[Release] Beta: Addon für die FritzBox

  • Hab die Fritzbox 7390 aktuelle Firmware
    Habe das Adressbuch von der Fritzbox gesichert und die datei auf die Fritzbox geladen
    Und in der xbmc fritzbox app den pfad des telefonbuch.xml gesucht und eingetragen

    trotzdem zeigt er keine namen an sondern nur die nummer

  • erst einmal - tolle App! Sie läuft auch unter Frodo!

    Wie mein Vorredner würde ich gerne wissen ob es möglich ist die Namen der Nummer anzuzeigen bzw. sogar das passende Bild?!

    Danke für den tollen Support hier!

  • Hi!

    Bei mir wollte die Erweiterung nicht auf Anhieb laufen: sie stürzt ab, wenn ein Telefonbucheintrag non-ASCII Zeichen enthielt. Außerdem hat sie einen sehr nervigen Bug, der verhindert, dass XBMC runtergefahren werden kann.

    Leider macht das ganze Projekt ja einen erstaunlich toten Eindruck, wie auch die ganze Google-Code Seite.

    Ich hab die Erweiterung mal nach github geforked, und die beiden oben beschriebenen Bugs gefixt. Ich bin alles andere als fit in Python, aber das scheint dem ursprünglichen Autoren ja durchaus ähnlich zu gehen.

    https://github.com/343max/xbmc-fritzbox/


    Vielleicht hat ja jemand Lust meine Änderungen wieder in das Hauptrepository zu ziehen.

    Kann man sich irgendwo über den aktuellen Stand dieser Erweiterung informieren? Ein Forum ist ja dafür so gut geeignet wie für alles andere auch, also sehr schlecht.

  • Hallo,

    Ich hatte mit dem Plugin Stabilitätsprobleme (manchmal lief es, dann fiel es plötzlich aus und man musste es komplett deinstallieren, per SSH das Package löschen und dann neu installieren - danach lief es wieder für eine Weile). Zudem hatte ich auch die beschriebenen Probleme mit dem nicht mehr funktionsfähigen Runterfahren. Deshalb bin ich dann umgestiegen und habe auf meiner FritzBox zusätzlich Freetz mit dem Callmonitor-Plugin installiert. So konnte ich eingehende Anrufe also per HTMl über den in XBMC implementierten Webserver signalisieren lassen. Nun bin ich umgestiegen auf XBMC 12 Frodo (OpenElec 3.0). Leider unterstützt der Webserver Frodo nun keine HTML-Befehle mehr. Die Lösung klappt also nicht mehr. Ich überlege deshalb, ob es vielleicht doch noch mit dem vorliegenden Plugin zum Laufen zu bringen ist.

    Meine Fragen deshalb:
    Unter Deinem o.g. Link sind mehrer Versionen runterzuladen. Welche ist die von Dir gefixte?
    Läuft diese auch unter Frodo?

    Besten Dank vorab!

    Fantasticn

    Edit:
    Ich hab inzwischen herausgefunden, wie es funktioniert. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das Verzeichnis mit der Kennzeichnung "343max" und dem Hinweis auf die Erledigung des shutdown-Problems die von Dir aktualisierte Version ist, und die anderen gezippten Files nur alte Vorversionen enthalten. Ich habe dann auch herausgefunden, dass man den gesamten Inhalt des Depots als ZIP runterladen kann. Ich habe es sodann auf meiner lokalen Festplatte extrahiert und anschließend das darin enthaltene, vorgenannte Verzeichnis wiederum gezippt. Dieses ZIP-Package konnte ich dann unter XBMC/OpenElec installieren. Etwas umständlich, aber es ging.

    Meine Ergebnisse: Unmittelbar nach der Installation ging der Neustart/Shutdown des Systems erstmal wieder nicht, sondern blieb hängen (wie man es von der alten Version des plugins auch kannte). Das war aber hoffentlich nur ein einmaligen Phenomen, denn inzwischen klappt es wieder, trotz installiertem plugin. Das gute ist zudem: ES LÄUFT AUCH UNTER FRODO!!! Jetzt ruht meine Hoffnung darauf, dass es diesmal auch stabil bleibt und nicht in einigen Tagen plötzlich nicht mehr funktioniert (wie es leider bei den alten Versionen des plugins immer war).

    Besten Dank für die Entwicklung und vor allem auch Fortentwicklung des plugins. Es würde mich sehr freuen, wenn es damit weiterginge. Die Anzeige eingehender Anrufe auf dem Fernsehen sollte prinzipiell ein interessantes Feature sein für jeden, der XBMC nutzt, und FritzBoxen sind immerhin mit die meist genutzten Telefonanlagen am Markt. Bedarf sollte also eigentlich bestehen. Vielleicht muss man die Leute nur mehr auf die Existenz und den Nutzwert dieses plugins aufmerksam machen.

  • Kannst du die bei dir laufende Zip hier bereit stellen? Scheinz ja sonst hier nicht weiter zu gehen. Echt schade. Hatte diese Funktion in MePo immer und vermiesse das automatische pausieren eines Films bei eingehendem Anruf. :)

    Gruß

    --
    Send from mobile device.

  • Ich hatte vergessen, dass es das auch noch gibt.
    Ich eier gerade an der Version mit dem PERL-Script herum.
    Aber das hier wäre ja wesentlich simpler, da man die Befehle direkt an das XBMC sendet und nicht via JSON.
    Ich werde es testen und berichten. Im Github sind ja ein paar Versionen.

  • Also ich habe nach wie vor das Problem, dass auf allen meinen vier OpenElec-PCs das Plugin nach einer Weile abschmiert. D.h. es läuft einige Tage prima und dann irgendwann signalisiert es plötzlich keine Anrufe mehr. Warum weiß ich nicht. Ich muss es dann immer komplett deinstallieren und dann aus dem ZIP-Package wieder neu installieren.

  • Naja, vielleicht hab ich ja merkwürdigerweise auch nur das Problem (habe noch keine anderen Postings dazu gefunden). Vielleicht findet auch noch jemand die Ursache für das Stabilitätsproblem und fixt es. Vielleicht kann man aeinfach nur den Dienst wieder "restarten" oder ähnliches.

    Wie auch immer. Ansonsten ist das Plugin (also solange es läuft) jedenfalls prima. Ach ja: Die letzte Version ist übrigens "nur" 2 Monate alt, denn 343max hat an dem ursprünglichen Plugin noch ein paar Kleinigkeiten gefixt, siehe Post 85.

    Gruß

    FantasticN

  • Ich habe es gestern kurz angetestet. Ich mußte die IP-Adresse eintragen anstatt fritz.box.
    Dann lief es als Service im Hintergrund. Ein "Pause" bei eingehenden Anrufen funtkioniert nicht.
    Weitere Tests mache ich heute.

    Alternativ kann ich aktuell die Kombination aus fritz-fon-App, YATSE und das Caller-Plugin für YATSE empfehlen.

  • Hab ein wenig weiter getestet. PAUSE scheint nirgends integriert zu sein (müßte aber machbar sein).
    Bilder werden nur angezeigt, wenn diese als *.png(!) vorhanden sind. JPG funktioniert nicht.
    Auch die im Anfagnsposting erwähnte Auflösung muss eingehalten werden (also bis zu 250x250pixel).
    Interessant ist, dass auf meinem Linux-Atom-HTPC die CPU-Last auf 100 geht, wenn ich das Script aktiviere.
    Heute wird dann mit Windows gegengetestet und ich werde probieren, PAUSE mit zu integrieren.

  • Es bestätigt sich, dass die CPU-Last durch Aktivierung des Addons hoch geht.
    Am Windows PC mit fetter CPU auf 25%. Ohne Addon hat das XBMC 2%. Hungriges Biest, dieses Addon.

    Pause konnte ich nicht integrieren.
    Ich hab es mit einem simpen execute.builtin(Pause) probiert. Kommt aber dann nur zu Fehlermeldungen.
    Gut, meine Pythonkenntnisse beschränken sich auf Versuchmachtkluch.

  • Hi don,

    Pause ist zwar für mich keine Notwendigkeit. Ich würde mich dennoch freuen, wenn es mit der Entwicklung des Plugins ein wenig weiter ginge. FritzBox ist schließlich DER Router der letzten Jahre (dürften wohl einige Leute zuhause nutzen) und das Einblenden von aus- und vor allem eingehenden Anrufen auf dem Fernseher ist eine prima Sache. Es wundert mich, dass es bislang nur dieses eine Plugin dafür gegeben hat, wo doch ansonsten tausende von Zusatztools und Plugins für alle möglichen exotischen Anwendungsfälle für XBMC entwickelt werden. Naja...


    Das mit der CPU-Last ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht hängt daran auch irgendwie mein Problem mit dem ständigen Absturz des Plugins.


    Viele Grüße!

    FantasticN

  • Hi don,

    danke für die Zusammenfassung. Die Variante mit einem separatem Smartphone (Android oder - in meinem Fall - iPhone), das die Anrufsignale von der FritzBox erhält und dann die Signalisierung auf dem/den XBMC-Rechner(n) auslöst, ist m.E. vom Konzept und Betrieb her etwas aufwendig. Mein iPhone-Akku saugt jedenfalls gut Strom bei einer dauerhaften WLan-Verbindung zur FritzBox, weshalb ich das Geräte auch zuhause nicht als Ersatz für meine normalen Telefone verwende. Zudem möchte meine Frau auch dann noch Anrufe auf Fernseher signalisiert bekommen, wenn ich und mein Smartphone mal nicht zuhause sind. Trotzdem: Sehr origineller Ansatz.

    Die Sache mit Freetz-Image und dem FritzBox-Callmonitor ist schon wesentlich interessanter. Tatsächliche habe ich Freetz auch auf einer FritzBox laufen wegen des Callmonitors. Und ich hatte das Ganze auch bereits in Betrieb in Zusammenhang mit meinen XBMC-PCs. Allerdings habe ich dann auf Frodo umgestellt und dann ging es nicht mehr, weil die hhtp-Signalisierung weggefallen ist. Wie man im Callmonitor JASON nutzt, wusste ich nicht. Meine Frage deshalb auch dazu: Deine Beispiele zeigen, wie man den PC während eines Anrufes pausieren lässt. Wie würde die Befehlszeile im Callmonitor aussehen, um den PC nur die ein- bzw. ausgehende Rufnummer anzeigen zu lassen?

    Ansonsten: Freetz ist natürlich eine aufwendige Sache. Nicht alle (vermutlich sogar nur die wenisgten) Nutzer einer FritzBox werden das aufspielen können oder wollen. Insofern wäre ein konventionelles Plugin für XBMC natürlich die beste Lösung. Noch immer baue ich darauf, dass die bestehenden Kinderkrankheiten aus der vorliegenden Version entfernt werden können, oder jemand vielleicht nochmal einen komplett neuen Ansatz dazu verfolgt.

  • Wie würde die Befehlszeile im Callmonitor aussehen, um den PC nur die ein- bzw. ausgehende Rufnummer anzeigen zu lassen?


    Keine Ahnung... ich hab es nichtmal hinbekommen, dass überhaupt eine Anzeige kommt.
    Ich hatte ja ursprünglich ein PERL-Script im Hintergrund laufen. Aber auch da nur mit der alten HTTP-Api.
    Es soll zwar mit einem GUI.ShowNotification() eine Info-Anzeige kommen ... aber bei mir nicht.

    Das iPhone ist ohnehin nicht wirklich geeignet, da es das W-Lan nach 20(?) Minuten inaktivität ausschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!