CIR / IR / IrDA - FAQ

  • Hier solltest du nichts mehr löten müssen: http://geizhals.de/conrad-electro…6-a1121128.html


    Ich habe mir auch diesen Empfänger besorgt und das AsRock B85M Pro4. Hier muss ich ja auf den IR 1 Port gehen, weil es keinen CIR mehr gibt. Daher habe ich alle drei Pins aus der schwarzen Führung heraus gebaut und dann direkt aufs Board geklemmt.
    So nun möchte ich dieses Provisorium gerne sauber anschließen und das Kabel gleichzeitig verlängern.

    Ich habe mal gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Im Prinzip bräuchte ich einen dreier Stecker in den ich den CIR stecke, auf der anderen Seite müssten die Kabel dann aber einzeln sein (so wie zB bei den Power LEDs oder Rest ) Damit ich das dann an den IR1 klemmen kann.

    Gibts so ein Kabel? Länge so 30-60 cm

    Danke für Hilfe!


    Edit: Im Prinzip bräuchte ich genau das Kabel, nur auf der Seite an der der Dreier Stecker ist einen mänlichen Anschluss oder einen Adapter (männlich männlich). Aber ich finde einfach keines, bzw. keinen Shop wo ich es kaufen kann..^^


    Externer Inhalt arduino-info.wikispaces.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Master-Rudi (12. September 2014 um 12:18)

  • Hallo allerseits, bin der Neue…;-)

    Ich habe hier schin ein wenig mitgelesen und dachte mir,
    dass ihr mir vielleicht bei meinem Problemchen helfen könnt.

    Und zwar habe ich mir eine zbox CI-540 Nano zugelegt. Diese
    beinhaltet einen CIR-Controller, welchen ich auch im Bios aktiviert habe. Er
    wird auch erkannt und taucht in der Systemsteuerung auf. Mein Problem ist
    jedoch, dass die Fernbedienung (Original von Zotac) keinerlei Effekt hat. Egal,
    welche Taste ich drücke, es passiert rein gar nichts (weder im Texteditor von
    Windows, noch in XBMC).

    Gibt es eigentlich irgend ein Programm, das erkennen kann,
    ob die Signale der Fernbedienung beim Receiver ankommen? Dass die Fernbedienung
    sendet, habe ich schon per Handycam gecheckt. Hat eventuell jemand eine Idee,
    wo der Haken sein könnte?

    Hier noch mal genauer meine Konfiguration:

    ZBOX CI-540 NANO
    Windows 7 64 Ultimate
    Zotac Fernbedienung: http://www.amazon.de/ZOTAC-Remote-Control-Kit-receiver/dp/B00ECP9E0Q?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Mediacenter: XBMC, was sonst...;-)

    Grüße
    Capo

  • Also showkey.exe zeigt keinerlei Reaktion auf Fernbedienungseingaben. Könnte bitte einmal jemand, der ebenfalls einen CIR hat, nachschauen, welche Geräte bei ihm im Gerätemanager unter Tastaturen und HID angezeigt werden?

  • Also showkey.exe zeigt keinerlei Reaktion auf Fernbedienungseingaben. Könnte bitte einmal jemand, der ebenfalls einen CIR hat, nachschauen, welche Geräte bei ihm im Gerätemanager unter Tastaturen und HID angezeigt werden?


    Hast Du die CIR Treiber installiert? Anderst als bei den MCE Empfängern muss ein spezieller Treiber von Nuvoton installiert werden.
    Das Gerät sollte sich aber zumindest auch ohne Treiber einschalten lassen. Funktioniert das wenigstens?


  • Hast Du die CIR Treiber installiert? Anderst als bei den MCE Empfängern muss ein spezieller Treiber von Nuvoton installiert werden.
    Das Gerät sollte sich aber zumindest auch ohne Treiber einschalten lassen. Funktioniert das wenigstens?

    Hi,
    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ein Treiber ist installiert, habe den genommen, der auf dem beigelegten Stick vorhanden ist. Der von dir verlinkte ist für Windows 8.1, gibt es da auch einen aktuellen für Windows 7? Oder sollte der 8er auch funktionieren?

    Zum Thema Einschalten: Das finde ich auch sehr interessant, da ich mich sehr gewundert hatte, dass auch das Einschalten nicht funktioniert. Könnte das ein Indiz dafür sein, dass der Empfänger einen weg hat? Im Bios kann ich ihn ja nur ein oder ausschalten, und dort ist er aktiviert. Oder gibt es da noch weitere Optionen, die irgend wo "versteckt" sind?

    Nachtrag: Wenn ich den Empfänger deaktiviere, sehe ich diesen Effekt auch im Gerätemanager (Eintrag wird entfernt). Also zumindest die Platine scheint korrekt verlötet zu sein ;)

  • Mit Stick meinst Du einen Treiber-Stick anstelle einer Treiber CD?
    Der verlinkte Treiber ist von der Zotac Website und für Win7, 8.0, 8.1 jeweils für x86 und x64.

    Der Zotac hat ein CIR, das ist mal laut Spezifikation korrekt.

    Wenn das Gerät nach dem Trennen vom Strom mindestens einmal eingeschaltet, und danach normal heruntergefahren wird, funktioniert der CIR Empfänger, d.h. das Gerät sollte sich einschalten lassen, egal ob Treiber installiert worden sind oder nicht.
    Wichtig ist nur, dass der CIR im BIOS aktiviert ist. Es gibt dort keine weiteren Einstellungen, ausser das Board unterstützt auch IR. In diesem Fall muss der IR deaktiviert werden. Mann kann aber nicht IR und CIR gleichzeitig aktivieren, wenn im BIOS also CIR steht, ist auch das korrekt eingestellt.

    Wenn sich der CIR aktivieren lässt und sich auch was im Gerätemanager ändert, wurde zumindest die Empfänger-Diode erkannt; das sagt aber nichts über einen Defekt aus der Diode aus.

    Du hast nicht zufällig eine andere RC6 kompatible Fernbedienung zur Hand (Harmony, OneForAll)?

  • Also mit der vorhandenen Zotac-Fernbedienung lässt sich die ZBOX nicht einschalten. Ich habe eine OneForAll URC 7962 Smart Control Motion zur Hand. Aber mit dieser lässt sich das Gerät wohl sowieso nicht einschalten, wenn meine Recherchen korrekt waren. Zu diesem Zweck habe ich mir ja die Zotac-Fernbedienung bestellt, um den Einschaltcode anzulernen.

    Nachtrag: Jo, der Stick ist quasi die vom Hersteller beigelegte Treiber-"CD" :)

  • Also mit der vorhandenen Zotac-Fernbedienung lässt sich die ZBOX nicht einschalten. Ich habe eine OneForAll URC 7962 Smart Control Motion zur Hand. Aber mit dieser lässt sich das Gerät wohl sowieso nicht einschalten, wenn meine Recherchen korrekt waren. Zu diesem Zweck habe ich mir ja die Zotac-Fernbedienung bestellt, um den Einschaltcode anzulernen.

    Ohme mich da jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen:
    CIR ist ein Standard von Intel, der zumindest mit den Nuvoton-IC's den RC6 Standard vollumfänglich unterstützen. D.h. es wird keine spezielle Fernbedienung benötigt.
    Die von dir gekaufte FB hat, zumindest laut deinem Link [Anzeige], einen zusätzlichen USB-IR-Empfänger dabei. Nach meinen Erkentnissen absolut sinnlos, da Du bereits einen CIR im Gerät hast. Ich kenne diese optisch baugleiche Zotac Fernbedinung von anderen Herstellern (z.B. Streacom). Diese verwenden in der Tag sehr spezielle IR-Codes, die Empfänger sind auch nicht RC6/MCE kompatibel.

    Wie gesagt, verwende den eingebauten CIR Empfänger und programmiere deine OneForAll mit dem standard MCE Remote Profil. Ich bin mir sicher, dass das ohne Probleme funktionieren wird.
    Ich habe selbst keine OneForAll sondern Logitech Harmonys, ich kann dir also nicht sagen wie das Profil bei der OFA heisst oder eingestellt wird.

  • Ok, ich werde es noch mal mit dem Standard-Code versuchen. Die Fernbedienung hatte ich bestellt, da es hier empfohlen wird. Da steht:

    ----------------------------
    Die Zotac ZBox und die Fernbedienung

    Leider hat Zotac hier immer noch nicht nachgebessert und das von den älteren ZBoxen bekannte Problem besteht weiterhin.

    Wer eine Original Zotac Fernbedienung oder eine frei programmierbare Fernbedienung wie z.B. eine Logitech Harmony [Anzeige] besitzt, der kann die Zotac ZBox nano CI540 [Anzeige] einwandfrei und in vollem Umfang bedienen.

    Alle Diejenigen die nur eine Standard MCE Fernbedienung oder eine nicht so frei programmierbare Fernbedienung (wie z.B. die One For All URC-7960 [Anzeige])
    besitzen, können die ZBox leider nicht aus dem Standby wecken, da die
    ZBox hierfür einen Anderen als den Standardcode verlangt.

    Mittlerweile bietet Zotac ein Remote Control Kit [Anzeige] an, mit dem kann man die ZBox nano CI540 [Anzeige]
    einwandfrei steuern. Zotac liefert hier zusätzlich zu der Fernbedienung
    noch einen USB-Empfänger mit, der hier nicht benötigt wird und das Kit
    mit 25,00 Euro recht teuer macht.

    Hier würde ich mir wünschen das Zotac die Fernbedienung wie früher, für
    einen kleinen Aufpreis, wieder beilegt oder zumindest zu einem günstigen
    Preis separat anbietet.
    ----------------------------

  • Hallo Capoeira,

    leider habe ich da auch keine Idee. Ich habe ja die CI320 und die CA320 getestet und dort funktioniert die Fernbedienung einwandfrei.

    Installier doch mal OpenELEC auf einem USB stick und guck ob die FB dort funktioniert. Wenn das so ist kannst du zumindest schonmal einen defekt der FB ausschließen.

  • Ok, danke dir trotzdem. Habe es gestern noch mal probiert, die Kiste reagiert auf gar nichts. Das Einschalten über die Fernbedienung klappt auch nicht. Ich denke, dass ich einen Ersatz der ZBOX bei Amazon anfordern werde.

  • Der Downloadlink für das Schema des Selfmade-CIR Empfängers geht bei mir nicht.
    Der Link bringt mich zum Dashboard. Dürfte beim Forumsupgrade was schief gelaufen sein....

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!