[Release] Beta: Addon für die FritzBox

  • wenn du schon mal an deiner FB was gemacht hast ist es immer schwierig heraus zu finden woran es liegen kann. Am besten wäre es wenn man eine saubere FB config hätte ohne irgendeinen manuellen Eingriff der nicht AVM konform ist;)
    Ich habe es bei mir so getestet, eine Faxnummer in meinem Ort mit Vorwahl angerufen und die Klicktel API hat sauber aufgelöst.
    Bei dem FB TB habe ich mein Handy angerufen da meine Handynummer natürlich auch im TB ist.
    Da es bei dir nicht angezeigt wurde kontrolliere nochmal das PW zur FB das kann eigentlich nur der einzige Fehler sein.

    Grüße

  • Hallo,

    Da ommt ja einiges zusammen an feedback :) super.

    Also Mr. Tom .. ich baue in den kommenden Tagen mal eine Version die die Auflösung aus dem Telefonbuch etwas genauer loggt - dann müsste sich das Problem schon im XBMC [definition='1','0']log[/definition] zeigen. Ich bin mir unsicher inwiefern mir über die API diese Daten überhaupt durchgereicht werden. Wenn da was ankommt müsste sich das auf jeden Fall auch anzeigen lassen.

    Dass das pausieren unter umständen nicht klappt, dazu habe ich auch eine Theorie. Ich prüfe vor dem Pausieren ob XBMC der Meinung ist gerade ein Video abzuspielen, weil es mir irgendwie sinnlos erschien Musik zu pausieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass XBMC an dieser Stelle der Meinung ist, dass es sich hierbei nicht einfach um Video handelt sondern um irgendetwas anderes. Deshalb würde ich sagen dass ich diese Prüfung mal optional mache und über die Einstellungen konfigurierbar gestalte. Dann wissen wir wenigstens obs daran liegt.

    mimue - bei dir würde mich mal interessieren ob da bei eingehenden Anrufen (als die Nummer noch nicht aus dem Script entfernt war) irgendwas im [definition='1','0']log[/definition] auftauchte. Eventuell kann man das ja in Einklang bringen.

    Ich komme voraussichtlich am Wochenende erst richtig zum weiter schreiben. Familie, Sport, ... aber alles was sich bis dahin hier findet schau ich mir auch an.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    Ich hatte heute mehr Zeit und meine Regierung ist nicht zu Hause :D
    Pausenfunktion geht wie schon erwähnt auf Dateiebene und unter den z.B. Video Addon Apple iTunes Podcats Golem.de Videopodcast.
    Beim RTL now plugin pausiert es nicht richtig! Das liegt aber bestimmt an der Bereitstellung der Videoformate. Denn bei golem sehe ich die Dateigrößen hinter dem jeweiligen Video stehen, bei RTL nicht. Ich denke mal Video on Demand und Flash sind da die Zauberwörter!
    So dann wünsch ich noch eine fast Stressfreie Woche :thumbup:

  • Hallo wrow,

    habs jetzt auch hier her geschafft :)
    Den Bug mit dem Pausieren hast du ja schon gefunden. In meiner neuen Version ist der auch drausen.
    Werd mir am Wochenende mal anschauen was du so neues gemacht hast.
    Ich hatte noch ein Problem mit der TelefonbuchID. Bei mir gibt es mehrere Telefonbücher.
    Einmal das "normale"/default Telefonbuch und zum zweiten das, welches mit Google synct.
    Das zweite benutze ich. Dieses hat aber eine andere ID, welche ich bei mir hardcodiert habe.
    Diese ID habe ich nur über eine Debugsession des Firefoxbrowsers rausbekommen (war irgendwas >200).
    Weist du einen Weg über die FritzAPI um die IDs abzufragen? Das Webinterface kann das ja anscheinend.

    Gruß,
    qray

  • qray: :) sehr schön. Ja ich habe gerade doch noch Zeit gehabt und habe mir exakt das gleiche Problem vor Augen geführt. Nein es scheint keinen Weg zu geben über die API - ich habe aber in mein PytzBox Modul dennoch eine Funktion eingebaut die das ausließt. Kannst du dir ja mal auf gihub auschecken und gucken wie deine IDs sind (https://github.com/wrow/PytzBox).

    Im Normalfall ist es die 0, wenn man zum Beispiel Google einbindet ist es die 240 (bei alten boxen wohl die 230). Wer sich die zahlen ausgedacht hat wüsste ich ja gern - es gibt da scheinbar kein System. Mit etwas Lust baue ich nochmal irgendwo hin eine Funktion die die gefundenen Telefonbücher loggt, damit man irgend eine Möglichkeit hat rauszufinden Welche Zahl man da einstellen soll.

    Es gibt jetzt jedenfalls eine Einstellung in der man die ID festlegen kann. Nach dem setzen heißt es aber wie immer: neu starten.

    Mr.Tom: Das ist vor allem für dich interessant - trag du dort mal die 240 ein. Dann gehen bei dir (theoretisch) die Namen - die Bilder aber nicht. Google bietet mir zwar eine URL an wo ich das bild runter laden kann - dafür müsste ich aber einen API zugang bei Google haben und du müsstest das ganze über deinen Google Login authorisieren. Das ist mir aber (sorry) zu aufwändig zu programmieren. Eventuell findet sich ja jemand der das Modular bereit stellt - dann baue ich es gern mit ein.

    Und auch für dich - Mr.Tom - gibt es nun eine Einstellung mit der du festlegen kannst dass bei dir alle Medientypen pausiert werden sollen. Damit müsstet ihr beiden mal gucken ob es besser klappt. Meine Theorie mit dem Pausieren scheint sich ja aber laut qray (wenn ich das richtig verstanden habe) zu bestätigen.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Mr.Tom - mir ist gerade bei meiner alltäglichen Arbeit etwas begegnet was ich mal vor einer Weile geschrieben habe und dabei wurde mir klar dass das mit den Kontaktbildern bei google wohl doch nicht sooo schwer ist. Ein versuch mit meinem eigenen konto jedenfalls hat gerade ganz gut funktioniert:) Warten wir mal ab ob sich das in XBMC gut integrieren lässt aber ich bin da zuversichtlich.

  • Hi,
    sorry konnte erst jetzt wieder zu Hause testen. Die Auflösung der Telefonnummer zum Namen funktioniert jetzt einwandfrei, ich denke ich habe eventuell ein reboot verpasst, so dass die Änderungen
    nicht angezogen wurden. Das Addon macht also gerade genau das was es soll.

    frank: Wenn du das xbmc [definition='1','0']log[/definition] meinst, dort habe ich keine Fehlermeldung oder Debugging Information gefunden, weder mit dem ether-wake script noch ohne. Der [definition='1','3']Debug[/definition] Level steht in meiner advancedsetting.xml steht auf 2.

    Bildchen der Anrufer wären schon chic :)

    Gruß
    mimue

    Clients: Zotac Z-Box ID41 | 4 GB DDR3 | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    Raspberry Pi v2 | 512 MB | OpenElec 3.2.4 | XBMC 12.2 | Confluence Mod 2
    NAS: Synologie 412+ 4x 4TB single Volumes

    "I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us."
    - Calvin & Hobbes -

  • Mr.Tom - mir ist gerade bei meiner alltäglichen Arbeit etwas begegnet was ich mal vor einer Weile geschrieben habe und dabei wurde mir klar dass das mit den Kontaktbildern bei google wohl doch nicht sooo schwer ist. Ein versuch mit meinem eigenen konto jedenfalls hat gerade ganz gut funktioniert:) Warten wir mal ab ob sich das in XBMC gut integrieren lässt aber ich bin da zuversichtlich.


    Das hört sich schon mal vielversprechend an!
    Hab heute nochmal ausgiebig deine neue Version probiert! Status quo ist der gleiche!
    Anrufername geht. Pausieren nicht.
    Habe mal testweise das Telefonbuch von der Fritzbox mit Telefonnummern und Kontaktfotos ediert.
    FritzFon zeigt wieder Fotos an, XBMC nicht.

    Schöne Grüße

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Tom (5. Dezember 2013 um 17:50)

  • Ok, neuer Tag, neue Version:

    Neu ist:
    * Ich versuche jetzt zunächst auszulesen was es so für Telefonbücher auf der Fritzbox gibt und frage dann einfach alle ab (lässt sich über eine Option steuern, da manche wohl auch die FB Telefonbücher nutzen, um Anrufer zu blocken. Dadurch hat man als Nutzer im Normalfall keinen Kontakt mehr mit der Auswahl der komischen IDs der Telefonbücher.
    * Ich versuche zu erkennen wenn das Anruferbild ein Google Adressbuch Bild ist und lade dann dieses Bild über die API in eine Temporäre Datei. Diese Datei wird dann angezeigt. Natürlich nur für den Fall dass der Kontakt anruft. Das Problem ist dass diese Lösung laut Google nur noch bis April 2015 funktioniert, da die API die ich hierfür nutze deprecated ist. Aber bis dahin ergibt sich evtl was anderes. Zudem muss man dazu die Google Login Daten in den Einstellungen hinterlegen.

    In meinen Tests funktionierte beides recht gut. Aber probiert's mal aus und berichtet. Erfahrungsgemäß hat das bestimmt noch ein zwei haken.

    Auch hatte ich überlegt einfach direkt das Google Adressbuch abzufragen und nicht erst den Umweg über die Fritzbox zu gehen - hab mich aber dagegen entschieden da der Aufwand um einiges Größer wäre und es eigentlich keinen Vorteil gibt.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Sodele habe es nun heute testen können.
    Folgendes ist mir Aufgefallen.
    Eingehender Anruf vom Handy aufs Festnetz. Film wurde Pausiert aber beim rangehen wird der Film fortgesetzt statt warten bis aufgelegt wird.
    Der Name wurde mit der ID 0 korrekt aus der Fritzbox angezeigt.

    Danke fürs Addon

    Funktioniert 1a, yatse hat das Ergebnis verfälscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fr34k (7. Dezember 2013 um 13:22)

  • Hallo Fr34k, das ist ja mal ein merkwürdiger Fehler. Normalerweise sollte ja erst pausiert werden denn du Abhebst und dann eben weiter gespielt werden wenn du Auflegst.

    Kannst du kurz zusammen fassen was du so in den Addon Einstellungen eingestellt hast und ob sich was spannendes im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] findet?

  • liegt bestimmt daran das sie alle beide XBMC 12 auf Windows nutzen ;)
    Nein im Ernst postet doch mal euren FB Typ ,FB OS und XBMC Version oder gibt es kein XBMC 12.2 für Windows ;)
    habe komischerweise keine der geschilderten Probleme :?: :!:

    wrow liege ich richtig wenn ich Grüße nach Sachsen zum I24 postsuper schicke :thumbup:

  • Ich hätte noch einen Vorschlag (wenn machbar), dass XBMC schon pausiert während man wählt bzw. während der Anruf eingeht, im Moment wird ja erst pausiert wenn der Anruf angenommen wird ob ausgehend oder eingehend.
    Bsp. für einen Fall: Musik läuft relativ laut und wenn ein Anruf eingeht wird pausiert. Somit bekommt man den Anruf mit.

  • Einfach mal ein Danke! von mir für Deine Arbeit und den Spaß den Du uns bringst.
    Bei mir läuft das Add-On auf raspbmc mit der 7390. Konnte ich in der Matrix leider nur mit Text markieren. Werde vieles testen und Feedback posten.

  • Oh Man! Sorry wrow! Dein Addon funktioniert vollkommen. Salgon hat mich auf meinen Fehler gebracht. Ich bin immer davon ausgegangen, Anruf kommt rein und es wird pausiert. Das hat nie funktioniert. Bei dir wird erst pausiert wenn der Anruf angenommen wird. So herum ist für mich sogar schöner. Top Arbeit! Salut

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • am besten zum testen ein Fax anrufen (also ausgehender Anruf) das funktioniert auch mit der KlickTel API natürlich dann mit Vorwahl wählen wenn die Faxnummer im selben "Ortsvorwahlbereich" ist) und Hörer schön vom Ohr halten ;)
    In vorigen Post's habe ich ja eigentlich das Prozedere schon einmal beschrieben.
    Ich werde morgen mal eine Zusammenfassung für das Plugin schreiben das hilft vielleicht den ein oder anderen.

  • Erstmal viele Dank für das Addon.. läuft sehr gut :thumbup:
    Dennoch ein hab ich ein kleines Problem.
    Kann man einstellen das Nummern nicht Pause drücken im Film wenn Anruf angenommen wird?
    Ich/Wir nutzen halt 3 Nummern auf eine Fritzbox aber es sind 2 Wohneinheiten und jetzt hab ich natürlich das kleine Problem, das wenn vorn das Telefon abgenommen wird auch bei mir pausiert  :D

  • Hey Hey,

    leider hatte ich die Tage keine Zeit ... ich guck mal wie ich die kommenden Tage dazu komme. Spätestens nach Weihnachten hab ich auch Urlaub und kann da sicher mal gucken.

    Fr34k - Wie wäre es wenn man ne Option macht um die Lautstärke zu halbieren wenn ein Anruf rein kommt?

    Jugger - Eine Art Telefonnummern-Blacklist? Gute Idee. Ich muss mal gucken wie ich das in den Einstellungen unterbringe, aber ich denke das lässt sich einrichten.

    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!