Stromverbrauch HTPC

  • Habe mir die Tage einen Stromverbrauchszähler zugelegt und zeit dem schaue ich was meine einzelnen Geräte in der Realität so verbrauchen.
    Heute Abend habe ich meinen HTPC mal unter die Lupe genommen und muss sagen ich bin voll zufrieden.

    Mein HTPC verbraucht unter Vollast gerademal 30 WATT und wenn er im Idel ist ca. 20 WATT.

    Da ich ihn immer nur in den Standby schicke und nie komplett aus mache interessierte mich natürlich auch was er im Standby verbraucht. Der Stromzähler zeigt selbst wenn keine Geräte angeschlossen sind meist einen Grundverbrauch an von 2,X Watt. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, vielleicht weiß das ja ein anderer hier. Au jeden Fall zeigt er im Standby des HTPCs an das dieser nur 3 WATT verbraucht. Was also für mich bedeutet der HTPC verbraucht unter 1 WATT da ja noch 2,X Watt Grundverbrauch mit angezeigt werden. Dieser Wert hat mich sehr positiv überrascht und mich absolut darin bestärkt das Teil auch in Zukunft nie aus zu schalten sondern immer nur im Standby zu halten.

    Hardware: Asus AT3IONT-I | ATOM 330 | ION | 4 GB DDR3 RAM | HDD 250 GB
    Denke mal mit einer SSD Festplatte wäre es nochmal 2-3 Watt weniger. Aber bis man den Aufpreis der SSD raus hat muss man diese schon sehr lange betreiben.


    Wie viel WATT verbrauchen eure HTPCs ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe mir den Primera-Line PM 240 E [Anzeige] gekauft.
    Meinen Datenserver habe ich auch als erstes durchgemessen. Die Ergebnisse stehen hier Storage Server RAID5 & TrueCrypt
    Die USV habe ich erst bestellt bisher ist sie leider noch nicht eingetroffen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein ASRock ION verbraucht alleine auch so um die 20watt im Betrieb, allerdings Messe ich immer die gesamt Anlage mit die am Nettop hängt, also USB Platten, HUB und ein paar kleine Geräte. Wenn alle 4 2TB Platten rödeln komme ich auch etwa 50 Watt, aber meist liegen diese im Ruhezustand wenn ich nicht gerade was schaue und selbst dann läuft nur eine.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Hallo!

    Mein HTPC braucht im FullHD Betrieb mit TV-Karte 40W und wenn ich ihn ausschalte 2W. Ist glaube egal ob er im Standby zustand ist oder Ausgeschaltet, der Stromverbrauch bleibt gleich.
    Hardware ist bei mir:
    Asus AT5IONT-I, HDD Samsung 500 GB, RAM DDR3 4GB, Anysee E7 PS2 CI DVB-S2 mit direkten CI Modul auf der TV Karte
    Das ganze System ist alles ohne Lüfter komplett Geräuschlos.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • wo bekommt man diese verbrauchszähler her, die was taugen?

    ich hab fast 100€ stromkosten jeden monat und es wird immer mehr... :thumbdown:


    Ob die unbedingt was taugen ist sicher Ansichtssache. Aber meiner Meinung nach muss es ja im Privaten auch nicht auf das WATT genau stimmen. Hier im Forum benutzen einige dieses Messgerät Inspector II Stromverbrauchszähler Energiekosten-Messgerät mit großem Display [Anzeige] ich selbst habe mir Anfang des Jahres dieses Messgerät gekauft Energiemessgerät Primera-Line PM 240 E [Anzeige]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!