HTPC für Film/BlueRay/Musik + ON/OFF per ASrock MB + Harmony

  • Hallo,

    ich würde mir gerne einen HTPC bauen.
    Können muss er:
    -Blue Ray abspielen (auch 3D)
    -DVDs abspielen
    -Musik-Cds abspielen
    -von der HDD Filme/Musik/Bilder abspielen (1080p + 3D usw.)
    - USB-Sticks mit Bildern anzeigen

    Das müsste man hinbekommen.
    Das einzige ist das Budget: so billig wie möglich!

    Meine jetztige Vorstellung wäre folgende:

    AMD A6 3500
    ASRock A75M-HVS
    LiteOn jHOS104
    Silverstone Milo ML03
    4gb Ram
    HDD 1,5 tb

    Zuhause habe ich schon eine Logitech ONE und einen RC6-IR Empfänger.
    Damit würde ich gerne den PC anschalten per Fernbedienung.
    So wie es hier in Methode 4 beschrieben ist. Funktioniert das auch mit meinen RC6-Empfänger?
    Da ich auf ein AMD System setze , werde ich Windows verwenden.

    Angeschlossen wird das ganze per HDMI-Kabel an meinen AVR und von diesen an den TV!


    lg donut1

  • Unter Windows7 mit zusätzlichem PowerDVD (für vollen BluRay-Support) ... sollte laufen.

    In wie weit die Kombination aus deinem RC6 Empfänger und dem Mainboard funktioniert ... kann dir nur ein Test sagen.
    Aber immerhin ist bei dem Mainboard ja angeblich das passende Modul dabei.
    Also wird es wahrscheinlich so sein, dass du den AN/AUS-Befehl über das Modul ansteuerst und den Rest dann mit deinem RC6.
    Einfach unabhängig voneinander (haben viele so gelöst. mit einem artic-schalter)

  • Wie Don schon sagte über den RC6 IR-Empfänger wirst du deinen HTPC nicht komplett aus und an schalten können. Damit bekommst du ihn nur in den Standby und wieder aufgeweckt. Oder ganz aus und nicht wieder an ...
    Ansonsten sollte alles wie von dir gewünscht funktionieren, wobei ich nicht sicher weiß ob die GPU Radeon HD 6530D-Grafikkern auch 3D fähig ist. Aber das solltest du bei Google raus finden können oder hier schreibt nochmal jemand etwas dazu. Von der Gesamtpower her sollte das aber passen. Verbraucht nur leider etwas viel Strom die CPU.
    Das Gehäuse gefällt mir echt gut du musst nur darauf achten, dass du einen CPU Lüfter bekommst der da auch rein passt. Die meisten werden leider zu hoch sein. Welches Netzteil willst du dir für das Gehäuse kaufen, oder ist bei deinem Angebot direkt eins dabei ?

    Da der HTPC bestimmt im Wohnzimmer stehen soll achte auf jeden Fall darauf, dass Lüfter und Festplatte so leise wie möglich sind. Besser wären wohl 2-3 Lüfter und diese auf weniger Leistung laufen lassen als einen auf hoher Drehzahl. Aber das muss man testen. Für mich wäre ein lauter HTPC zumindest ein absolutes NOGO im Wohnzimmer. Und die CPU benötigt leider einiges an Kühlung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab grad eben bemerk das fast alle neuen ASrock boards diesen besonderen internen USB-Anschluss haben.
    So auch mein Hauptpc. Werde da mal meinen RC6 Empfänger anschließen und schauen was passiert. Rein logisch könnte das gehen man muss nur den Stecker, anders anstecken.
    Siehe:
    http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=Smart%20Remote</a>
    Wenn das nicht geht werde ich gleich das MS-Tech 1200 kaufen, da das Gehäuse den Einschalter per IR bereits hat.
    Als PSU hab ich ein "billig" NT noch Zuhause, 350Watt. Hab es aber schon gemoddet, mit einen Noctualüfter auf 5V. Sollte also schön leise sein.

    Mit dem 3D sollte das funktionieren, weil mein Samsung TV hat einen 3D-Modus, dieser verwandelt meine SBS-Mkvs automatisch richtig.
    Nur ob dass mit dem 3D-Bluerays funktioniert weiß ich noch nicht. Google wird hier helfen.

    Was ist ein Artic-Schalter? Google spuckt nix ordentliches raus.. Gefunden ;D
    Was brauche ich da alles aus dem Shop?

  • Als PSU hab ich ein "billig" NT noch Zuhause, 350Watt.


    350 Watt ist eigentlich viel zu viel. 150 Watt würden auch locker reichen. Aber wenn du das noch hast ...

    Gib am besten mal Rückmeldung ob das geht über den OnBoard USB Port. Ich kann mir das ja nicht so wirklich vorstellen, aber wenn doch wäre das auch für mich eine Überlegung wert für das nächste Board.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Benutze auch seit ein paar Monaten das A75M von Asrock mit einem AMD A6 3500. Hatte mich schon immer über den hohen Stromverbrauch im PowerOFF zustand gewundert ( 16W). Bin dann ebenso auf den "spezial" USB Anschluss auf dem Mainboard gestoßen und bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

    Nachdem ein neuer Fernseher einzug hielt staunte ich nicht schlecht, als der HTPC zusammen mit dem Fernseher beim Drücken auf Fernseherbedinung zu erwachen begann. Das MB horcht wohl auf dem HDMI Port nach Steuersignalen und startet dann dementsprechend den Rechner. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten im BIOS abzustellen. Außer ich deaktiviere die HDMI Steuerung der HDMI Kette. Sicherlich wäre mir das mit dem HDMI schon früher aufgefallen, jedoch hatte ich mit meinem alten Fernseher die HDMI Steuerung nicht aktiv.

  • Also ich hab das mit meinen RC6 Empfänger probiert. Leider muss ich euch enttäuschen, so schön es auch wär es geht nicht.
    Bei meiner Harmony hab ich als Geräte-Profil "Asrock Smart remote" ausgewählt.
    In den Standbymodus geht er einwandfrei und von dort wieder zurück auch.
    Aber aus dem komplett ausgeschalteten Zustand geht er nicht.

    Aber ich bin auf ein CIR-Modul gestoßen: Klick
    Nur ich denke das der Preis sehr hoch sein wird, der Typ hat nämlich Wucherpreise!

    mystefix: Schaltet sich dein PC immer an wenn du deinen TV angeschaltet hast? Wie schaltest du beides aus?
    Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Setup? Schon 3D-Filme geguckt?

    Denke es wäre einfacher und besser wenn ich mir diesen Atric-Schalter zulege!
    Was muss ich mir dazu aus dem Shop alles kaufen?
    Kann ich dazu auch einfach MCE als Profil für meine Harmony auswählen?

  • Den Atric könntest du ja auch reinweg nur für die Power ON/OFF geschichten nutzen.
    Wenn du den auch als IR-Empfänger für die Steuerung des XBMC nutzen wolltest, müßtest du damit an einen ComPort.

    Aber ist ja kein Problem. Du nutzt dann den RC6 Empfänger für das XBMC und den Artic für ON/OFF.

  • Aber das gefällt mir nicht, da der RC6-Empfänger ein USB-Stick ist und wenn dann vorne so ein Teil angesteckt ist, finde ich das nicht wirklich schön.
    Vllt klappt das mit dem MS-Tech Gehäuse ganz gut. Nach bestellen kann ich das ja immer noch.
    Ich hab von einen alten Controller noch einen Adapter von COM zu USB. Würde das funktionieren?

    Gibt es ein deutsches bzw. ein englischen TUT für Powerdvd 12 und XBMC? Finde irgendwie nix..

  • Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Meine playercorefactory.xml sieht so aus:


    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="POWERDVD12" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>E:\PowerDVD12\PowerDVD12\PowerDVD12.exe</filename>
    <args>"f:"</args>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <hideconsole>true</hideconsole>
    <warpcursor>none</warpcursor>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule name="Blu-Ray" protocols="bd" player="POWERDVD12"/>
    </rules>
    </playercorefactory>


    F: ist mein DVD-Laufwerk.
    Was muss ich eingeben damit die DVD/BD direkt im Vollbildmodus startet?

    Lohnt es sich überhaupt alles vorher schon zu konfigurieren, um Arbeit mit den "echten" HTPC zu sparen?

    Edit: neue playercorefactory.xml

    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="POWERDVD12" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>E:\PowerDVD12\PowerDVD12\PowerDVD12.exe</filename>
    <args>"f:" /fullscreen</args>
    <forceontop>true</forceontop>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <hideconsole>true</hideconsole>
    <warpcursor>none</warpcursor>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule name="Blu-Ray" protocols="bd" player="POWERDVD12"/>
    </rules>
    </playercorefactory>

    Edit2: Die ASRock Smart Remote gibts günstig , falls du im Geld schwimmst kannst es ja mal Testen ;D

    So meine neueste version: Stimmt da alles?


    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="
    POWERDVD12" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>
    E:\PowerDVD12\PowerDVD12\PowerDVD12.exe </filename>
    <args>"{1}" /fullscreen</args>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <hideconsole>false</hideconsole>
    <warpcursor>none</warpcursor>

    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule protocols="bd|dvd" player="
    POWERDVD12"/>
    </rules>
    </playercorefactory>

  • Du solltest die Zeit nicht unterschätzen, die du in einen Selbstbau investieren kannst/must.
    Mein erster HTPC ist ein klassischer Selbstbau, zwar ein einem Media Gehäuse aber alles selber zusammengestellt.
    Wen ich überlege wie viel Arbeit in dem System steckt, wird mir ganz anders...von der Anzahl an Grafikkarten die ich getestete habe will ich mal gar nicht reden.
    Auch solche Sachen wie RC, Lüfter wegen Bauhöhe des Gehäuses etc. wollen gut überlegt sein und können schnell zu Problemen führen. Wenn du gerne Bastelst und dein Partner nichts dagegen hat das du
    Stundenlang den Fernsehern blockierst oder im Keller sitzt, kein Problem.:thumbup:

    Als zweiten HTPC habe ich mir einen Asrock Vision 3D gekauft. Sicherlich auf den ersten Blick teuer...aber nach zwei Tagen lief das System, inc. voller Kontrolle über eine Logitech RC inc. an/aus. Bluray Disk, Iso, XBMC, 3D Bluray etc., sehr leise, sehr hoher WAF! Das ganze unauffällig und klein.
    Im Nachhinein würde ich es wieder so machen.

    Nur mal als Denkanstoß.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Mir gehts in erster Linie darum, alles vorher softwaremäßig zu testen und schon mal auf meinen Rechner zu konfigurieren, damit ich später am HTPC weniger Probleme damit habe und vllt ggf. alles nur "kopieren" brauch.
    Das der Zusammenbau ne riesen Arbeit wird ist mir schon bewusst, aber ich als Modellbauer und Hobbybastler habe dann doch den Anspruch an mich selbst, den HTPC selbst du bauen.
    Außerdem benutze ich Windows und verzichte auch Schnickschnack wie Servereinbindung oder über den HTPC TV zu gucken.
    Ich hoffe nur das es auch wirklich so ist wie ich es mir denke ;D

    Das mit dem Asrock Visoin ist sicher keine schlechte Sache, aber einfach zu teuer. Ich will nicht so viel Geld ausgeben für den HTPC.
    Da nerv ich lieber paar Leute hier im Forum und komm über paar Umwegen zum selben Ergebnis! Habs dann auch selbst geschafft :D :D

  • Für mich hat der HTPC-Bau vor allem eine solide Grundkenntnis im Umgang mit Linux hervorgebracht :)

    Viel vorkonfigurieren kannst du nicht.
    SINN macht es, die Datenbank zu erzeugen und die Filme/Serien/Musik einzupflegen.
    Das Ergebnis kannst du dann exportieren und später mit einem Klick ins nächste XBMC importieren.

  • Viel kann man nicht machen, aber z.b. die Playercorefactory.xm kann ich z.b. so erstellen damit ich nur noch die Pfade ändern muss.
    Das Hauptproblem sehe ich eher bei der Einbindung der Harmony, der Rest funktioniert jetzt schon auf meinen Hauptrechner ganz gut.

    Die Datenbank hab ich auch schon fertig erstellt mit EMM. Brauch die nur kopieren und gut is ;)

    Ansonsten werd ich mir folgendes jetzt bestellen:


    1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
    1 x MSI A75MA-P35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7697-010R)
    1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
    1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSK-1100)
    1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX 2.3

    RAM hab ich noch zuhause und als Festplatte wird eine mit 2TB genommen.

    Ich habe von Problemen des LiteON-Laufwerks gehört?! Es soll ruckeln etc.
    Gibt es ein anderes Laufwerk, das nicht viel mehr kostet?

    Irgendwelche Probleme mit dem MS-Tech -Gehäuse bekannt?
    Weil das wär die optimale Lösung, man kann es per RC einschalten/ausschalten und das alles per Harmony

  • zum Thema Harmony kannst du dir mal das hier durchlesen [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Okay, danke ;)

    Ich melde mich wieder wenn die Hardware eingetroffen ist! :thumbup:

    Edit: Alles bestellt!

    Hab nun einen flacheren Kühler gewählt, da ich denke das zu wenig Platz nach oben ist mit dem Shuriken.
    Außerdem habe ich noch einen Slip Stream Slim und einen Be Quiet Lüfter bestellt damit ich wirklich genügend Luftzirkulation habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!