Lautsprecher Schalter Wohnzimmer/Küche

  • Wir hatten ja schon mal im "Multiroon"-Thema über die Beschallung mehrerer Räume gesprochen.
    Da mein Verstärker dies nur bei analogen Quellen unterstützt, suche ich nun nach einer vernünftigen Lösung.
    (Mein UKW-Sender ist auch nicht ideal, weil störanfällig).

    Wenn ich im Wohnzimmer Musik höre, dann meist in "Extended Stereo". Dabei werden alle Lautsprecher genutzt und quasi über Kreuz mit den Stereosignalen angespielt.
    Jetzt stell ich mir vor, dass ich eines der Stereo-Ausgangssignale abgreife und mir ein Kabel in die Küche lege.

    Folgende zwei Probleme:
    - Das Signal müßte regelbar sein (in der Küche), da es dort wesentlich leiser spielen muss als im Wohnzimmer.
    - In der Küche ist am gleichem Lautsprecherpaar auch ein Autoradio angeschlossen

    Vorschläge?

  • Also ich würde das nur im allerärgsten Notfall so lösen. Es gibt schon Drahtpotis für LS aber das halte ich nicht für sauber. Ausserdem werden die mit zunehmender Leistung ganz schön groß, und stereo gibts soweit ich weiß, nicht.

    Eher mit Line in die Küche und einen eigenen mini Verstärker. Und einen Umschalter für Chinch, oder Verstäker mit Quellwahl. Autoradio / Line Wohnzimmer.

    http://www.lautsprecher.de/verstaerker/mi…begcck9k9pdh1s3

    http://www.lautsprecher.de/verstaerker/ei…begcck9k9pdh1s3

    http://www.amazon.de/Dynavox-CS-PA1-Mini-Verst%C3%A4rker-50Watt-silber/dp/B000G8NQ70?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Edit: hat Dein Autoradio nicht vielleicht eh einen Line/Aux/Ipod Eingang?

  • Was hast den für einen Verstärker? Kein Line Out?
    Ja shit, das Digitalzeitalter. Da hast ja sogar am Verstärker ein Fading.
    Grundsätzlich kannst Du auch mit dem LS Signal bei einem Miniverstärker Line in hineigehen. Wenn er clipt, einen Spannungsteiler 10:1 - 20:1 mit 10k/1k oder 20k/1k Widerständen. Das wäre die sauberste Lösung. Für den Autoradio Ausgang gilt das gleiche, falls er leisegestellt nicht gut klingt.

    Edit: Der Kopfhörer Anschluß wäre noch eine Möglichkeit Line weiterzugeben habe ich gerade gesehen.
    P.S. Paket ist raus - Mail kommt am Abend

  • Also ich habe das jetzt so verstanden, dass du im Wohnzimmer deine Medien hast und über dein VSX 920 (hatte den übrigend auch mal im Auge ;) ) die Lautstärke im Wohnzimmer regelst. Über optisch (wirklich optisch???) willst du in der Küche und im Bad die Lautstärke autark regeln??

    Abgesehen davon, dass ich keine günstige Variante kenne optische Signale umzuwandeln, ist die zusätzlich Eingabe mit dem Autoradio knifflig.

    Es sieht also ungefähr so aus bei dir?

    Externer Inhalt img607.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte es damals ähnlich..Habe auch Kabel gelegt (zumindest in die Küche) aber letztendlich alles mit Funklautsprecher gemacht. Siehe untere Darstellung. Bedienung/Musikwahl über XBMC->an AV-Receiver->Anschluß des Funksenders an einem freien Line-Out. In der Küche wie auch im Bad 2 Kombi aus Schalter/Steckdose, da es Aktivlautsprecher sind und diese Strom brauchen. Über den Schalter schalte ich die Steckdose ab. Funktioniert eigentlich perfekt. Wenn der Sender ein Signal bekommt, dann schaltet er sich ein und wenn das Signal länger als 10min weg ist, wieder aus. Von der Reichweite auch kein Problem. Wohne in der Dachwohnung und habe im Keller Empfang (dazwischen sind 2 Etagen).

    Ich habe damals günstig bei der elektronischen Bucht welche bekommen. Aber mitlerweile gibt es welche mit FB..da könntest du auf die Schalterkombi verziehen, da du darüber auch die Lautstärke regeln kannst. Da die Sender (vom Selben Typ natürlich) die Selbe Fequenz haben, kannst du natürlich auch noch andere Quellen anschließen, aber das dein Autoradio soetwas nicht hat..weiß ich im Moment für die Einbindung keien Rat :huh:

  • Im Grunde korrekt.

    Mein HTPC ist optisch mit dem Amp verbunden. Wenn ich dieses Signal nun vom Amp direkt abgreifen will (Line-Out), dann bekomme ich eben nur ein optisches Signal. Über die analogen "Tape-Out" kommt kein Signal.

    Ich brauche ja auch nicht das LineOUT-Signal. Wahrscheinlich wäre das dann eh ohne Verzögerung und somit nicht mehr synchron zum Rest.
    Küche und Wohnzimmer sind relativ nah beieinander, wodurch der Ton auf jeden Fall synchron sein muss.

    Daher kam ich ja auf die Idee, die Lautsprecher anzuzapfen.
    Etwas in der Art dann als Splitter/Verteiler:

    Externer Inhalt pics.ts-audio.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Regelbarer Schalter

    Da ich das hintere Lautsprecher-Paar als Quelle nutzen würde, hätte ich jetzt keine Sorge wegen Überlastung.
    Aber ich frag mich, ob mein Küchenradio nicht im schlimmsten Fall ein Signal in den Verstärker des Wohnzimmers schickt.

  • Mein HTPC ist optisch mit dem Amp verbunden. Wenn ich dieses Signal nun vom Amp direkt abgreifen will (Line-Out), dann bekomme ich eben nur ein optisches Signal. Über die analogen "Tape-Out" kommt kein Signal.

    Jetzt wo du's sagst..stimmt da war was :)

    Aber deine Idee wäre ein Versuch wert..obwohl ich keine Fan von diesen Boxen bin..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!