Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Achso okay.

    Mein Fehler, da ich nur Windows nutze denke ich nicht sofort an andere Systeme xD


    So wie ich es von anderen schon gelesen habe würde ich dir empfehlen den Flirc nach Möglichkeit mal in einen Windows Rechner zu stecken und dort mit deiner Fernbedienung und der Software zu konfigurieren. Die Daten speichert der flirc sich ja selber intern ab.

    Aber hierzu können andere vielleicht noch ein wenig mehr sagen.

    Edit:
    Vielleicht m hier rein schauen: FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle oder @don mal fragen, vielleicht fällt ihm noch was ein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (20. März 2017 um 22:31)

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Derzeit habe ich vom Kollegen einen Pi2 ausgeliehen, LibreELEC drauf, der an einem Receiver (Yamaha V781) hängt. Der Fernseher unterstützt HDMI CEC.
    Momentan steuere ich mit der TV Fernbedienung über CEC die Receiver Lautstärke und den Pi2. Wenn ich den Receiver ausgeschaltet habe, reicht er die Signale durch und es funktioniert ebenso alles, nur dass der TV dann seine eigenen Lautsprecher passend lauter/leiser stellt.

    Nun habe ich vor, den Pi2 zurückzugeben und durch einen NUC zu ersetzen, wenn möglich ohne CEC Adapter. Dann bräuchte ich eine Fernbedienung die den NUC steuert über IR, BT oder USB(Funk). Ich frage mich dann nur, wie klappt das lauter/leiser stellen des Fernsehers oder des Receivers. (Je nachdem ob der Receiver an oder aus ist)
    Kann man eine Fernbedienung so konfigurieren, dass sie z.B. bei "lauter/leiser" im "Kodi Modus" IMMER den TV anspricht und der gibt das Signal auch ggf. weiter an den Receiver, wenn der auch an ist (Weiterhin über CEC)? Oder klappt es nicht mehr sobald kein CEC Client mehr in der HDMI Kette ist?
    Gibt es hier eine gute Lösung, mit der ich auch noch eventuell die XBOX One steuern könnte? Welche Fernbedienung wäre hier optimal, wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will? Eine starke Verzögerung der Eingaben muss nicht sein.

    Grüße Timo

  • Bei den meisten Universal-FB kannst du "Szenarien" einstellen.
    Bei dir würde dann Szene 1 "nur TV" und Szene 2 "mit Versärker" sein.
    Ich würde es aber anders lösen. Auf einer Uni-FB würde ich den am meisten genutzten Vorgang (zb hauptsächlich Kodi mit TV) aus Laut/Leise kopieren.
    Und für den anderen Fall "Kodi mit Verstärker" einfach zwei andere Tasten belegen. Zb 3 und 9.
    Eine Abfrage über die CEC-Kette wäre schon genial, aber nicht umsetzbar.

    Du kannst auch einer Fernbedienung zwei mal das gleiche beibringen. Dann hast du bei den One4All einen Button, der zwischen Kodi mit TV und Kodi mit Verstärker umschaltet.

    Oder einfach immer mit Verstärker :)

  • Ich warte immer noch sehnsüchtig auf meine NEEO, die wird dann hoffentlich bald Kodi auch direkt unterstützen.
    Ich hoffe es ist dann die erwartete Revolution, da die One4alls und Logitechs sind zwar ok, aber mehr auch nicht.

    Hab mir vor ein paar Tagen mal das Onkyo Plugin für Yatse installiert und kann jetzt auch meinen AV Receiver steuern, einfach eine hammergeile App!

  • Alles einzeln eingespeichert :)
    Aber du kannst auch zB eines der Microsoft-Profile verwenden.
    Oder eines von einem BluRay-Player.

    Versteh ich nicht. Was hast du einzeln wo eingespeichert?

    One-for-all kann man zwar einzelne Tasten einprogrammieren, dafür benötigt man aber eine Originalfernbedienung, die der Pi/Kodi ja nicht hat.
    Für dei one-for-all benötige ich ein Tastenprofil, bei dem alle Tasten mit irgendeiner Funktion belegt sind. Erst dann kann ich diese Tasten mit FLIRC auch auf Kodi mappen.
    Soweit verstehe ich das jedenfalls.

  • Alles richtig. Ich hatte eine alte FB von einem TV genommen und die kopiert, damit ich auch wirklich jede Taste mit einem Signal belegt habe.
    Aber wie gesagt, du kannst auch zb das MCE-Profil aus der Code-Liste nehmen.

    Ah, verstehe - langsam. ;)
    Hast du die PVR oder DVD oder EXTRA Tasten auf der One-4-all belegt?
    Für Microsoft finde ich im one-4-all Codebuch nur unter DVD ein paar Codes.

    Hab übrigens schon an den support geschrieben.

  • Ich warte immer noch sehnsüchtig auf meine NEEO, die wird dann hoffentlich bald Kodi auch direkt unterstützen.

    Wie ist denn hier der Stand? Wann soll die denn kommen? Ist ja schon etwas länger im Gespräch bzw ich habe nun schon sehr lange nix davon gehört.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Noch kann man sie pre Ordern, soll aber eigentlich fertig sein.

    Ich persönlich gehe mal von September aus.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke für die Info!
    Preislich ist auch schon was bekannt und ob sie der versprochene "logitech killer" wird? Erste Infos die ich damals mitbekommen habe klangen sehr interessant!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wie @bennySB schon gesagt hat, kann man sie jetzt preordern für 339$, gem NEEO HP wird sie regul$r dann 399$ kosten.

    Wenn die dann wirklich das hält, was Sie verspricht, wird es nichts anderes mehr geben..bzw nur Kopien :thumbup:


    Vorfreude ist ja eine der schönsten Freuden...also ich bin seit bald 3 Jahren total glücklich :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!