Audio / Hardware

  • Guten Morgen Liebe Gemeinde :)

    ich habe gestern mein neuen HTPC eingerichtet nach dem meistens How to hier.
    laeuft auch alles soweit , eine Sache die mir aufgefallen ist und wohl nicht funktioniert.
    Unter Einstellung Audio Hardware habe ich HDMI eingestellt ... versuche ich ein Film abzuspielen kommt kein Ton, aendere ich auf analog ist Ton da , aber ganz komisch mit Geraeuschen und nicht klar.Woran kann es nun liegen das es beim HDMI nicht funktioniert ?? Ich bin ratlos.
    HTPC Sound habe ich gecheckt dais alles ok :(


    Gruss

  • Jo HTPC und HDMI kabel ...

    ich habe nun mal die Einstellung nochmal geaendert .
    Audioausgabe : HDMI
    Lautsprecher: 5.1
    Ausgabeegeraet: WASPI: AMD HDMI Output

    nun ist Ton da, ich weis nicht ob es nun so richtig ist :(

  • Zitat


    12:19:29 T:4880 ERROR: CWin32WASAPI::Initialize: Audio format not supported by the WASAPI device. Channels: 6, Rate: 48000, Bits/sample: 16.
    12:19:29 T:4880 ERROR: CWin32WASAPI::Initialize: WASAPI initialization failed.

    Ich denke du hast noch nicht die aktuellen Audiotreiber installiert und nur die von Win7 installiert. Schau mal online wegen aktuellen Audiotreibern. Meine bei ATOM ION gibt es direkt von NVIDIA.

    Schau mal was es noch alles gibt außer WASAPI und versuche mal die anderen durch ... Bei mir geht es wirklich richtig gut auch nur bei einer Einstellung. Auf DEFAULT habe ich auch keinen Sound.

    Ob 5.1, 2.0, 7.1 usw. sollte man eigentlich vom Ausgabegerät abhängig machen, je nach dem was das kann. Die meisten TV Geräte können nur 2.0. Wenn du an einem AVR hängst kommt es auf dessen können an, meine kann z.B. 5.1, AC3 und DTS.

    Einige Tipps zu den Einstellungen kannst du hier finden [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Keibertz , ja das kann sein ich hatte gestern Probleme als ich den HTPC eingerichtet habe.
    Habe die Original Treiber instaliert und dann die Power DVD dazu ... da gab es Probleme mit der digitalen Signatur dann was ich auch nicht verstehen konnte ..
    nach Reboot war das BD ROM weg und ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht da war es wieder da.
    Vielleicht muss ich nun die Audio Treiber auch noch einmal drüber bügeln.


    Gruss

  • Stell einfach auf Directsound...Dann ist's egal was du bzw wie du's ausgibst. Habs bei mir, jedoch schalte ich noch zwischen HDMI und optisch um..In beiden Fällen keine Probleme. Sicher solltest du auch die neusten Audiotreiber runterladen..vielleicht nicht von der mitgelieferten CD, sondern direkt vom Hersteller..zumindest mach ich das immer so :thumbup:

  • jo der nagelneu htpc ist schon wieder zurueck ...das laufwerk hat komische geraeusche gemacht und keine cd mehr erkannt ... im explorer ... in der systemsteuerung stand es auch. treiber neu gemacht aber immer noch krach gemacht.ich angerufen und das geklaert nun bekomme ich einen neuen htpc.
    sie sagten zrueck schicken was ich auch machte .... im gegenzug kam meine neue fb harmony 700 laeuft sauber mit tv und dreambox.

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!