XBMCbuntu kein Zugriff mittels Samba auf NAS

  • Ich bin neu hier im Forum, also erst mal Hallo :D

    Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf meinen NAS mit XMBCbuntu mittels Samba.

    Meine Konfiguration:
    Server = NAS QNAP-TS419p+
    Cient 1 = Windows 7 PC
    Client 2 = Zotac Zbox mit XMBCbuntu

    Auf dem NAS sind alle Filme & Serien & Thumbnails gespeichert. Habe eine gemeinsame Datenbank mit MySQL auf dem Server laufen.
    Die advancedsettigns.xml habe ich angepasst inkl. Pathsubstitution für die Thumbnails. Funktioniert alles Bestens.
    Mit dem Windows Rechner ist der Zugriff auf den NAS kein Problem. Von hier aus habe ich auch alle Filme & Serien ins XBMC gescraped.
    Nur mit XBMCbuntu habe ich keinen Zugriff auf den NAS Server mittels Samba. Auf die Thumbnails greift XBMC jedoch problemlos zu. (Liegen ja auch auf dem NAS)
    Kann auch im Filemanager von XBMCbuntu auf den NAS zugreifen (mittels Username & Passwort)

    Kann mir jemand helfen wie ich den NAS in XBMCbuntu mittels Samba mounten kann, damit ich die Filme im XBMC abspielen kann?
    Bin zwar ein recht versierter Anwender, aber Linux ist leider komplettes Neuland für mich :(

    mfg hori

  • Hallo Don,
    also die Quellen hab ich auf dem Windows 7 Rechner hinzugefügt. XBMCbuntu findet die MySQL Datenbank und listet die Filme auch auf inkl. Thumbs,
    aber abspielen kann ich die Filme nicht.

    Mein NAS kann NFS, allerdings hab ich gelesen, dass man bei einer gemeinsamen Datenbank, das gleiche Netzwerkprotokoll nehmen soll.
    In meinem Fall eben SMB.

    Gruß, hori

  • Alles klar. Ich hatte eh überlesen, dass du Windows nutzt. Da wäre NFS keine gute Idee.

    Schalte am besten mal das [definition='1','1']debuglog[/definition] an und poste uns das Ergebnis, wenn du probierst, einen Film zu starten.
    Und den Inhalte der av.xml.

    Es wird sicherlich ein Pfadproblem sein, dass man letzten endes mit der Pathsubstition lösen kann.

  • So, nach einer Weile rumprobieren hab ich es nun gelöst.
    Ich musste die Quellen in XBMCbuntu in die MySQL-Datenbank laden und nicht auf dem XBMC für Windows, dann funktioniert es.
    Keine Ahnung warum das so ist, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

    mfg, hori

  • Hi,

    Habe offensichtlich ein ähnliches Problem mit meinem Ubuntu-basierten Mediareceiver (reelbox). Was meinst Du mit "Quellen in Ubuntu in DB laden"? Die Quelle im Ubuntu-XBMC nochmal hinzufügen? Dachte, das gerade sollte ich vermeiden, weil mein Mediareceiver etwas "schwachbrüstig" ist...

    Gruß
    harry

  • Ja klar, habe im Prinzip das gleiche Setup wie horizoner: Über Windows PC klappts, über Ubuntu nicht. Aber vielleicht besser der Reihe nach:

    So sieht's in etwa bei mir aus:
    - XBMC Version 11.0 Eden auf Windows PC und KDE der reelbox
    - Bestehende Musik-Quelle und lokale Datenbank auf der KDE-XBMC händisch gelöscht
    - NAS-Musik-Quelle und NAS-DB über PC-XBMC angelegt (NAS Qnap Pro TS-109)
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im KDE-XBMC hinterlegt (vgl. Anhang)

    Zugriff und Administration über Windows PC klappt tadellos.

    Wenn ich das log-File richtig interpretiere, gibt es ein Berechtigungsproblem (vgl. Anhang).
    Leider ist mir nicht klar, ob lokal auf der AVG oder auf dem NAS. Auf das NAS greife ich über eine Laufwerksfreigabe mit Lese-/Schreibberechtigung zu, die ich in der AVG eingerichtet habe. Hab auch schon nfs und smb probiert, ohne Änderung.

    Woran kann das liegen, bin nicht so firm in Berechtigungsfragen.

    harry

  • Nach einem Blick direkt in die DB ist mir was aufgefallen:

    Ich hatte in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] meines Windows PC den Netzwerknamen statt der IP des NAS angegeben. Folgerichtig steht natürlich im Path-Feld der DB smb://Netzwerkname/etc.. Auf der Ubuntu-Installation funktionierte aber der Netzwerkname irgendwie nicht, so dass ich in die dortige [definition='2','1']advancedsettings[/definition] die IP eingetragen habe.

    Kann es sein, dass die Ubuntu-Installation über den Pfad in der DB stolpert? (DB-Aktualisierung habe ich auf der Ubuntu-Insallation abgeschaltet.)

    Gruß,
    harry

  • Kann es sein, dass die Ubuntu-Installation über den Pfad in der DB stolpert? (DB-Aktualisierung habe ich auf der Ubuntu-Insallation abgeschaltet.)


    Bin mir zwar nicht sicher aber davon würde ich ausgehen. Das muss schon genau gleich sein. Aber ich weiß nicht ob Linux das intern auflösen kann oder daran scheitert.
    Ich würde an deiner stelle aber überall die IP Adresse in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nehmen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja, denn derzeit stehen ja in der DB die Filme mit dem "falschen" Pfad.
    Du kannst dir beim wieder einlesen viel Zeit sparen wenn du die Datenbank vorher separat exportierst. Mehr dazu siehe hier [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hah!! Hab's mit ein bisschen Rumprobieren doch noch hingekriegt!

    Und zwar müssen die Pfade in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition]
    - für die DBs mit der IP aufgelöst werden, weil offensichtlich die Ubuntu-Installation den Netzwerknamen nicht auflösen kann
    - für die pathsubstitution dagegen die Nomenklatur der Pfade verwendet werden, mit der auch die DB angelegt worden ist (in meinem Falle eben der Netzwerkname und nicht die IP)

    So richtig verstehe ich Letzteres nicht, aber es funktioniert!

    Danke für die Unterstützung,
    harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!