ATV2 Datenbank mit Mac nutzen

  • Hallo,

    ich hab mich jetzt durch einige Tut's gelesen, die diese Problematik aufgreifen, aber leider geht es da immer darum, die Datenbank auf eine NAS auszulagern.

    Folgende Vorstellung habe ich jedoch.

    Ich will von meinem Mac aus, natürlich mit XBMC, auf die Datenbank der ATV2 zugreifen. Nicht das mir das die liebste Lösung ist, aber leider habe ich keine NAS zur Verügung auf der ich einen MySQL-Server installieren könnte.

    Folgende Hardware ist vorhanden:
    PowerMac mit Lion 10.7.3 und/oder Mountain 10.8 DP3
    AirPortExtreme mit angeschlossener USB-Festplatte (auf dieser liegen die Musik und Filmdaten)
    ATV2 über WLAN mit der AirPortExtreme verbunden. Der Zugriff auf die Daten funktioniertproblemlos, per SMB

    Wenn es für die gemeinsame Verwendung einer Datenbank eine andere Möglichkeit geben würde, dann würde mich das auch weiterbringen.

  • Ich bin zwar nicht im MAC-Thema drinn, aber ich befürchte, dass das technisch nicht machabr ist.
    Dazu müßte das XBMC von sich aus ja die DB shraren können. Und das kann es noch nicht.

    Du könntest aber probieren, auf deinem "server"-xbmc upnp zu aktivieren und diese Quelle dann an deinem Client einrichten.
    Das könnte funktionieren (ist nur Theorie, ungestet)

  • Ok ... Das sieht schonmal gut aus.

    Wenn ich auf der AppleTV im xbmc den upnp aktiviere dann kann ich mit xbmc vom mac dahin verbinden :) und sehe genau die Freigaben die ich auf der ATV2, per SMB angelegt habe.

    Wenn ich jetzt, den Inhalt eines beliebigen Ordners festlege, dann scheint er zwar die DB zu aktualisieren, aber genau das tut er nicht. Also ich kann auf meine Filme nur per "Dateien" zugreifen :( ... Was ja nicht der Plan ist.

    Ich denke ich muss jetzt die [definition='2','0']as.xml[/definition] erstellen ^^

  • Noch ein kleiner Nachtrag, weil gerade probiert:

    Ich treffe folgende auswahl: UPnP Devices -> XBMC (AppleTV) -> Video Library -> Hier sehe ich dann die verbunden SMB-Freigaben der ATV2 und hab folgendes zur Auswahl:
    /Filme
    /Neu hinzugefügte Episoden
    /Neu hinzugefügte Filme
    /TV-Serien

    Ich klicker mich also bei /Filme rein. Da hab ich dann die normale bekannte Auswahl: Darsteller / Genre / Jahr / Länder / Regisseure / Studios / Titel / Zusammenstellungen

    Wenn ich nun bei Titel reingehe sehe ich NICHTS

  • Wenn ich das richtig verstehe willst du mit einem ATV2 die Datenbank verwalten und diese gelegentlich auch auf deinem Mac mitbenutzen (ohne Verwaltung). Wenn dem so ist, könntest du dir ein Autostart Script anlegen, dass mittels rsync o.ä. einfach die Datenbank oder besser den ganzen userdata Ordner mit dem auf deinem Mac synchronisiert, z.B. beim OS X Systemstart. Hier dürfte aber das Problem auftauchen, dass der ATV2 per WiFi verbunden ist. WiFi deaktiviert sich in dem Moment, in dem der ATV2 in den Standby geht. Also entweder den automatischen Ruhezustand deaktivieren, oder den ATV verkabeln.

  • Also von gelegentlich mitbenutzen, bin ich eigentlich nicht ausgegangen. Eigentlich war der Gedanke der ganzen Aktion, die bessere Verwaltung/Bedienung von XBMC am Mac.

    Ich würde also gerne, die meisten Einstellungs.- und Verwaltungsarbeiten am Mac machen, diese dann aber direkt in der DB der AppleTV, weil ich mir dann eben genau diese hin und her kopiererei erspare. Das war der Plan.

    Bin aber, wie schon gesagt für andere Ideen auch dankbar :)

  • AppleTV ist für solche Sachen überhaupt nicht ....
    Anständige Box Kaufen und alles damit machen was geht ..

    Wohnzimmer: Teufel 5.1 Cubycon 2 Digital + AVR | Beamer ACER P1500 + Rollolux 300x196 | FireTV + KODI | PS4 | Synology DS211+ | Receiver Horizon | TV Samsung 48" 600HZ
    Schlafzimmer: Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI
    Kinderzimmer:
    Samsung 40" 400HZ | FireTV + KODI | Teufel Concept E400 D
    Internet: KabelBW 3 Play 200Mbit / 10Mbit + SKY 

  • Ehrlich gesagt gibt es da wohl keine Möglichkeit, die auf Dauer befriedigt. Du könntest zwar mit MacFUSE/MacFusion den Userdata Ordner vom ATV2 auf den Mac mounten und darüber eben auch mit XBMC verwalten nehm ich an, aber ob das so reibungslos funktioniert weiß ich nicht. Theoretisch ja, solange du nicht gleichzeitig unter OS X und dem ATV2 auf die DB zugreifst. Probier's aus und berichte :)

    MacFUSE
    MacFusion

  • Alsooooooo ... So richtig voran geht es nicht :( ...

    Hier also erstmal der aktuelle Stand meiner Gehversuche:

    MacFuse/MacFusion funktioniert nicht wirklich. Wenn ich einen Pfad anlegen will, meldet er beim Mountversuch einen Fehler.

    Nun habe ich mit Transmission den Ordner gemountet und hab ihn auch in der Seitenleiste bzw. unter /Volumes zur Verfügung. In die [definition='2','0']as.xml[/definition] hab ich jetzt folgendes geschrieben:

    Aber es funktioniert nicht mal der Verweis des Thubnails Ordners, XBMC speichert die Bilder immer wieder im Standardverzeichnis. Der DB-Zugriff funktioniert natürlich auch nicht :(
    Hab ich da was falsch geschrieben???

  • Ja er liest sie ein ... Hab am Pfad noch was geändert und gerade eben lasse ich alles neu einlesen und er speichert die Bilder brav auf der USB-HDD die an der AirPortExrteme hängt. Zumindest werden da gerade im Ordner Video/Fanart lauter *.tbn Dateien erstellt. Also das klappt schonmal :)

    Jetzt müsste nur noch der Zugriff auf die DB geregelt werden. Kann ich da nicht genau so drauf "verlinken" wie bei dem Thumbnails Ordner, oder MUSS die DB gemountet werden?

  • Weiß nicht ob das mit substitution geht. Probier's doch einfach und sag's uns dann :) Warum es mit mounten nicht klappt kann ich jetzt nicht beantworten, sagte ja, dass es THEORETISCH klappen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!