Welche USV ist die Richtige ?

  • Ich habe schon mehrfach überlegt mir für meinen Datenserver eine kleine USV zu leisten. Aber bisher habe ich diese Anschaffung immer gescheut.
    Jedoch weiß ich ganz genau, dass ich mir tierisch in den ARSCH trete wenn doch mal was passiert und ich dann noch immer keine USV habe. Daher will ich mir nun auf jeden Fall eine zulegen.

    Von der USV erwarte ich vor allem drei Funktionen:
    - Stromspitzen abfangen
    - kurze Stromausfälle abfangen
    - Rechner sicher runterfahren wenn Strom ganz weg

    Aber mehr als 100 Euro soll die USV aber auf keinen Fall kosten. Da ist schon mal die Grundsatzfrage macht eine USV unter 100 Euro überhaupt Sinn ?
    Ich habe mal etwas gegoogelt und dabei ist mir die Firma BlueWalker positiv aufgefallen was Preis/Leistung angeht. Kennt jemand diese Firma ?
    Da mein Netzteil 650 Watt hat sollte die USV nicht so viel weniger haben, oder ist das egal ?
    Ich hatte mir gedacht eine von diesen beiden könnte es werden.
    http://www.alternate.de/html/product/BlueWalker/PowerWalker_VI_1000_LCD/149358/?
    http://www.alternate.de/html/product/BlueWalker/PowerWalker_VI_1400/868274/?

    Hat jemand Erfahrungen mit USV ? Vielleicht sogar selbst eine am laufen und kann mir eine empfehlen ? Oder mich noch etwas genauer zu dem Thema USV aufklären. Worauf kommt es an was ist wichtig usw... Ich hatte bisher nur in einem Praktikum während des 3ten Semesters wirklich kontakte mit USV Geräten. Das ist schon eine ganze Weile her und die Modelle sind deutlich zu professionell für mich. Unter 500 Euro sind die nicht zu haben...

    EDIT: Falls es euch auch so geht wie mir und ihr kein Plan habt was genau mit VA gemeint ist hier die Erklärung (hoffe die stimmt :D :(

    [quelle]http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-406.html[/quelle]
    Zumindest bei mir hat das einige Fragezeichen beseitig. Muss jetzt nur noch schauen was mein Netzteil für eine VA Angabe hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (10. März 2012 um 13:10)

  • hi,
    ich hatte früher immer zu große USV geräte. die ziehen meiner meinung nach in einem privaten haushalt einfach nur zu viel strom. selbst das model das bei mir gerade im einsatz ist, könnte noch eine ganze ecke kleiner sein. zur zeit hängt da dran:
    -arbeitsrechner (recht aktueller gaming rechner)
    -qnap nas
    -switch

    ich benutze eine apc back-up es 400 [Anzeige]. erfüllt meine ansprüche zu 200% und ist für weit weniger als deine preisvorstellung zu haben

  • Ich hab privat am NAS eine USV, und auch bei unseren geräten sind oft USV dabei, oder als Option zu haben.
    Grundsätzlich empfehle ich meinen Kunden nur eine USV wenn es ein schlechtes Netz gibt, da die USV an sich oft mehr Probleme macht als ein seltener Netzausfall. Allerdings sind in unseren Geräten meistens nur ein PC mit einer Platte drinnen.
    Server oder NAS mit vielen Platten, sollte meiner Meinung nach mit einer USV geschützt werden. regelmäßiger Akku Wechsel ist selbstverständlich.

    APC USV sind aus meiner Sicht nur sehr bedingt, bzw. nach genauer Recherche zu empfehlen. Was meine zum Beispiel anstellt, habe ich hier dokumentiert. http://geizhals.at/?sr=484952,-1
    Wieder ein Fall, wo es mir die Haare aufstellt, was für ein Schrott straffrei verkauft werden darf. Aber ich hab es mir ja auch gefallen lassen, weil mir für 100€ eigendlich jeder Aufwand zu viel ist.

    Zu der von Dir ausgesuchten kann ich leider nichts sagen.

  • mad-max: ich nix Ahnung von Physik

    kyio: ich habe halt bedenken ob eine USV mit 400 VA/240 Watt für mein 650Watt Netzteil Corsair TX650W ausreichend ist. Gut gefällt mir an der Lösung, dass es auch direkt Stecker ohne USV Unterstützung mitbringt. Wäre an der Stelle wo es hin soll von Vorteil.


    @JoGi65: der Link ist ja ein negativ Bsp. hast du denn auch noch eine empfehlenswerte USV ? Die für meinen Datenserver ausreichend ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • wie gesagt, bei mir würde auch eine kleinere usv reicehn. dein 650 watt netzteil (computer) wird wohl eher zwischen 100 und 200 watt ziehen, wenn er richtig was zu tun hat. im idle müßte meiner weit unter 100 haben.
    vor einigen jahren hatte ich noch eine APC schlagmichtot 1000. damit konnte man einen 500 watt strahler locker 20min leuchten lassen (eher länger). aber bei einem stromausfall mit einem computer und ein paar anderen kleineren verbrauchern rennen sowieso alle zum sicherungskasten. also für mich reicehn an reiner überbrückungszeit wirklich wenige minuten. vor allem wenn die usv deinen rechner sowieso runterfahren soll.

    was JoGi65 sagt finde ich auch gut. meistens macht man sich mit eienr zu großen USV (oder dem falschen model) eher mehr probleme.
    bei uns hat das vieh mal nachts als wir NICHT da waren gepiept. die dinger sind laut und hören zweckbedingt nicht auf ;) fanden die anderen mitbewohner nicht so lustig. und selbst wenn sie in die wohnung / zur usv rangekommen wären. der normalsterbliche zieht als letzte aktion den stecker raus damit das piepen aufhört. was macht eine USV dann? MEHR PIEPEN weil weitere probleme hinzugekommen sind :D teufelskreis

    wenn ich das nächste mal umziehe, werde ich weiter abrüsten. es gibt diese usv ähnlichen steckerleisten zum spannungsspitzen abfangen und mit eienm mini akku. das wird meine nächste unterbrechungsfreie stromversorgung

  • Zitat

    der normalsterbliche zieht als letzte aktion den stecker raus damit das piepen aufhört. was macht eine USV dann? MEHR PIEPEN weil weitere probleme hinzugekommen sind :D teufelskreis

    Hehe stimmt :D

    Zitat

    wie gesagt, bei mir würde auch eine kleinere usv reicehn. dein 650 watt netzteil (computer) wird wohl eher zwischen 100 und 200 watt ziehen, wenn er richtig was zu tun hat. im idle müßte meiner weit unter 100 haben.

    Das starke Netzteil habe ich hauptsächlich drin weil die meisten heutigen Festplatten beim starten recht viel Strom brauchen. Und wenn man dann 15-20 verbaut hat werden die 650 Watt zumindest beim Rechnerstart schon benötigt. Aber im Normalbetrieb sollte der Rechner wirklich meist zwischen 100 und 200 Watt liegen.

    Zitat

    vor allem wenn die usv deinen rechner sowieso runterfahren soll.

    Genau das soll der Hauptsinn sein. Derzeit habe ich "nur" eine Überspannsteckerleiste welche zusätzlich Stromspitzen ausbügelt.

    Zitat

    was JoGi65 sagt finde ich auch gut. meistens macht man sich mit eienr zu großen USV (oder dem falschen model) eher mehr probleme.

    Ok glaube ihr habt mich überzeugt, dass eine kleine Lösung für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Tut auch dem Geldbeutel gut :thumbup:
    kyio: Vielleicht kannst du ja mal noch ein Modell posten was du dir jetzt mit deinen gemachten Erfahrungen kaufen würdest.

    Werde aber wohl erst irgendwann die Woche bestellen. Daher sind weitere Anregungen und Vorschläge gerne gesehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • du hast 15 bis 20 festplatten in deinem computer verbaut?
    sorry, aber das ist dann für mich kategorie server. dann würde ich an deiner stelle den support von APC oder welchem herteller auch immer ansprechen und zu ermitteln ob eine kleine USV mit einer starken anfangslast klarkommt. von meinem verständniss aus ja, da die 240Watt nach meienr auffassung nur beim ausfall, also im laufenden betrieb greifen.

  • du hast 15 bis 20 festplatten in deinem computer verbaut?

    Ja ist mein Datenserver. Derzeit sind es nur 10 Festplatten, aber das kann sich schnell wieder ändern ... Daher besser genug Power für 15-20 Festplatten kaufen.
    Verstehe das genau wie du, dass die angegebene Leistung für den Zeitpunkt gilt wenn der Strom ausfällt. Aber gebe dir recht lieber auf Nummer sicher gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob einem die Hersteller nicht immer zum teurem Modell raten ... Denke mal das hier sollte reichen http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IUTNSWCGYQ3J1&colid=KEPR5OVZ5NA3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Ist ein Modell größer als dein Derzeitiges für 405 Watt / 700 VA. Aber ob das wirklich reicht kein Plan das war ja für mich auch der Hauptgrund diesen Thread zu erstellen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok glaube ihr habt mich überzeugt, dass eine kleine Lösung für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Tut auch dem Geldbeutel gut :thumbup:

    Achtung! Die USV sollte schon auf dein Netzteil ausgelegt sein. Das heißt Netzteilaufnahme max. = USV Abgabe. Nimm die Watt als Leistungsbasis.

    Der Grund: Meine USV hat zB einen Überstromschutz, der bei einem zu starken Verbraucher ansprechen würde. Es hat nichts mit der Laufleistung des Akkus zu tun. Von daher würde schon eine kleine mit 200W auch reichen.
    Lies Dir die Anleitung von der von Dir ausgesuchten durch - Dein Link mit LCD Anzeige (ich hab den ersten Link von dir gemein, aber die im Beitrag ober meinem verlinkte geht von der Serie auch sovile ih weiß, diese aber ist zu klein) - die schaut ja ganz passend aus. Dort sollte auch drinnen stehen, ob es bei der auch eine max. Strom sicherung gibt.

    Edit: Beiträge haben sich zeitlich überschnitten deswegen Aufklärung zum Kauderwelsch welchen ich jetzt geschrieben habe:

    http://www.alternate.de/html/product/B…000_LCD/149358/? - find ich gut
    http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=IUTNSWCGYQ3J1&colid=KEPR5OVZ5NA3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] - die Serie sollte funktionieren - diese selbst halte ich für zu schwach - Beschreibung wegen Überstrom Schutz durchlesen.

  • Also ich habe bis jetzt ziemlich gute Erfahrung mit APC gemacht. Beim mir zuhause steht ein APC Smart-irgendwas mit 1,5 KW, daran ein Server mit 10 HD`s, mein Rechner, zwei Monitore, Switch und Router. Die Software bzw USB-Verbindung hat bei mir aber am Anfang auch täglich min. 10 Fehler in Windows Server 2008 produziert, zwar ohne Auswirkung, aber trotzdem nervend. Der Selbsttest funktioniert bei mir einwandfreiund wird auch immer schön per Mail protokolliert. Das gepiepse lässt sich natürlich nicht deaktivieren, zumindest bei meinem nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100

  • Habe mich heute nochmal etwas mit dem Thema beschäftigt und mir jetzt diese USV bestellt PowerWalker VI1400 USV http://www.amazon.de/gp/product/B001HFHX66/ref=oh_o01_s00_i00_details?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] dazu noch zwei neue 5 Meter Kabel macht alles in allem ca. 110 Euro. Bin mal gespannt ob es hält was es verspricht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!