Laptop mit Pentium M 1,600 MHz 1GB RAM welches Windows ?

  • Habe hier von einem Kumpel den "alten" Laptop liegen mit einem Pentium M 1,600 MHz und 1GB RAM. Muss mal meine alte Schublade durchsuchen ob ich da nicht noch einen 1GB RAM Riegel drin liegen habe. Dann hätte er 1,5 bzw 2 GB RAM je nach dem wie viele Riegel ich finde bzw derzeit verbaut sind.

    Welches Windows würdet ihr da installieren ? Ich schwanke zwischen WinXP und Win7 !!
    Bin mir nicht sicher ob das mit nur 1,600 MHz und 1 GB RAM stark genug ist für Win7. Was denkt ihr ? Vielleicht selbst so eine alte Kiste mit Win7 am laufen ?

    Das Backup dauert noch ca. 2-3 Stunden danach würde ich gerne Formatieren und neu installieren ...

    Der Kumpel will natürlich am liebsten ein super schnell laufendes Windows7, aber ob das mit dem Laptop realisierbar ist :?:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich denke für Win7 ist der zu schwachbrüstig, zumindest mit 1GB RAM.
    Das ganze soll ja auch noch nutzbar sein ;)
    Ich habs noch nie ausprobiert, aber evtl kann Win7 ja ganz gut mit virtuellen Speicher auf der Platte um?!

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • habe leider keinen passenden RAM mehr gefunden. Daher installiere ich jetzt halt doch wieder WinXP.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ist glaube ich die beste Wahl :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Das 1GB Ram macht nix. Haben auf unseren Netbooks auch win7, die haben auch nicht mehr. Auf einem alten Dell Laptop mit 1 GB und einem single Core Proz (könnte der gleiche sein, hat auch 1,6 GHZ - ich denke Du meinst das mit 1,600 mhz) hab ich auch schon installiert. Geht, wenn natürlich etwas zäh, aber das kommt mir mit XP genauso vor, wenn man die schnelleren gewohnt ist.

  • muss es heute eh nochmal neu installieren, da mit gestern irgend ein Treiber etwas zerschossen hat und dadurch das LAN nicht mehr geht ...

    die 330 CPU hat ja noch 2 Kerne damit läuft Win7 recht gut, aber die CPU hier hat leider, soweit ich weiß, nur einen Kern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht interessiert es ja doch ;)

    mein Laptop hat einen Pentium M mit 1,8GHz, 2GB Ram und 160GB HDD. Das alles würde reichen für flüssiges Arbeiten unter Win7 (zumindest so flüssig wie mit XP), das Problem bei mir ist die uralte Graka ATI 9200. Die wird von Win7 nicht mehr unterstützt bzw. die Graka-Treiber haben sich unter Win7 generell geändert. Wissen nicht viele und ich habe auch keine große Ahnung davon, wie das Zeug genau heißt, auf jeden Fall funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht mehr, Overlayprobleme etc. Deshalb musste ich wieder zurück zu XP ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!