Kein bzw. sehr leiser Stereoton - DTS/5.1 normal

  • Hallo zusammen,

    also so ein HTPC kann einen echt um den Verstand bringen :) Da stopft man das eine Loch und es "tut" sich ein anderes auf...

    Derzeit will mich xbmc mit keiner bzw sehrsehrsehr leiser stereo tonausgabe nerven. 5.1 läuft wunderbar, aber Musik - Stereofilme - Menütöne, alles weg bzw fast unüberhörbar leise...gestern lief noch alles wunderbar!


    Stereo/Musik über ein anderes Programm auf dem HTPC läuft, somit schließe ich einen Fehler am AVR aus...

    System/Audio:
    Audio HDMI
    Lautsprecher 5.0 (wie gehabt)
    Lautstärke bei Downmix AUS
    ReceiverAC3 JA
    Receiver DTS JA
    Audioausgabegerät: Direct Primärer Soundtreiber

    HTPC mit GEFORCE GT430 HDMI Sound/Bild an Onkyo AVR

    Schließe ich den HTPC direkt an den TV an, so bekomme ich auch keinen Ton.Mir wachsen noch graue Haare :cursing:

    Jemand einen Tipp? :(

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • hi,

    danke für die schnelle antwort - ich habe keinen sub, sondern richtig gute frontspeaker, hatte ich immer auf 5.0 stehen und es ging. auch bei einem anschluß direkt an den tv ohne onkyo habe ich keinen ton.

    -lautstärke in windows 7 ist ok (wie gesagt, alle anderen programme geben stereo + 5.1 aus)

    angeschlossen ist der htpc schon immer nur per hdmi...tzzz ich hab gestern doch noch ganz normal musik gehört und nichts an den audioeinstellungen verändert :(

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • ich tippe mal darauf du hast im OS auf deinem HTPC den Sound fast auf Mute. Oder im XBMC den Sound sehr leise. Im XBMC bekommst du den Sound mit +,- und F9,F10 laut bzw leise.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :) das wars

    ich hab mir genau dein thema zu "kein sound mehr mit 10.1" vorher durchgelesen und extra gecheckt, dass der windows sound laut genug ist :)

    auch seltsam, 5.1 war normal laut..nur stereo halt nicht - egal, es läuft - BESTEN DANK! :)

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!