BluRay als MKV und Wiedergabe auf Intel HD3000

  • Hallo!

    ich habe hier ein Gigabyte Motherboard mit einer HD3000 Grafikkarte und eine MKV aus einer BluRay Disk erstellt.

    Wenn ich nun diese MKV-Datei mit VLC abspiele funktioniert alles wunderbar - keine Ruckler. Wenn ich das Ganze unter XMBC mache habe ich massiv Störungen im Unteren Bereich des Bildes. Es scheint als seien die unteren 100 Bildzeilen nicht synchron mit dem oberen Teil.

    Woran kann das liegen? Brauche ich irgendwelche Codecs oder so? Oder gar eine andere Grafikkarte!?

    LG
    Holger

  • Hallo Mad-Max,

    das XBMC alls dabei hat dachte ich die ganze Zeit auch - ich habe mich halt nur gewundert, daß es unter VLC so reibungslos funktioniert hat.

    DXVA2 ist aktiviert - meine ich mich erinnern zu können. Aber im Moment komme ich nicht an den Rechner im Wohnzimmer, der ist von meiner Frau belegt. Da muss ich mich bis morgen Mittag gedulden...

    LG
    Holger

  • ich habe hier ein Gigabyte Motherboard mit einer HD3000 Grafikkarte und eine MKV aus einer BluRay Disk erstellt.

    Wenn ich nun diese MKV-Datei mit VLC abspiele funktioniert alles wunderbar - keine Ruckler. Wenn ich das Ganze unter XMBC mache habe ich massiv Störungen im Unteren Bereich des Bildes. Es scheint als seien die unteren 100 Bildzeilen nicht synchron mit dem oberen Teil.

    Woran kann das liegen? Brauche ich irgendwelche Codecs oder so? Oder gar eine andere Grafikkarte!?


    Hatte das gleiche Problem mit einer HD2000 - DXVA2 deaktiviert und alles ist super..manche Filme gingen aber komischerweise auch mit.

  • Hallo!

    stimmt - ich habe das DXVA2 eigentlich immer aktiviert aber scheinbar funktioniert das mit dem HD3000 Chipsatz nicht.
    Abgeschaltet und es ist als wäre nie was gewesen :) Danke für den Tipp!

    hier mal noch ein Screenshot: wenn ich schon mal einen gemacht habe :rolleyes: ... ist da alles ok oder ist irgendwas auffällig? Die Drops kommen wohl daher, weil ich während des laufenden Films mal kurz im Hauptmenü von XBMC war, oder?

    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • stimmt - ich habe das DXVA2 eigentlich immer aktiviert aber scheinbar funktioniert das mit dem HD3000 Chipsatz nicht.
    Abgeschaltet und es ist als wäre nie was gewesen :) Danke für den Tipp!


    Scheint nen Treiberproblem zu sein..hab mir dann eine Extra Ati geholt und da geht es mit.
    Scheint aber nur bei manchen Filmen zu sein das Problem hab es aber bis jetzt nicht lösen können..leider

  • Hallo!

    Zitat

    Scheint nen Treiberproblem zu sein..hab mir dann eine Extra Ati geholt und da geht es mit

    ja - sieht fast so aus, jetzt hatte ich schon Entwarnung gegeben aber vorhin beim probieren von verschiedenen Filmen ist mir bei einem ein Ruckeln im Bild oben auf ca. 1cm Höhe aufgefallen. Auch nicht bei jedem Film aber auf jeden Fall bei seitlichen Kameraschwenks und eigentlich ist mir das nur bei BluRays aufgefallen. Ich dachte erst der Datendurchsatz von USB Platte zum Server wäre ein Problem...
    Auch spielen an diversen Einstellungen im BIOS (Speicher für Grafik usw.) haben nix gebracht. Ich bin schon fast der Verzweiflung nah ?(

    Was für eine Karte hast du genommen? Ich bin eigentlich nie von ATI überzeugt gewesen, war eigentlich immer der NVIDIA Typ :)

    Auf jeden Fall sollte sie passiv sein, ohne Lüfter.

    Grüße
    Holger

  • ach ja, schaut euch doch bitte mal den Screenshot an - vor allem die letzte Zeile. Ich bin der Meinung da stimmt was nicht. Warum ist da die average Framerate bei 20.xx und woher kommen die >4000 missed und 18% Error?

  • Das missed und 18% Error kannst du ignorieren.
    In den Werten in der letzten Klammer geht es ums synchronisieren von Ton/Bild.
    Da kommen schon automatisch Error rein, wenn du zwischen Home und Fullscreen wechselst oder die Infos aufrufst.

    Deaktiver mal "Framerate anpassen" in den Videsettings.

  • Hallo Don,

    das habe ich heute Morgen ausprobiert - dann ist zwar der eine Zentimeter am oberen Bild weg, dafür kommen aber von Zeit zu Zeit Störungen in hellen Bereichen des Bildes. Ich glaube fast die Graka ist wirklich zu schwach...

    Grüße
    Holger

  • Was für eine Karte hast du genommen? Ich bin eigentlich nie von ATI überzeugt gewesen, war eigentlich immer der NVIDIA Typ :)


    Radeon HD6450 Passiv..hatte mir auch Nvidea angeschaut aber brauchen meist mehr Strom und werden wohl wärmer.

    HD6450 [Anzeige]

    Kannst natürlich bestimmt auch eine Nvidea nehmen..muss man halt testen was am besten passt und was das Gehäuse so hergibt.

    Zitat

    Ich glaube fast die Graka ist wirklich zu schwach...

    Zu schwach ist die auf keinen Fall aber mit Treibern lassenn sie es mächtig schleifen leider..

  • Hallo!

    Zitat

    Radeon HD6450 Passiv..hatte mir auch Nvidea angeschaut aber brauchen meist mehr Strom und werden wohl wärmer.


    danke für den Tipp, habe ich direkt mal bei Amazon bestellt - ich hoffe damit sind meine Probleme Geschichte :)

    Grüße
    Holger

  • Hallo!

    Da mein Gehäuse groß genug ist und direkt daneben die beiden Gehäuselüfter vor sich hin drehen glaube ich nicht, daß es da Probleme geben könnte. Ehrlich gesagt habe ich aber auch noch nicht überprüft was die Temperaturen so machen - werde ich aber auch noch tun.

    Und mir ist gestern Abend beim Film schauen aufgefallen, daß die Bildqualität gegenüber der HD3000 erheblich gewonnen hat. Zum Beispiel Hauttöne kamen mir wesentlich natürlicher vor als vorher. (Selbstverständlich war der TV eingestellt wie immer ^^ )

    Bin Momentan rundum zufrieden - alles läuft wie es soll.... bis ich wieder anfange was zu basteln :rolleyes:

    Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!