CIR / IR / IrDA - FAQ

  • @Brojo (oder andere Harmony 650 Besitzer):

    Noch ne Frage zu der Harmony 650: Wie lange halten die Batterien (2xAA)?

    Lässt sich die FB auch mit Akkus sinnvoll betreiben? Wie lange halten diese?


    Ich nutze Eneloop Akkus und die halten bei mir ca. 2 Monate. Finde das die perfekte Kombi. :thumbup:

  • Hallo

    Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen HTPC zusammen zu bauen.
    Hardware ist schon bestellt und auf dem Weg.
    Mein MB ist das ASRock FM2A75 Pro4-M und ich habe vor mir euren Empänger zu bauen.
    Vorhanden ist eine Harmony One.
    Handwerklich bin ich geschickt und auch Löten kann ich, nur mit dem elektrischen Verständnis hapert es.

    Ich hab jetzt noch diese Fragen offen.

    Am wichtigsten ist mir das Einschalten des PCs, danach kommen die Funktionen Play Pause Next damit wäre ich schon glücklich.
    Geht das mit der selbstbau Variante?

    Wenn ich eine Öffnung im Gehäuse schaffe damit der Empfänger auch das IR Signal erhalten kann, womit könnte ich das abdecken?
    Ich hätte noch dunkelrotes Plexi/Acryl welches ich von innen gegen das Gehäuse kleben würde. Beeinträchtigt das den Empfang?
    Wie habt ihr das gelößt.

    Wenn ich den Empfänger an die 3 CRI Pins am Board angesteckt hab muss ich mit der FB ja die richtigen Befehle senden.
    Was und wie Programiere ich das in der Harmony bzw welches Profiel kann ich auswählen.
    In einen Thread hier hatte ich gelesen das es dafür bereits einen Thread gibt in dem die Programmierung für die Harmony (mit CRI) erklärt wird.
    Den hab ich leider nicht finden können.

    Wenn ich in einem Player eingestellt habe das "Linke Pfeiltaste" auf der Tastatur "3sec zurück" springen ist, kann ich die Harmony so Einstellen das ich dann ein
    Signal schicke das "Linke Pfeiltaste" ist also eben der Player 3 sec zurück springt.
    Es geht mir allgemein darum ob ich mit der FB und dem Selbstbau Empfänger Player steuern kann die nicht darauf ausgelegt sind mit einer FB bedient zu werden.

    Ich bin durchs Googeln auf dieses Forum gestoßen und ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Danke dafür.

  • Einschalten und die Funktionen gehen mit dem Selbstau Cir nach allem was ich hier gelesen habe.

    Die Tastenbelegung mit den Pfeilen geht wenn Du die Harmony als Keyboard anlegst und der Selbstbau Empfänger das MCE Profil kann. Zum Anlegen siehe hier und hier . Da bin ich nicht ganz sicher, denke aber schon.

    Zum Thema Abdeckung des Lochs wirst Du probieren müssen. Oder Du legst Dir den Empfänger durch ein Loch auf der Rückseite einfach nach außen. Mit der Plastikscheibe bei den Streacom Cases gab es zum Beispiel Probleme, da diese Scheibe im Lieferzustand das Signal nur bedingt durchgelassen hat.

  • Der TSOP ist 100% RC6 und somit MCE Keyboard tauglich.

    Das Fenster im Streacom (und in den meisten anderen Gehäuse) ist ein IR-Filter-Glas. Da der TSOP selbst in ein IR-Filter gegossen ist wäre das Fenster eigentlich unnötig. Da aber alles andere ausser die IR-Wellen gefilter werden ist es theoretisch kein Problem, das Signal wird aber natürlich etwas abgeschwächt. Bei mir funktioniert es auber auch mit Fenster ohne Probleme (wobei ich schon etwas in richtung Fenster ziehlen muss). Wenn Du also sowieso ein Loch bohren/fräsen musst kannst Du dort auch einfach ein durchsichtiges Plexiglas einsetzten, oder besser noch die gekrümmte Seite des TSOP aus dem Gehäuse stehen lassen.

  • Ich habe ein kleines ärgerliches Problem mit meiner Fernbedienung:

    Ich betreibe die Selbstbau TSOP-Lösung an einem ASRock FM2A75 Pro4-M. Normalerweise funktioniert alles
    astrein inkl. Einschalten aus dem S5 Mode. Nur manchmal nach dem Einschalten aus dem S5 wird der Empfänger
    vom Windows (Win7 64bit) nicht erkannt. Da hilft es nur, den HTPC nochmal neu zu starten.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Ich habe ein kleines ärgerliches Problem mit meiner Fernbedienung:

    Ich betreibe die Selbstbau TSOP-Lösung an einem ASRock FM2A75 Pro4-M. Normalerweise funktioniert alles
    astrein inkl. Einschalten aus dem S5 Mode. Nur manchmal nach dem Einschalten aus dem S5 wird der Empfänger
    vom Windows (Win7 64bit) nicht erkannt. Da hilft es nur, den HTPC nochmal neu zu starten.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

    Viele Grüße
    Frank


    BIOS Update? Ich hatte das selbe Problem mit dem pcie Steckplatz da das Mainboard nicht lange genug gewartet hatte bei der Initialisierung.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo allerseits!

    Ich bin noch (sehr) neu in Sachen HTPC und vor allem die IR-Fernbedienung und hoffe auf fachkundiges Know-How ;) Vergebt mir bitte eventuelle Anfängerfehler und doofe Fragen.

    Zuerst zu meiner Hardware:
    Ich habe ein ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard. So wie ich es verstanden habe, hat mein Board einen CIR Header und ließe sich eigentlich auch z.B. mit dem CoHauS CIR2-01 betreiben.

    Jedoch habe ich einen vielleicht sehr "speziellen" Wunsch. Ich suche einen IR-Empfänger den ich folgendermaßen konfigurieren kann: der Empfänger soll meinen HTPC aus dem S5-Modus und auch unter Windows mit den Infrarot Signalen meiner ganz normalen TV-Fernbedienung fernbedienen lassen (keine Harmony oder MCE-Remote, die ganz normale TV-Fernbedienung). Anders gesagt: gibt es einen "lernfähigen" IR-Receiver den ich auf meine Fernbedienung anlernen kann? Ich weiß, dass es "ein ähnliches Produkt" bereits gibt, nämlich den IR-Einschalter von atric. Den atric receiver kann ich jedoch mangels der fehlenden seriellen Schnittstelle auf meinem Motherboard (leider) nicht gebrauchen. Somit bin ich auf eure Hilfe angewiesen :(

    Sowohl das Aufwachen aus S5 als auch das Fernbedienen mit meiner TV-Remote sind mir sehr wichtig.
    Kann mir einer der Profis hier vielleicht einen Tipp geben ob das oben beschriebene mit irgendeinem im Handel erhältlichen Empfänger möglich ist?

    Vielen Dank im Voraus für das produktive Feedback!

    EDIT: auf Seite 37 des Mainboard Handbuchs sehe ich einen Serial Port, ist es wirklich der Port den ich für den atric receiver brauchen würde, dann würde die atric Lösung ja doch funktionieren?

  • ja, ist die richtige schnittstelle aufn board. dazu dann das kabel (denke typ 5, selber verifizieren) bei atric kaufen und selber nochmal die polung überprüfen vorm anschliessen sonst könntest du den empfänger beschädigen.

    sollte das mit dem antec nicht funken wäre evtl cec noch ne alternative. wobei das eher rudimentäre steuerungsmöglichkeiten bietet und von deinem fernseher abhängig ist was genau geht und was nicht.

  • Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich brauche in der Tat ein COM Typ-5 IR-Einschalter von atric (um das evtl. für die Nachwelt mit ähnlichen Fragen festzuhalten).

    Mit dem Thema CEC habe ich mich ebenfalls schon auseinander gesetzt, finde jedoch zur Zeit den Support von PulseEight einfach unterirdisch (einfach in den Foren gucken und auf die anhäufenden Beschwerden achten). Durch die libcec Bibliothek beim PulseEight Adapter wäre ich auch nur auf ein paar ausgewählte Programme eingeschränkt (es gibt, obwohl angekündigt, immer noch keine Eventghost oder ähnliches Unterstützung). In meinen Augen viel besser wäre der CEC-Adapter von RCAware. Volle Unterstützung von Eventghost und viel viel mehr (hat aber natürlich auch seinen Preis).

    Ich denke ich gehe erst einmal den Weg mit dem atric Adapter. Vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort, super Forum und Community!

  • Ich hab mal die Pin Belegungen der verschiedenen Hersteller (ASRock, Biostar, Foxconn, Intel) zusammen getragen und die entsprechende Verkabelung von dem Conrad Empfänger Modul und TSOP 4836 dazu geschrieben. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem.

    Hier der Artikel dazu

    (Sry das ich das hier nicht direkt rein geschrieben hab war zu faul es nochmal zu formatieren. Mit den Bildern und Tabellen hat das hier nicht so ganz hin gehauen.)

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir jetzt meinen ersten HTPC mit Win7 zusammengebaut und immer mal schon hier im Forum quer gelesen. Jetzt dachte ich, ist es an der Zeit mich mal anzumelden.
    Werde mich noch einmal richtig vorstellen, sobald ich mehr Zeit hab.

    Ich habe folgendes Problem mit meinem IR Receiver und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Auf meinem ASRock FM2A75 Pro4-M habe ich den internen CoHaus CIR02-01 mit Konfiguration auf ASRock angeschlossen.

    Laut BIOS ist der Empfänger eingeschaltet und im Geräte Manager sieht eigentlich auch alles gut aus:

    Externer Inhalt visno.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auf meiner Harmony One kann ich nach Installation wie im HowTo beschrieben allerdings keinerlei Regung an meinem HTPC erzeugen. ShowKey findet erkennt keine Taste.

    Langsam bin ich überfragt. Denkt ihr, ich hab den Empfänger falsch auf dem Mainboard angeschlossen? Würde es dann im BIOS eigentlich nicht erkannt werden?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinung.
    Lieben Gruß,
    Thomas

  • Ja, hab ihn in der Logitech Software als MCE Keyboard angelegt, wenn es das ist, was du wissen wolltest..

    CoHaus hatte den Empfänger wohl vor Versenden auch getestet (stand zumindest in der Box).

  • Ja, eigentlich ist alles richtig eingestellt. Wollte sicherheitshalber das Gerät und die Aktionen neu installieren.
    Gerät habe ich laut HowTo festgelegt, das spannende ist allerdings die Aktion. Ich hatte meine alte Aktion gelöscht und bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, welche Art von Aktion ich auswählen muss.. Konnte es vielleicht daran gelegen haben, dass ich eine falsche Art von Aktion ausgewählt hatte, um den PC anzusteuern?

    edit: Falls nicht ganz verständlich war, was ich mit Art der Aktion meinte: Den Aktionstyp (Anhang)

  • Bei mir liegt es auf "Video ansehen". Je nachdem was Du da auswählst wird auch die Aktionstaste auf deiner Harmony belegt. Wenn Du nicht die Aktion aktiviert hast auf der FB ist klar dass da nichts ankommen kann.

  • Eine flotte Frage:
    Ich habe ein ASrock A75-HVS mit CIR-Schnittstelle. Ich habe das Kabel der vorderen USB-Dose vom Gehäuse an der CIR-Schnittstelle angeschlossen. Dann habe ich folgenden RC6-Empfänger an den Gehäuseport angeschlossen:

    RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR606Q von CoHaus
    Ich kann dann, trotz mehrfacher Neustarts kein CIR-Empfänger im BIOS sehen. Bei dem Versuch die Treibersoftware von ASrock zu installieren erscheint eine Fehlermeldung (Kein CIR-Gerät gefunden).
    Ist mein Vorhaben möglich, oder wird ein interner, bzw. ASrock-Empfänger benötigt?
    Wenn möglich muss ich weitertüfteln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!