XBMC Hauptmenüpunkt kopieren und abändern

  • Guten Morgen Leute,

    und zwar hab ich eine kleine Frage, ob man in XBMC mit dem Skin "Aeon MQ3 1.2.3" z.B. den Menüpunkt "Filme" kopieren und für "3D-Filme" benutzen kann?

    Hintergrund:
    Über Playlists funktioniert die Funktion "Neu hinzugefügt" nicht mehr und ich möchte meine 3D Filme gerne in einer eigenen Datenbank-Datei abspeichern, damit diese nicht bei den normalen Filmen mit auftauschen.

    Vielleicht hat sich da jemand schonmal durch den Quellcode durchgefuchst und weiß wo und was ich alles kopieren muss.

    Danke schonmal :)

    MfG 09chja

  • Moin,

    selbst wenn du Filme und 3D Filme hart separierst wirst du erstmal keine RecentlyAddeds haben...XBMC kann das nativ nicht...
    Aber du kannst das per Script nachrüsten...
    Also erstmal hier folgen:
    [HowTo] Eigene Hauptmenü Punkte für MQ2
    und dann das Script nachtragen:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=122448

    BTW: Präfix entfernt und in den AEON Bereich verschoben...

    mm

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe mir nun 2 Playlists erstellt, welche einmal "Filme" und "3D Filme" wären. Diese wurden über den Pfad, so und so, zugeordnet und das Funktioniert auch soweit sehr gut.

    Jetzt wollte ich den Punkt 2 abarbeiten, also "Neu hinzugefügt" aber da weiß ich überhaupt nicht wie ich an die sache rangehen soll, bzw. wie ich es installiere. Ich habe alles in den Ordner "Addons" kopiert, aber seit dem komm ich nicht weiter, bzw. finde nix wo ich was einstellen kann.

    Wäre super wenn du da noch eine Tipp für mich hättest :).

    Gibt es eigentlich Deutsche Tutorials über das Skin erstellen, wollte mich da schon lange mal reinlesen, hab allerdings nur die Originalen von der XBMC Wiki auf Englisch gefunden.

    MfG 09chja :)


  • Jetzt wollte ich den Punkt 2 abarbeiten, also "Neu hinzugefügt" aber da weiß ich überhaupt nicht wie ich an die sache rangehen soll, bzw. wie ich es installiere. Ich habe alles in den Ordner "Addons" kopiert, aber seit dem komm ich nicht weiter, bzw. finde nix wo ich was einstellen kann.

    Das musst du in den Skin eincoden...
    Wie das geht siehst du hier:
    https://github.com/mad-max/skin.m…6da8c6dabc7180f
    und hier:
    https://github.com/mad-max/skin.m…488120348cd7b9f

    Gibt es eigentlich Deutsche Tutorials über das Skin erstellen, wollte mich da schon lange mal reinlesen, hab allerdings nur die Originalen von der XBMC Wiki auf Englisch gefunden


    Nicht wirklich...aber vll ist meine Commit History hilfreich...da steht immer was gemacht wurde und die Änderungen am Code:
    https://github.com/mad-max/skin.m…/commits/master

  • Hm,

    danke erstmal nur nutzt mir das (glaube ich) nicht sehr viel, da es 1. die Datei "IncludesHomeRecentlyAdded.xml" bei Aeon MQ 3 nicht gibt und 2. ich bei der Home.xml auch nicht weiterkomme, da die strings unterschiedlich sind und wenn ich nach einer passenden Zeile Suche, kann ich auch nix finden. Sprich wenn ich z.b. nach "<thumb>$INFO[Skin.String(Home_Custom_Back_Movies_Folder)]</thumb>" suche (Zeile befor ich was reinschreiben muss) sagt er mir das diese Zeile nicht vohanden ist.

    Ich habe mal bei Confluence geschaut... da passt alles super, nur leider ist die Struktur bei Aeon MQ 3 schon ganz schön anderst.

    Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich :(, bin noch ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet!

    MfG 09chja :)

  • @ Mad Max...

    du hast auch keine Idee wo ich bei Aeon MQ 3 das Addon eincoden muss oder?

    @ Don...
    Das verstehe ich nicht wirklich :(.

    Meine erste Idee wäre für mich die beste Variante gewesen, einfach "Filme" Quellcode kopieren und nochmal umgeschrieben einfügen.

    Wäre super wenn ihr mir noch eine Tipp geben könntet.

    MfG 09chja :)

  • Smartplayliste erstellen welche dir alle 3D Filme anzeigt und dann einen Homemenüeintrag für diese Smartplayliste erstellen.
    Das ist definitiv der einfachste Weg. [HowTo] Smartplayliste erstellen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nabend,

    hatte auch das Problem mit der Trennung von 3D Filmen und 2D MKVs. Habe es dann mit der genannten Smartplaylist gemacht. Funktioniert einfach super.
    Du solltest aber die 3D Filme in einem exra Ordner halten, physisch meine ich. Am besten hälst du dich an dem verlinkten Tutorial zum erstellen von Playlists und dann beherzigst nur noch meine Ratschläge.

    1. Beim MQ3 Videos Menü aktivieren, falls desaktiviert.
    2. Playlist dort erstellen, wichtig ist, dass du den Pfad zum Ordner und bei der Eingrenzung "beinhaltet" nimmst, sonst sind die Playlists leer.
    3. Playlist für 3D Filme (oder halt den Wunschnamen) und die normalen MKVs erstellen. Bei mir nenne ich diese 3D Filme und Filme.
    4. Die Playlists über Context-Menü (Taste C auf der Tastatur) jeweils zu Favoriten hinzufügen wählen.
    5. Im Setup beim SKIN einen der Menüeinträge "VPlaylist" aktivieren und dort jeweil die Favoriten hinzufügen.
    6. Favoriten dann noch umbenennen, fertig.
    7. Die Hauptmenüeinträge Videos und Filme deaktiveren.
    8. Fortan müssten im Hauptmenü oder Submenü, je nachdem wo du die Favoriten haben willst, 3D Filme und Filme separiert. Solltest du neue Filme physisch hinzufügen werden dies automatisch mit eingebunden, wenn du die VideoDB auf "nach jedem Start nach neuen Einträge suchen" oder so hinzugefügt. Darüber hinaus würde ich an deiner Stelle eh nur den Ember MediaManager zum Erstellen der Poster etc. verwenden, der ist wesentlich besser...


    Jetzt habe ich aber auch mal eine kleine Nachfrage zum Aeon MQ3. Mir ist heute durch die Playercorefactory.xml XBMC abgeschmiert.
    Lange Rede kurzer Sinner, alles war auf Null :(

    Jetzt nachdem ich wieder alle Menüeinträge drin hab, habe ich zwischen Filme (eh. VPlaylist) und Musik so eine Unterbrechung. Wenn ich es bildlich beschreiben müsste, würde ich es so erklären.
    Der aktuell ausgewählte Menüeintrag im Hauptmenü ist weiß unterlegt, links und rechts sind die anderen Einträge, bsp. Wetter - Setup - Ausschalten etc.... Jetzt habe ich aber --- (nichts nur Balken) - Music - Bilder. Klicke ich weiter über Music hinaus macht das Menü so einen merkwürdigen Sprung und dann: 3D Filme - Filme --- (nichts nur Balken). So muss sich das vorstellen.. Auch das desaktivieren des Menüeintrags Music, lässt die Sache nur einen Eintrag weiter rücken: --(nichts nur der leere Hauptmenübalken) -Bilder - Wetter - etc.

    Hat das schon jmd. mal gehabt. Wie komme ich den Problem bei?

    Beste Grüße
    mirage

  • Hallo und guten Morgen @ all :)

    Danke erst mal für die ganzen guten Ideen und Antworten, nur leider erfüllen diese leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

    @ Mad-Max
    Du hast dieses Script ja schon in deinen Skin (Mod) eingecoded, richtig?
    Ich habe mich in letzter Zeit mal mit Aeon MQ 3 auseinandergesetzt, nur weiß ich da nicht genau wie ich den Script eincoden kann, bzw. wo da alles hin muss :(.

    Durch lesen, in Foren, habe ich auch herausgefunden, dass es unter den Skin-Optionen eine Auswahlmenü gibt wo ich anstatt den Standard "Recently Added" andere Scripte dieser Art einbinden kann. Dazu habe ich auch 2 gefunden, nur die haben nicht die Covers angezeigt, war also alles als ob beim Scrappen nix gefunden wurde. Das Script was du mir geschickt hast hat er leider nicht erkannt.

    Deswegen ersuche ich dich nochmal um deine Hilfe, wegen des Eincodens, da es z.B. die Datei „720p/IncludesHomeRecentlyAdded.xml“ bei mir gar nicht gibt.

    Ich hoffe das du oder jemand anders mir bei meinem Problem weiterhelfen kann :).

    MfG 09chja :)

  • Danke, Danke das klingt super!

    Und Zeit spielt atm. keine Rolle :D ich bin sowieo noch in der Testphase... vor Mitte April kommt mein Server sowieso nicht.
    Ich werde natürlich auch mal versuchen mich ein wenig in das Coden einzuarbeiten... aber das wird denke ich noch etwas länger dauert :D.

    MfG 09chja :)

  • ob es möglich ist den Script " http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=122448 " unter Aeon MQ3 zu implementieren oder nicht. Mir geht es nur um die Information ob ja oder nein, da ich mich mit dem coden noch kaum oder überhaupt nicht auskenne


    Möglich ist es auf jeden Fall...da brauch man gar nicht viel gucken...Ich wollte eigentlich noch nach nem Lösungsansatz gucken, aber ich hasse den Code des MQ3...deswegen ist noch nix passiert...

    mm

  • ja das Coding von allen Aeons ist echt ein Gewürge wenn man da was verändern rauskopieren will.
    Hatte die Tage auch das Problem mit den TV Themes.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!