CIR / IR / IrDA - FAQ

  • @DanCooper

    Ich habe Deine Nachricht per Email über das Forum erhalten, aber kann darauf nicht antworten und hier finde ich kein "Postfach" :(


    Deshalb auf diesem Wege meinen Dank für die Info und sollte es mit Amazon.com nicht klappen, melde ich mich bei Dir.
    Danke aber für das Angebot :thumbup:

  • Ich habe Deine Nachricht per Email über das Forum erhalten, aber kann darauf nicht antworten und hier finde ich kein "Postfach"

    Bei der Mail vom Borad ist jeweils die E-Mail des Versenders hinterlegt. Also das nächste mal kannst du einfach auf Antworten drücken ;)
    Aber passt, für 18.- hätte ich auch bei Amazon bestellt.

  • Hallo Zusammen,
    da hier nicht so viel los ist, stört es hoffentlich auch nicht das ich mich doch noch einmal melde :rolleyes:

    Lieferung ST-FLIRC-SE dauert noch über eine Woche.
    Lieferung der anderen Komponenten zieht sich wohl leider auch *P

    Um dann aber nicht beim zusammenbau Tage wegen nötigem Adapter oder dergleichen zu verlieren, schaute ich jetzt mal nach. Beim ST-FLIRC-SE steht:
    Connectors: 1 x USB (4PIN), 1 x Power Switch (2+2PIN)


    Nun schaute ich mal ins Handbuch des Motherboards https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LG…G_UM_V2_WEB.PDF ... grübel grübel ... mhh, da steht nichts mit USB 4PIN geschweige wo ich Strom 2Pin abnehmen kann ?(
    Deshalb mal an Euch Wissenden die Frage, wo man das Platinchen korrekt anschließt?
    Schleift man es mit irgendwelchen mir unbekannten Adaptern irgendwo ein?

    Danke wie immer und schöne Grüße
    Sven

  • Auf Seite 1-16 sieht man doch, dass du interne USB-2 Anschlüsse hast. Ein Anschluss hat 9 Pins und beinhaltet 2 USB-2 Anschlüsse. Die Pins für den An/Ausschalter finde ich nicht auf die Schnelle in deiner verlinkten pdf. Aber das ist normalerweise der Anschluss, der mit dem An/Ausschalter des Gehäuses verbunden ist.

  • 1 x Power Switch (2+2PIN)

    PDF Seite 36, Kapitel 1 Punkt 11:
    Du führst das Kabel vom Power-Schalter des Gehäuses auf den Flirc, dann verbindest den Flirc mit dem beim Flirc beiliegen 2-poligen Kabel mit dem System Panel Anschluss des Mainboards auf die Pins PWRBTN und GND.
    Siehe auch Flirc-Anleitung:

    1 x USB (4PIN)

    PDF Seite 32, Kapitel 1 Punkt 5:
    Einer der beiden Header mit dem Flirc verbinden. Ein Header hat immer zwei Reihen für jeweils USB "Channels", beim Flirc ist aber nur ein einreihiger Stecker dabei, da das reicht. EInfach richtig rum einstecken, sonst startet das Mainboard nicht.

  • Hallo und vileen Dank Euch Drei, vor allem @DanCooper für seine tolle Erklärung anhand ich mir jetzt schon alles zusammen geschrieben und ausgedruckt habe.
    So kann ich Laie das direkt umsetzen, sofern die Anschlusskabel lang genug sind.
    Ganz große Nummer das hier so toll Fremden geholfen wird!!!

    Vielen lieben Dank :love:

  • Hallo Zusammen,
    melde gehorsamst Erfolg bzw. Teilerfolg :rolleyes:

    Mein erster zusammengebauter Rechner hat direkt funktioniert und wie ich gestern Abend feststellen konnte, funktioniert sogar auch die IR Verbindung vom Heimkino über die eingebaute ST-FLIRC-SE zum Rechner.
    Habe die ST-FLIRC-SE in ein kleines modifiziertes Gehäuse gesetzt.
    Unten Links zu sehen.


    Dann habe ich gedacht, wenn das installierte KODI 18 auch beim Tastenbetätigung auf der Logitech Harmony One zuckt , dann kann ich es auch gleich richtig versuchen.
    Somit die Harmony platt gemacht, dort neue Geräte unter anderem FLIRC installiert und am Rechner die Software aufgerufen.
    Dort unter Controler "KODI" ausgewählt, dann wurden einige Tasten angezeigt welche ich nach und nach ausgewählt habe und per Harmony sozusagen anlernte.

    Problem ist jedoch, schließe ich das FLIRC Programm und öffne es, steht wieder "Minimalist" ausgewählt.
    Auch ein "Übertragen" fand ich nicht. Kann nur die Konfig abspeichern.
    Drücke ich ein paar Tasten wenn KODI gestartet ist, schmiert KODI ab sprich beendet sich ?(

    Was mach eich falsch oder was habe ich übersehen?
    Wäre supi wenn ich mir da noch mal helfen könntest, dann seid Ihr mich verm. auch los ... ich schwör :thumbup:


    Danke und Grüße
    Sven

  • Ich kann dir am Abend ausführlich erklären, wie du den Flirc am besten programmierst. Ich würde nämlich nicht das Kodi Profil nutzen, denn das schränkt dich zu sehr ein.

    Da ist er wieder, der DanCooper 8o

    Hallo DanCooper,
    gerne ... hat auch keine Eile und wenn es erst in ein paar Tagen ist, so ost das auch nicht tragisch dnen ich bin Dankbar wenn mir jemand hilft ohne das ich das Rat neu erfinden muss und erst tagelang googeln und testen muss.
    Die Tage des Rechnerbaus haben mich Laie schon genug nerven gekostet ;( :P

  • hat auch keine Eile und wenn es erst in ein paar Tagen ist

    Sowas sollte man bei mir nie schreiben ;)

    hast Du vielleicht das hier gemeint?
    Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

    Nein, hatte ich nicht gemeint.

    Ich habe heut Mittag das Tutorial fast fertig geschrieben, leider liegt der Entwurf aber auf dem Rechner im Büro, auf den ich erst morgen wieder Zugriff habe. Sollte also bis morgen Abend hier hochgeladen sein.

  • Ufff, ich hatte schon gedacht/befürchtet, ich hätte mich falsch ausgedrückt und Du wärst stinkig ... habe erst heute Mittag erneut meinen Text durchgelesen 8o
    Aber Danke, jetzt weis ich ja das was kommt ... nein, ich schreibe nicht das ich Zeit habe :P ... und warte brav ab ... sprich, bis Morgen *P :D :P

    Schönen Abend
    Sven

  • @sven29da

    Sorry, hab's vergessen, verschoben, verdrängt und wiedergefunden :D


    Aber los gehts...

    Es ist wichtig sich bewusst zu sein, dass der Flirc eine Tastatur simuliert. Deshalb funktioniert er auch an jedem beliebigen Gerät und Betriebssystem. Du mappst mit der Flirc-Software also IR-Codes auf eine "Tastatur-Taste". Da eine Tastatur offensichtlich mehr Tasten hat als eine Fernbedinung Buttons (im Normalfall) würdest du dich nur unnötig einschränken, wenn du auf der Harmony ein Profil laden würdest, dass nur die handvoll Buttons hat, die eine Fernbedinung normalerweise zur Verfügung hat. Somit ist es das Ziel ein Harmony-Profil zu finden, dass möglichst viele Buttons hat. Dafür bietet sich das Profil "Microsoft MCE Keyboard" an. Das Profil ist wie der Name schon verrät eine IR-Tastatur, die über so ziemlich alle Tasten einer normalen Tastatur und ausserdem über die Media-Keys wie Play, Pause usw. verfügt. Einziger Nachteil: die Buttons lassen sich wie in allen Profilen für die Harmony App auf dem Smartphone nicht umbenennen. Das geht nur für das Display auf der Fernbedienung. Wenn du als den Button "A" für das Umschalter der Audio-Sprache verwendest kannst du nur auf der FB eine Button "Audiospur" erstellen, in der App wird dir weiterhin "A" angezeigt.


    Damit die Harmony-Software zwei getrennte Befehle für das Einschalten und das Auschalten erhält wird das Profil manuell angepasst. Das hat den Vorteil, dass die Harmony-Software im Problemfall den PC ohne Rückfrage einschalten kann, da zwei getrennt Befehle verwendet werden. Problem hierbei: der Flirc kann nur einen Befehl für Ein/Aus-Switch erlernen, da er ha grundsätzlich einfach den Power-Button am Gehäuse verwendet. Das ist aber kein Problem, denn in Windows lässt sich einstellen, dass "nichts" passieren soll, wenn der Knopf gedrückt wird. Für das Herunterfahren ist dann ein anderer Befehl in Kodi zuständig. Nachteil hierbei: Wenn Kodi nicht läuft muss ein anderer Weg gefunden werden, den Rechner herunterzufahren. Dafür gibt's aber sicher andere Tools, die das Notfalls übernehmen können.


    Zusammengefasst nun mein Vorschlag:
    der PC wird als "Microsoft MCE Keyboard" in der Harmony Software erfasst
    das Profil wird modifiziert auf "Betreibseinstllung: hat zwei Tasten zum Ein- und Ausschalten"
    der Powerbutton wird in Windows deaktiviert
    der Flirc wird komplett von Hand eingerichtet
    Kodi erhält eine angepasste Keyboard.xml


    Schritt 1: Harmony
    Gerät hinzufügen => Home Entertainment => Gerätehersteller Microsoft / Modell MCE Keyboard
    beim Einschalttest auf "Ein" drücken, die erste Frage mit Ja beantworten, die zweite mit Nein (vorerst keine Aktion erstellen)
    dann wieder auf "Bearbeiten" und das Profil Microsoft Multimedia-Player auswählen
    den Gerätenamen nach Lust und Laune ändern, z.B. auf "völlig überdimensionierter PC nur um Filme zu schauen"
    danach den Button Betriebseinstellungen auswählen, die erste Frage so beantworten wie du es möchtest (alles OK ausser die letzte Auswahl), dann mit zwei Tasten auswählen. Danach wählst du den Button Ein[/tt" und [tt]Schritt hinzufügen. Auf Befehl drücken und PowerToggle auswählen. Die Dauer kannst du auf 0s lassen (denke ich mal). Bei Aus wählst du als Befehl eine beliebige Taste, von der du ausgehst, dass du sie nicht brauchst, z.B. F12. Merk dir deine Auswahl, du musst das später in Kodi konfigurieren. Bestätige die Änderungen in der App oben mit dem Pfeil nach rechts (sobald dieser wieder verfügbar ist, ansonsten erstmal nach links). Somit sind die Einstellungen für die Harmony erstmal fertig, die Aktionen und die Display-Einstellungen folgen später.


    Schritt 2: Windows Powerbutton-Verhalten ändern
    Suche im Startmenü nach Energiesparmodus ändern und wähle ganz links Zusätzliche Energieeinstellungen. Dort klickst du links auf Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll und wählst bei Beim Drücken des Netzschalters die Option nichts unternehmen.
    Allgemein würde ich noch Bildschirmschoner, Ruhezustand, Standby usw. deaktivieren. Kodi hat einen eingebauten Bildschirmschoner/Dimmer.


    Schritt 3: Flirc
    Schliesse den Flirc an und starte die Software. Am besten hier erstmal die bisherige Config komplett entfernen über File => Clear Configuration. Wähle Controllers => FLIRC Streacom Edition und lerne den Power Button an. Wähle dazu auf der Fernbedienung unter Devices das neu erstellte Profil und den Button PowerToggle. Das ganze geht natürlich auch über die Harmony-App, wenn der HarmonyHub bereits in Reichweite des Flirc ist.
    Danach wechselst du in der Flirc-Software auf Controllers => Media Keys und lernst diese Buttons an. Den PowerButton musst/darfst du hier nicht erneut festlegen.
    Danach wechselst du auf Controllers => Full Keyboard. Ich würde hier folgende Tasten in Flirc anlernen:

    (Flirc:Harmony)

    F12:F12 (bzw. den Button, den du vorher für Ausschalten festgelegt hast)
    1-9:1-9 (werden als Zahlen und SMS-Shotkeys verwendet, 2x "5" drücken = "K", in der Filmlist wird zum ersten Film mit "K" gesprungen)
    TAB:TAB (wechselt in Kodi zwischen Fullscreen und Menü)
    C:C (Kontextmenü)
    S:S (Shutdownmenü)
    ESC:ESC (springt zum Homemenü)
    BACKSPACE:BACKSPACE (im Menü eine Ebene zurück)
    I:I (Info Dialog)
    ENTER:ENTER
    PFEILTASTEN:PFEILTASTEN
    M:MENU
    PageUp:Page/Ch/PgUp (jeweils Seitenweise blättern)
    PageDown:Page/Ch/PgDown (jeweils Seitenweise blättern)
    T:T (Untertitel durchschalten)
    A:A (Audio-Sprache durchschalten)


    Ich denke das sollte für den Anfang mal reichen.


    Schritt 4: Kodi keyboard.xml anpassen
    Da der Flirc ja als Tastatur agiert muss die keyboard.xml für das benutzerdefinierte festlegen der Steuerung verwendet werden. Kopiere als erstes die Standard keyboard.xml aus dem Kodi Installationsverzeichnis (C:\Program Files (x86)\Kodi\system\keymaps oder C:\Program Files\Kodi\system\keymaps, falls du die x64 Version von Kodi installiert hast) in dein Benutzerverzeichnis, welches beim ersten Start von Kodi erstellt worden ist (%APPDATA%\kodi\userdata\keymaps im Explorer eingeben). Danach öffnest du die kopierte Datei mit Notepad++ (bitte nicht mit dem Windows-Editor).


    Dort siehst du eine Liste mit ALLEN Tasten, die in Kodi etwas bewirken sollen. Der erste Bereich (Node) ist <global>. Die hier definierten Tasten gelten überall in Kodi, egal ob du im Menü bist oder ein Fullscreenvideo schaust. Nach <global> sind alle Dialoge, Menüs usw. aufgeführt, welche es in Kodi gibt. In diesen Nodes kannst du Befehle/Tasten "überschreiben", die unter <global> definiert worden sind oder neue Befehle/Tasten definieren, die z.B. nur in dieser Ansicht sinn ergeben. Als ersten fügen wir mal die "Herunterfahren" Funktion hinzu:


    Somit haben wir Kodi beigebracht, dass beim Drücken von F12 der PC heruntergefahren werden soll.
    Ich füge gerne noch die <!-- blabla --> Hinweise hinzu damit ich weiss, was ich selber konfiguriert habe. Alles was zwischen <!-- und --> in der selben Zeile steht wird als Kommentar behandelt.

    Als nächstes kannst du die Einträge für die Zahlen noch so ändern, dass sie als SMS Shortcuts funktionieren. Ändere folgende Einträge unter <global> (<zero> muss nicht angepasst werden):

    XML
    <one>Number1</one>
    <two>Number2</two>
    <three>Number3</three>
    <four>Number4</four>
    <five>Number5</five>
    <six>Number6</six>
    <seven>Number7</seven>
    <eight>Number8</eight>   
    <nine>Number9</nine>


    ändern in

    Code
    <one>JumpSMS1</one>
    <two>JumpSMS2</two>
    <three>JumpSMS3</three>
    <four>JumpSMS4</four>
    <five>JumpSMS5</five>
    <six>JumpSMS6</six>
    <seven>JumpSMS7</seven>
    <eight>JumpSMS8</eight>
    <nine>JumpSMS9</nine>


    Damit die Zahlen in den restlichen Menüs und Screens normal funktionieren musst du diese dort noch manuell hinzufügen, um die SMS-Funktion von <global> zu überschreiben. Such dir dazu jeweils das entsprechende Node und füge (nur) die <ZAHL> Nodes ein:

    Ich hoffe du hast verstanden, wie das ganze Funktioniert. Du kannst mit der Menge an Tasten, die im MCE Remote Profil vorhanden sind eigentlich alle erdenklichen Funktionen und Shortcuts herbeizaubern, die du willst. Vieles ist bereits in der keyboard.xml drin, eine Übersicht aller Kodi-Befehle findest du hier: Link
    https://kodi.wiki/view/Keymap#Commands
    Schritt 5: Kodi Activitie auf der Harmony erstellen
    Nun fehlt eigentlich nur noch die Activität/Aktion "Kodi" auf der Harmony. Erstelle wie üblich erstmal eine neue Aktion mit allen Geäten, die dafür nötig sind (Beamer/TV, AV-Receiver, PC), am besten als "eigene Aktivität". Danach bearbeitest du die Aktivität wie folgt:

    Fernbedienung anpassen => Aktionssteuerungstasten:
    Play, Stop (usw.), OK und Navigation sollte klar sein. Die anderen Tasten:
    Exit:ESC
    Zurück:BACKSPACE
    Menü:Menu
    Info:I
    Guide:C
    ChUp:PageUp
    ChDown:PageDown
    Blau (oder eine der anderen noch nicht belegten Tasten):Tab (alternativ kannst du natürlich auch im nächsten Schritt ein Display-Button "Fullscreen" erstellen)

    Das Display lässt sich leider nicht über die App einrichten (zumindest hab ich nichts gefunden), dafür würde ich das MyHarmony Programm nutzen. Dort die Elite auswählen, dann "Tasten", dann unter "Displayoption" die Aktion. Hier würde ich erstmal ALLE Einträge entfernen. Danach fügst du alle Befehle hinzu, die du dem Flirc beigebracht hast und benennst sie vernünftig um (die Befehle, welche du bereits auf Knöpfe belegt hast musst du hier nicht mehr hinzufügen):
    A:Audiospur
    T:Untertitel
    S:Shutdown Menü
    usw.


    That's it!

  • @DanCooper & co. :Braucht eigentlich niemand mehr CIRs?

    Diese Frage stelle ich mir seit zwei Tagen. Hintergrund ist, dass ich überlege meinen CoHaus CIR, den ich aktuell extern an meinem asrock b85m pro4 betreibe in mein HTPC Gehäuse zu integrieren. Dazu würde ich mir aber gerne einen zweiten besorgen, bzw. einen selber bauen.

    Jetzt wollte ich mir nochmal den gleichen kaufen. CoHaus gibt es nicht mehr. Ok, also weiter gesucht und alles was ich gefunden habe an Beiträgen war älter als 4-5 Jahre... Daher die Frage -> Braucht keiner mehr IR Empfänger für seinen HTPC, oder nutzt ihr einfach USB IR Empfänger?

    Im Endeffekt würde es mir reichen, wenn ich einen kleinen Schaltplan und die nötigen Komponenten hätte, dann könnte ich mir den auch selber zusammenlöten. Ich finde aber diverse Schaltpläne und Komponenten. Am liebsten wäre mir die Bauanleitung des CoHaus mit den gleichen Komponenten. Dann bau ich den nach und setzte den TSOP nicht auf die Platine sondern auf ein Kabel um ihn dann durch ein Loch in meinem HTPC Gehäuse zu fädeln...

    Kann mir da wer helfen? Oder bin ich nicht mehr auf Stand der Technik und ich sollte sowieso switchen?

    Danke!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Ich nutze einen Flirc USB dongle. Eigentlich wollte ich ursprünglich noch was internes verbauen mit Wakeup usw. Aber wakeup geht auch über das Board super und der Flirc muss gar nicht sichtbar plaziert werden. Der steckt hinten im Board und die Reflexion der Wand reicht aus.
    Großes Plus von dem Ding ist, dass er als USB Tastatur vom System erkannt wird. Also braucht man Null Einrichtung am PC.

  • Braucht keiner mehr IR Empfänger für seinen HTPC, oder nutzt ihr einfach USB IR Empfänger?

    Das Problem ist eher, dass es einfach keine neuen Mainboards mehr gibt, die über einen CIR-Header verfügen. Die einzigen, die noch standardmässig einen drin haben sind die NUC Boards von Intel. Aber die kauft man ja üblicherweise als Kit mit bereits vorhandenem IR Empfänger.

    Im Endeffekt würde es mir reichen, wenn ich einen kleinen Schaltplan und die nötigen Komponenten hätte, dann könnte ich mir den auch selber zusammenlöten.

    Wenn du einen CIR-Header hast brauchst du nicht wirklich Elektronik. Im Prinzip musst du nur den TSOP (z.B. Visay TSOP 31236) anhängen, auch irgendwelche zusätzliche Elektronik kannst du ohne schlechtes Gewissen verzichten. Ich hab die üblicherweise noch auf eine Laborkarte montiert, damit ich was zum anschrauben ans Gehäuse hatte. Als Anschlusskabel habe ich alte interne USB Kabel oder ähnliches verwendet.

    Ich nutze einen Flirc USB dongle. Eigentlich wollte ich ursprünglich noch was internes verbauen mit Wakeup usw. Aber wakeup geht auch über das Board super und der Flirc muss gar nicht sichtbar plaziert werden.

    Das Problem ist, dass sich so gut wie kein Mainboard über USB aus dem S5 (Haruntergefahren) wecken lässt. D.h. der Standard-Flirc in USB-Version zum aussen anstecken weckt zwar aus dem Standby, aber so gut wie keinen PC aus dem S5.
    Es gibt aber auch eine interne Version, die nebst dem Anschluss für einen internen USB-Header über einen separaten Anschluss für den Powerschalter verfügen. Wenn du also im BIOS einstellen kannst, dass die USB-Header auch im ausgechalteten Zustand mit Strom versorgt werden (das kann/macht so gut wie jedes Mainbaord), dann kannst du den PC mit dem Flirc-Streacom-Edition auch aus dem S5 wecken. Die Version passt perfekt in die Streacom Gehäuse, lässt sich aber auch in jedem anderen PC betreiben. Man muss nur schauen, wie man ihn im Gehäuse montieren kann.

    Als aktuellen Stand(art) würde ich also sagen:
    Wer einen CIR-Header hat nutzt einen (eigenbau) CIR-Empfänger, wer keinen hat den FLIRC Streacom Edition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!