Offene Fragen vor Kaufentscheidung

  • Hallo,

    ich wurde in einem anderen Forum bereits sehr gut über die Möglichkeiten von xbmc beraten, es sind allerdings noch ein paar Fragen offen geblieben, und so hoffe ich ihr könnt mir hier noch weiterhelfen.

    Hardware kaufe ich wahrscheinlich Folgendes:
    http://www.amazon.de/Zotac-Barebone-PC-DDR3-800-supported-Generation/dp/B004M397BO/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I34SCAGA7JHBKQ&colid=2HWE39SDUB3NQ&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    OS bin ich relativ offen - Win7 oder Linux (noch nicht ganz entschieden).


    - Welche Einschränkungen im Allgemeinen und in Sachen Erweiterbarkeit usw. hat das "Live"-xbmc System?

    - Automatischer Idle oder Standby des Barebones nach Nichtbenutzung von xbmc unproblematisch möglich?

    - Kann man Radio-Add-ons wie z.B. "Live-eu" auch über eine xbmc-Android Apps steuern?

    - Kann das System über Android / Iphone App aus dem Idle/Sleep/Standby Zustand aufgeweckt werden?

    - Kann ich im xbmc zur Laufzeit den Audio-Ausgang wechseln? Also z.B. wenn ich Musik hören will soll der Sound über Optical in den AVR, ansonsten über HDMI...

    Beste Grüße

  • - Welche Einschränkungen im Allgemeinen und in Sachen Erweiterbarkeit usw. hat das "Live"-xbmc System?


    Live ist da eher unproblematisch, da du ein apt-get machen kannst...
    OpenElec im Gegensatz dazu kannst du gar nicht selber erweitern...

    Automatischer Idle oder Standby des Barebones nach Nichtbenutzung von xbmc unproblematisch möglich?


    Unter Windows auf jeden Fall...Linux scheint ein bisschen Problematisch sein...

    Kann man Radio-Add-ons wie z.B. "Live-eu" auch über eine xbmc-Android Apps steuern?


    Ja, wenn du die Android-App als Remote nutzt, kannst du halt Befehle wie hoch runter etc, nutzen...brauchst aber immer ein Display um zu wissen wo du bist...

    Kann das System über Android / Iphone App aus dem Idle/Sleep/Standby Zustand aufgeweckt werden?


    Nur shutdown im Moment...

    Kann ich im xbmc zur Laufzeit den Audio-Ausgang wechseln? Also z.B. wenn ich Musik hören will soll der Sound über Optical in den AVR, ansonsten über HDMI...


    Ja, aber nicht einfach on the fly...du brauchst zwei Profile...wechseln kannst du die Profile jedoch dann über ne Tastenbelegung...

    mm

  • Zitat von »denkler«
    Kann ich im xbmc zur Laufzeit den Audio-Ausgang wechseln? Also z.B. wenn ich Musik hören will soll der Sound über Optical in den AVR, ansonsten über HDMI...


    Ja, aber nicht einfach on the fly...du brauchst zwei Profile...wechseln kannst du die Profile jedoch dann über ne Tastenbelegung...

    mm

    Ok, das wäre ja in Ordnung. Was meinst du mit Tastenbelegung? Sprich man kann das Profil nirgens im xbmc-Menü wechseln sondern nur über eine Fernbedienung? Oder meinst du über z.B. eine App?

    Ist die Android App eigentlich nur so ein Play/Pause/Forward/Rewind/Next Song Teil oder wird da auf dem Handy das ganze xbmc Menü dargestellt? (gibts dazu vielleicht irgendwo ein Video indem es jemand verwendet?)
    Deine Aussage mad-max spricht ja dagegen :S

    Zitat

    Ja, wenn du die Android-App als Remote nutzt, kannst du halt Befehle wie hoch runter etc, nutzen...brauchst aber immer ein Display um zu wissen wo du bist...

    Idle/Sleep etc funktioniert ggf. über einen WOL-Befehl.
    Ist Hardwareabhängig.

    Ok, muss ich mal recherchieren welche Barebones WOL unterstützen...
    Wobei mir der Sleep Befehl wichtiger ist, und das funktioniert ja schon.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ok, das wäre ja in Ordnung. Was meinst du mit Tastenbelegung? Sprich man kann das Profil nirgens im xbmc-Menü wechseln sondern nur über eine Fernbedienung? Oder meinst du über z.B. eine App?


    Nein, du kannst sowohl über die GUI als auch über eine Taste das Profil wechseln...

    Ist die Android App eigentlich nur so ein Play/Pause/Forward/Rewind/Next Song Teil oder wird da auf dem Handy das ganze xbmc Menü dargestellt? (gibts dazu vielleicht irgendwo ein Video indem es jemand verwendet?)
    Deine Aussage mad-max spricht ja dagegen :S


    Du hast sowohl ne Remote Sektion, als auch DatenbankAnsichten für Filme/Serien und Musik...die sehen aber nicht aus wie dein Skin...
    http://code.google.com/p/android-xbmcremote/wiki/Gallery

    Ok, muss ich mal recherchieren welche Barebones WOL unterstützen...
    Wobei mir der Sleep Befehl wichtiger ist, und das funktioniert ja schon

    Eigentlich alle...

    mm

  • Zitat


    Nein, du kannst sowohl über die GUI als auch über eine Taste das Profil wechseln...

    Sprich ich kann irgendwie einstellen, dass das Profil - und damit der Audioausgang gewechselt wird sobald ich z.B. in der Android-App (die ich mir jezt angeschaut habe) auf "Musik" klicke?

    Mein Problem ist eigentlich nur Folgendes:
    Ich will in der Lage sein meinen AVR mit zwei Einstellungen vorzubelegen: Stereo Musik und 5.1 für Film.
    Wenn ich jetzt von xbmc nur mit HDMI in den AVR gehe kann der AVR ja nicht unterscheiden (glaube ich zumindest).
    Deswegen die Frage nach dem extra Audio - Out beim xbmc und damit natürlich auch extra Audio-In am AVR...

    Zitat

    Du hast sowohl ne Remote Sektion, als auch DatenbankAnsichten für Filme/Serien und Musik...die sehen aber nicht aus wie dein Skin...
    http://code.google.com/p/android-xbmcremote/wiki/Gallery

    Danke, die Bilder sagen mal wieder mehr wie 1000 Worte ;)


    Welche Bedienkonzepte gibt es denn sonst noch? Toll fände ich z.B. das xbmc vollumfänglich über einen Browser auf meinem Laptop zu steuern.
    Geht das? Oder ist mit "dazu brauchst du ein Display" immer der TV gemeint? Denn will ich eigentlich nur zum Filme schauen anschalten.


    Falls es zu den Themen irgendwo ein Tutorial oder ein Video gibt welches die ganzen Funktionen beschreibt lese ich auch gerne das durch..! Dann muss ich euch wenigstens nicht mit den vielen Fragen nerven. :whistling:

    Auf der anderen Seite bin ich schon so überzeugt, dass ich mir auf jeden Fall die Hardware kaufen und xbmc verwenden werde - dann merke ich ja selbst was geht und was nicht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!