Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Ja, ist aber ein Keyboard und keine FB.... ;) Wurde gerade gestern im Keyboard Thread gepostet. ^^

    Nö, ist eine Fernbedienung (mit Buchstaben-Tasten). Funktioniert u.a. per Infrarot, hat die Videotext-Farbtasten, lässt sich für verschiedene Geräte programmieren, führt (wie bei einer Harmony üblich) verschiedene Befehle aus, um mehrere Geräte nacheinander einzuschalten und und und - m.E. eine Fernbedienung, denn ein normales USB-Funk-Keyboard hat diesen Funktionsumfang nicht und lässt sich auch nicht auf diverse Geräte programmieren.

  • Nö, ist eine Fernbedienung (mit Buchstaben-Tasten). Funktioniert u.a. per Infrarot, hat die Videotext-Farbtasten, lässt sich für verschiedene Geräte programmieren, führt (wie bei einer Harmony üblich) verschiedene Befehle aus, um mehrere Geräte nacheinander einzuschalten und und und - m.E. eine Fernbedienung, denn ein normales USB-Funk-Keyboard hat diesen Funktionsumfang nicht und lässt sich auch nicht auf diverse Geräte programmieren.

    Wenn wir schon Haare spalten wollen, dann richtig: Wieso heißt sie dann "Smart Keyboard" und wird auf der Logitech Seite als "Tastatur" beschrieben? :D ^^ :D

  • Das Teil is schon beides.
    Mit ner App von Logitech lässt sich ein Smartfon als Fernbedienung integrieren, zudem könnte ich mir vorstellen, das sich eine Touch als echte Fernbedienung einbinden lässt.
    Dazu kommt noch das kein Sichtkontakt zu den Geräten notwendig ist.

    Da die Geschichte über WLan läuft bietet sich hinsichtlich der Möglichkeit eines Multiroom-Betriebs einiges an Bedienkomfort.

  • Irgendwie bin ich mal wieder zu blöd:

    Ich habe eine OneForAll 7962, bekomme aber den Code 1272 nicht einprogrammiert. Obwohl ich mich an die Anleitung (also Magic-Taste, dann Gerät auswählen, dann Code 1272, dann Test mit Power) gehalten habe, passiert so gar nichts... Ich wollte es auf die "mp3-Teste" legen, da "media" schon belegt ist. Kann mir bitte jemand netterweise Schritt-für-Schritt unter die Arme greifen?

    Danke und Gruß

    Matze

    PS. XMBC läuft sauber unter Windows 8.1, Fernsteuerung mittels XBMC-App Android läuft problemlos...

  • Hat jemand ne One for All Xsight Touch (URC 8603)? Ich komme einfach nicht in den Wizard rein. Ich habe mich bei One for All registriert, kann mich auch einloggen, FB ist mit dem PC verbunden. Wenn ich auf Verbinden klicke, ploppt ein Fenster auf, in dem Steht, dass ich die FB per USB mit dem PC verbinden soll (was ja bereits geschehen ist, grünes Symbol in der Taskleiste) und auf OK klicken soll. Klicke ich auf OK, passiert nichts. Das Display der FB leuchtet auf, das wars.

    Jemand ne Idee?

  • Da wirst du eahrscheinlich erst das Device ergänzen müssen.
    In der Anleitung steht ein Beispiel, wie man zB einen zweiten TV auf eine andere Gerätetaste legt.

    Habe ich gemacht - zuckt sich so gar nichts leider...

    Ich habe mir mal die Harmony 350 zusätzlich gegönnt. Da funktionieren auf Anhieb die Richtungstasten, aber nicht die OK-Taste... Idee jemand?

  • Hallo Nerds,

    ich betreibe eine One4All URC 7960 an meinem Intel NUC und für meinen Samsung Fernseher. Entsprechend der Anleitung habe ich ein Makro erstellt, indem er den HTPC und den Fernseher gleichzeitig bei betätigen der Fernseher Taste oben links anmacht. Problem ist jedoch, dass er nach dem Anmachen der beiden Geräte nicht automatisch auf DVD umstellt, damit ich den HTPC bedienen kann. Bislang musste ich manuell auf DVD wechseln, damit er den HTPC ansteuert. Wie kann ich es einrichten dass er nach betätigen der Fernsehtaste automatisch auf dvd stellt?

    Gruß

    Mike

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Wenn ich mich recht erinner, dann mußt du das auf die "Film" Taste anlernen.
    Wobei die drei ja eigentlich dazu gedacht sind, Funktionen auf einer Ebene zu kombinieren und nicht eine Abfolge abzuarbeiten.
    Das Layout soll "Smart" eingestellt sein.

    Mir war das auch zu unflexibel. Ich habe mir ein Layout zusammenkopiert und die drei "Smart" Tasten haben bei mir nur noch die Power-On/Off Funktion für einzelne Geräte.
    Das hat dann genau den Nachteil, den du beschreibst. Nach betätigen einer der drei Tasten muss ich noch ein Gerät auswählen.

  • Die DVD Funktion ist bei der Smartcontroltaste "watch TV" nicht dabei. Wenn du den HTPC mit der DVD Funktion bedienst dann musst du "listen to Music" oder "watch Movie" unter Smartcontrol auswählen und auch dein Makro darauf einrichten. Ich würde dir allerdings empfehlen den HTPC auf eine andere Funktion zu programmieren, z.Bsp. "stb" Dann kannst du die Smartcontrol TV Taste auch für dein Vorhaben nutzen. Steht aber auch alles so in der Bedienungsanleitung an Seite 6.

    Anlernen braucht man da nix und das ist das schöne bei der 7960 gegenüber der 7962 da kann man sowohl ein Makro auf eine Smartcontrol Taste legen und ist anschließend in der Smartcontrol Funktion, also Bedienung unterschiedlicher Geräte in Abhängigkeit der gedrückten Taste. (Laut/Leise bedient den TV fast der ganze Rest den HTPC).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Jungs hier ... ich nutze seit einigen Jahren die normale MCE Fernbedienung. Lief auch mit XBMC super. Hab das MCE Remote Controll Add on installiert und gut war. Nun mit Kodi funktionieren nur noch die halben Tasten. Gibt es da ne Erklärung für? Auch mit dem KeyMap Editor komme ich nicht recht weiter. Recht ärgerlich ist das Nichtfunktionieren der Info Taste ( Maus rechte Maustaste oder Kontextmenü ). Wie habt ihr das gelöst?

    Anreni

  • Hallo Nerds,

    hab den Thread eben erst "gefunden". Hab selbst eine "Logitech Harmony Ultimate" samt "Smart Keyboard" und "Smart Control".
    99% bediene ich meinen HTPC und den Rest (Fire TV etc..) mit der "Smart Control". Es geht wirklich nix über echte "Zahlentasten". Generell finde ich den Trend zu "Nur-Touchscreen" Fernbedienungen zu davonlaufen.

    Das Konzept von Logitech mit dem Hub incl. Bluetooth usw. ist schon sehr gut. Aaaaaber es sollte wenigstens eine Fernbedienung im Portfolio von Logitech sein, die in die Nähe der alten "900er" kommt.
    Ich habe mal ein Bild einer funktionellen Universalfernbedienung gebastelt. Touchscreen darf Sie haben, aber bitte trotzdem am Rand des Displays echte Tasten platzieren. Und auf alle Fälle gehören da mehr Befehle auf einmal rein. Das ewig herunterscrollen bei der Ultimate ist nix. Da ist das ganze bei meiner alten "One" besser gelöst. Nämlich mit Tasten zum durchblättern der Seiten. Eine Endlosliste ala´ Ultimate ist die schlechste Lösung überhaupt. Ich habe z.Bsp. in meinen Aktionen jede Menge Beleuchtungsbefehle vom Lightmanager. Da muß man den "Bremsdaumen" gut trainieren...
    Lange Rede......hier das Bild.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo Leute,

    ohne alle 19 Seiten gelesen zu haben, möchte ich kurz eine einfache Frage stellen, auf die ihr mir sicherlich eine klare Antwort geben könnt :)

    Ist es mit der One For All URC 7962 möglich, Kodi durch Bedienung via Steuerkreuz und gleichzeitig die Lautstärke für den Receicer zu regeln, ohne auf der Fernbedienung auf das jeweilige Gerät umzuschalten?

    Ich hätte die Lautstärkenreglung gerne immer über den Receiver geregelt, ohne vorher umzuschalten.

    Bitte habt Nachsicht, dass ich mit einer wahrscheinlich so simplen Frage daherkomme, ohne mich durch die vielen Seiten gekämpft zu haben. Ein einfachen Ja oder Nein reicht mir schon :)

    Gruß Markus

  • Ja, ist es. Bei der 7962 einstellen das die Lautstärkereglung immer auf den Receiver wirkt.


    Gesendet von iPad

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!