[Release] Beta: Addon für die FritzBox

  • Schön, würde mich sehr freuen wenn du das weiterentwickelst, ich denke das das viele nutzen werden!

    Achso, meine Config ist:

    Ubuntu 10.04.4 32bit, XBMC 11.0 Eden und eine FritzBox Fon Wlan 7170

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Im Quellcode des GIT-Repository hab ich die meisten der Variablen der GUI jetzt auch ausprogrammiert.
    Den Shutdown-Bug hab ich in meiner Dummy-Applikation schon behoben. Die Verbindung zur Fritzbox ist jetzt asynchron.

    Ich hoffe ich hab morgen abend ein bißchen Zeit, dann bau' ich eine neue ZIP-Version zusammen, ohne Shutdown-Bug und mit Einstellmöglichkeit für IP-Adresse, Anzeigedauer und Debug-Loggin.
    Die Anzeige von Anruferbildchen ist in Vorbereitung.

  • Ich hoffe ich hab morgen abend ein bißchen Zeit, dann bau' ich eine neue ZIP-Version zusammen, ohne Shutdown-Bug und mit Einstellmöglichkeit für IP-Adresse, Anzeigedauer und Debug-Loggin.


    Wenn du in die ersten Stable-Phasen kommst, hosten wir das Addon natürlich gerne in unserem Repository...
    Falls für dich da Interesse besteht...
    Einfach Bescheid geben :thumbup:

  • So die Version 0.9.4 ist auffe'm Markt und der Shutdown sollte jetzt funktionieren.

    Ich bin gerade dran die Telefonbuch-Lookup-Funktionen einzubauen. Code is' für alle 3 Methoden (CSV-Datei, FritzboxAdressbuch.xml,IphoneAdressbuch)fertig, ich muss das 'nur' noch mit der Hautanwendung verheiraten.

    Wenn das zufriedenestellend läuft, würde ich mich freuen, wenn ihr das Addon ins XBMC-Nerds Repo aufnehmt.
    Leider hat sich noch niemand mit einem ATV2/ATV3 zum testen gefunden, und bei meinem ATV2 will ich über die freien Tage den "WAF" nicht gefährden; sonst ist madame wieder knatschig. :cursing:

  • ... klasse Sache, hab ich auf meiner SAT - Box auch. Würde auch gern testen, weiß leider nicht wie die Installation ist.
    Meine Hardware:
    OpenELEC 2.0 (Beta 3) - 1.95.3 ION i386 (108 MB) MD5 auf 4 GB SDHC - Card weil XBMC 11.0 Eden auf dem ACER Aspire R3600 REVO nur ruckelnd läuft. Fritzbox 7270 mit diesem Image: Firmware-Version 54.05.05freetz-devel-8399M

    Beste Grüße

  • So aus dem Kopf musst du nur folgendes machen:
    1. ZIP-Datei unter dem Link aus dem ersten Post herunterladen
    2. Auf OpenELEC z.B. in der Freigabe downloads speichern (Kommst du über das Netzwerk drauf)
    3. In XBMC Settings -> AddOns -> Aus ZIP-Datei installieren
    4. Unter Durchsuchen die ZIP-Datei in dem Downloads-Verzeichnis auswählen.
    5. Fertig ist die Installation
    6. Auf der FritzBox den Callmonitor aktivieren, wie das geht steht in der Beschreibung zum AddOn in XBMC

  • Eine kurze Frage die mir gerade noch nicht klar ist.

    Kann ich denn eine Adressbuch Datei anlegen bzw liest das Addon das Telefonbuch aus der Fritzbox aus ? Also wie kann ich Namen anstatt Nummern anzeigen lassen ?

    Imo zeigt das Addon nur die reinen Nummern an und an welchen Anschluss der Anruf geht.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Das ist in Arbeit, ich glaube es ist so vorgesehen, dass du das Telefonbuch aus der FritzBox exportierst und dann z.B. wieder in den Download-Ordner von OpenELEC kopierst und im PlugIn auswählst, dann werden auch die Namen angezeigt...

    Aber fertig ist es noch nicht, aber so schnell wie yehl ist, wird es wohl nicht mehr lange dauern...

  • .... nochmal zur Installation.
    Also so wie hier beschrieben klappt es nicht:
    1. ZIP-Datei unter dem Link aus dem ersten Post herunterladen

    2. Auf OpenELEC z.B. in der Freigabe downloads speichern (Kommst du über das Netzwerk drauf)

    3. In XBMC Settings -> AddOns -> Aus ZIP-Datei installieren

    4. Unter Durchsuchen die ZIP-Datei in dem Downloads-Verzeichnis auswählen.
    Fehlermeldung: Programm hat nicht die richtige Struktur.
    Was nun? Gibt es eine alternative Installation?

    Beste Grüße

  • 4. Unter Durchsuchen die ZIP-Datei in dem Downloads-Verzeichnis auswählen.
    Fehlermeldung: Programm hat nicht die richtige Struktur.


    Den Fehler kann ich so bei der neuen 9.4 Version bestätigen. Da wurde wohl irgendetwas beim erstellen der Zip Datei vergessen ....

    Die alte Version 0.9.2 ging ohne Probleme über Zip zu installieren.

    Lindemann: als Workaround kannst du es auch selbst entpacken und den Ordner direkt in den addons Ordner legen. Wo der aber bei OpenElec ist weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Version 0.9.5 ist da.

    Installation über Zip sollte wieder gehen.
    Für das Lookup von "nummer"--> Name kann man jetzt die XML-Datei aus der Fritzbox exportieren.
    Fritz.box-->Telefonie-->Telefonbuch-->[Sichern]

    Die XML-Datei sichert ihr auf euren HTPC und gebt sie dem Addon in den Einstellungen bekannt.
    Im letzten Punkt kann man noch einen allgemeinen Bilderordner angeben.
    Hier kann man dann ein PNG-Bildchen des Anrufers in einer Größe zwischen
    128x128Pixel bis ca. 200x200 Pixel anlegen. Kommt wahrscheinlich auch ein bißchen auf den Skin an.
    Der Dateiname für die Bildchen muss der angezeigten Nummer entsprechen also z.B. so 0171000000.png

  • hmmm ... ich bekomme einen IOError (2, "No such file or directory", "fritzbox.xml")
    ich weiß ausserdem nicht genau, ob der Callmonitor aktiv ist - ich hab' keine Ahnung, wie ich die #96*5* mit meinem analogen Gigaset eingeben soll ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • es hat natülich keine Wählscheibe mehr :D aber bei den Gigaset Telefonen kann man nicht einfach abheben und bekommt ein Freizeichen. Ich kann wohl #96*5* eingeben und dann erst wählen, dann höre ich wie er wählt, einmal normales klingeln und dann direkt ein Besetzt-Signal - das kann wohl kaum der Quittungston sein ...
    Ich versuch' es mal mit einem Telefonbucheintrag in der Fritz!Box, das sollte funktionieren.
    Aber ich weiß immer noch nicht, woher der IOError kommt... alle Einstellungen des Add-ons sind noch bzw. wieder auf default - ich hatte mal das Fritz!Box Telefonbuch angehakt (welches wohl auch die fritzbox.xml braucht) aber wieder zurückgesetzt.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Zitat

    es hat natülich keine Wählscheibe mehr aber bei den Gigaset Telefonen kann man nicht einfach abheben und bekommt ein Freizeichen. Ich kann wohl #96*5* eingeben und dann erst wählen, dann höre ich wie er wählt, einmal normales klingeln und dann direkt ein Besetzt-Signal - das kann wohl kaum der Quittungston sein ...


    Habe auch ein Gigaset und es genau wie von dir beschrieben gemacht und es hat funktioniert. Wenn du dir nicht sicher bist schau einfach ins [definition='1','0']log[/definition] rein ob du dort diesen Fehler findest:

    Zitat

    ERROR: Could not connect fritz.box on port 1012

    Wenn du den Fehler nicht findest ist dein Callmonitor aktiv.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • nein, der Fehler kommt nicht - aber der IOError und das addon startet (nicht) mit einem Scriptfehler !

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • ... kann ich bestätigen. Läßt sich installieren, steht auch als "aktiv" da, kann auch die Konfiguration aufrufen, nur es tut sich nichts als anfänglich als Meldung der Scriptfehler aufpoppt. IOError kommt bei mir nicht. Auch beim deinstallieren kommt der Scriptfehler.

    Beste Grüße

  • upsi...
    Sorry wegen dem IOError.... da war noch ein Use-Case nicht abgefangen, beim laden des Fritzbox-Adressbuch.
    Die Standard-URL fürs Adressbuch ist fritzbox.xml. Ich hab vergessen zu prüfen, ob der Nutzer da überhaupt was sinnvolles eingestellt hat.
    Bei mir ist der Fehler nicht aufgetaucht, da ich auf ein gültiges Fritzbox Adressbuch verweise...

    Ich bau grad' 'ne neue Version 9.5.1 ... evtl. mach ich auch eine Version 0.9.6 draus und implementiere noch die Möglichkeit, die Daten aus einer CSV-Datei zu lesen.

    EDIT:

    Version 0.9.5.2 isses geworden!

    Einmal editiert, zuletzt von yehl (3. Mai 2012 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!