XBMC sehr träge / ruckelt nach Grafikartentausch

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Habe heute meine alte Nvidia 8400 GS gegen eine neue G210 getauscht. Seitdem ruckelt XBMC immens. Laut Systeminfo läuft die Oberfläche mit gerade mal 1 fps. Vorher lief alles frei. Ich habe auch schon den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert. Aber das hat keine Besserung gebracht. Auch XBMC habe ich per apt-get remove einmal deinstalliert und neu installiert. Das hat auch nicht geholfen. Habe auch versucht bei den Einstellungen in XBMC etwas zu verstellen. Hat aber auch nichts genützt. Ubuntu an für sich läuft einwandfrei. Kein ruckeln und nichts, nur unter XBMC.
    Hat einer von euch ne Idee woran es liegen könnte?

    Mein System:
    Ubuntu 11.10
    XBMC 11.0 beta 3
    Sempron 3000
    Nvidia G210

    2 Mal editiert, zuletzt von Bo84 (23. Februar 2012 um 20:50)

  • Ich habe auch schon den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert

    welchen Treiber und woher hast du installiert ? Ich denke mal das du den falschen installiert hast.
    Oder es liegt an den XBMC Einstellungen schau dazu mal hier [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab den von Ubuntu vorgeschlagenen Original Nvidia Treiber installiert. (über die Funktion Einstellungen - zusätzliche Treiber). Es werden dort zwei Treiber vorgeschlagen. Ein unveränderter und ein angepasster (wie genau sie hießen, muss ich daheim nochmal nachschauen), mit beiden treten aber die gleichen Probleme auf. Mit dem 8400 GS hab ich vorher den Treiber auf die selbe Weise installiert und es hat funktioniert.

    Die Video und Audio Einstellungen nach dem FAQ werde ich heute Abend mal ausprobieren und dann auch nach den Logs schauen

    Ergänzung:
    Die Treiber sind "BEschleunigter Grafikkartentreiber von NVidia. Einmal in swe Version current version und einmal current-updates

    Einmal editiert, zuletzt von Bo84 (24. Februar 2012 um 14:44)

  • So hier mal ein Teil des Logs. Das bearbeiten der Video Audio Settings hat leider nicht geholfen. Kann es mit dem Error von libcrystalhd.so.3 zusammenhängen?


  • Laufen andere grafikintensiven Anwendungen flüssig? Probier mal "glxgears" aus (Werte sollten über 2000fps liegen). Ansonsten evntl. mal die xorg.conf neu erstellen lassen.

    Ok da liegt schon das Problem. Ich komm hier nur auf 10 fps. Daher liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht an XBMC


    Da du keine Crystal-Card verwendest, sollte das egal sein.
    Probier am besten einen Treiber direkt von nvidia aus.

    Hast du denn in den Ubuntu-Settings einen "Nvida"-Button?

    Hab den Nvidia XServer als Anwendung ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!