xbmc LiveTV mit DVB Viewer Recording Service (UpnP)

  • Hi,

    hier eine kleine bebilderte Anleitung wie Ich das bei Mir konfiguriert habe.

    Benötigt wird:

    • klar, eine TV Karte
    • xbmc, aktuell gerade EDEN 11.0 RC2
    • DVBViewer Recording Service in der vers. 1.9.4.1 Beta
    • DVBViewer Pro in der vers. 4.9


    [infobox]Recording Service in der vers. 1.9.3 und xbmc EDEN wollten nicht zusammenarbeiten[/infobox]
    Homepage - DVB Viewer
    Forum - DVB Viewer

    1. TV - Karte ist installiert und es gibt keine Treiberprobleme :)
    2. DVB Viewer installieren, Sendersuchlauf starten, nicht benötigte TV Programme löschen.
    3. DVBViewer Recording Service installieren & starten, [b] Firewall konfigurieren
    ... Ich wurde nicht gefragt und musste da manuell Anpassen um den Zugriff zu erlauben. Auch die Router Konfiguration Prüfen.
    4. Recording Service UpnP Konfiguration vornehmen (die folgenden 3 Bilder)

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    5. Recording Service im Tray NEU STARTEN.
    6. Xbmc starten, in die xbmc Settings einsteigen -> Netzwerk
    7. UpnP aktivieren

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    8. In das Video Menü einsteigen -> DATEIEN -> "Videos hinzufügen" HowTo

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    9. Die folgenden Bilder zeigen weitere Schritte.
    Netzwerk Quelle hinzufügen (UPnP)

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einstieg über "UPnP Media Servers"

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    jetzt sollte nach kurzer Ladezeit der "DVBViewer Media Server" sichtbar sein -> Einstieg

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einstieg: "TV"

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einstieg: "ABC" oder eine andere Auswahl treffen.

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Buchstaben wählen (hier "R")

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sender wählen

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    der Player puffert einige Sekunden ,xbmc wechselt in den Video fullscreen und TV Bild ist sichtbar. Über die SKIP Tasten kann auch zum nächsten Sender gewechselt werden.

    Externer Inhalt content.wuala.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    greetz DjToll

  • Als ich muss sagen, dass ich mit der letzten Mepo - XBMC - Lösung sehr unzufrieden war, das Bild war äußerst schlecht. Da macht der DVB-Viewer eine viel bessere Figur..ehm Bilder. Komischerweise hatte ich alle so eingerichtet wie DJ es beschrieben hat. Kann auch alles auswählen, nur leider kein Sender...

    Ah..ich sehe gerade..ich nutze noch die 1.93..ich teste mal, ob es wirklich daran liegt..

    Edit:\\ Fast vergessen..DANKE :thumbup:

  • @djtoll: and all ist das nur bei mir so oder werden die Bilder hier nicht mehr geladen ?
    EDIT:
    Jetzt von daheim aus gehen die Bilder wieder. Da scheint wohl was zublocken bei der Arbeit.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. März 2012 um 20:02)

  • Ah..mein Fehler...zu peinlich zu erzählen ;(
    Egal..läuft jetzt..jedoch braucht es echt lang bis ein Bild kommt und dann ist es auch nicht so gut wie es mit dem Viewer direkt ist. Gibt's bei XBMC noch Einstellungen ,die ich vergessen habe zu aktivieren? Hab bei Schwenkbewegungen zickzack Muster, die echt nicht schön sind. Bei Filmen o.ä. sowie bei DVBViewer hab ich das nicht..

  • Sorry, wenn ich erst jetzt antworte..hab leider nicht weiter gesucht..da meine RC2 wie such schon die RC1 von dauernden Abstürzen dominiert wurde.Hab heute mein XBMC neu installiert und werde nochmal die MePo Variante probieren.

    Tapa talked

  • Hallo,
    herzlichen Dank für dieses tolle HowTo :thumbup:

    Ein paar Änderungen hätte ich gerne und hoffe, daß diese umgesetzt werden können.

    1. Kann eine eigene Senderliste erstellt werden. Momentan bin ich mit der "ABC-Liste" nicht ganz zufrieden. Hätte gerne eine nach folgendem Schema:

    ARD
    ZDF
    Sat1
    Rtl
    usw.

    2. Können Senderlogos hinzugefügt werden?
    3. Senderwahl über Skip funktioniert bei mir nicht, woran kann das liegen?


    Wäre echt nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Herzlichen Dank
    Ti-

  • Kann nur zu Punkt 3. was sagen:

    hab mir eine .m3u Playlist erstellt und sie in den \XBMC\userdata\playlists\video geschoben. Öffne jetzt nur noch diejenige, somit ist Skip auch möglich.
    Beispiel File im Anhang.

  • @djtoll: and all ist das nur bei mir so oder werden die Bilder hier nicht mehr geladen ?
    EDIT:
    Jetzt von daheim aus gehen die Bilder wieder. Da scheint wohl was zublocken bei der Arbeit.

    Bei Mir in der Arbeit ist der wuala Hoster blockiert, leider auch noch viele andere hübsche Sachen ... nun ja wird schon seinen Sinn haben :)

  • Alles was DVB empfangen kann wid auch über UpnP an xbmc gesendet DENKE Ich mal :?: . Ich habe an der uralt Karte kein Modul somit auch kein HD+, paytv etc.
    Einsfestival HD läuft z.B.

    somit gebe Ich die Frage weiter an Andere :)

  • Ich hab ja Kabel Deutschland mit den privaten HD Sendern, das hat aber nix mit HD+ zu tun oder?
    Hab ein Unicam 2 mit Sparta 5.38 drauf, das findet mit 4TR nicht alle Sender, z.b. kein ProSieben HD...
    Weiss nicht obs an 4TR liegt oder am CAM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!