es Probleme gibt, wenn die Datenbank noch nicht abrufbar ist

    Dahre habe ich überlegt die Datenbank auf ein Nas auszulagern

    Das war mein Gedanke

  • Es ist leider wie vermutet....
    XBMC startet nicht mit Pathsubstitution und MySQL Datenbank auf WHS 2011, wenn dieser noch ausgeschaltet ist.
    Bräuchte jetzt nen Weg um entweder
    a) ein WOL-Magic Paket direkt beim start von Win7 zu verschicken, das der fileserver instant hochfährt wenn ich meinen Client anmache
    b)ein gutes und günstiges NAS, welches nur für meine auslagerung der Datenbank und der Thumbnails dient.

    Ideen / Vorschläge ?

    lg

  • a) ein WOL-Magic Paket direkt beim start von Win7 zu verschicken, das der fileserver instant hochfährt wenn ich meinen Client anmache


    WOL Befehl in eine Batch Datei diese in den Win7 Autostart. Außerdem einen WAIT Befehl von X sec in die Batch Datei und danach XBMC in der Bachdatei aufrufen.
    Sollte alle deine Probleme lösen.
    Eine extra NAS würde ich nicht aus dem Grund aufstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm..
    naja...das mit der BAT Datei und dem Wait Befehl...würd ja eigentlich den Sinn meiner SSD aushebeln..
    Ich hab jetzt gbei dem QNAP TS-109 zugeschlagen...
    Habs wirklich sehr günstig bekommen (60€) und hab eh noch ne 1TB Platte hier rumliegen...

    Denke das ist die elleganteste Lösung...
    Erfahrungsgemäß...was könnt ihr den so berichten: Wieviel Platz nimmt ne "große" Sammlung an Filmen/Musik an Datenbank bzw. Thumbnail-Space in Anspruch ? (Habe bisher immer so 50GB eingeplant...denke das reicht oder ? )

    Je nachdem würd ich den Rest der 1TB Platte für diversen Schnick-Schnack Backup Kram benutzen....

  • so ca 20-25 GB wenn du DDS als Thumbnail verwendest, sonst deutlich weniger ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • was genau ist DDS ?
    stehe gerade auf dem Schlauch /

    bzw. was genau bringt mir das ?
    habs jetzt im Wiki nachgeschlagen...bringt das Optisch was ? Performance zugewinn warum ?
    und macht das auf meinem System Sinn ?
    Win7 auf nem AMD Llano 3500 mit 8GB Ram...

    Wird das unterstützt ?


    lg

  • hmm...
    werde das einfach in meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfügen und testen :)

    sehe es dann und werde berichten
    kannste mir das mit dem dirty-region nochmal verilnken...finde da nix sinnvolles...hab nur noch dunkel in erinnerung das da noch was war um performance rauszuholen

  • dirtyregions muss man in der [definition='2','0']as.xml[/definition] aktivieren [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" und http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…dirtyregions.3E

    Auch DDS wird dort mit folgendem Zusatz erklärt:

    Zitat

    This settings allows XBMC to use your GPU rendering fanart and some other images. This will make loading images considerably faster, especially on systems with slower processors (e.g. atom based systems). Do not use this option on Apple TV2 as it is likely to degrade performance because DDS images are not supported.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab jetzt gbei dem QNAP TS-109 zugeschlagen...
    Habs wirklich sehr günstig bekommen (60€) und hab eh noch ne 1TB Platte hier rumliegen...

    Da war ich jetzt zu langsam mit dem Schreiben. Wollte noch nachschauen, ob die Syno USB Station mysql unterstützt. Sonst wäre das die beste Lösung gewesen. Kleiner schneller Stick, ohne Platte. Neu €80,-.

  • aber wie will er dass dann über USB lösen wenn er mehrere XBMC clients hat ? Oder willst du das ding dann an den USB Anschluss der Fritzbox hängen ?
    Bei nur einem XBMC im Netzwerk ist ja eine MySQL Datenbank eh recht Sinnfrei.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!