HTPC Zusammenstellung

  • Hallo zusammen,

    ich konnte ich schon einiges durch dieses forum lernen und es auf meinen bisherigen htpc anwenden. jetzt jedoch will ich mir jetzt einen eigenen richtigen HTPC zusammenstellen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die hardware passt oder ob da irgendwo ein fehler drin is.

    vorraussetzungen:
    der htpc is direkt per HDMI an einem 37" tv angeschlossen und es ist der einzigste tv. ein NAS für andere geräte wird in diesem fall nicht benötigt. mit dem htpc sollen vorerst alle filme, full hd filme und serien abgespielt werden. musik, fotos und sonstiges file-management kommt später.

    installiert wird ein WIN7 mit XBMC. Bedient wird es hauptsächlich via iPAD/ Logitech DiNovo (zum surfen) oder remote zum konfigurieren.

    im moment habe ich eine 80gb hdd für das system eine 2tb hdd für daten. diese 2 hdd`s sollen mit übernommen werden. da die daten nicht weniger werden habe ich mir
    folgende hardware zusammen ausgesucht:

    Gehäuse: SilverStone GD01B-R
    http://www.alternate.de/html/product/S…/GD01B-R/78173/?

    CPU: Intel Core i3-2120
    http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i3-2120/736370/?

    Mainboard: GIGABYTE GA-P67A-D3-B3
    http://www.alternate.de/html/product/G…A-D3-B3/856552/?

    GPU: EVGA GeForce GT 520 passiv
    http://www.alternate.de/html/product/E…_passiv/903736/?

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
    http://www.alternate.de/html/product/T…rg_530W/863854/?

    RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
    http://www.alternate.de/html/product/C…R3-1333/649896/?

    Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    http://www.alternate.de/html/product/K…333_Kit/536278/?

    HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB
    http://www.alternate.de/html/product/S…01_2_TB/965390/?

    was sagt ihr als kenner? passt das zusammen oder würdet ihr mir von einzelnen komponenten bzw. von allem abraten?

    über jede anregung oder tipp würde ich mich freuen.
    das maximale budget liegt bei 550€ und sollte von der hardware mehr oder weniger zukunftssicher sein. bei bedarf sollte es kein prob sein, eine HDD nach zurüsten oder die GPU auszutauschen.

    vielen dank und greetz
    so long
    creep

  • Die Kombination sieht doch gut aus.
    Ich würde vielleicht noch googeln, ob es Probleme mit dem Board in Kombination mit dem Prozessor gab.
    Nur zur Sicherheit.

    Das Gehäuse ist ja nen ziemlicher Brocken. (und auch hoher Kostenpunkt).
    Aber zumindest wirst du da keine Kühlungsprobleme bekommen.

    Von der GT520 habe ich im Zusammenhang mit HTPCs nur gutes gehört.

  • die Zusammenstellung hat auf jeden Fall genug Power. Allerdings bin ich absolut kein Fan von Corsair, aber das ist Geschmackssache. Ich frage ich mich aber warum du dir nur einen 4 GB Riegel holst und nicht 2 x 2GB Riegel. Denn dein Board unterstützt den Dual-Channel-Betrieb. Das sollte dann nochmal ein klein wenig performanter sein.
    Wäre mir für einen HTPC nur zu Stromhungrig, aber einen Tot muss man sterben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Gehäuse ist ja nen ziemlicher Brocken. (und auch hoher Kostenpunkt).
    Aber zumindest wirst du da keine Kühlungsprobleme bekommen.

    Von der GT520 habe ich im Zusammenhang mit HTPCs nur gutes gehört.

    Denke schon das er die bekommt weil die GT520 ordentlich Hitze macht in der Passiv-Version und mit dem Gehäuse wo man nur kleine Lüfter verbauen kann wird es auch ziemlich laut werden.
    Aber das Gehäuse ist ein ziemlicher Brocken auch nach hinten.
    Wenns mit Deckel vorne sein muss schau dir doch mal das GD06 an aber wird ja bestimmt ein Grund haben warum du ein ATX-Board nimmst oder?

    Ich frage ich mich aber warum du dir nur einen 4 GB Riegel holst und nicht 2 x 2GB Riegel.


    Würde auch 2 Riegel nehmen..kostet dich vielleicht 10€ mehr

  • Zitat von Jugger75


    Denke schon das er die bekommt weil die GT520 ordentlich Hitze macht in der Passiv-Version und mit dem Gehäuse wo man nur kleine Lüfter verbauen kann wird es auch ziemlich laut werden.


    Das glaube ich auch. Habe selbst eine passive Gainward GT520 in einem GD04 mit aktuell zwei 120er Lüftern (der dritte ist aus). Wenn ich die Lüfter so weit runterregel, dass ich sie nicht mehr höre, wird es schon etwas heisser: Beim normalen HTPC Betrieb ist es in Ordnung (ca 60C), bei kleineren Spielchen (z.B. Fifa 12 mit niedrigen Details) komme ich relativ schnell auf 80-90C.

  • Habe selbst eine passive Gainward GT520 in einem GD04 mit aktuell zwei 120er Lüftern (der dritte ist aus). Wenn ich die Lüfter so weit runterregel, dass ich sie nicht mehr höre, wird es schon etwas heisser:


    Warum bauste nicht 3 leise ein und machst 2 rein und 1 raus..mit Netzteillüfter sind es 2 raus..so hab ich es. (Spiele aber nicht mit meinem HTPC)

    Die hab ich zuzeit drin und ein be quiet Netzteil dazu

  • Habe die Original-Lüfter bereits gegen 3 Scythe Slip Stream getauscht. Die sind allerdings auch nicht wirklich leiser als die Originalen, habe ich das Gefühl. Zumindest konnte ich die auch nicht weiter raufregeln ohne sie direkt zu hören. Immerhin machen sie aber keine Laufgeräusche.

    Das mit dem 2 rein, 1 raus müsste ich mal versuchen. Danke für den Tipp. Aktuell kann ich aber nur 2 Lüfter über das Mainboard steuern. Werde demnächst mal Verlängerungskabel bestellen müssen, damit ich wieder an meine Lüftersteuerung komme. Ein be quiet Netzteil habe ich übrigens auch drin.

  • hi,

    vielen dank für die antworten.

    Den RAM wechsle ich auf 2x2gb. das macht wirklich mehr sinn.

    bei dem gehäuse muss ich auch nochmal drüber gucken. die abmessungen sind riesig. ich suche ein gehäuse bei dem ich
    locker 4 hdds reinschrauben kann. hat jemand vielleicht noch nen tipp für ein anderes gehäuse? es muss kein atx sein, nur
    eben groß genug für die festplatten :)

    RAM habe ich oben bereits ausgetauscht :)

    greetz
    creep

  • ich suche ein gehäuse bei dem ich locker 4 hdds reinschrauben kann. hat jemand vielleicht noch nen tipp für ein anderes gehäuse? es muss kein atx sein, nur


    Würde ich nie als HTPC verwenden, denn bei so vielen Festplatten hast du immer einiges an Wärme. Daher viele Lüfter, daher viel krach und Krach ist das letzte was bei mir der HTPC machen darf ...
    Mein HTPC hat nur einen einzigen Lüfter und der hängt auf silent über der CPU.
    Daher kann ich jedem nur raten Datenspeicher und HTPC zu trennen. Erhöht auch den WAF faktor ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich suche ein gehäuse bei dem ich
    locker 4 hdds reinschrauben kann. hat jemand vielleicht noch nen tipp für ein anderes gehäuse? es muss kein atx sein, nur
    eben groß genug für die festplatten :)

    Ins GD06 passen 3 große..würde dir aber raten nicht soviel oder eher mit USB zu arbeiten weil du es nicht mit der Wärme hinbekommen wirst..(lass mich aber eines besseren belehren ;) )

    Ich 2 drin eine fürs System und eine so für Filme, die anderen 2 hab ich per USB..hab mir eine Steckdosenleiste gekauft wo es man seinen PC an den Haupt anschließt und alles andere an die slave (heißt das so ?( ) ..wenn ich den PC aus schalte geht alles andere auch aus und geht wieder an beim anschalten.

  • @jugger75 und keibertz:

    da gebe ich euch recht. die wärme könnte ein problem geben.

    Von usb festplatten bin ich in diesem fall kein freund. der htpc sollte einfach schön unterm tv stehen und fertig ;)
    da wollte ich da kein kabelsalat von den externen festplatten haben. die erweiterbarkeit wäre durch usb festplatten
    zwar sehr schön, jedoch macht es optisch keinen schönen eindruck und man müsste erstmal platz haben die dinger
    zu verstauen.

    keibertz:
    was würdest du mir raten? ein seperates NAS?

  • Eigener Datenspreicher ist sicher immer die beste Lösung. Ob als NAS oder Eigenbau ist dann wieder eine andere Frage die jeder individuell beantworten muss.
    Mein Datenserver liegt bei mir im Flur auf dem Schrank, da stört er keinen ... Früher war er im Schrank aber da wurde es ihm zu warm ...
    Nur Leider ist das ganze nicht so billig in der Anschaffung. Daher machen viele externe USB-Festplatten an Router oder HTPC oder alles direkt in den HTPC. Was aber beides meiner Meinung nach keine wirklich gute Lösung ist.
    Im HTPC hast du das wärme und damit Lautstärken Problem und bei den USB Festplatten naja ist halt über USB ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von Jugger75


    Bestimmt das HIER oder ;) für mich das beste was es zurzeit gibt..leider kein Kabel Mangement


    Fast. Das hier. Im Nachhinein hätte ich mir aber auch eins ohne Kabelmanagement holen können. Außer einem HDD- und den zwei PICe-Kabeln musste ich eh alle Kabel anschließen. Ich denke mal, da hätte ein Netzteil ohne Kabelmanagament auch nicht mehr viel ausgemacht und wäre um einiges billiger gewesen.

    Zitat von creeping_hive


    keibertz:
    was würdest du mir raten? ein seperates NAS?


    Ein nettes Zwischending zwischen NAS und Selbstbau sind die HP Microserver: N36L für ca. 200 Eur oder N40L für ca. 220 Eur. Sind allerdings für meinen Geschmack etwas laut. Also ins Wohn- oder Schlafzimmer würde ich mir die nicht stellen. Kommen vorkonfiguriert mit 1GB RAM und 250GB HDD. Das ist natürlich zu wenig (zumindest die HDD), aber man kann das Ding direkt auspacken, anschließen und es läuft. Insgesamt kann man 4 x 3.5" HDDs einbauen, mit einem Wechselrahmen im 5.25" Schacht sogar noch einige 2.5" HDDs extra.

    Wahrscheinlich gibt es von dieser Art noch mehr, ich kenne aber nur die HP Dinger...

  • Mainboards in Mini-ITX bzw Mini-DTX wirst du kaum finden mit 6 SATA Anschlüssen da musst du meistens ein größeres Board nehmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wenn ich jetz ein NAS in das netzwerk hänge auf dem alle daten gespeichert sind, welche konfig muss
    dann der htpc haben, dass z.b. full hd filme flüssig abgespielt werden?

    reicht dann in diesem fall eine normale onboard grafikkarte? welche leistung muss der cpu haben?

    die lösung über ein NAS ist wie gesagt die eleganteste, jedoch stellt sich mir dann die frage, welche performance muss
    dann der htpc haben?!

    im moment bin ich echt am überlegen ob ich diese variante nutzen soll. meinen bisherigen "HTPC" könnte ich als NAS umfunktionieren.
    dies würde vorerst mal die kosten etwas senken.

    greetz
    creep

    *edit*
    hab bei ebay nen dell zino hd gefunden. das design gefällt mir sehr gut, jedoch würde der auch ausreichen?
    http://www.ebay.de/itm/Dell-Inspi…=item4aafb85f3b

  • Zitat

    die lösung über ein NAS ist wie gesagt die eleganteste, jedoch stellt sich mir dann die frage, welche performance muss dann der htpc haben?!
    reicht dann in diesem fall eine normale onboard grafikkarte? welche leistung muss der cpu haben?


    Ich würde derzeit als HTPC zu einem AMD Fusion (mit Widnwos7) oder einem ATOM (mindestens D525) ION (Windows oder Linux) Gespann raten. Davon gibt es jede Menge Boards oder direkt fertige Nettops. ION und FUSION wären OnBoard Graka.
    Die aufgebohrte Variante wäre dann ein I3 mit NVIDIA Graka oder eben ein AMD A6 ob man hier auch eine Zusatz Graka wählen muss/sollte weiß ich nicht. Kommt aber auch beim I3 auf die genaue Verwendung des HTPCs an ob diese wirklich benötigt wird. Wenn man es ohne extra Graka versuchen will sollte man auf jeden Fall einen I3 mit HD3000 GPU verwenden und die Möglichkeit haben im Fall der Fälle eine Graka nachzurüsten.

    Zitat

    hab bei ebay nen dell zino hd gefunden. das design gefällt mir sehr gut, jedoch würde der auch ausreichen?


    Glaube kaum das die Integrierte ATI-Mobility-Radeon™-HD3200 ausreichend ist für einen HTPC. Kenne mich bei ATI aber auch nicht sooo aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!