Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2)

  • Gestern erhalten:
    http://sundtek.com/shop/Digital-T…e-DVB-S/S2.html
    (Dank an TXP für den Tipp)

    Die Testphase läuft gerade. Generell habe ich jetzt gerade schon Live-TV im XBMC (zumindest am PC).
    Auch HD kein Problem.
    Es läuft via VDR Plugin (VNSI).

    Ausschlaggebend für die Stabilität ist wirklich einen eigenen Scan zu machen und keine fertigen Listen zu verwenden.

    Aber es ist noch viel zu probieren/testen.
    Die Hardware ist aber bis jetzt das beste, was ich getestet habe.

    Am NAS habe ich es auch schon installiert. Da gab es aber massive EPG Probleme.

    Keep on testing ....

  • Den Stick gibts allerdings auch für Analog und DVB-C :) aktuell war ich aber bisher zu arm mir sowas zu kaufen :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Wenn ich endlich meine channel.conf gekürzt habe (sind nur knapp 5000 einträge zu filtern) werde ich mich weiter damit auseinandersetzen.

    Ich bin von der dbox2 sehr verwöhnt.
    Und ich will es irgendwie in der Art auch im XBMC nutzen können.

    Aber jetzt gehts erstmal in den Baumarkt. Wetter ein wenig nutzen.

  • werde mir so einen TV Stick bzw Karte im laufe des Jahres auch zulegen. Aber erstmal umziehen und dann sehen welche Empfangsmöglichkeiten dort möglich sind.

    @ don schick die gute alte dbox2 in rente und kauf dir etwas für digitales HD Material. Ich bin vor ca. einem Jahr umgestiegen und kann nur sagen es lohnt sich. Die dbox2 steht jetzt im Schlafzimmer und staubt vor sich hin. Aber du hast schon recht was die dbox2 schon vor 10 Jahren alles konnte können einige Geräte heute noch immer nicht. Von daher muss man auch etwas darauf achten was man als Ersatz kauft. Denn verschlechtern will man sich von den Funktionalitäten her ja nicht :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • http://sundtek.com/shop/Digital-T…M-AnalogTV.html

    Kann mir jemand sagen ob ich das Ding auch im REVO zum laufen kriege?

    Da ich das WLAN Modul dort nicht brauche, wäre der Platz auf jedenfall gut genutzt. :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Die MiniPCIe Variante mit DVB-CT wäre genau das richtige für mich. Das WLAN-Modul in meinem Zotac IONITX-A benutze ich auch nicht, also müsste ich doch einfach das Modul austauschen und die WLAN-Antenne für DVB-T verwenden können oder?

  • Also ...

    ich hatte massive Probleme beim Tuning.
    Einige Sender wollten nicht gefunden werden. Mit fertigen channel.conf ging auch nix.
    Dann im sundtek Forum angefragt und sofort support via Skype und SSH erhalten.
    Die haben dann den Stick bei sich gemountet und online einen channelscan gemacht. Krasse Nummer irgendwie.

    Es lag an meiner Verkabelung. Nach dem ich das Kabel ein drittes mal neugeschnitten hatte, läuft es jetzt.
    JETZT kann ich richtig loslegen. Endlich.

    Wenn ihr also Fragen zur Hardware habt, dann einfach dort anfragen.

    Aktuell bin ich restlos begeistert.

  • Hier mal schnell ein Paar "Ergebnisse":

    So im Groben kann man sagen, dass es weitesgehend alltagstauglich läuft.
    Wenn man den Confluence oder SliK als SKin verwendet, ist die Bedienung auch weitesgehend intuitiv.
    Ein wenig Keymapping und es ist schon recht rund.

    Ich probier das ganze gerade für meine BDC-Skin umzusetzen und möglichst nah an die Bedienung von Neutrino heranzukommen (dbox2).
    Ich will vor allem im Fullscreenbetrieb über "OK" auf meiner FB die Channellist mit EPG-Eintrag aufrufen.
    Und diese soll dann so 15 Zeilen hoch sein und die nächsten 15 Zeilen sollen dann mit einem Klick auf "rechts" erscheinen.
    Ein "Bouquetzapping" wie unter Neutrino gibt es nicht. Aber man kann es ja anders gestalten, um an den Effekt heranzukommen.

    Zur Stabilität:
    Ist etwas schwierig. Wenn der VDR sauber den Sender tuned, dann ist alles tadellos. 1 Stunde ZDF-HD lief problemlos.
    Wenn ein Sender während des Empfangs abbricht (kann viele Gründe haben), dann crasht das XBMC schon ganz gerne. Ist dann nicht mal mehr mit "kill -9" zu beenden.

    Ein anderes Problem ist das Timing.
    Der VDR startet meist schneller, als das System die Hardware initialisiert hat.
    Damit ist der VDR zwar erreichbar, aber nicht funktionstüchtig.
    Und ebenso kann es sein, dass das XBMC vor dem VDR durchstartet.
    Dann läuft es auch nicht.
    Das Problem kenne ich auch von der YaVDR-distri. Die haben da irgendein Schlummer-Befehl mit eingebaut.

    Zum Stick:
    Ich bekomme den zwar am NAS installiert und er wird auch vom Betriebssystem gemountet und von VDR erkannt.
    Aber ein Bild habe ich im XBMC nicht bekommen.
    Kann aber auch wieder andere Ursachen haben.
    Direkt am PC läuft er.

    Sender sortieren:
    Da kann man meiner Meinung nach nur die Channel.conf direkt bearbeiten.
    Alles andere ist nur "virtuell".
    Das XBMC hat zwar einen recht ansehnlichen Channel-Editor, dieser erzeugt aber lediglich eine conf für das XBMC und nicht über die channel.conf des VDR.
    Das kann dann schon zu seltsamen Fehlern in den Listings führen.

  • Wie schauts denn mit Umschaltzeiten aus? Kann man da auch schnell mal vor oder zurückzappen oder hat man da immer Aussetzer und Abstürze.
    Bins halt auch von der DBOX gewohnt bei Werbung schnell mal wegzuzappen. VDR habe ich auch schon alleine für sich genutzt und war auch zufrieden.

    Alles zusammen in XBMC zu vereinen stelle ich mir schon schwierig vor.
    Wobei ich bei einer Variante schon zufrieden wäre, wenn man "blitzschnell" zwischen XBMC und VDR wechseln könnte. Bei meiner SMT-7020S gab es auch ein Image wo man zwischen Tuner und Mediacenter wechseln konnte, war allerdings nicht XBMC onboard. Leider habe ich ausser DVB-C keine anderen Empfangsmöglichkeiten, und DVBC Hardware ist eben nicht so einfach zu bekommen, und wenn dann auch nicht wirklich erschwinglich.

    NTH wäre natürlich eine Kombination mit XBMC als Oberfläche.

    Hast du eigentlich noch geplant einen 2ten Stick zu holen? Oder hat der Stick auch nen Dualtuner also 2 parallel?

    klingt aber schon intressant was du schreibst, vielleicht hole ich mir doch noch die PCIe version :)

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Erstmal Danke für die Details.

    Das der VDR evtl. zu schnell startet und dann nicht ansprechbar ist wäre bei mir egal. Der MePo TV Server läuft derzeit auch 24/7 und rebootet nur
    einmal die Woche automatisch neu.

    Die genannten Crashes machen mir das mehr Sorgen.

    Welche Fernbedienung nutzt du? Auf OK EPG wundert mich.

  • Mein "OK" auf der Fernbedienung entspricht einem "Enter" auf dem Keyboard.
    Ich habe mir die Navigation so vorgestellt, dass ich einen Button um Home-Menu habe, welcher direkt den ersten Channel im Fullscreen startet.
    Von dort aus dann mit "OK" in die Senderliste.

    Umschaltzeiten:
    Beim VNSI-Plugin schaltet das Bild quasi sofort um. Der Ton benötigt dann noch ein paar Sekunden.
    Also es ist gefühlt nicht langsamer oder schneller als bei der dbox2.
    Hardcore-Zapping habe ich noch nicht getestet. (da habe ich aktuell auch noch zu starke Empfangsprobleme)

    Der Stick:
    Der Stick ist ein Single-Tuner. Bei mir macht ein zweiter Tuner auch keinen Sinn.
    DVB-T ist bei uns nicht. Und für nen zweiten DVB-S benötige ich ja auch nen zweites Kabel.

    Crashes:
    Gestern habe ich beim Herumprobieren keinen Crash mehr hinbekommen.
    Ich habe noch immer Empfangsprobleme (wahrscheinlich das Quad-LNB) und daher hätte das XBMC durchaus Gelegenheit gehabt...

    NAS:
    Es wäre schon genial, wenn ich es damit ans Laufen bekommen würde. Dann hätte ich überall SAT-Empfang, wo auch ein Netzwerkkabel liegt.
    Ich denke da an W-Lan mit dem Netbook.


    Diese Woche werde ich noch weiter an meinem Skin basteln und dann am Ende der Woche wird das ganze ins Wohzimmer verfrachtet.

  • NAch einem FW-Update auf dem NAS habe ich auch damit ein Bild hinbekommen.
    Umschaltzeiten sind entsprechend langsamer (so rund 3-4 Sekunden).
    Nur sobald man irgendwas am NAS macht (Daten draufschieben) bricht der Stream in sich zusammen.
    Das packt dann die schwache CPU des NAS nicht.
    Interessant ist es aber schon.

  • NAch einem FW-Update auf dem NAS habe ich auch damit ein Bild hinbekommen.
    Umschaltzeiten sind entsprechend langsamer (so rund 3-4 Sekunden).
    Nur sobald man irgendwas am NAS macht (Daten draufschieben) bricht der Stream in sich zusammen.
    Das packt dann die schwache CPU des NAS nicht.
    Interessant ist es aber schon.

    Versuche mal den Treiber zu aktualisieren, seit dem 7. Februar wurde die CPU Last unter Linux um die hälfte gesenkt (also von 20% auf 10% bzw. von 6 auf 1-3%. Auf MacOSX sind wir nun ebenfalls von 50% auf 2-3% gekommen. Beim Netzwerktransfer sollte das im Allgemeinen auf jeden Fall spürbar sein.

    Außerdem wurde das Scannen noch etwas überarbeitet.

  • Also DAS nenne ich mal support :)

    Ich habe den Stick nun an einem QNAP. Der größte Vorteil (abgesehen von der fetteeren CPU) des QNAP ist, dass der Treiber "aktiv" bleibt, auch wenn der Stick abgezogen wurde.
    Beim WD war es immer notwendig, den Treiber neu zu starten.

    Ich werde den neuen Treiber testen.

  • Gestern habe ich mal eben den neuen Treiber auf das NAS gezogen.
    Hat, wie gwohnt, beim ersten Anlauf funktioniert.

    Den Stick dann unter Ubuntu gemountet und der VDR hat ihn auch sofort eingebunden.
    Die CPU-Last auf dem NAS liegt unter 5%.

    Einen längeren Stabilitätstest konnte ich noch nicht durchführen.

    Da der VDR den Stick nicht auf dem NAS deaktiviert.... gibt es dazu einen Befehl, den man beim beenden des XBMC ausführen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!