W7 und Ubuntu splitten

  • Folgender Plan:

    ich will mireine größere SSD-Systemplatte einbauen.
    Auf der aktuellen ist W7 und Ubuntu. Im MBR schlummert Grub.
    Jetzt soll auf die neue Platte nur noch W7 und auf die alte Platte nur noch Ubuntu.
    Das ganze wieder mit Grub booten und ich will nicht neuinstallieren.

    Ich habe das Problem auch schon in anderen Foren angesprochen.
    Vielleicht kommt hier ja noch jemand mit "der Idee" schlechthin :)

  • ich finde eine neu Installation ist da der einzig Sinnvolle weg. Ich installiere allgemein alle meine Rechner alle 1-2 Jahre immer komplett neu. Denn so ein OS sammelt im laufe der Zeit auch jede Menge Leichen an die man nie wieder los wird. Außer eben durch Format.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich verwende grundsätzlich BootUS für Multi Boot Systeme. Da bist Du von den ganzen Bootlodern unabhängig. Allerdings hab ich eine Lizenz dafür, und dadurch echt versteckte Partitionen. Damit sind die Systeme füreinander unsichtbar, und Grub weiß nix von Win7. Ohne das wirds glaub ich haarig.
    Ich habs schon mal mit Stick und Platte versucht, aber noch nicht mit zwei Platten. Grundsätzlich aber kein Problem. Aber um es wirklich so zu installieren wie Du es dann brauchst, würde ich es auf einem Testsystem versuchen.
    Die genauen Erklärungen findest Du in der Beschreibung von BootUS. Ich mach aber immer Learning by doing.

    P.S. Spannend ist, das Win7 mein D: Laufwerk nach Zugriff durch Win8 nicht mehr ohne Fehlerkorrektur akzeptiert. Trotz dem das die Systeme voneinander nix wissen.

  • Es lief dann doch etwas anders...

    Zu erst habe ich mit Remastersys eine Live-Cd meines Ubuntu erzeugt.
    Dann neue Platte rein, W7 gebootet und mit Acronis eine komplette Systemkopie von "kleine auf große Platte" gemacht.
    Dann die W7DVD eingelegt und den MBR wiederhergestellt.
    Dann unter W7 die Partitionen von Linux gelöscht.
    Ergebniss: saubere W7 Platte.

    Die Idee, dann einfach die LiveCD zu verwenden hat immer nur bis zur Installation geklappt.
    Beim neustart konnte es dann das System nicht finden.

    Gut ... mach ich direkt das Ubuntu 11 drauf.
    Aber auch da das selbe Problem.
    Dann das ganze mit Wubi probiert.
    Auch hier ließ es sich nicht auf die dritte Platte installieren.
    Auch nicht auf die zweite.
    Ach egal ... brat ich es halt mit auf die neue SSD.
    Das hat dann funktioniert.

    Nicht ganz das, was ich wollte. Aber rennt wie sau. W7 Leistungsindex gibt der neuen SSD ein 7,9.

  • Zitat

    Nicht ganz das, was ich wollte. Aber rennt wie sau. W7 Leistungsindex gibt der neuen SSD ein 7,9.

    Ist bei meiner SSD auch so und das ist aktuell die absolute Höchstnote bei diesem Test. Bin mal gespannt wann die Skala nach oben erweitert wird und was für eine Note die Festplatte dann hat :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!