Echtes Vollbild minimiert sich nach ca. 30 Minuten

  • Hallo,

    ich brauche ein paar Anregungen um bei einem nervigen Problem weiter zukommen.
    Einer meiner beiden HTPCs spinnt seit ich von Dharma auf Eden abgedatet habe und mir gehen allmählich die Ideen aus. :wacko:

    Hintergrund:
    Windows 7 64bit, GT425M. Mit Dharma und identischer Konfiguration gab es keine Probleme.
    Dann uninstall(!) XBMC, update windows mit allen Patches von ca einem Jahr. (Ohne GK Treiber). Installation Eden.

    XBMC besonderheiten:
    MySql DB auf einem NAS, Thumbnails auf einem Netzwerkspeicher, echtes Vollbild anstelle Fenster
    (Vollbild Fenster geht natürlich, kommt aber wegen micro Rucklern nicht in frage. Spinnt auch wenn ich vom externen BR Player zurück auf Eden gehe)

    Problem:
    Nach dem starten des PC's und abspielen eines mkv Films wird das Bild in ca.90% aller fälle nach etwa 30minuten minimiert.
    Der Ton läuft weiter und XBMC läst sich über den "XBMC Commander" und die RC weiterhin bedienen.

    Ich habe inzwischen den GK Treiber upgedatet, die Shell durch XBMC selber ersetzt und alle möglich Konfigurationen ausprobiert. Nichts zu wollen....der Fehler tritt immer auf.
    Wobei ich einen zweiten HTPC habe mit identischer XBMC konfiguration (aber andere HW und ein 32bit Windows 7) der so läuft wie er soll. Das ist zum Mäusemelken :cursing:

    Auch ein debug [definition='1','0']log[/definition] bringt mich nicht weiter.
    Wer mag... fehler ist um 21:10 aufgeträten. (Denke nach dem [definition='1','0']log[/definition] 21:10:20 T:2072 DEBUG: CWinEventsWin32::WndProcWindow is inactive)
    um 21:10:31 habe ich den Film gestoppt.

    Was kann ich noch machen um herauszufinden warum es hakt?

    Gruss

  • Sicherlich, aber zum fraglichen Zeitpunkt gibt es keinen Eintrag. Selbst wenn ich +-2 Minuten gehen ist nichts auffälliges zu finden.
    Der Meinung war/bin ich ja auch,aber es ist nichts zu finden. Kein Task, kein popup, keine Meldung...... Deswegen habe ich ja schon die Explorer Shell gegen XBMX ausgetauscht ;(

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • und betrifft das nur XBMC oder auch andere Programme, die eine zeitlang im Vollbild laufen?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Im Bios ist nichts verändert worden gegenüber Dharma.
    Energiesparen in Windows habe ich schon aus, weil da im default 30minuten drin steht.

    Also normalerweise schalte ich den Rechner an, wähle eine Serie und spiele diese ab. Wenn der Fehler kommt, reboote ich den Rechner (Kein Maus/Tastatur nur RC) und starte die Serie/Film wieder. Da ist mir aufgefallen das die Serien eigentlich immer ca. 27-28 Minuten gelaufen sind, + Zeit zum Auswahlen -> ca. 30 Minuten nach dem einschalten. Das sind unterschiedliche Folgen die alle auf der zweiten Maschine ohne Probleme laufen. (Oder halt im Vollbild Fenster)
    Was ich noch nicht probiert habe ist das XBMC mal einfach stehen zu lassen.....werden ich mal machen...allerdings wüste ich jetzt nicht wie mir diese Information weiterhelfen soll.

    Komme ich irgendwie an mehr Loginformation heran?

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • und betrifft das nur XBMC oder auch andere Programme, die eine zeitlang im Vollbild laufen?


    Das ist ein 100% HTPC....da läuft nichts anderes.....außer ein TotalMediaTheatre welches aus XBMC heraus aufgerufen wird um 3d Bluray ISO Files abzuspielen.
    DAS funktioniert aber ohne Probleme, zumindestens habe ich mit Eden schon einen Film so geschaut ohne Auffälligkeiten.

    hmm...kann ich testweise den Dharma internen Player in Eden einfügen??

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • eigentlich kann XBMC den Focus nur verlieren wenn ein anderes Programm zu Windows sagt ich brauche den Focus unbedingt jetzt sofort.
    Daher würde ich mal schauen, ob du zwischen den beiden HTPCs abweichende Software installiert hast. Z.B. fordern einige Programme wenn sie ein autoupdate usw machen den Focus an. Einige User hatten dieses Verhalten bei dem Programm Antivir beschrieben. Daher am besten mal alles unnötige deinstallieren oder am besten komplett neu formatieren. Nach einer frischen Windows Installation muss das Problem behoben sein. Außer du installierst dir danach wieder das Programm welches den Focus klaut ... Das es direkt an XBMC liegt kann ich mir nicht vorstellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Soweit auch meine Erkenntnisse aus diversen Stunden mit Google.
    Aber die besagt auch
    1) Das passiert nicht mehr wenn die Shell ersetzt wurde und
    2) Sieht man welche Applikation den Fokus klaut im [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition].
    Beides stimmt aber nicht bei mir. ;(

    Mir gruselt es davor das System neu aufzusetzen....

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • 8o
    ich glaube ich habe es.....
    Zu mindestens ist das System jetzt 4 mal durchgelaufen. Daumen drück

    Im Moment sieht es so aus als ob der "ArcSoft Exchange Service" Dienst das Problem verursacht hat. Der ist mit dem letzten Update von TotalMedia Theatre hinzugekommen.
    Ich verstehe zwar nicht warum der nur auf einer Maschine stört, aber egal.

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • so nun habe ich das problem auch :( habe mal geschaut was mein htpc so macht und das xbmc bild war verkleinert .. jeden tag sind aufgaben wie reboot und update xbmc neu starten , war auf meinem lappi nie das es kleiner wurde nach stunden , aber wie gesagt er hat heute um 6 gebootet nach updates gesucht und xbmc gestartet , aber nun um 18 uhr schaue ich und das xbmc bild war verkleinert warum auch immer :(


    gruss

  • schau mal in deinen XBMC settings ob du "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" aktiviert hast. Wenn ja kann es daran liegen und du solltest das deaktivieren.
    Ansonsten kann es auch sein dass du auf die Taste für Fullscreen ON/OFF gekommen bist.
    In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kann man den Fullscreen Mode auch dauerhaft auf true stellen.
    [FAQ] Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • so nun habe ich das problem auch :( habe mal geschaut was mein htpc so macht und das xbmc bild war verkleinert .. jeden tag sind aufgaben wie reboot und update xbmc neu starten , war auf meinem lappi nie das es kleiner wurde nach stunden , aber wie gesagt er hat heute um 6 gebootet nach updates gesucht und xbmc gestartet , aber nun um 18 uhr schaue ich und das xbmc bild war verkleinert warum auch immer :(


    gruss


    supi ... Ich jetzt auch (seit paar Tagen, nichts installiert od. sonst was verändert ... haben den HTPC bei dem schönen Wetter fast nicht genutzt ... Zeiten sind unterschiedlich von 10 min bis 40 min. ) Win7 64 bit / xbmc EDEN

    werde jetzt mal mit einem clean xbmc dem Fehler auf den Grund gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!