Filmdatenbank: Filme ohne eigenen Ordner!

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Filmdatenbank weiterhin so organisieren, dass ich nicht immer einen eigenen Ordner für jeden Film anlegen muss, sondern einen Ordner mit allen Filmen habe, also so:

    /Filme/
    ... Film1.avi
    ... Film2.avi
    ... Film3.avi

    Die übliche Ordner-Struktur würde auf meinem parallel laufenden WDTV sehr unübersichtlich sein und würde dann damit gar keinen Spass mehr machen. Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann? Bei Mediaportal war das ganz simpel, da MP die Daten wie poster, fanart usw in einem eigenen Systemordner speichert. XBMC will nun alles in meinem Filmeordner speichern und auch Ember Media Manager liefert mir solche Ordner:

    American Gangster [28.12.2009.zdfHD.cut].avi
    American Gangster [28.12.2009.zdfHD.cut].fanart.jpg
    American Gangster [28.12.2009.zdfHD.cut].nfo
    American Gangster [28.12.2009.zdfHD.cut].tbn
    James Bond 007 Man lebt nur zweimal [HD.110.ard.20.11.11.cut].avi
    James Bond 007 Man lebt nur zweimal [HD.110.ard.20.11.11.cut].fanart.jpg
    James Bond 007 Man lebt nur zweimal [HD.110.ard.20.11.11.cut].nfo
    James Bond 007 Man lebt nur zweimal [HD.110.ard.20.11.11.cut].tbn
    Vicky Cristina Barcelona [HD.90.ZDF.04.07.2011.cut].avi
    Vicky Cristina Barcelona [HD.90.ZDF.04.07.2011.cut].fanart.jpg
    Vicky Cristina Barcelona [HD.90.ZDF.04.07.2011.cut].nfo
    Vicky Cristina Barcelona [HD.90.ZDF.04.07.2011.cut].tbn

    Kann mann XBMC nicht irgendwie mitteilen, dass die Metadaten wie poster, fanart, nfo, trailer usw. in einem Extraverzeichnis, z.b. Filme/Meta abgespeichert werden sollen?

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

    Vielen Dank.

    iceman1000

  • Kann mann XBMC nicht irgendwie mitteilen, dass die Metadaten wie poster, fanart, nfo, trailer usw. in einem Extraverzeichnis, z.b. Filme/Meta abgespeichert werden sollen?


    Nein, das geht nicht...
    Die Daten kannst du nach dem Einlesein die DB ja eh wegwerfen...
    Wenn du die DB sichern willst, Exportiere in eine einzelne Datei...DAnn hast du da auf jeden Fall immer ein getrenntes Verzeichnis...

    mm

  • ich habe mich auch sehr lange dagegen gewehrt für jeden Film einen eigenen Ordner anzulegen.
    Solange du nur die Dateien NFO, Cover, Fanart pro Film hast geht das auch wenn alle Filme in einem Ordner sind. Es sieht nur unübersichtlich aus weil eben so viele unnötige Dateien in einem Ordner liegen. Aber es geht da diese Dateien alle Abhängig vom jeweiligen FilmDateinamen erzeugt werden können.

    Zitat

    Filmname.avi = Filmdatei
    Filmname.tbn = Cover
    Filmname-fanart.jgp = Fanart
    Filmname.nfo = NFO Datei mit Filminfos


    Allerdings gibt es jetzt seit neuestem noch Filmlogo und Filmclearart und diese kann man nicht abhängig vom Filmnamen speichern. Da sie immer als logo.png und clearart.png gespeichert werden. Somit wird ein Ordner pro Film auf jeden Fall benötigt um das Feature nutzen zu können. Selbes gilt für extrafanart und extrathumb, für diese beiden werden entsprechende Unterordner im Filmordner erzeugt. Was pro Film natürlich nur geht wenn ein Filmordner existiert.
    Diese Neuerungen waren für mich der ausschlaggebende Grund warum ich nun doch alle Filme in eigene Ordner gemacht habe. Ich habe das über ein Script realisiert wodurch es sehr schnell und unkompliziert war.
    Denn diese neuen Feature will ich auf jeden Fall nutzen, da die FilmAnsicht dadurch meiner Meinung nach viel besser aussieht.

    Die Metadaten interessieren XBMC im laufenden Betrieb eh nicht diese werden nur initial in die Datenbank von XBMC ausgenommen danach werden die lokalen Dateien von XBMC nicht mehr angefasst.
    Diese somit unnötigen Dateien kann man , wie MM schon sagte, nach dem einlesen in die XBMC Datenbank wieder löschen. Das löschen kann man auch automatisch von einem Skript erledigen lassen, oder die Suchfunktion von Windows nutzen. In beiden Fällen sind es nur wenige klicks um alle unnötigen Dateien zu löschen.

    Erklärt habe ich das hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zitat

    Vorsicht: XBMC speichert sich die lokalen Daten beim scrapen separat in einem eigenem Odener ab (userdata/Tumbnails). Wenn man eine dieser Dateien lokal beim Film/Serie ändert, wird dadurch nicht auch automatisch die XBMC Datei verändert. Dies geschieht nur, wenn XBMC für diesen Film noch keine derartige Information gespeichert hat. Wenn allerdings schon eine derartige Information vorliegt wird diese nicht automatisch aktualisiert. Selbst bei einem automatischen Scraper Durchlauf geschieht dies nicht. Denn der XBMC Scraper sucht dabei nur nach neuen Daten nicht aber nach veränderten. Um veränderte Dateien in XBMC zu integrieren muss der Scraper manuell gestartet werden, oder die XBMC DB für diesen Bereich (Quelle/Ordner) zunächst aus der DB gelöscht und anschließend komplett neu einegelesen werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (21. März 2012 um 12:19)

  • ich habe mich auch sehr lange dagegen gewehrt für jeden Film einen eigenen Ordner anzulegen.


    In einem Ordner ist doch alles viel übersichtlicher als wenn man alles in einem Ordner hat.
    Und wie schon gesagt wurde kann man etliches nicht nutzen was wirklich richtig schick ist..wie Extrathumb, logo usw.

    Ist natürlich bissl mist wenn man 2 verschiedene Systeme nutzen will und jeder brauch es anders.

  • Vielen Dank für die zügigen Antworten!

    Dann ist es ja nun aber so, dass die Daten doch separat unter userdata/Thumbnails usw abgespeichert werden. Die Extrathumbs brauche ich eher nicht, oder? Wie ist es denn mit den Trailern, kann man einen Trailer-Ordner definieren, der dann alle Trailer beinhaltet?

  • das geht nicht da der Trailer, so weit ich weiß, immer im selben Ordner gesucht wird in dem auch der Film liegt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • XBMC will nun alles in meinem Filmeordner speichern und auch Ember Media Manager liefert mir solche Ordner:


    bei mir hat XBMC iirc noch nie etwas in den Filmordnern gespeichert? Nur von Ember kenne ich diese ver%$$§&e Unsitte.


    edit: aja, vor längerer Zeit gab es mal die Idee hard links einzusetzen, damit Ember nicht immer in den originalen Filmordnern herummurkst. Wie genau das jetzt ging, weiß ich nicht mehr. Es setzte aber Skripte / Batches voraus, sofern man nicht einen Haufen umständlicher Kunststücke hätte manuell machen wollen. Allerdings klang das recht vielversprechend.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (22. März 2012 um 23:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!