Crystalbuntu + XBMC -> Multimediatasten funktionieren nicht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe seit kurzen einen AppleTV (1. Generation) mit Crystalbuntu und XBMC laufen.
    Per USB-Anschluss habe ich eine Infrarot-Fernbedienung (Bezeichnung: "PC Remote" - also NoName-Produkt) angeschlossen, die aber wie eine normale USB-Tastatur funktioniert.


    Das Ganze funktioniert soweit auch wunderbar - alle normalen Tasten (Pfeiltasten, Tab, Buchstaben, Ziffern, Backslash, etc.) werden korrekt in XBMC umgesetzt ...
    ... alle, bis auf die Multimediatasten (Play/Pause, Stop, Lautstärke, etc.).

    Mittlerweile habe ich schon etliche Webseiten zu den Themen Scancodes, Keycodes, etc. durchgeackert, aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

    Mein Hauptproblem ist im Moment, dass ich eigentlich nicht einmal weiß, welche Keymap-Datei überhaupt benutzt wird.
    Ich habe schon verschiedene Keymap-Dateien als Standard gesetzt, aber trotzdem zeigt er mir mit "dumpkeys" wieder nur abweichende Keycodes an.
    Leider bin ich in Linux auch nicht soooo bewandert - bis auf ein paar allgemeine Grundkenntnisse.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    EDIT - 14.04.2012 / 15:19 Uhr:

    Mittlerweile bin ich ich ein Stückchen weiter ...

    In der xbmc.log-Datei erscheint beim Druck auf die entsprechende Tase folgender Eintrag:


    15:02:18 T:3025954544 DEBUG: HAL: Device (/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b4_100_noserial_if0_logicaldev_input) Condition ButtonPressed | previous-song


    Ergo: Der Tastendruck scheint zumindest bei XBMC anzukommen.

    Aber wie kann ich das Ganze jetzt noch zum laufen bekommen?

    Entsprechende key-id- und/oder button-id-Einträge in der keyboard.xml-Datei scheinen leider nichts zu bewirken ... :(

  • Es ist auf jeden Fall die keyboard.xml

    Die Methode ist schon richtig (ich kann jetzt nur von Installationen auf Ubuntu und Windows sprechen).
    Um auszuschließen, dass ein Bearbeiten der keyboard.xml keine Auswirkung hat, beleg erstmal eine bereits funktionierende Taste um.
    Sagen wir mal "Up" mit "Down" tauschen.
    XBMC neustarten ... und testen.

    Wenn das funktioniert, schauen wir weiter.

  • Echt? :(

    Aber warum wird dann der Tastendruck (inkl. Tastenunterscheidung) in der XBMC-Logdatei registriert, bzw. müsste es doch dann trotzdem irgendwie eine Möglichkeit geben, das Ganze entsprechend abzufangen ...

  • Du siehst im Log den IR Code...den kann der ATV aber nicht interpretieren, da die Libs fehlen...ja da kann man was machen...man muss sich aber mit C++ auskennen, oder jemand finden, der einem das coder und ein PR macht, oder selber kompiliert...die Chancen stehen bei einem ATV1 aber eher schlecht

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!