Fritzbox NAS Problem

  • Also ich hab folgendes Problem:

    Ich hab eine Fritzbox 7390 mit USB Festplatte und Stick. Beides als NAS im Heimnetz eingebunden. Verwendet wir ATV2 ist aber bei den Win 7 Systemen gleich. Wenn ich nun von XBMC zugreifen will klappt es mal (zb. nach einstecken des Sticks) mal aber nicht. Kein Zugriff. In Windows muß ich mehrmals F5 drücken damit die Box überhaupt sichtbar wird. Dann kann man zugreifen auch mit XBMC. Der Stick sollte doch zumindest immer erreichbar sein. Hab jetz gelesen das man beim PC von Heimnetz auf Arbeitsplatz umstellen soll damit die Platte wieder sofort sichtbar ist. Aber bei XBMC? Ist übrigens als Feste Quelle eingetragen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Und ich meine nicht LAN sondern USB anschluss.

    Grüße Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Bei einer externen Festplatte bzw USB-Stick an einer Fritzbox von NAS zu sprechen ist leder ein absoluter WITZ.
    Über diese Methode kann man zwar die Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen und es somit ähnlich wie eine NAS missbrauchen. ABER es ersetzt auf keinen FALL eine wirkliche NAS.
    Die Probleme die du hast sind leider bei dem Missbrauch einer Fritzbox als NAS fast "normal".
    Klar kann man durch perfekte Konfiguration einiges rausholen. Aber wirklich perfekt die Daten im Netzwerk Handeln geht nur mit einer echten NAS. Was ich dir auch auf jeden Fall empfehlen würde.
    Führend sind da Firmen wie QNAP und Synology, damit hättest du diese Probleme sicher nicht.

    Für den ATV2 ist es am besten, wenn man die Daten als FTP Quelle zur Verfügung stellt. Was soweit mir bekannt mit der Fritzbox Standard Software generell nicht geht. Welche Quell Formate XBMC unterstützt und wie was wo am besten angewendet wird kannst du hier nachlesen [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Antworten. Ja Keibertz ich weiß das es kein NAS ist und keins ersetzen soll und kann. Ich versuche eben nur für die Küche eine Lösung zu finden. Da wird eben nur Musik abgespielt und dafür sollte es reichen. Zzt. betreibe ich alles mit meinen Xtreamer Pro (auch kein NAS ich weiß) aber funktioniert besterns. Leider muß ich den immer einschalten (ausschalten macht ne Uhr :D )
    Aber die Fritzbox ist eben immer an und da wollt ich eben das versuchen mit der externen Platte. Der Stick ist für alles neue von XBMC gedacht (repos usw.) damit es alle nutzen können.
    Würde gern natürlich gern ein NAS besitzen aber s kostet. (hab doch erst Fernseher nebst ATV für die Küche meine Frau überreden können) Wenn jemand ne Idee hat den Xtreamer so zu konfig. das er allein angeht wär ich dankbar.
    Nur weiß ich eben immer noch nicht warum die Box mal da ist und mal nicht. So funktioniert nämlich auch die Musikwiedergabe nicht.
    Vielleicht gibts ja User die die gleiche Konfig. erfolgreich nutzen und würden mir sagen wie sie es hingekrigt haben.

    Grüße Construktor

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • USB Steht alles verbunden. Formatiert mit NTFS und Index erstellt. Log werd ich mal schauen. Wenn ich beim Computer mehrmals F5 drücke und dann einlogge kann ich auch mit XBMC rein. Das ist ja das komische.
    Werd mal wegen [definition='1','0']log[/definition] schauen...

    Construktor

    [edit]Also da steht immer was von entfernt und wieder eingesteckt. Wenn du das Log meinst. Hab aber nix eingesteckt[/edit]

    Bilder

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

    2 Mal editiert, zuletzt von Construktor (31. März 2012 um 18:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!